Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 20:24

Hallo zusammen,

Zum Glück musste ich bis dato nicht viele Medikamente verabreichen, aber ich weiss wie oft das Probleme macht und wie schwer es sein kann die irgendwie in die Katze zu bekommen, dachte ich mach' dazu diesen Thread auf.

Der besseren Übersicht wegen, wäre es schön wenn jede Applikation ihren eigenen Beitrag bekommt. :kiss:

Bitte beachtet bei allen Medikamenten ob es bestimmte Einschränkungen gibt. Nicht alle Tabletten oder Kapseln darf man öffnen bzw. teilen. Nicht alle darf man zermörsern, nicht alle mit Fetten oder Futter zusammen geben. Bitte den Beipackzettel dafür zu Rate ziehen oder im Zweifelsfall den Apotheker oder Tierarzt fragen.

Nachtrag:

So nachdem ich gerade noch nachdachte ob ich irgend einen entscheidenden Tipp vergessen habe, bin ich hierüber gestolpert viewtopic.php?t=30200. :oops: :oops: :oops: Tut mir leid, ich bin jetzt zwar schon vier Wochen hier unterwegs, aber den Thread habe ich übersehen :oops: :oops: :oops:

Ich werde jetzt dennoch nicht alles hier löschen, weil es hier nicht nur um Tabletten sondern auch andere Medis gehen soll. Also auch Augentropfen, Augensalbe und evtl. subkutane Spritzengabe... dem widme ich mich aber erst morgen oder demnächst :oops:
Zuletzt geändert von Felinae am 29.08.2016 23:55, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 20:46

Erster Tip:

Tapletten lassen sich meist sehr gut in möglichst weichen Kaustänglein verstecken.

Dazu die Tablette, soweit es sich nicht um Kapseln oder Tabletten handelt, die nicht geteilt werden dürfen (steht meist im Beipackzettel), am besten virteln oder achteln (Tablettenteiler gibt es für wenig Geld in jeder Apotheke).

Das Stänglein der Länge nach aufschneiden/brechen, so als würde man ein Brötchen für eine Bratwurst aufschneiden.

Bruchstücke der Taplette in jeweils ein Stückchen hinein legen und das ganze wieder zusammendrücken.

Vor ab zwei bis drei kleine Stücken ohne Taplette geben dann mit.

Am besten geben bevor man das Futter verabreicht, so ist der Hunger grösser :wink:

Ich bevorzuge die "gelben" Stänglein von Aldi. Die sind schön weich, riechen so extrem, dass sie den Medigeruch meist überdecken und bestimmt 60- 70% aller Katzen, fressen die sehr gerne.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 21:04

Zweiter Tipp:

Leberwurst zum verstecken von flüssigen Medikamenten.

Ca. einen Teelöffel feine Leberwurst (ja, die für Menschen) mit ein bis zwei Tropfen Wasser verstetzten und das Ganze verrühren, bis es eine sämige Konsistenz gibt. Dann das Medikament dazu geben und ebenfalls verrühren.

(Auf die Weise liebten meine Grossen ihr Antibiotikum und [Baycox] welches sonst sehr bitter ist)

Leberwurst ist eigentlich sehr ungesund, z.B. viel zu salzig für Katzen, aber durch ihren penetranten Geruch und den starken Eigengeschmack überdeckt es prima Geruch und Geschmack von Medis. Hier heiligt der Zweck die Mittel.

Falls die Katze gerne Mulivitaminpaste oder auch Malzpaste mag, kann man das natürlich auch versuchen.

Aber der "Gestank" der Leberwurst überdeckt besser :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon hildchen » 29.08.2016 22:11

Hier haben auch die Flüssigsnacks von dm ("Schnurr") funktioniert, die eignen sich auch gut, wenn man einem Trofujunkie etwas pulverförmiges (wie Zylkene o. ä.) verabreichen möchte.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 22:12

hildchen hat geschrieben:Hier haben auch die Flüssigsnacks von dm ("Schnurr") funktioniert, die eignen sich auch gut, wenn man einem Trofujunkie etwas pulverförmiges (wie Zylkene o. ä.) verabreichen möchte.


Super Danke Hildchen :kiss:


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 22:17

Tipp 4:

Wenn die Tablette zermörsert werden darf, sie ebtweder mit einem Tablettenmörser oder der Rückseite eines Löffels zermörsern. Und je nach dem wie bitter die Tablette schmeckt in kleinen Portionen unter besonderes beliebtes Futter mischen. Thunfisch eigenet sich dank seines starken Eigengeruchs und Geschmacks besonders gut dafür.

Tablettenmörser z.B. dieser https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00IHOSJV ... ref=plSrch

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 22:25

Tipp 5:

Es gibt inzwischen spezielle Leckerchen, die extra eine Aussparung für die Pille in der Mitte haben. Wenn die Katze diese Leckerchen mag ...

https://www.amazon.de/Pill-Pockets-Cats ... B000JOE224

Oder auch https://m.shop-apotheke.com/tiergesundh ... e-product/

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon hildchen » 29.08.2016 22:51

Klingt genial!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 23:15

Tipp 6:

Eine Methode die zwar nicht unbedingt geeignet, dass die Katze die Tablette freiwillig schluckt, aber zumindest ist es ein Chance bittere Pillen leichter zu verabreichen, ohne das die Katze das Speicheln anfängt

Tabletten in Leerkapseln verstecken, solche z.B.

http://www.lillysbar.de/epages/61181519 ... ts/80-0001

Es gibt sie auch mit Hühnchengeschmack.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 23:24

Tipp 7:

Ein paar Medikamente dürfen aufgelöst werden und sind geschmacksneutral Panakur z.B.
Für Katzen die Milch mögen (bitte lactosefrei Milch oder Katzenmilch verwenden) eignet sich diese dann sehr gut soe darin zu lösen, aber Achtung bitte vorher genaue Infos einholen. Gerade Milch eignet sich nur für ein kleines Spektrum von Medikamenten...viele wie AB dürfen nicht damit verabreicht werden.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 23:27

Tipp 8:

Bittere Pillen mit Zuckerguss oder Butter überziehen (die gebutterte Pille dann kurz ab in den Gefrierschrank.

Der Effekt ist der gleiche wie bei den Leerkapseln. Einige wenige Katzen, die nicht kauen sondern schlingen, lassen sich so auch ganz betucken :wink:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon hildchen » 29.08.2016 23:31

Und nicht vergessen - wenn wir unsere Katzen so beschummeln und austricksen, bloß kein schlechtes Gewissen, es dient ja alles enem guten Zweck!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Tipps und Tricks zur Medikamentengabe

Beitragvon Felinae » 29.08.2016 23:36

hildchen hat geschrieben:Und nicht vergessen - wenn wir unsere Katzen so beschummeln und austricksen, bloß kein schlechtes Gewissen, es dient ja alles enem guten Zweck!


Absolut, :s2445: danke Hildchen :kiss:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 81 Gäste