Wieder mal die Jahresuntersuchung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 20.01.2016 16:23

Hallo an alle!

Wir waren wieder mal bei der Jahresuntersuchung. Stellt euch vor, ich im Kleinwagen, die Sitze runter geklapt und 5 Boxen mit 5 Katzen galaden. Wir haben auf der Fahrt alle 6 im Chor gesungen. :oops: :lol:

Geimpft haben wir diesmal nicht, da ich beschlossen hab, dass wir nur noch alle 3 Jahre impfen. Der TA hat nicht einmal versucht, mich zu etwas anderem xu überreden - im Gegenteil. Er hat mir erzählt, dass sie nun in der kleinen Klinik das Impfschema für Katzen geändert haben. Sie impfen jetzt Parvovirus nur noch alle 3 Jahre und Herpes, Calici und Leukämie jedes Jahr. .

Die Katzen sind im Grossen und Ganzen gesund. Zora und Masai haben etwas zugenommen und Gina hat vie zugenommen - zu viel. Sie ist jetzt bei 6.1 kg! Als Bengalin wirkt sie nicht dick, hat aber ein kugeliges Bäuchlein. Wir werden jetzt die Essenszeiten strikter einhalten und sehen, ob das schon etwas bringt. Ich denke ja, da Gina immer oft zurück kommt und ein paar Häppchen mehr isst usw.

Rico ist gleich geblieben im Gewicht und Pelle hat abgenommen, von 5.1 auf 4.7 kg. Das wusste ich schon, ich hatte Pelle neulich auf der Waage. Drum hab ich auch Blut nehmen lassen. Wir geben uns zwar Mühe, dass Pelle nicht weiter zu nimmt oder sogar abnimmt, aber so viel macht mich dann doch stutzig. Ausserdem frisst Pelle zwar gut, macht aber beim NaFu immer eine grosse Sauerei und die Stückchen liegen in krümeln rum.

Hatte darum auch extra die Jahresuntersuchung bei Jens gebucht, dem Zahnartzt der Klinik. Er hat bei Pelle dann auch was gesehen, dass auf FORL hindeutet. In einer Woche haben wir einen Termin, wo die Zähne dann in Narkose genau angeschaut werden und auch sofort entfernt, falls es nötig ist. Und gleichseitig wird dann auch gleich das Lipom an der Seite entfernt. Jens hat gesagt, das wird wohl ein recht langer Schnitt werden. Aber hilft ja nichts... Das Ding ist in den letzten Jahren doch grösser geworden und es ist besser, es jetzt zu entfernen, wo Pelle noch "jung" ist als zu warten. Pelle ist jetzt 10 Jahre alt.

Das war also unser Nachmittag.

Ach ja, in der Prazis war eine Praktikantin in der Schnupperwoche. Hab sie gefragt, ob sie eventuell meine Bande im Sommer hüten will. Sie kommt dann mal vorbei und sieht sich alles an. Man kann ja auch mal Glück haben.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon sabina » 20.01.2016 18:23

das tönt ja soweit gut :D
machen sie inhalationsnarkose für pelle? das ist ja viel schonender...hoffentlich ist es nicht FORL, das wäre nicht so toll :?
gib ihm einen knutscher von mir, du weisst ja, ich bin pelle-fan :kiss:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Mozart » 20.01.2016 19:23

Da hattet Ihr einen ausgefüllten Nachmittag. Das geänderte Impfschema finde ich gut.
Wir impfen bei uinserem Doc auch anders :wink:

Jetzt drücke ich Euch die Daumen, dass es eben kein Forl ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 20.01.2016 20:36

Danke für die Knuddler und guten Wünsche.

Ich weiss nicht, was für eine Narkose sie machen. Wenn die OP länger dauert, könnte es eine Inhalationsnarkose sein. Andererseits muss er ja die Zähne röntgen, also Zugang zum Maul haben.

Masai war nach dem TA etwas durch den wind, ist jetzt aber langsam wider der Alte. :D

Ich hab mich etwas umgesehen, was ich Pelle nach der OP anziehen kann, um ihm einen Trichter zu ersparen. Der TA hat gesagt, soe haben keine aufblasbaren Kragen mehr - die haben immer Löcher bekommen. :lol: Aber im Zooladen haben die den. Einen vernünftigen Boddy hab ich hier in DK nicht gesehen, nur einen, den man für den Toilattengang öffnen muss. Das mag für Hunde gehen, aber nicht für Katzen. Aber ich hab eben eine Masse langarm T-shirts weg getan. Da kann man sicher was draus machen, wenn es nötig ist. Mal sehen...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Anschke
Experte
Experte
Beiträge: 326
Registriert: 14.11.2009 19:48
Geschlecht: weiblich

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Anschke » 20.01.2016 23:35

Erstmal schön das es der ganzen Bande gut geht :D

Bezüglich des "Anziehens" nach der OP kann ich dir eventuell einen Tipp geben, hab mit Tiger ja auch gerade genau das selbe durch (auch an der Seite nen Knubbel entfernt, der Schnitt war auch sehr lang). Wir haben in der Apotheke Schlauchverband gekauft (gibts in ner Schachtel mit 5m) und diesen in 2,3-3 facher "Katzenkörperlänge" genommen. Dann das ganze doppelt nehmen (einfach wäre zu dünn) und über die Katze stülpen - sieht ihm ersten Moment aus wie ne Presswurst aber sobald man mit einer Schere vorsichtig Löcher für Vorder- und Hinterbeinchen reingeschnitten hat hat man einen perfekt eng anliegenden Body der praktischer Weise hinten offen ist 8) In den ersten paar Minuten hat er sich - typisch Katze - ein bisschen "angestellt" beim laufen, aber danach gings einwandfrei :) Haben das ganze nur nach einem Tag wieder abgenommen da er keinerlei Anstalten gemacht hat an die Wunde zu gehen, aber klappt bestimmt auch länger.
Vielleicht möchtest du das ja als alternative zum Body ausprobieren :)


Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon MsJumpin » 21.01.2016 15:05

Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 22.01.2016 21:22

Danke für den Tip mit dem Schlauchverband, Anschke. Werd ich im Hinterkopf behalten, falls das mit dem T-shirt ärmel nicht funktioniert.

Iris, auchh dir danke. Eine Option währe das schon, aber ich wohne nicht in Deutschland und Pelle wird am Mittwoch operiert. Bis dann will ich einen möglichst funktionierenden Plan habne, der keinen Trichter beinhaltet.

War gestern Abend im Tierhandel. Die haben sich sehr Mühe gegeben und mir alle möglichen kleidungsstücke für Kleinhunde gezeigt. Da war ein Fleeseeding, was recht gut gewesen währe, leider aber zu gross. und eine Regenjacke, die sicher perfekt passen würde. Aber das Material ist nicht atmungsaktiv und das ist sicher nicht gut für eine frische OP Wunde. Immerhin hab ich jetzt ein paar Anregungen bekommen, wie ich das mit dem Ärmel anstellen könnte, dass ich den auch gut anziehen und befestigen kann. Vielleicht geh ich auch noch in einen Babyladen und seh mir Babyboddys an.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 871
Registriert: 31.10.2009 16:36
Geschlecht: weiblich
Wohnort: im Süden

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon MsJumpin » 23.01.2016 14:32

Hallöchen,
die liefern auch in die EU - ich habe in den Versandbedingungen nachgesehen.

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 24.01.2016 19:07

Ich hab mal etwas gebastelt... Pelle musste viele Male anprobieren und es hat viele Leckerchen gekostet. Aber er ist immer wieder gekommen und sieht auch nicht besonders unglücklich aus. Ich muss vielleicht hinten rum noch was machen, damit es nicht nach forne rutschen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 21.03.2017 19:41

Lange ist's her - etwas über ein Jahr. Aber das haben Jahresuntersuchengen ja so an sich. :D

Heute waren wir - das sind Pelle, Zora, Masai und ich - bei der Jahresuntersuchung. Gina und Rico sind morgen dran.

Pelle hat einen Kratzer an der Flanke, den er immer schleckt und wo die Haare schon ganz kurz sind. Ich werd da jetzt mal täglich desinfizieren und schauen, ob es dann besser wird. Ein AB währe da zu viel, meint die TA. Ansonsten ist die TA sehr begeistert von ihm - obwohl er zu dick ist, oder grad weil er mit der behandleten SDÜ wieder so gut zugenommen hat. Allerdings hat Pelle einen sehr hohen Puls. Da sollten wir dann mal zum Schallen, um das abzuklären.

Von Masai wollte ich mal ein Blutbild haben. Da ist alles in bester Ordnung. Nur Schuppen hatte er wie verrückt, wegen der Aufregung. Schuppen hatte er zu Hause schon lange nicht mehr. Aber bei der Blutabnahme hat er sooo toll still gehalten. Ich hab ihn von Anfang an mit seinem Handtuch zugedeckt - das gibt ihm etwas Sicherheit.

Und Zora. Von der wolte ich eigentlich auch ein Blutbild. Zora hat aber geknurrt und gekratzt und sich ziemlich aufgeregt. Da haben wir sie bis auf weiteres in Ruh gelassen. Machen wir das Blutbild halt ein ander Mal. Bei der restlichen Untersuchung nachher war Zora dann aber wieder ganz lieb.

Und alle meine Katzen sind zu dick - die ganze Bande :shock: :oops: (ausser Rico). Ich muss mir da also mal was einfallen lassen. Das wird schwierig.

Und zuletzt hat die TA gemeit: Schade, dass die Katzen keine Leckerli nehmen, nicht wie die Hunde. Aber da hat sie die Rechnung ohne Pelle gemacht. Der wollte nämlich sehr gerne Leckerli haben! :D

Das war es also von heute.

Oder nicht ganz... Masai war nach dem TA auch gar nicht ängstlich oder so, wie ich das vielleicht etwas erwartet hätte. Nein, er ist eher aufgedreht, zum Leidwesen von Zora, die er gerade ärgert, so dass sie knurrt und murrt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Felinae » 21.03.2017 20:52

Ohje Jahresuntersuchung, da müssen meine vier auch noch durch.

Khitomer hat geschrieben:Allerdings hat Pelle einen sehr hohen Puls. Da sollten wir dann mal zum Schallen, um das abzuklären.


Die SDÜ kann ja prinzipiell auch eine hohe Herzfrequenz bewirken... Ich drücke einfach mal die Daumen das sich bei Pelle ausser der SDÜ keine neue Baustelle auftut.

Khitomer hat geschrieben:Nur Schuppen hatte er wie verrückt, wegen der Aufregung.


Interessant genau das gleiche erlebe ich immer bei meinem Siri-Schatz wenn der zum TA muss...

Khitomer hat geschrieben:Ich hab ihn von Anfang an mit seinem Handtuch zugedeckt - das gibt ihm etwas Sicherheit.

Hmm, vielleicht sollte ich das bei Sirius auch mal ausprobieren. Er ist so ein Sensibelchen und hat immer solche Angst vorm TA.

Super das es Masai ansonsten so gut geht.

Khitomer hat geschrieben:Und Zora. Von der wolte ich eigentlich auch ein Blutbild. Zora hat aber geknurrt und gekratzt und sich ziemlich aufgeregt.


Hat sie ja eigentlich auch recht oder? Wer mag sich schon einfach so stechen lassen :wink:

Khitomer hat geschrieben:Und alle meine Katzen sind zu dick - die ganze Bande (ausser Rico). Ich muss mir da also mal was einfallen lassen. Das wird schwierig.


Sind Sie denn viel zu dick? Ich finde ja so ein bischen zu viel ist nicht ganz verkehrt. Wenn Sie mal schlimm krank sind, nehmen Sie so rasend schnell ab...

Khitomer hat geschrieben:Masai war nach dem TA auch gar nicht ängstlich oder so, wie ich das vielleicht etwas erwartet hätte. Nein, er ist eher aufgedreht


Ich freue mich über so was sehr. Mir tun meine immer leid, wenn sie solche Angst beim TA haben.

Super das es allen in Summe doch sehr gut geht :s1942:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon hildchen » 21.03.2017 21:26

Das sind ja im Großen und Ganzen gute Nachrichten!
Aber alle zu dick? :shock:
Vielleicht sollte der TA mal seine Waage eichen lassen oder eine neue Brille anschaffen. :wink: :lol:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Khitomer » 21.03.2017 21:46

Felinae hat geschrieben:
Khitomer hat geschrieben:
Ich hab ihn von Anfang an mit seinem Handtuch zugedeckt - das gibt ihm etwas Sicherheit.


Hmm, vielleicht sollte ich das bei Sirius auch mal ausprobieren. Er ist so ein Sensibelchen und hat immer solche Angst vorm TA.


Das funktioniert bei Masai und bei Rico, weil die sich sonst auch gerne unter Decken verstecken. Bei Zora zB funktioniert das nicht.

Felinae hat geschrieben:Hat sie (Zora) ja eigentlich auch recht oder? Wer mag sich schon einfach so stechen lassen :wink:


Ja, aberr sie hat in letzter Zeit auch ab und zu erbrochen.

Felinae hat geschrieben:Sind Sie denn viel zu dick? I


Pelle wiegt jetzt wieder 5.15 kg. so zwischen 4.6 und 4.8 währe ok. Zora wiegt 6.8 kg. Ich kann mich nicht genau erinnern, was die TA gesagt hat aber so um 1 kg weniger währe wohl gut. Und Gina kommt morgen. Aber sie ist auch zu dick, nur bei ihr sieht man das nicht ganz so gut. Bengalen sehen iegend wie immer schlank aus.

Felinae hat geschrieben:Ich finde ja so ein bischen zu viel ist nicht ganz verkehrt. Wenn Sie mal schlimm krank sind, nehmen Sie so rasend schnell ab...


Masai gehört in diese Kategorie. Er ist ok. Aber bei ihm muss ich auch keine Angst haben, dass er zu dünn ist.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Felinae
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2293
Registriert: 25.07.2016 23:28

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon Felinae » 22.03.2017 07:11

Also so wie Du es beschreibst, musst du Fach dann eigentlich nur bei Zora wirklich aufpassen.

Ich bin mir bei unseren Hauskatzen inzwischen auch nicht mehr ganz sicher ob Sie nicht grundsätzlich die genetische Veranlagung haben, sich bis zu einem gewissen Maß Speck anzufressen. Ich kenne so viele Menschen, mit Mixen oder EKH's die obwohl sie nicht krasse Mengen oder nur Schrottfutter füttern, scheinbar zu dicke Katzen haben.

Man darf ja nicht vergessen, diese unsere Hauskatzen leben hier seit Jahrhunderten in diesen kalten Breiten. Ein ordentlicher Steckmantel, erhöhte hier die Chancen deutlich über den Winter zu kommen. Eine natürliche Art der Selektion. Es würde mich nicht wundern, wenn da tatsächlich ein paar Gene mitmischen.

Meine Bengis haben auch alle, bis auf den Meister gut 300 Gramm zuviel auf den Rippen, aber noch mehr, dass schaffen sie glaube ich gar nicht. Und mein Burmese, da muss ich um jedes Gramm kämpfen, der weiß gar nicht was Fett ist. Aber betrachtet man ihre Vorfahren, hatten ja auch beide eher mit wärmeren Graden im Winter zu tun. Weder benötigten sie viel Unterworfen noch einen Speckmantel.

Kein Vergleich zum Hauskatzen meiner Ma der zu Bestzeiten mal 8 kg auf die Waage brachte. Die Bremser nach oben ist glaube ich bei vielen unser Hauskatze anders gelagert.

Nur so ein Gedanke....

Ansonsten wollte noch für heute für Deine zwei anderen Räuber ein Daumen drücken hinterlasse :s1942: :s1942:

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Wieder mal die Jahresuntersuchung

Beitragvon mary1katze » 22.03.2017 10:58

Mal eine Frage, sofern ich mich erinnern kann, hatte doch Zora immer einen nackten Bauch, oder?

Habt ihr das mittlerweile in den Griff bekommen oder hat sie den immer noch?

Ich frage, weil meine Minka seit August 2015, als sie damals eine Blasenentzündung hatte, ein Ultraschall gemacht wurde. Dabei wurde sie am Bauch rasiert und seitdem ist kein Fell mehr gewachsen, sondern die Fläche fast doppelt so gross geworden und an den Hinterbeinchen fehlt etwas Fell. Als sie letztes Jahr die grosse OP im März am Rücken hatte, sprach ich das in der Tierklinik an, aber Pilz, Milben etc. wurde ausgeschlossen, ein grosses Blutbild wurde ebenso gemacht und auch auf Futterallergie wurde aufgrund ihres ständigen Durchfalls untersucht. Futter wurde nun umgestellt und der Durchfall ist weg, aber das Fell ist nach wie vor nicht da, immer nur ein Flaum, es sind aber keine Pusteln oder Rötungen und sie putzt sich auch nicht mehr als an den anderen Stellen. Sie ist auch gut drauf. Ich habe jetzt mal Zylkene bestellt und Vitamin B. Ich will sie nicht wieder zur Tierklinik schleppen, da es weit zu fahren ist und sie panische Angst davor hat. Wir waren ja letztes Jahr fast 1 Monat täglich dort.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 63 Gäste