Katze am verhungern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Katze am verhungern

Beitragvon Finalein » 31.07.2016 20:57

Ihr Lieben,
wir fütternn hier ja ab und an mal die kleine Perserkatze, weil der Besitzer sich nicht kümmert.
Nun tauchte gestern eine andere Katze auf. Ich bin echt erschüttert.*Träne wegwisch*
Sowas dünnes habe ich noch nie gesehen, die Beckenknochen stehen weit vor, Fell völlig zerzaust und struppig.
So arme Katze. Sie bekommt jetzt hochwertiges Futter von uns und kommt auch, aber sie ist so scheu, daß ich nicht mal sagen kann,
was für Farben sie hat. Sie scheint grau-weiß zu sein.
Auch eben war sie da, aber wenn wir dann hinterher gehen ist sie wie vom Erdboden verschluckt.
Will morgen mal beim Tierschutz fragen wegen einer Lebendfalle.
Doch nun habe ich eine Frage. Was ist, wenn sie den Braten riecht und nicht reingeht oder schlimmstenfalls nicht wieder kommt?
Ich würde vielleicht noch warten, bis sie dicker geworden ist. Oder?
Und, sie sieht sehr krank aus, oder nur, weil sie so dünn ist. Ich habe ein bißchen Angst, daß sie Katzenaids haben könnte und ich
meine Katzen auch infiziere. Wie kann ich das vermeiden? Desinfektionsmittel? Handschuhe benutze ich schon.
Und die zweite Katze, das Persermädchen möchte ich ja auch schützen.
Ich hoffe sehr, das sie bleibt und gut frißt, die arme Maus.
Werde weiter berichten.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Hollyleaf » 31.07.2016 21:19

Hi!
Ohje :( Wie traurig.
Also ich denke, je eher du mit ihr zum Tierarzt gehst, umso besser.
Das mit der Lebendfalle ist eine sehr gute Idee und ich denke, da sie so einen Hunger zu haben scheint, wird es auch gleich klappen und du kannst sie zum Tierarzt bringen. Es ist sehr wichtig, das sie so schnell wie möglich untersucht wird.
Vllt ist sie auch irgendwo abgehauen und findet nicht mehr heim und wird vermisst.
Denn da sie so mager ist, kann es auch sein, dass es ein verirrtes Hauskätzchen ist und keine Jagderfahrung hat.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass du sie so schnell wie möglich einfangen kannst.
Danke, dass du dich kümmerst :kiss:

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Felinae » 31.07.2016 21:26

Oje, dass ist aber wirklich ne doofe Situation. Ich kann Dir nur sagen was ich tun würde.

Ich würde den Tierschutz morgen anrufen, denn erstens finde ich gehen Deine nun einmal vor und diese Katze sieht ja nun nicht wie die Ausgeburt an Gesundheit aus.

Zum anderen kann es ja auch sein das sie dringend ärztliche Hilfe benötigt, weil sie schlicht schwer krank ist und dann...

wer weiss ob sie nicht irgendwo doch vermisst wird und wenn sie einen Chip oder Tattoo trägt, bekommen die Besitzer Gewissheit

Mal schaun was die anderen meinen.

Was immer Du tust, danke dass du Dich der kleinen Seele angenommen hast.

Benutzeravatar
biggi139
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 575
Registriert: 24.05.2012 20:22
Vorname: Brigitte
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Katze am verhungern

Beitragvon biggi139 » 31.07.2016 21:39

Auweia,wieder so eine arme Seele. Aus Erfahrung sage ich, einfangen so schnell wie moeglich. Thunfisch oder gegrilltes Huhn in die Lebendfalle, eine Spur mit kleinen Stückchen Futter zur Falle legen u. ganz schnell zum Ta.
Die Falle oben mit einer Decke abdecken, dann bleibt sie ruhiger. Wenn möglich in ein Tierheim bringen. In Berlin werden Fundtiere kostenlos behandelt und aufgepäppelt. Viel Erfolg u. Danke für Deinen Einsatz.
Man trägt das vergangene Schöne nicht wie einen Stachel, sondern wie ein Geschenk in sich.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze am verhungern

Beitragvon hildchen » 31.07.2016 22:04

Ich halte die Daumen, dass dem armen Wesen schnell geholfen werden kann! Und ich würde es genau so machen wie es Felinae vorgeschlagen hat - schnell den Tierschutz einschalten, sie wissen vor allem auch wie man mit kranken, scheuen Katzen umgeht.
Alles Gute - und toll, dass Du Dich kümmerst, Lia! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Dieter » 31.07.2016 22:36

Die Lebendfalle ist zwar die schnellste Lösung.
Aber damit kann man zwischen Mensch und Tier kein vertrauen aufbauen.
Wenn man die Zeit hat, sollte man versuchen das Gedächtnis des Tieres zu nutzen.
Sie weiß jetzt wo es was zu fressen gibt.
Das heißt sie wird in der Nähe sein, wo sie sieht, ob wieder was da steht.
Sie sieht Dich ohne das Du sie siehst.
Wenn möglich versuche sie ins Haus oder Schuppen zu bekommen.
Das erreicht man dadurch, dass das Futter Stück für Stück näher an den gewünschten Ort gestellt wird.
Gehe nicht direkt ins Haus zurück setze Dich in gebührender Entfernung irgendwo hin.
Sie wird sich bestimmt bald an Deine Anwesenheit gewöhnen.
Sie weiß ja das Du das Futter hinstellst.
Da sie nicht gesund aussieht, kann man nur hoffen das sie durch das Futter wieder zu Kräften kommt.
Den größten Fehler was man machen kann zu viel Futter mit einmal geben.
Wie bei unterernährten Kinder in der dritten Welt muss man ganz vorsichtig den Organismus wieder daran gewöhnen das regelmäßig Nahrung da ist.
Wenn möglich den Kot, wenn man weiß er ist von ihr untersuchen lassen.
Das schwierigste kommt aber dann wen man sie im Haus hat.
Die Tür einfach zuschmeißen geht nicht, das würde alle mühe über den Haufen schmeißen.
Solltest Du feststellen das es ihr wieder schlechter geht, hat man keine Zeit mehr für das was ich vorschlug.
Bei uns haben die vom Tierschutz und TH oft die nötige Erfahrung mit Lebendfallen.
Denn es muss beim ersten Mal mit der Falle klappen, ein weites mal mit der selben Falle kann man vergessen.

Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Katze am verhungern

Beitragvon muffyotti » 31.07.2016 22:45

wow,eine klare aussage oder ansage
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze am verhungern

Beitragvon hildchen » 31.07.2016 23:12

Dieter, ich fürchte, Du hast da einiges nicht so richtig gelesen. Es kommt darauf an, dass der Katze ganz schnell geholfen wird, da sie wohl recht katastrophal aussieht. Lia will sie nicht bei sich zu Hause haben, denn damit würde sie vermutlich ihre eigenen Katzen gefährden, falls sie eine ansteckende Krankheit hat. Sie muss jetzt gar nicht ihr Vertrauen erwerben, da sie sie nicht behalten möchte, sondern ihr nur schnellstmöglich helfen, zu einem TA zu kommen und behandelt zu werden, vielleicht kann man sie ja retten. Was Du vorschlägst, braucht viel zu viel Zeit, und die hat das arme Wesen gerade überhaupt nicht! Es könnte sein, dass akute Lebensgefahr für sie besteht! Sollte Lia sich viel später, wenn alles gut und geklärt ist, dazu entschließen, sie zu ihrer Pfötchenbande zu gesellen, dann ist immer noch Zeit genug, vertrauensbildende Maßnahmen anzugehen - aber das ist eben jetzt nicht die Priorität.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Dieter » 31.07.2016 23:34

Dieter hat geschrieben:Solltest Du feststellen das es ihr wieder schlechter geht, hat man keine Zeit mehr für das was ich vorschlug.
Bei uns haben die vom Tierschutz und TH oft die nötige Erfahrung mit Lebendfallen.
Denn es muss beim ersten Mal mit der Falle klappen, ein weites mal mit der selben Falle kann man vergessen.


Die letzten drei Sätze sagen doch das aus.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Hollyleaf » 01.08.2016 00:13

hildchen hat geschrieben:Was Du vorschlägst, braucht viel zu viel Zeit, und die hat das arme Wesen gerade überhaupt nicht! Es könnte sein, dass akute Lebensgefahr für sie besteht!


Ich gebe Hildchen definitiv recht. Die Kleine Miez braucht schleunigst ärztliche Hilfe!
Um alles andere kann man sich hinterher kümmern.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Dieter » 01.08.2016 16:56

Wilde Katzen mit einer Falle fangen ist alles andere als leicht.
Aus eigenner Erfahrung weiß ich wie schwierig das ist, man sollte es erfahrenen Personen überlassen.
Da ich selbst Mitglied in dem Verein bin der in meiner Signatur mit Link, sich befindet.
Sollt sich der Ort des Geschehens in der Nähe von Dessau – Roßlau sich befinden.
Kann man sich vertrauensvolle an die Vorsitzende Frau Koppe wenden die gleichzeitig die Leiterin des dortigen TH ist.
Zumindest kann sie mit Adressen dienen, wo man sich sonst noch hinwenden kann.
Fallen einfach aufstellen darf laut Gesetz nicht jeder, das sollte nur mit Absprache derer geschehen, die es dürfen.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Felinae » 01.08.2016 17:11

Dieter, ich glaub' das is' ein bisserl missverständlich rüber gekommen, weil Du eben erst den Weg beschrieben hast, wie man ganz sanft, aber eben auch ganz langsam so eine Katze an menschliche Gesellschaft und die damit verbundenen möglich des Einfangens binden kann.

Erst später hast du dann geschrieben das die Lebendfalle auch eine Möglichkeit wäre, wenn die Zeit drängt...

Naja, und wenn ich mir das Bild einer so verhungernten und bestimmt kranken Katze vor Augen rufe, irritiert die sanfte Methode, an erst Stelle erwähnt, ein wenig.

Aber is' ja jetzt geklärt.

Trotzdem find' ich Deinen kleinen Warnhinweis bezüglich der Katzenfallen, schon richtigar und wichtig.
Es ist wirklich nicht so einfach und man muss die Falle ja auch ganz engmaschig kontrollieren können. Und auch nicht jede angebotene Falle ist ungefährlich für die Katzen.
Sowas leichtfertig einzusetzten wäre fatal, aber Finalein meinte ja auch das sie das wenn über den Tierschutz tun würde.

Ich bin gespannt was Finalein uns berichtet.

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Dieter » 01.08.2016 19:58

Die sampfte ist halt die beste.
Auch ein Bild wäre nicht schlechtecht, so kann man alles besser einschätzen.
Es erleichtert halt alles wenn die scheu des Tieres gemindert wird.
Sind keine sichtbare Verletzungen zu sehen, das Tier frisst und säuft muss man nicht unbedingt alles überstürzen.
Es müssen aber auf jeden Fall Menschen hizugezogen werden, die die nötige Erfahrung haben.

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Katze am verhungern

Beitragvon Felinae » 01.08.2016 21:01

Dieter, wir würdest Du denn verhindern das so eine Katze Kontakt mit Deinen hat?

Wenn sie so wie beschrieben aussieht, dann ist sie bestimmt auch krank und wie soll ich wissen, ob es nicht etwas ansteckendes ist?

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Katze am verhungern

Beitragvon hildchen » 01.08.2016 22:00

Hallo Lia - gibt es inzwischen was Neues?
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste