Seite 1 von 1

MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 18.04.2014 22:58
von Schuggi
Für die, die es noch nicht wissen:
Wichtige Information!!!
Die Apotheken rufen seit (15.04.2014) auf, ALLE MARKEN von MCP Tropfen ( Medikament für Magen Darm – sowohl Human als Tiermedizin verwendet) sofort zurück zu geben! Das Medikament löst nachweislich bei manchen Menschen Neurologische Ausfälle sowie Herzprobleme auf und darf bis auf weiteres über der 1mg Grenze nicht verwendet werden!
http://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoinformationen/Pharmakovigilanz/DE/RV_STP/stp-metoclopramid.html
auf die PDF Datei weiter unten achten.

Ich würde meinem Tier diese Tropfen fürs erste nicht mehr verabreichen!

Weitere Infos findet ihr sicher über Google, FB usw.!!!
Das ist kein verspäteter Aprilscherz...

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 20.04.2014 15:34
von Mozart
Danke für diesen Hinweis. Das habe ich noch gar nicht mitbekommen. MCP-Tropfen bekommen viele Tiere auf Anordnung vom Tierarzt beim Vorliegen von Übelkeit und Erbrechen. Und manch einer hat es selbst seinem Tier schon gegeben.

Vom 20.12.2013 bis zum 09.04.2014, dass sind rund 3 1/2 Monate bis BfArM den Bescheid erstellt hatte. :evil:

Rote-Hand-Briefe (Pharma-Unternehmer weisen darin Ärzte und Apotheker auf bekannt gewordene Arzneimittelrisiken hin) gibt es nicht. Dann wollen wir mal hoffen, dass alle Ärzte und vor allem auch die Tierärzte vom Rückruf Kenntnis nehmen.

:arrow: Die Liste der einzelnen Medikamente findet Ihr hier: http://ec.europa.eu/health/documents/community-register/html/ho25026.htm

Diesen Thread pinne ich jetzt erst einmal für eine gewissen Zeit fest!
Ich habe ihn auch dupliziert und in der Infothek unter "Allgemeines" festgepinnt.

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 20.04.2014 18:09
von LaLotte
Beim googlen bin ich auf die Schlagzeile gestoßen, dass seit Bekanntwerden der entzogenen Zulassung ein Run auf (Internet)Apotheken losging, um noch Restbestände der Tropfen mit mehr als 1 mg/ml des Wirkstoffs zu ergattern und zu bunkern.
Muss ich nicht verstehen... Bild

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 20.04.2014 20:50
von Schuggi
@Mozart, ich habe es auch erst jetzt mitbekommen,
naja besser spät als gar nicht :)
Ich finde die Langatmigkeit des Geschehens auch unfassbar :evil:

@LaLotte, als ich das mit dem Ansturm auf die "Restposten"
gelesen habe, war ich komplett von den Socken...
ein normal denkender und verantwortungsvoller Mensch
kann so ein handeln garantiert nicht nachvollziehen.
Ich finde es u.a. besonders schlimm weil Kinder und Tiere
sich nicht wehren können bzw keinen Einfluß darauf haben
was man ihnen verabreicht.

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 20.04.2014 21:58
von hildchen
... und ich habe vor gar nicht langer Zeit noch eine Flasche davon verschrieben bekommen gegen meine Übelkeit! Kann ich dann ja wohl vergessen. :cry:

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 21.04.2014 01:53
von Saavik
Hatte (GsD) in der Zeit, in der ich auf MCP angewiesen war, um überhaupt etwas bei mir behalten zu können, keinerlei negative Nebenwirkungen gehabt und kann verstehen, das Menschen, die dieses Medikament brauchen und gut vertragen nun Restbestände "jagen"...!

Für mich ist es ein großartiges Medikament gewesen, das mir half, als viele Ärzte an meinem Zustand verzweifelten... habe allerdings nur eine Flasche davon "verbraucht", da ich das Suchtrisiko von starken Medikamenten prinzipiell nicht unterschätze... danach nahm ich Iberogast und Gastrosil, beides half nicht annähernd so gut wie das MCP, aber es half und hatte kein Suchtrisiko, dafür musste ich dann raue Mengen davon einnehmen... (finde ehrlich gesagt auch nicht viel besser! :? )

Inzwischen brauche ich glücklicher Weise weder das eine noch die anderen... aber das Ganze erinnert mich stark an den Rückruf von Vioxx, damals hätte ich auch am liebsten einen Hamstereinkauf gemacht, da sie das einzige waren, was mir bei meinen Hexenschüssen half... :roll:

Re: MCP Tropfen (Metoclopramid) Zulassung entzogen!!!

Verfasst: 06.07.2020 04:13
von Woung1945
Saavik hat geschrieben:Hatte (GsD) in der Zeit, in der ich auf MCP angewiesen war, um überhaupt etwas bei mir behalten zu können, keinerlei negative Nebenwirkungen gehabt und kann verstehen, das Menschen, die dieses Medikament brauchen und gut vertragen nun Restbestände "jagen"...!

Für mich ist es ein großartiges Medikament gewesen, das mir half, als viele Ärzte an meinem Zustand verzweifelten... habe allerdings nur eine Flasche davon "verbraucht", da ich das Suchtrisiko von starken Medikamenten prinzipiell nicht unterschätze... danach nahm ich Iberogast und Gastrosil, beides half nicht annähernd so gut wie das MCP, aber es half und hatte kein Suchtrisiko, dafür musste ich dann raue Mengen davon einnehmen... (finde ehrlich gesagt auch nicht viel besser! :? )

Inzwischen brauche ich glücklicher Weise weder das eine noch die anderen... aber das Ganze erinnert mich stark an den Rückruf von Vioxx, damals hätte ich auch am liebsten einen Hamstereinkauf gemacht, da sie das einzige waren, was mir bei meinen Hexenschüssen half... :roll:


Es wird sich dabei wohl um langzeit Auswirkungen handeln, also nichts was du nach kurzer Zeit spürt, wenn überhaut.

Ich habe nun unsere Restbestände ebenfalls entsorgt, nachdem ich da hier gelesen habe.

Vielen Dnak für die Information, ist wohl an mir vorbei gegangen :oops: