Katzenkind

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 19.11.2016 09:42

Guten Morgen in die Runde.
Ja, immer noch Durchfall bei allen. Ist nicht wie Wasser, aber breiig. Molly frisst seit 2 Tagen auch schon wieder schlecht.
Habe wieder fleissig 3 Tage Brei gesammelt u. im Kuehlschrank neben der Butter deponiert. :wink:
Gestern in der Praxis abgegeben. Jetzt wieder warten auf das Ergebnis. Seit gestern Abend uebe ich in welche Leckerchen ich Medis verstecken kann. Gar nicht so einfach bei 3 verwöhnten Miezen mit unterschiedlichen Geschmack.
Die Grossen waren parasitenfrei, bis Molly kam. Anfangs haben alle 3 festen Stuhlgang gehabz, auch Molly.
Kann es sein das sich diese Parasite n erst richtig vermehren Muessen um Begleiterscheinungen sichtbar zu machen? Bis auf Mollys Fresserei ist ihnen nichts anzumerken.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.


Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 19.11.2016 10:06

Ich will Dir ganz bestimmt nicht noch zusätzlich Angst/Sorgen machen, aber leider ist es ja bei Einzellern schon so, das sie nicht täglich ausgeschieden werden und auch nicht in immer gleicher Menge.
Und auf Giardien haben sie doch wenn ich es recht verstanden habe nicht mit getestet bei dem letzten Kotprofil? Bei uns waren es mal Kokzidien, auch fiese kleine Einzeller.

Magst Du evtl. mal das Kotprofil einstellen?

Es ist leider ein "Fischen im trüben" .

Aber gut, den dreien scheint es dabei nicht wirklich schlecht zu gehen in sofern hast Du zumindest keine so grosse Eile herauszubekommen was die Ursache ist.

Ich drücke Dir die Daumen das Du bald weisst was hinter dem Ganzen steckt.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 19.11.2016 10:17

20161119_100953-1053x1872.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 19.11.2016 10:17

Ich hoffe man kann etwas lesen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 19.11.2016 10:26

Auf dem Hebdy kann ich es leider nicht lesen... ich versuche es später am PC.


Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 19.11.2016 10:30

War das falsche Blatt. Pardon.
20161119_102440-1053x1872.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 19.11.2016 10:51

Was ist das den für ein doofes Labor. Ich kenne die Aufschlüsselung von Kotprofilen viel präziser. Kenn es aner auch nur über die Labore Indexx oder Laboklin

So muss ja erst der Tierarzt oder notfalls Du, da anrufen und nachfragen auf welche Bakterien und Parasiten im einzelnen getestet wurde. Total böde. Tut mir leid Biggi, das Profil ist so allgemein gehalten, da kann ich leider nicht so wirklich eine Überlegung zu entwickeln

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 19.11.2016 11:01

Oh, ich hab da noch gar nicht geantwortet. Ich hatte wohl nicht 3 Tage Kot gesammelt aber es ist kein Nachteil. Ich hab auch nur Kot von einer Katze untersuchen lassen weil sowieso alle mit behandelt werden müssen. Du könntest ja die Kotproben von allen drei poolen so dass du ur eine Untersuchung hast.

Falls du das untersuchen lassen willst, sag deinem TA, dass es der PCR Test sein soll. Damit kann man auch nur sehr wenige TF feststellen.

Es kann durchaus sein, dass nicht alle DF haben und auch, dass der DF phasenweise besteht, gerne auch nach Futterwechsel. Für TF typisch ist auch, dass es den Katzen sonst gut geht.


Wenn es den Katzen sonst gut geht, kannst du auch mal Dysticum Pulver versuchen. Das ist eine art Tonerde, die Giftstoffe bindet. Meine Katzen haben das gut mit dem Futter genommen. Alternativ kann auch Ulmenrinde gegeben werden. Das mochten meine Katzen nicht freiwillig. Zeolith pulver ist auch eine Möglichkeit. Allen drei gemeinsam ist, dass sie nicht zusammen mit anderen Medikamenten gegeben werden dürfen, da sie auch die Medis binden.

Dein gepostetes Blatt kann ich leider nicht lesen, da die Schrift nicht scharf ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 20.11.2016 10:08

Ich habe von allen Dreien den Kot in 1 Ampulle gesammelt weil ich davon ausgehe das auch alle betroffen sind. Finanziell war das auch vorteilhaft weil 1 Test 74.00€ Kloster.
Ist schon ein Hammerpreis für dieses doofe Stck. Papier.

Mein Ta hat mir den Befund zuerst telefonisch gesagt, den schriftlichen Befund habe ich mir erst spaeter abgeholt. Am Telefon hat er auch einzeln aufgeführt , was alles getestet wurde. Kommende Woche ist nun der andere Befund fällig.wieder 45.00€.
Faelinae, Du hast schon Recht. Das ist ein doofes Labor. Als mein alter Kater noch lebte musste ich sehr häufig Blutunters. machen. Da war es noch ein anderes Labor.

Seltsam finde ich jetzt aber das sie, seitdem sie das Diaetfutter gegen Durchfall bekommen, keinen DF. mehr haben.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 20.11.2016 14:45

biggi139 hat geschrieben:Seltsam finde ich jetzt aber das sie, seitdem sie das Diaetfutter gegen Durchfall bekommen, keinen DF. mehr haben.


Hmm ja, das finde ich auch seltsam, bei einem OK aber bei allen drei :?: :?: :?:

Ansonsten drücke ich Dir fest did Daumen das Du bald weisst was Sache ist. Sowas geht an die Nerven und ans Portemonnaie und wenn man selber nicht mit dem Goldstaubbeutel gepudert ist, ist es eh doppelt schwer.

Ich drücke weiter fest die Daumen für Euch.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 22.11.2016 18:57

Schönen guten Abend,
so, via Telefon habe ich heute Abend den Befund des 2 Tests, dem PCR Test bekommen. Positiv.
Morgen bekomme ich von meinem Ta. Dysticum Pulver, was ich unters Futter mischen muss. Maja und Teddy sind verfressen, ich denke und hoffe das es bei den Beiden kein Problem sein wird, bei Molly habe ich grosse Zweifel. Sie mäkelt ja immer noch herum und ihr mit Gewalt etwas mit der Spritze geben ist fast unmöglich. Sie ist wie 1 Aal. Aber irgendwie muss das Zeug in sie hinein.

Wieder einmal muss ich sagen das ich froh bin in diesem Forum zu sein. Der Tip für diesen Test kam von hier.
Auch bei meinem alten verstorbenen Kater bekam ich hier Hilfe.
Danke an Euch .
L.G. Biggi
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katzenkind

Beitragvon Felinae » 22.11.2016 19:06

Ach Biggi, ich hoffe Du missverstehst das jetzt nicht, aber das freut mich jetzt doch ein wenig.

Natürlich nicht das Deine Mäuse jetzt doch was haben, sondern, dass Du nun weisst, gegen welchen "Geist" Du kämpfen musst. Und es freut mich, dass Du den Tipp hierzu aus dem Forum, von Kitho, bekommen hast.
Ich finde nämlich auch genau das prima hier, dass hier eben wirklich auch Gedanken gemacht werden....

Ich drücke Dir nun von Herzen die Daumen, dass ihr das alles bald in den Griff bekommt und auch die kleine Molly es Dir mit der Medigabe nicht zu schwer macht!
Zuletzt geändert von Felinae am 22.11.2016 23:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 22.11.2016 19:16

Ja, zum Teil bin ich natürlich auch froh das ich nun weiss, gegen was ich angehen muss.
Ich bin da auch ziemlich hart im Nehmen weil ich ja nur mit Katzen von der Strasse zu tun habe. Da ist der Anfang eigentlich immer mit Tierarztgängen,
Arbeit und Euros verbunden. Das werden wir auch noch in den Griff bekommen.
Ich habe Khito eine Pn geschrieben und sie um Hilfestellung gebeten, schliesslich hat sie persönliche Erfahrung damit.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Katzenkind

Beitragvon Khitomer » 22.11.2016 21:32

Liebe Biggi

ich antworte dir hier, dann haben andere vieleicht auch nutzen davon.

Es ist natürlich gut, eine Diagnose zu haben aber auch blöd, so einen dummen Parasiten haben. das ist das eine.

Bezüglich des Dysticum Pulvers hab ich mich wohl nicht klar genug ausgedrückt. Das kann nicht den Parasiten bekäpfen, sondern nur die DF Symptome lindern. Eine zusätzliche Behandlung der TF ist notwendig. Um dich da richtig beraten zu können, muss ich noch etwas lesen und mich auf den neuesten Stand des Wissens bringen. Darum kann ich dir noch nicht endgültig antworten.

Was ich auf die Schnelle gesehen hab, so scheint Ronidazol immer noch das am besten wirkende Mittel zu sein.

Etwas zum Nachlesen findest du hier:
http://www.esccap.org/uploads/docs/2288 ... nfinal.pdf
Das ist von 2013 und da steht:
"Es gibt keine für die Katze zugelassenen Wirkstoffe zur Behandlung von T. foetus. Über den Einsatz von Ronidazol mit unterschiedlichem Erfolg wurde berichtet (Umwidmung). Basierend auf aktuellen Daten ist die momentane Empfehlung für die Therapie von T. foetus eine Dosierung von 30 mg/kg Körpergewicht einmal täglich über 14 Tage."

An deiner Stelle würde ich mir eine TK suchen, die Erfahrung mit der Behandlung hat. Ich hab damals beim Tierspital der Uni Zürich angerufen und die haben ich sehr nett beraten und waren auch bereit, mir das Medikament zu besorgen. Mein TA musste lediglich die Diagnose ofiziel dort hin schicken. Das Rhonidazol wird dann in einer Apotheke speziell für deine Katzen portioniert.

So viel mal fürs erste. Es ist keine lebensbedrohliche Krankheit, du hast also etwas Zeit, nachzudenken und zu planen, damit es nachher auch klapt. Nicht alle, die ich mit TF kenne, hatten so viel Glück wie ich und haben die Fiecher aufs erste Mal weg bekommen. Vielleicht war es auch kein Glück sondern eben Planung und Konsequenz. Lass dich nicht verrückt machen.

Und nochmals für mein Sieb von Gedächtnis - Giardien waren negativ? Die kommen oft zusammen mit TF vor.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katzenkind

Beitragvon biggi139 » 22.11.2016 21:48

Hallo Khito. Danke für die schnelle Antwort.
Dann habe ich Dich falsch verstanden.Ich dachte dieses Pulver bekaempft die Parasiten.
Von Ronidazol sprach mein Ta auch. Ich werde ihm jetzt noch eine SMS schreiben damit er von dem Pulver nicht noch mehr bestellt. Ausserdem sagte er, ich habe es auch im Internet gelesen das diese Dinger nach etwa 2 Jahren von selbst verschwinden.logisch, so lange will ich nicht warten.
Es Waere nett von Du mir noch einige Dinge sagen kannst.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste