Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Moderator: Moderator/in

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 23.08.2016 22:01

Hallo:) Hier bin ich neu - Katzen hatte ich jedoch schon seit vielen Jahren. Meine beiden letzten Kater sind leider mittlerweile über die Regenbrücke gegangen. Mein Snoopy litt an Katzenaids und hat den Kampf vor fast 3 Jahren verloren, sein bester Kumpel Diego wurde vor meinen Augen im letzten Jahr angefahren - er konnte leider nicht mehr gerettet werden. Beide Tiere sind in meinem Beisein gestorben und ich hatte mir vorgenommen, mir nie wieder eine Katze anzuschaffen! Doch wie das Schicksal manchmal so spielt, fanden wir in diesem Jahr, am 18.Juni eine Katzenmama mit 5 Kitten ( derzeit ca. 4 Wochen jung) auf unserem Grundstück. Die Mama hatte sich unter einem Holzstapel versteckt, die Kitten , genau gegenüber von ihr, unter 3 aussortierten Wellblechplatten . Als wir sie entdeckten haben wir sie erstmal gefüttert - zum Glück hatte ich noch ein wenig Futter ( Dosen) von meinen beiden gelagert. Alle Katzen waren so sehr ausgehungert, dass sie nach und nach aus ihrem Versteck schlüpften;) - es war sehr schön anzusehen, wie sie sich die Bäuche füllen konnten. 2 von den 5 Kitten waren deutlich kleiner als die anderen, dafür um so zutraulicher:) . Gleich nach dem WE habe ich mich mit dem Tierschutz in Verbindung gesetzt - als Antwort bekam ich zuerst : keine, -- später : fangen Sie sie ein und dann holen wir die Tiere ab.
Womit sollte ich sie einfangen? Ausser den beiden Minis konnte man keine der atzen einfangen:( - nicht anfassen - nix! 2 Tage später habe ich die beiden schwachen Kitten in einen unserer Kaninchenställe gesetzt und eine Mitarbeiterin vom Tierschutz hat die beiden dann sofort abgeholt und sie zum TA gebracht und vorerst bei sich privat aufgenommen. Letztendlich war es so, dass das die Rettung in quasi letzter Minute für die beiden war! So, die Tierheime hatten keinen Platz, waren überfüllt! Ich war derzeit öfter mal für 2-3 Tage nicht zuhause und so wurden Mama und 3 Kitten lediglich gefüttert, sie wechselten auch den Platz und zogen unter 2 Paletten. Dann hatten wir einen Vorfall, der uns zu einer Renovierung zwang - so konnte ich keine der Katzen im Haus aufnehmen. Die Mama wurde immer zutraulicher, die 3 Kitten nicht! Mit Lebendfallen und Transportboxen wurde versucht, die Kitten einzufangen ( zwischenzeitlich wurde die Mama zum TA gebracht und sterilisiert) - die Fangversuche der Kitten schlugen oftmals fehl - daher sind wahrscheinlich diese Kleinen traumatisiert. Aus der Not heraus, nachdem die Frau vom Tierschutz noch eine der Kitten einfangen und mitnehmen konnte, haben wir dann die letzten beiden Rabauken fangen und in einen leerstehenden Pavillon bei uns setzen können. Täglich sind mein Sohn und ich mehrmals täglich zu den beiden Kitten gegangen, die mittlerweile schon ca. 8-9 Wochen alt waren(alles geschätzt). Dann nach 10 Tagen kam endlich der Tag: wir konnten die beiden ins Haus holen - naja, wir mussten sie aufnehmen, da die Tierheime bis unter die Decke voll waren;) !Aber sie waren schon recht groß und immer noch traumatisiert, schließlich mussten wir die beiden nochmals einfangen und umsetzen, also ins Haus holen! Mit Mühe und Not sind beide entfloht, obwohl nie Flöhe sichtbar waren und bekamen eine Wurmkur. Aber : wie bekomme ich die beiden zum TA???? Sie hätten schon längst eine Impfung bekommen müssen, aber obwohl sich eine der beiden sehr gern streicheln lässt, ist es mit der anderen recht schwierig. Auf den Arm genommen habe ich noch keine der beiden! Zuviel Respekt;) ! Das möchte auch noch keine der beiden! Ich habe jetzt eine Box mit einer oberen Öffnung bestellt , da ich denke, sie dort besser reinlocken zu können. Vielleicht 2-3 Tage dort Leckereien deponieren. Wie seht ihr das? Und: ich möchte beim TA-Besuch nicht mit in den Behandlungsraum , da sie dann wieder das Vertrauen an meine Person verlieren, schließlich war ich bei den Fängen immer dabei/anwesend!! Und jetzt noch eine Frage: würde mir heute oder morgen eine der beiden auf die Terrasse entwischen, würde diese dann wohl ganz abhauen oder doch in der Nähe bleiben und wieder ins Haus kommen? Ich kann nur soviel sagen: ich habe für die beiden alles mögliche neu angeschafft , einer von uns ist immer zuhause und ich habe das Gefühl, dass sie sich wohl fühlen:))). So, dene das war jetzt schon recht viel an Text;) - für Ratschläge bin ich sehr offen... lg


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 23.08.2016 22:51

Erst einmal ganz herzlich willkommen hier bei uns im Forum Minkatinka.

Wie schön das ihr Euch um die kleine Familie gekümmert habt und nicht weg gesehen habt.

Wenn ich richtig mitgerechnet habe, sind die Kleinen jetzt um die 12 Wochen und ich habe Dich so verstanden, dass sie bei Euch bleiben dürfen?

Ich habe jetzt eine Weile über das was Du geschrieben hast nachgerübelt. Du hast recht, Kitten in dem Alter hätten natürlich normaler Weise schon ihre erste Impfung hinter sich, ABER es gibt auch einige sehr deutliche Hinweise darauf das diese ersten Impfungen eigentlich viel zu früh gemacht werden... das hat etwas mit den mütterlichen Antikörpern zu tun, die in der Stillphase an die Kitten abgegeben werden.

Deshalb traue ich mich Dir etwas zu empfehlen, was zugegeben auch ein kleines Risiko in sich birgt.

Lass sie noch 3 bis 4 Wochen Vertrauen fassen, bevor Du mit ihnen zum TA zum impfen fährst. Ihr haltet sie doch im Haus und habt so selber keinen Kontakt zu anderen Katzen? Das minimiert den Infektionsdruck auf die Zwerge. Ich würde das so riskieren.

Was dies hier angeht
minkatinka hat geschrieben:Und: ich möchte beim TA-Besuch nicht mit in den Behandlungsraum , da sie dann wieder das Vertrauen an meine Person verlieren
das kann man so und so sehen. Ich erlebe es eher so das meine Katzen in mir beim TA ihren Schutzbereich sehen. Gerade mein Mädchen versucht mir immer unter die Jacke oder den Pulli zu krichen. Bei einen freundlichen liebevollen TA merken sie die Impfung durch die Aufregung praktisch nicht. Also ich würde schon mit rein gehen, denke aber es ist auch keine Katastrophe wenn Du dies nicht tun möchtest.

minkatinka hat geschrieben: Ich habe jetzt eine Box mit einer oberen Öffnung bestellt , da ich denke, sie dort besser reinlocken zu können. Vielleicht 2-3 Tage dort Leckereien deponieren.


Ruhig auch länger und richte die Box auch als Schlafplatz her, wenn sie da eine Weile freiwillig rein gehen , ist die Fahrt zum TA natürlich viel entspannter.

minkatinka hat geschrieben:Und jetzt noch eine Frage: würde mir heute oder morgen eine der beiden auf die Terrasse entwischen, würde diese dann wohl ganz abhauen oder doch in der Nähe bleiben und wieder ins Haus kommen?


Im Moment denke ich würden sie noch abhauen, zu kurz sind sie bei Euch im Haus... in 4 Wochen sieht das anders aus :wink:

minkatinka hat geschrieben: Ich kann nur soviel sagen: ich habe für die beiden alles mögliche neu angeschafft , einer von uns ist immer zuhause und ich habe das Gefühl, dass sie sich wohl fühlen:)))


:lol: Also ist es fest, sie bleiben bei Euch :lol:

Ich glaube Du stresst Dich viel zu sehr mit dem Impfen. Ich impfe meine Katzen immer, finde das auch sehr, sehr wichtig, aber jetzt kommt es auf ein paar Wochen mehr bei Deinen auch nicht mehr an.
Nutze diese sozial-sensible Phase um mehr Bindung aufzubauen. Ganz wichtig spielt gaaanz viel mit Ihnen, sprecht mit ihnen und verwöhnt sie einfach.

In drei bis vier Wochen werden sie viel mehr Bindung haben und die wird dann auch nicht durch den TA Besuch zerstört werden.

Wie heissen die zwei süssen denn? Minka und Tinka? Also zwei Mädchen?
Zuletzt geändert von Felinae am 24.08.2016 06:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 23.08.2016 23:09

Ach so, bevor ich es vergesse...weil Du ja bis dato Freigänger hattest und die Kitten aber nun noch eine Weile im Haus bleiben sollten und dabei aber eine besonders hohe "Ausbruchsneigung" haben könnten.

Bitte vergewissere Dich das der Wohnungbereich wo ihr sie haltet "sicher" ist. Gerade letztens ist wieder ein Kitten in meinem weitläufigen Bekanntenkreis im Kippfenster gestorben...
Deshalb warne ich lieber einmal zuviel, auch wenn Du das sicher alles noch weisst, als einmal zu wenig.
Zuletzt geändert von Felinae am 23.08.2016 23:39, insgesamt 1-mal geändert.

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 23.08.2016 23:19

Ja, da denken viele nicht dran - wir schotten immer alles ab :s2445: :s2445:

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 23.08.2016 23:20

Lach, ist meine vorherige Antwort weg??? :?:


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon hildchen » 23.08.2016 23:54

Ich kann das unterschreiben, was Felinae gesagt hat - lieber mit der Impfung noch warten und das Vertrauen wachsen lassen.

Wenn ich mal so überlege - mein Mariechen ist überhaupt nicht geimpft :oops: aber sie ist eine reine Wohnungskatze und mittlerweile 10 Jahre alt.
Sie ist die Tochter einer "Wilden" und daher leider früh von der Mutter weg, "Tante" Lilly hat sie damals unter ihre Fittiche - äh - unter ihre Pfötchen genommen.

Sie kuschelt und schmust so oft und so lange es nur eben machbar ist, aber Hochheben - absolute Fehlanzeige!

Leider musste ich sie einige Male zum TA bringen, weil sie Blasenentzündungen hatte, und das Einfangen war jedes Mal eine mittlere Katastrophe. Dazu bin ich auch noch schwerbehindert. Einmal ist es mir gelungen, indem ich eine kleine Decke über sie warf und dann mitsamt Decke in den Korb gestopft habe, ein anderes Mal saß sie von Schmerzen verkrampft auf dem Klöchen und ich konnte sie so "pflücken", ein weiteres Mal habe ich die Tür zugemacht und die Kratzbaumhöhlen verstopft und eine Freundin hat sie gestreichelt und dann beherzt packen können - dabei hat sie dann vor Schreck einen Riesenbach gemacht und dadurch ist wahrscheinlich sogar die verstopfte Blase wieder frei geworden. Aber zwei Mal habe ich auch die Tierrettung rufen müssen, der nette Mensch hat mir gegen eine gute Spende fürs Tierheim meine Mutz eingefangen.

Vielleicht ist eine Methode dabei, die Dir später beim "Eintüten" helfen kann? Der Herr vom Tierheim hat übrigens mit einem Netz gearbeitet - auch noch eine Idee.

Ich finde es ganz toll, dass Du die Kleinen aufgenommen hast! Ob sie Dir von Deinen Regenbogenkatzis geschickt wurden? Die finden es furchtbar traurig, wenn so liebevolle Katzenliebhaber so ganz katzenlos dastehen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 24.08.2016 06:08

minkatinka hat geschrieben:Lach, ist meine vorherige Antwort weg??? :?:


*grübel* was stand den da drin? Ich sehe nur diesen
minkatinka hat geschrieben:Ja, da denken viele nicht dran - wir schotten immer alles ab
nach Deinem Eingangspost.

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 25.08.2016 09:35

Hallöchen:)
Soweit ich das jetzt gesehen habe, fehlt mein Kommentar auf die Frage wie die beiden heißen, ob minka und tinka :))) Nein, so heißen die beiden nicht, sind uns ziemlich sicher, dass es 2 Kater sind . Scheint zumindest so . Unschlüssig sind wir mit den Namen auch noch und kommen immer etwas durcheinander;) ! Der rote Kater gehört meinem Sohn und wir nennen ihn mom noch Fredo - der graue Kater ist meiner und ich nenne ihn noch Monty. Letztendlich hören Katzen eh mehr oder weniger auf die Endung, so war es bislang bei all meinen Katzen . Wir haben solange gebraucht, herauszufinden welches Geschlecht sie haben, dass das alles etwas ins Hintertreffen geraten ist.

Ja, wir hatten alle das Gefühl, dass uns die Katzen von unseren verstorbenen geschickt wurden - nur 2.5 m entfernt von den beiden Gräbern lagen seinerzeit die Kitten !!!! Das war schon äußerst eigenartig !!! Oder?

Also das mit der Impfung nehme ich nicht so auf die leichte Schulter, denn auch Wohnungskatzen können erkranken, da wir Menschen ja permanent etwas mit ins Haus schleppen.

Wenn beide geimpft sind, würde ich sie gern nur auf die Terrasse lassen. Vielleicht versuchen, sie mit einer Wasserpistole in Schach zu halten. (???)
:s2443:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 09:52

minkatinka hat geschrieben:Also das mit der Impfung nehme ich nicht so auf die leichte Schulter, denn auch Wohnungskatzen können erkranken, da wir Menschen ja permanent etwas mit ins Haus schleppen.


Du darfst sicher sein, ich nehme Impfungen überhaupt nicht auf die leichte Schulter. Ganz sicher nicht!
Dennoch muss man halt gelegentlich abwägen und ich denke halt das verschieben der Impfung um 3 bis 4 Wochen ist vertretbar (machen selbst Züchter gelegentlich so, aus verschienden Gründen).

minkatinka hat geschrieben:Wenn beide geimpft sind, würde ich sie gern nur auf die Terrasse lassen. Vielleicht versuchen, sie mit einer Wasserpistole in Schach zu halten. (???)


Das funktioniert mit Sicherheit nicht ! Aber Du kannst ja mal darüber nachdenken ob ws theoretisch möglich ist Deine Terrasse so ähnlich wie einen Balkon zu sichern (z.B. mit Katzenschutznetz u.ä.) da gibt es im Netz eine Unmenge an Bildern und Beispielen zu, dass muss nicht immer schlecht aussehen.

An das Netz gewöhnt man sich. Ich habe unseren Balkon schon lange sichern lassen. Ich habe quasi längst vergessen das da ein Netz ist.

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 25.08.2016 10:06

Das mit der Impfung habe ich u.a. auch erwähnt, da jemand hier seine Hauskatze gar nicht hat impfen lassen. Das kann gut gehen , evtl. aber auch nicht.

Ja das mit der Terrasse ist Wunschdenken. Stelle mir das so für die Anfangszeit vor. Ein Netz lässt sich hier leider nicht drüber spannen. Die Pergolen der längsten Seite ( zur Strasse hin) sind *bewachsen* von viel Knöterich, Büschen und Bäumen. Da passt nichts zwischen, um ein Netz befestigen zu können.Leider absolut keine Möglichkeit. Hatte daran zuerst auch schon gedacht.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 10:20

Und so eine Art kleines Gehege auf einen Teil der Terasse bauen?

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 25.08.2016 10:25

Felinae hat geschrieben:Und so eine Art kleines Gehege auf einen Teil der Terasse bauen?


Ja:))) auch den Gedanken hatte ich schon , das wäre ideal - müsste nochmal genau überlegen - das ginge dann am besten direkt an der Terrasentür, nur dann müsste in das Ganze auch noch eine Tür rein, damit wir auch auf die Terrasse können, d.h. der Rest dieser muss ja begehbar bleiben;) ganz schön kompliziert... :s2439:

minkatinka
Senior
Senior
Beiträge: 65
Registriert: 23.08.2016 20:45

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon minkatinka » 25.08.2016 10:26

ach ja - vom Haus weg einfach nur ein Gehege bringt es ja nicht - wie sollten die beiden da ohne weglaufen zu können hin;)

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 10:44

minkatinka hat geschrieben:
Felinae hat geschrieben:Und so eine Art kleines Gehege auf einen Teil der Terasse bauen?


Ja:))) auch den Gedanken hatte ich schon , das wäre ideal - müsste nochmal genau überlegen - das ginge dann am besten direkt an der Terrasentür, nur dann müsste in das Ganze auch noch eine Tür rein, damit wir auch auf die Terrasse können, d.h. der Rest dieser muss ja begehbar bleiben;) ganz schön kompliziert... :s2439:


Vor allem weil ich ja nicht mal im Ansatz eine Idee habe wie es bei Euch aussieht. Dazu kommt noch, wenn ich Dich richtig verstanden habe, dass Du Ihnen später richtigen Freigang geben willst, also das Ganze eher ei e provisorische Massnahme wäre, richtig?

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Mama und 5 Kitten / Fundkatzen auf unserem Grundstück

Beitragvon Felinae » 25.08.2016 18:01

Wäre es evtl. eine alternative Lösung ein Gehege an ein Fenster dran anzubauen?



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste