Markiern - was tun?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Pauli » 19.06.2014 09:24

Da du mit der Kamera verschiedene Katzen beim Markieren identifizieren konntest, besteht vielleicht die Möglichkeit, dass sie sich durch das erste Markieren bzw. die erste Katze herausgefordert fühlen? Das wird allerdings schwierig, sie zu identifizieren und dann die Ursache abzustellen. Du weißt ja nicht sicher, wer damit angefangen hat, richtig? Notfalls müsstest du vielleicht von den anderen auch eine Urinprobe untersuchen lassen?


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon hildchen » 19.06.2014 11:53

Pieselterroristenbande! :shock:
Ich wünsche Euch von Herzen, dass Ihr schnell eine Lösung findet - das ist ja ein alptraumhafter Zustand!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 19.06.2014 17:11

Wir sind wieder zu Hause. Leider hat die TA keinen Urin von Pelle bekommen können - die Blase war sehr klein. Aber da die Blase beim Abtasten doch etwas enpfindlich war, haben wir AB mit bekommen. Das ist mir durchaus recht.

Als wir nach Hause gekommen sind, hat mir Zora in Empfang genommen - im Carport. Der ligt ausserhalb der Umzäunung. Sie ist mir eng´tgegen gekommen mit Katzenbuckel und erhobenem Schweif :love: Hab sie dann auf den Arm genommen und in den Garten getragen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon LaLotte » 19.06.2014 22:08

Wurde kein US gemacht oder geröngt?
Sollte er Harnkristalle oder -steine haben, ist ein AB nutzlos.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Finalein » 20.06.2014 19:55

Fine hatte ja mehrere Ecken damals und im Flur hat das schon so gestunken, da hat sie wohl auch gedacht, das ist ihr neues Katzenclo. Wir haben dann die Stellen behandelt und Staniolpapier drüber gelegt. Da ist sie nicht drauf gegangen. Vielleicht ist das ne Idee?
Oh man, ich hoffe sehr für Euch, daß Ihr bald rausfindet, an was das liegt.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 21.06.2014 15:51

Das ärgste hab ich euch noch gar nicht erzählt. Wir hatten Donnerstag abend eine mitere Katastrophe...

Einer hat einen Vogel erbeutet und ins WZ gebracht. Die anderen waren natürlich neugierig und sind schauen gegangen. Und dann ist Pelle ausgeflipt und uf die nächst beste Mitkatze los gegangen. Richtig gesehen haben wir ds nicht, nur den Radau gehört. Ich hab dann eben den toten vogel gefunden und Tommy hat noch gesehen, wie Pelle Masai durch den ganzen Garten gejagt hat.

Etwas später, bei meiner Kistchen säuberungs Runde vor dem ins Bett gehen, hab ich dann entdeckt, dass der ganze Bryggers mit Urin voll gespritzt war. Ich vermute, dass da eine Konfrontation statt gefunden hat. Hab dann alles mit Papir und Savik Spray aufgeputzt. Heute hatte ich dann Zeit, mit dem Dampfreiniger drüber zu gehen. Hat ja jemand hier im Forum geschrieben, dass das das Beste sei um Uringeruch weg zu bekommen.


Noch was anderes ist mir in den Sinn gekommen. Vielleicht hat das ja - zusätzlich zu der fremden Katze in der Auffahrt - das Gleichgewicht in der Gruppe gestört.

Ich hab doch letztes Jahr den neuen Kratzbaum im WZ aufgestellt und den alten in den Bryggers gestellt. Mit dem alten KB ist auch Zora aus dem WZ in den Bryggers mit umgezogen, da der alte KB ihre Lieblingshöhle enthält. Und die neue Höhle im WZ mag sie nicht. Also hat Zora Terrain im WZ verloren. Das gibt Pelle die Möglichkeit, sie im WZ zu dominieren oder zogar zu unterdrücken.

Tja, jedenfalls hat der alte KB im Bryggers nach und nach den Geist aufgegeben. Erst ist die obere Säule mit der Liegeplatform geknickt und neulich ist die eine Grundsäule mit der Liebemulde auch geknickt. Hab die Säule durch eine andere notdürftig ersetzen können. Diese Woche ist jetzt der neue KB gekommen, der den alten im Bryggers ersetzen soll. Der hat eine grössere Höhle als der im WZ und ich hoffe, dass Zora sie mag.

Ich hab jetzt aber gedacht, dass ich Zoras alte Höhle retten und irgend wo im WZ unterbringen will - zumindest bis es in der Gruppe wieder besser geht - die Höhle ist ein ziemliches Monster.

Ach ja, der neue KB: http://www.zooplus.dk/shop/kat/kradsetrae/kattemiljoe/op_til_260_cm/372730
Wir haben uns bewust nicht für einen der ganz teuren Marken entschieden, wo wie den KB dann halt nach ein paar Jahren wieder ersetzen wollen. Das kommt auch daher, dass ich bei den teuren keine Lösung gefunden hab, die für uns wirklich oprimal ist. Auch der neue KB hat zB nicht eine runde Liegemulde und ich weiss nicht, wie die ankommen wird. Die runde Liegemulde wird geliebt von Zora, Masai und Gina.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 23.06.2014 21:26

Irgend wie hab ich das Gefühl, dass es jetzt etwas relaxter zu geht. Und das, obwohl der neue Krtatzbaum nicht so gut ankommt. Sie mögen die Bettchen irgend wie nicht, die auf den Liegeflächen sind.

Ich versuche, Zora die neue Höhle schmackhaft zu machen. Ich "fülle" sie in die Höhle und sie blaibt dann auch etwas drin. Bis jetzt 2 Mal hab ich ihr vorher auch Leckerli rein gelegt, die sie dann erfreut gefunden hat. Ihre alte Höhle im WZ hat sie auch gefunden, will aber nicht da liegen. Und geschlafen hat sie in keiner der beiden Höhlen.

Hatte ich schon erzählt, dass ich Gitterschubladen von Ikae in die Ecke gelegt hab, wo sie gepieselt hatten? das verhindert effektiv, dass sie da hin können und dass sie da wieder markieren oder es als Klo benutzen.

Und ich hab für mich bewiesen, dass das Urin Off wirkt. Im Büro hatte es bestialisch gestunkenn und nach einer Weile Suchenn fand ich eine Stelle auf dem Teppich, wo einer eine riesen Pfütze gemacht hatte. Hab die Pfütze mit Papier aufgetrocknet und dann mit Malerreiniger gewaschen, wieder gerocknet und dann mit savik Spray desinfiziert. Nachdemm das dann 2 tage getrocknet hatte, hat es noch immer ziemlich gestunken. Da hab ich den Rest des Urin Off auf den Fleck gekipt und wieder trocknen gelassen. Und jetzt stinkt es nur noch minimal. Beim Urin Off steht auch, dass man es ca 1 bis 4 Mal anwenden muss, bis alles weg ist, je nach Material usw. Ich bin recht beeinduckt, wie gut das gewirkt hat.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon LaLotte » 23.06.2014 22:14

Oje, Khito, ich beneide dich echt nicht um den Trouble bei euch... :?
Eure Fünfergruppe ist ja seid jeher durch ein sehr feines Beziehungsgeflecht verknüpft. Nun passieren Kleinigkeiten und sofort gerät alles wieder durcheinander und ins Wanken.
Schön, dass du wieder etwas Ruhe reinbringen konntest und für euch natürlich von Vorteil ist, dass du ein Mittel gegen den Geruch gefunden hast.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Finalein » 24.06.2014 20:52

Darf ich mal ne ganz blöde Frage stellen??

Aber ich finde hier keine Antwort.

Was ist Bryggers?? Oder müßte ich das wissen? Vielleicht ein Schuppen?

Sorry, aber ich weiß es wirklich nicht.

Gut, daß Du etwas gegen den Geruch gefunden hast, aber beneiden tu ich Dich nicht. Ich hoffe, es zieht bald wieder Frieden ein bei Euch.
Mit Katze in der Einfahrt, das kann schon stimmen. Wenn unsere Nachbarkatze mal draußen auftaucht, dann pieselt Fine die ganzen Blumenpötte an. Bzw markiert. Dabei kann die Katze garnicht auf die Terrasse, aber das schnallt Fine nicht.
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 24.06.2014 21:25

Finalein hat geschrieben:Was ist Bryggers??


Sorry, das hab ich diesmal nicht erklärt (mach ich sonst meistens. Einen Bryggers hat mir in Dänemark auf dem Land. Das ist eine Kombination aus Hintereingang und Waschküche. Wir haben diesen Bereich bei uns vor 1½ Jahren renoviert und es ist hell und freundlich. Die Küche ist gleich daneben und eben der Hintereingang (mit Katzenklappe), der in einen geschützten Hof geht - richig gemütlich. Im Sommer lassen wir oft die Tür offen stehen. Da haben wir unter anderem eben auch einen Kratzbaum und ausserdem auf der Waschmaschiene und dem Trockner Betchen und Kissen liegen. Das sind beliebte Plätze bei den Katzen, vor allem Bei Gina und Zora.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Katzenmutt » 04.08.2014 16:18

Khito, was machen denn deine Markierer?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 04.08.2014 17:15

Die mrkieren, was sonst... :evil: :lol: Ich lieb sie trotzdem :love: Aber inzwischen dürfen sie auch nicht mehr ins Wohn- und Esszimmer wenn wir nicht da sind. Zur Zeit ist das kein Problem, da sie bei dem schönen Wetter sowieso gerne draussen sind.

Ich hatte den Eindruck, dass sie die Tage, als Tommys Bruder mit Famielie da waren, vermehrt markiert haben. Seit da auch das WZ Verbot. Und Masai wurde auf frischer Tat beim Markieren erwischt. Bis jetzt dachte ich, der meint bloss, dass da ein Klo sei. Und Rico hat auf die Kartonkratzwelle gepieselt. Ob das markieren war oder nicht, weiss ich nicht.

Rico ist aber generell sehr viel mutiger und viel mehr im WZ am Spielen und kommt auch in die Küche, wenn er hunger hat. Früher war er da viel zurückhaltender.

Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass ich ihnen das Markieren abgewöhnen kann. Das gehört ja schliesslich zur normalen Komunikation zwischen Katzen. Dafür haben wir hier keinen grösseren Kämpfe. Das Markieren ist ja der diplomatische Weg an Stelle der handgreiflichkeiten. Wenn es gar nicht mehr geht, werd ich wohl das Gästezimmer in ein Katzenzimmer umbauen müssen, mit direktenm Zugang zum Garten und die Bande wie Wildtiere halten, natürlich mit Dosianschluss, wenn wir zu Hause sind. Das ist mein Notfallplan.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Katzenmutt » 04.08.2014 18:09

:twisted: das klingt ja nach ner menge Spaß... Aber solange ihr es entspannt seht und euren Plan b im Hinterkopf habt, passt es doch...

Hast du es denn mal mit feliway und zylkene versucht?
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Khitomer » 04.08.2014 18:41

Ja, natürlich. Aber vor ca einer Woche hab ich mit Zylkene aufgehört, weil sie eigentlich recht friedlich wirken und Felliway hab ich zur Zeit auch nicht drin - ist ein bisschen für die Katz, wenn immer alle Fenster und Türen offen sind.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Finalein
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1246
Registriert: 13.04.2013 14:09
Vorname: Lia
Geschlecht: weiblich

Re: Markiern - was tun?

Beitragvon Finalein » 11.10.2014 13:58

Hallo Du,

wollte mal horchen, ob das besser geworden ist mit dem Markieren?? Hatte ja zwischenzeitlich das Problem mit Fine. hat auch markiert, weil ein fremdes Kätzchen hier rumläuft.

Würd mich freuen mal zu hören, ob sich was verändert hat.

Gruß Lia
Bild
Liebe Grüße von den Fellnasen Mika, Shani, Finchen und Dosi Lia



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 67 Gäste