Ich bin wieder einmal in Slovenien

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 31.08.2016 18:48

sweetcat hat geschrieben:eine gute idee von dir biggi, mal zu schreiben wie es anderswo so zugeht.


Das finde ich auch :s1942:

sweetcat hat geschrieben:so brachte ich vor 2 jahren einen kleinen (1 100gr schweren) findlingkater, (abgemagert, stumpfes fell, floehe,verschnupft, traenende augen), ein laie sah, der ist krank, zum TA. der fragte mich was ich gemacht haben moechte. ?? naja, was wohl, er soll gesund werden. fieber messen, was gegen wuermer und schnupfen, auch gleich mal die ohren nachsehen, usw. nicht dass der nichts konnte. was er aus den ohren herrausholte legte er gleich unter das mikroskop und schaute nach parasiten. auch behandelte er sonst ganz gut.
im letzten jahr brachte ich einen kater zum TA, ein anderer, weil er starke schmerzen hatte. der untersuchte ihn, fand nichts. dann fragte ich, ob er nicht roehntgen wolle und einen bluttest. dann fragte er mich !!: wozu?
ich sollte ihn mal auf den boden setzen und laufen lassen. ihr koennt euch denken was dann war und ich war nicht besonders ueberrascht. der sowieso schon durch die fahrt veraengstigte kater wurde flach wie ein flunder, die schmerzen waren vergessen, zuhause ging er immer nur wenige kleine schritte, weil es ihm so weh tat und er rannte durch den raum unter ein schraenkchen. warum in einer TA-praxis moebel ist wo ein tier drunter passt ist mir auch ein raetsel und ich musste sehen wie ich den da vorsichtig wieder herraus bekam.
der arme kater musste zu noch 2 weiteren TA s, bis dann festgestellt wurde (durch roentgen und bluttest), seine kniescheiben waren verschoben und er hatte den Calici-virus.



Schlimm sowas, allerdings einen wirklich guten Tierarzt zu finden, dass fonde ich auch hier mitten in Deutschland nicht einfach. Gut ich bin Katzenfan extrem und hab' bestimmt höhere Erwartungen als der Durchschnittskatzenbesitzer, aber ich hatte auch hier in spezialisierten Praxen Fehldiagnosen.

sweetcat hat geschrieben:allein das lesen bringt mich schon auf die palme. nicht weil man eventuell nichts mehr machen kann, dann muss man sich, so traurig es ist dem fuegen. sondern weil einfach nicht sorgfaelltig gesucht wird !


Das geht mir auch so, es macht mich einfach wütend wenn Tiere leiden müssen, weil Tierärzte ihren Job schlicht nachlässig machen. Fehler passieren überall, auch schlimme, aber wenn diese aus lauter Nachlässigkeit und Demotivation gemacht werden dann kann ich nur noch so :s2011: :s2013: :s2011: :s2013:

sweetcat hat geschrieben:euch beiden viel kraft,


Dem mag ich mich anschliesen :s2261:


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 01.09.2016 12:46

Mir geht hi
er bald der Hut hoch. Nicht nur Kraft, auch Nerven brauche ich.
Leider ist Puschel zwar ein Schmusetiger, aber auch recht wild. Flohsamen nimmt sie allein natürlich nicht, ins Futter, nee, wird nicht gefressen, also mit Gewalt einflössen. Das meiste geht auf die Kleidung oder sonst wohin, vielleicht auch ganz wenig in Puschel hinein. Laktulose, ok, aber auch davon hängt das meiste im Gesicht, die ganze Fellnase ist schon knotig. Diaetfutter wurde am 1. Tag etwas genommen, nun wieder nicht mehr. Seit 2 Tagen schon wieder kein Stuhlgang. Gestern abend dann ein Versuch ob sie überhaupt etwas zu sich nimmt. Also rohes Putenfleisch und siehe da, sie hat gut davon gefressen. Nur leider besteht Putenfleisch zu 70% aus Wasser, puschern geht sie gut. Heute morgen dann Diätfutter und oben drauf rohes Putenfleisch, hat 2mal geklappt. Tierarzt angerufen. Wenn bis morgen keine Wurst im Klo liegt, wieder auf der Matte stehen, Einlauf und röntgen.
Zwischendurch muss ich meiner Freundin hin und wieder auf den Kopf hauen, sie ist nur noch negativ eingestellt.
Das geht nicht,
das wird nichts,
das klappt nicht.
Ich muss sie immer wieder motivieren etwas auszuprobieren.
Leider ist sie sehr hektisch und nervös, das überträgt sich auf die Mieze und stresst sie.Ebenfalls die negative Einstellung. Ich verstehe meine Freundin, die Hoffnung stirbt aber immer zuletzt.
Wie bescheiden man als Dosine doch wird.....man freut sich über Würstchen im Katzenklo.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 01.09.2016 17:59

Das ist bestimmt nicht leicht wenn alles an allen Ecken und Enden hackt und kneift und Du dazu noch weisst, hier in Deutschland wäre alles um so vieles leichter.

Aber Du bist Deiner Freundin eine riesen Hilfe und vermittelst ihr vor allem Ruhe und Stärke. Das ist eben echte Freundschaft und wer weiß, vielleicht bist du ja nicht ohne Grund genau jetzt dort gelandet :kiss:

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 01.09.2016 21:25

20160901_192737-320x180.jpg
20160901_184146-320x180.jpg
20160901_193333-320x180.jpg

Ein kleiner Eindruck des Elends hier in Slovenien. Sind gerade von einer Futterrunde zurück. Mir tut das in der Seele weh, dieser ganze Schmutz und Unrat. Aber nur so geht es weil alles heimlich u. unscheinbar passieren muss.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 01.09.2016 21:47

Oje, aber ehrlich gesagt hab' ich es mir auch irgendwie genau so vorgestellt.

Den Katzen ist's ja nicht wichtig wie es da aussieht, die haben einfach nur Hunger und ohne das Futter würden vermutlich einige schon gar nicht mehr am Leben sein.


sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon sweetcat » 02.09.2016 16:46

da bin ich ganz deiner meinung, Felinae. auf unserem dachboden und in unserem holzschuppen sieht es aehnlich aus, aber den katzen besonders den jungen gefaellt es wenn sie sich verschluppen und verkriechen koennen. wichtig ist nur, dass keine verletzugsgefahr besteht, zb glas od draht.
diese katzen sind sicher mehr als froh wenigstens futter zu haben und einen platz, wo sie sich geschuetzt fuehlen.

sind das zeitungen oder ist das papier auf dem boden im ersten foto?

du hast auch vollkommen recht, biggi, wenn du sagst: "hauptsache, dass sie frisst". das wuerde ich auch so machen, der katze einfach so viel und verschiedenes wie moeglich anbieten und das was gefuttert wird immer reichlich. schon moeglich, dass sie zZ gerade keine verstopfung hat, sondern da einfach nichts nahrhaftes in den bauch gekommen ist. dann hilft auch flohsamen nicht.
etwas bewegung, zb spielen, aber natuerlich absolut nichts was stress bedeutet ist auch gut um die verdauung anzuregen. das merke ich bei meinen immer wieder wenn wir zusammen in den wald gehen, dann kaeggert eine nach der anderen. obwohl sie vorher ja auch zeit und gelegenheit dazu hatten.

sehr schade, dass du auch noch "pflegerin" fuer deine feundin sein musst. ohne optimissmus im hoechsten masse geht das doch sonst gar nicht. ohne zu uebertreiben kann ich gut behaupten, mehr als 3/4 der versuche, wie zb das bei medi geben ist schlaegt fehl. dann muss man in ALLER RUHE weiter ueberlegen was man dann macht. faengt schon damit an, bei sowas simplen wie wurmtabletten.....
wie ich dir bei Andre auch schon schrieb, der will die "edlen" futtersorten gar nicht, oder das von Royal Canin Reconvalens in den beuteln das du geschickt hattest. jede katze hat eben ihre eigenheiten.

ein fehlversuch MUSS eine herrausforderung sein und nicht der grund zum aufgeben !!!

deine freundin hat sich eben zuviel aufgeladen, merkt scheinbar nicht das es fuer sie zuviel ist ?? kaum vorzustellen was waere, wenn du da nicht ab und zu da waerst.

lass dich fest druecken, sag wenn es was gibt was ich tun kann, gruesse Lucy
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 02.09.2016 21:32

Hier noch einige Futterstellen von heute. Auf dem Boden, egal welche Futterstelle es ist liegt alles moegliche herum. Unter anderem auch viele alte Zeitungen. 1 Ecke wird aber immer für die Katzen her gerichtet. Im Sommer Pappkartons mit Decken drin, im Winter Isolierung, Zeitungen usw. Es muss aber so unauffällig wie möglich sein. Oft wird es zerstört, weg geschmissen, selbst das Futter. Es gab schon Stellen wo plötzlich nur Tote Katzen lagen. Einfach vergiftet.
Es ist richtig, den Tieren ist es egal, Futter u. Wasser ist wichtig für sie.
20160902_190956-320x180.jpg

Mit Puschel ging es heute wieder zum Tierarzt. Roentgen weil sie noch immer nicht auf dem Klo war. Es fehlen noch etwa 2 cm, dann muss sich der Darm entleeren. Mittlerweile frisst sie, allerdings immer noch zu wenig.
Ich denke aber es wird gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Miezie Maus » 02.09.2016 21:40

Oh Gott, das hört sich ja schrecklich an mit den Futterstellen und den toten Katzen. Für uns unvorstellbar.

Danke für eure Hilfe und Unterstützung der Katzen.

Für Puschel wünsche ich weiterhin alles Gute und ich drücke die Daumen.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 02.09.2016 21:53

biggi139 hat geschrieben:Es muss aber so unauffällig wie möglich sein. Oft wird es zerstört, weg geschmissen, selbst das Futter. Es gab schon Stellen wo plötzlich nur Tote Katzen lagen. Einfach vergiftet.


Das nicht alle Menschen Katzen so gerne mögen, dass sie sich um sie kümmern wollen, OK, dass kann ich ja noch irgendwo einsehen, aber das es so gemeine, grausame Menschen gibt, die ganz gezielt und absichtlich sowas brutales und grausames tun.... Da kann man echt nur noch auf höhere Gerechtigkeit hoffen.

biggi139 hat geschrieben:Mit Puschel ging es heute wieder zum Tierarzt. Roentgen weil sie noch immer nicht auf dem Klo war. Es fehlen noch etwa 2 cm, dann muss sich der Darm entleeren. Mittlerweile frisst sie, allerdings immer noch zu wenig.
Ich denke aber es wird gut.


Gott sei Dank, Puschel geht es offensichlich wenigstens ein bischen besser. Das muss echt so schwer sein, dass alles so mit zu erleben.

Danke für's einstellen der Fotos, da bekommt man doch gleich einen ganz anderen Eindruck von da.

sweetcat
Experte
Experte
Beiträge: 101
Registriert: 27.08.2014 17:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: west- ungarn

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon sweetcat » 03.09.2016 17:28

leider, leider ist das in ungarn auch nicht anders. kaum jemand kaeme auf die idee die katzen wenigstens in tierheime zu bringen. so grausam es klingen mag, vergiften kann noch das "angenehmere" sein. totschlagen wird auch gemacht und das nicht immer richtig. laut einem tierheim soll es sogar leute geben, die sie verbrennen...lebendig!!!...

meinen lieben, kleinen Andre fand ich im wald, ausgesetzt, ca 4 wochen alt mit nur 650gr, schreiend, mager, total veraengstigt.

Lyanka, fand ich im alter von ca 8 wochen am strassenrand, unterernaehrt, mit eingeschlagenem (!) schaedel: schaedelbruch, verschobene gesichtshaelften, vereitertes gesichtchen, mit 1,5 jahren an FEl V virus verstorben. eine frau fuetterte sie und war der meinung, solange sie noch frisst ist es nicht notwendig sie zum TA zu bringen....

Mutzikam (schreibt sich in orig ungar. mucikam, bedeutet: "mein liebling"), wird kurz Mutzi gerufen, fand ich in einem dorf, er sass krank neben seinem gerade erst ueberfahrenem geschwisterchen, im alter von ca 8 wochen:

https://addpics.com/i/6ur-y-1aaa.jpg

um nur 3 beisp zu nennen. kaum nachzuvollziehen was die frau in slovenien so alles erlebt!
Gewoehnliche Katzen gibt es keine.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon biggi139 » 03.09.2016 21:08

Hier kurz etwas positives.
Puschel frisst zwar immer noch wenig, anscheinend hat es aber gereicht. Zum Abschied hat sie echt 1 riesige Wurst ins Clo gelegt. Ihr koennt euch vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe. Nun fahre ich morgen frueh beruhigt zurück nach Berlin. Freue mich schon auf meine Beiden und auf Molly.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Miezie Maus » 03.09.2016 21:49

Das ist schön zu lesen. Dann wünsche ich eine gute Heimreise :s863:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Ich bin wieder einmal in Slovenien

Beitragvon Felinae » 03.09.2016 22:15

biggi139 hat geschrieben:Hier kurz etwas positives.
Puschel frisst zwar immer noch wenig, anscheinend hat es aber gereicht. Zum Abschied hat sie echt 1 riesige Wurst ins Clo gelegt. Ihr koennt euch vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe. Nun fahre ich morgen frueh beruhigt zurück nach Berlin. Freue mich schon auf meine Beiden und auf Molly.


Ich glaube es war ein bischen Schicksal das DU gerade jetzt dort zu Helfen hingefallen bist :roll:

Ich glaube das mit Puschel ist doch ein recht versöhnlich Abschluss Deines Aufenthaltes dort.

Komm gut Heim und fahre vorsichtig :kiss: Du wirst sehr gebraucht.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 89 Gäste