Katze am ungesicherten Fenster

Moderator: Moderator/in

irismartina
Experte
Experte
Beiträge: 159
Registriert: 05.04.2013 18:54
Vorname: iris
Geschlecht: weiblich

Katze am ungesicherten Fenster

Beitragvon irismartina » 20.03.2014 13:07

Ich wohne Ihn ein 6 Familienhaus immer drei nebeneinander und dazwischen Grünflächen mit Bäumen . Eigentlich ein Paradies für Katzen wenn nicht eine Straße in der Nähe wäre wo die Autofahrer anscheinend keine Bremsen kennen obwohl eine Grundschule und eine Bushaltestelle in der Nähe ist und sogar Kinder aussteigen sehr gefährlich . Es gibt sehr viele Katzen in den Nachbarnhäusern . Was mir aufgefallen ist obwohl fast alle Wohnungen Balkon haben dass die Katzen am geöffneten Fenster sitzen und das in zweiten oder dritten Stock teilweise sogar auf den Fensterbrett . Ich verstehe die Leute nicht mir wäre das viel zu gefährlich die Katze sieht die vorbei fliegenden Vögel möchte Sie fangen und springt aus den Fenster fällt runter und verletzt sich dabei schwer oder noch schlimmeres auch wenn man in Zimmer ist bin ich der Meinung schafft man es nicht so schnell die Katze zu halten . Ich verstehe es zwar das es durch die Straße für die Katzen zu gefährlich ist aber absolut nicht warum man nicht den Balkon mit einem Katzenetz sichert und Ihnen ein Paradies schafft oder wenn man keinen hat das Fenster sichert das nichts passieren kann . Ich finde es unverantwortlich . Was ist eure Meinung dazu ?
iris :evil:
:927:
Zuletzt geändert von irismartina am 21.03.2014 19:45, insgesamt 1-mal geändert.


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon Hollyleaf » 20.03.2014 15:14

Wir haben einen Kumpel, der ganz oben in unserem Hausblock wohnt. Wir haben ihm schon soooo oft gepredigt, dass es gefährlich ist, wenn seine Katze am offenen Fenster ungesichert sitzt. Aber er ist der Meinung, die Miez sitzt da oben und es passiert nichts.
Ich muss sagen, seine Katze bedeutet ihm wirklich alles. Er würde alles für sie geben!
Ich denke einfach, er ist sich dem Ernst der Lage einfach nicht bewusst, weil (zum Glück) noch nichts passiert ist.
Und ich denke so geht es vielen vielen anderen Menschen auch.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon Ronjasräubertochter » 20.03.2014 17:27

ach Iris ,ich könnte auch Bücher schreiben was hier so alles abgeht :evil: :evil:
ich finde es auch unverantwortlich :?
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

larissa85
Junior
Junior
Beiträge: 19
Registriert: 17.03.2014 10:35
Vorname: Larissa
Geschlecht: weiblich

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon larissa85 » 20.03.2014 22:01

Iris, ich kann deine Gedanken vollkommen nachvollziehen! Ich würde niemals eine Katze am offenen Fenster sitzen lassen. Bei mir sind nicht mal die Fenster gekippt, egal ob ich daheim bin oder nicht. Wenn ich lüfte, dann ist keine Katze im Raum und die Tür zu, erst danach gibt es wieder Zutritt.

Benutzeravatar
Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2194
Registriert: 18.07.2006 16:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon Yve1981 » 20.03.2014 22:17

Hier bei uns sehe ich immer wieder gekippte Fenster. Sag den Leuten das auch immer wieder. Die hören einfach nicht. Hätte ich nur Whoopi, könnte ich auch alle Fenster kippen. Die kann nicht so hoch springen, wegen ihrer Arthrose. Aber selbst dann würde ich es sein lassen. Und eine Katze hier sitzt öfter mal ganz oben auf dem Dach. Andererseits will ich gar nicht wissen, wo Mio überall hochklettert. Der saß letztens auch ganz oben in ner riesen Tanne.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon LaLotte » 20.03.2014 22:50

Ich kann das auch nicht verstehen. Es geht mitunter jahrelang gut und dann, auf einmal packt's die Katze und sie macht einen Satz.
Und selbst, wenn die Katze sich nicht verletzt, sie ist dann draußen und durch den Sturz und das "Draußensein" völlig verschreckt. Wenn man Glück hat, verkriecht sie sich unter dem nächsten Busch und lässt sich wieder einsammeln. Wenn man Pech hat, rennt sie panisch vor das nächste Auto und dann kann der Autofahrer u. U. noch nicht einmal was dafür.
Die Leute machen sich keine Gedanken, mit welchen Risiken sie jonglieren.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon Mozart » 21.03.2014 14:05

Es ist verantwortungslos und ich kann so etwas nicht verstehen.
Wenn man keinen Freigänger hat, sollte man alles tun der Indoorkatze
eine katzengerechte Umgebung zu gestalten. Dazu gehören auch für die
Katze gesicherte Zimmer. Dass das viele Leute nicht verstehen können. :evil:
Und es ist noch nicht mal teuer!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Katze an ungesicherten Fenster

Beitragvon Kuro » 21.03.2014 16:08

Mozart hat geschrieben:Und es ist noch nicht mal teuer!

Naja gut, das ist relativ Und ich muss sagen, dass ich solche Aussagen auch nicht mag, denn das hängt immer von den jeweiligen Lebensumständen ab.
Dennoch sehe ich es auch so, dass es verantwortungslos ist, zumindest dann, wenn man aufgeklärt wurde.
Viele wissen es leider nicht besser (und damit schließe ich alle, die z. B. Ihr schon angesprochen habt, aus).
Wir hatten früher zu Haus auch unsere Katze an komplett ungesicherten Fenstern und Balkon sitzen, in der 7. Etage. Es ist nie was passiert, glücklicherweise. Und wäre ich nicht gleich zu Beginn hier auf das Forum gestoßen, keine Ahnung, ich hätte es sehr wahrscheinlich genauso bei Shiyuu gemacht. Ich bin froh, dass dem nicht so ist. Ich habe durchaus einiges an Geld investiert, um das Wohnzimmer komplett und im Schlafzimmer den Kippfensterschutz zu installieren, aber ihre Sicherheit war es mir das wert.
Leider meinen die meisten Leute alles besser zu wissen.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 97 Gäste