Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Roniya
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013 10:32

Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Roniya » 11.07.2014 00:39

Aus gegebenem Anlass. Ich habe derzeit vier Kitten (knapp drei Monate alt) bei mir aufgenommen, die ich aufpäpple und bestenfalls so früh wie möglich weiter vermittle. Zwei sind bereits auf der Warteliste, die anderen zwei suchen noch ein neues zu Hause. Da ich in Spanien lebe und die Tiere nach Deutschland gebracht werden sollen, ist der einfachste und schnellste Weg das Flugzeug. Doch wie alt sollten die Kitten mindestens sein?

Ich habe bereits zwei Kitten nach Deutschland gebracht. Die waren damals ca. fünf Monate alt. Der Transport funktionierte gut und die Kitten sind wohlbehalten in ihrem neuen zu Hause angekommen.

Vielen Dank! [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH]
Zuletzt geändert von SONJA am 11.07.2014 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Los Gatos Callejeros
Spanische Straßenkatzen
(private Vermittlung nach Deutschland)
http://losgatoscallejeros.wordpress.com/
https://www.facebook.com/pages/Gatos-de-la-Calle/721987031193538


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon SONJA » 11.07.2014 15:55

Hm, da kenne ich mich leider nicht aus.

Habe aber bei Condor-Fluggesellschaft folgendes gefunden:

Aufgrund der EU-Verordnung 998/2003 befördern wir Hunde und Katzen innerhalb der EU erst ab einem Alter von 4 Monaten bzw. von nicht gelisteten Drittländern in die EU erst ab 7 Monaten. Der Transport von jüngeren Tieren (8 Wochen bis 4 Monate) entsprechend der Ausnahmeregelung der EU-Verordnung ist auf Flügen mit Condor nicht zugelassen.
Quelle: :arrow: Condor - Tierbeförderung

Das scheint also die o.g. EU-Verordnung zu regeln.


lg und viel Glück für die Vermittlung,
Sonja
...

Benutzeravatar
Roniya
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013 10:32

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Roniya » 11.07.2014 15:59

Danke dir. [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH] Das ist doch schon mal ein guter Anhaltspunkt. Werde da mal weiter stöbern.
Los Gatos Callejeros
Spanische Straßenkatzen
(private Vermittlung nach Deutschland)
http://losgatoscallejeros.wordpress.com/
https://www.facebook.com/pages/Gatos-de-la-Calle/721987031193538

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon SONJA » 11.07.2014 16:01

Das ist mir noch eingefallen:

:arrow: Flugpate.com - Transportbedingungen Fluggesellschaften

Vielleicht ist da auch etwas interessantes dabei.
...

Benutzeravatar
Roniya
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013 10:32

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Roniya » 11.07.2014 16:11

Danke! [THUMBS UP SIGN]
Los Gatos Callejeros
Spanische Straßenkatzen
(private Vermittlung nach Deutschland)
http://losgatoscallejeros.wordpress.com/
https://www.facebook.com/pages/Gatos-de-la-Calle/721987031193538


Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 11.07.2014 17:20

wir haben unsere Sulaika aus Spanien mit 6monate bekommen (aus Alicante) :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Devil Rex
Experte
Experte
Beiträge: 182
Registriert: 05.11.2006 16:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Devil Rex » 11.07.2014 21:48

Beim Flug ins Ausland greift die Tollwutverordnung (besagte EU-Verordnung aus Sonjas Post), also Mindestalter für die Impfung drei Monate plus 21 Tage Wartezeit für die Gültigkeit.
Nach dieser Bestimmung habe ich bereits drei Kater mit dem Flieger aus dem Ausland (Polen, Italien und Spanien) geholt.
Meine Erfahrung dabei war, dass die Daten nie genau kontrolliert worden sind. Trotzdem würde ich immer auf Einhaltung der Fristen achten, ansonsten wäre mir das Risiko zu groß, dass das Tierchen nicht mitfliegen darf.
Viele Grüße von Nadine mit Lockenmonster Möhre und den Briten-Buben Ulix, Baby & Loui
Sissy & Frido im Herzen und im neuen Heim
und dem Devil & dem Gucci für immer im Herzen Bild

Benutzeravatar
Sanoi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3250
Registriert: 16.06.2008 20:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Himmel
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Sanoi » 11.07.2014 22:20

Also Gina war 16 Wochen als sie vollgeimpft zu uns kam aus Polen, das war 2005 :)
Ihr Bruder war glaube ich etwas jünger.
So junge würde ich als "Handgepäck" mitnehmen.
Grisu kam so und die haben meine Schwester nicht zu ihm gelassen. Er saß Stunden alleine ohne Futter und Wasser und war total verstört.
Gina durfte im passagierraum platz nehmen, samt Züchterin :)
Sie war kein bisschen verängstigt :)
Bye
Saskia
-------------------------------
http://www.sanois-welt.de

Benutzeravatar
Roniya
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 30.07.2013 10:32

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Roniya » 11.07.2014 23:41

Devil Rex, die Erfahrung mit den Papieren habe ich auch gemacht. Ea hat niemanden interessiert. Aber riskieren würde ich es auch nicht. Das tue ich dem kleinen Tier nicht an und mache alles richtig.

Sanoi, Pet in Cabin unbedingt. Hatte ich auch so gemacht. Zwei Kitten in einet Box waren kein Problem. So konnten sie miteinander kuscheln und wir hatten nur kurz beim TakeOff Geschrei gehabt.

Ronjasräubertocher, toll! Magst du mir verraten mit welcher Organisation das war?
Los Gatos Callejeros
Spanische Straßenkatzen
(private Vermittlung nach Deutschland)
http://losgatoscallejeros.wordpress.com/
https://www.facebook.com/pages/Gatos-de-la-Calle/721987031193538

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Kitten im Flugzeug - ab welchem Alter?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.07.2014 16:02

Roniya hat geschrieben:Devil Rex, die Erfahrung mit den Papieren habe ich auch gemacht. Ea hat niemanden interessiert. Aber riskieren würde ich es auch nicht. Das tue ich dem kleinen Tier nicht an und mache alles richtig.

Sanoi, Pet in Cabin unbedingt. Hatte ich auch so gemacht. Zwei Kitten in einet Box waren kein Problem. So konnten sie miteinander kuscheln und wir hatten nur kurz beim TakeOff Geschrei gehabt.

Ronjasräubertocher, toll! Magst du mir verraten mit welcher Organisation das war?

bekommst PM :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste