Lisa, die Super-Zicke

Moderator: Moderator/in

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Jones » 04.02.2014 13:40

Ihr Lieben,
es gibt da etwas, was mir gerade zu denken gibt.
Und zwar attakiert die kleine Hexe ständig Jones, der sich sofort auf die Seite wirft (als bekennender "IchmagStreßnichtKater").
Es fließt kein Blut, also scheinen das normale "Diskussionen" zu sein. Was mir aber mißfällt, ist die Häufigkeit. Sobald Jones kommt, Lisa sieht ihn ( er macht schon einen Riesenbogen um sie, sondiert erst mal, wo sie ist), springt sie auf ihn und verprügelt ihn. Das Ganze kommt mehrmals am Tag vor.
Lisa hat den kompletten Kratzbaum in Beschlag genommen, Jones traut sich nicht mehr in sein heißgeliebtes Körbchen, welches auch dort drauf steht. Alle Versuche, ihm das Körbchen an anderem Orten schmackhaft zu machen, scheitern leider.
Lisa scheint seit einigen Wochen im "Aggromodus" zu sein, auch draußen sehen wir sie immer öfter "prügeln".
Die Ente wird im Juni 2 Jahre alt. Ist sie noch im Flegelalter
Sie scheint auch keine Schmerzen zu haben, zumindest äußerst sie nichts, wenn man sie streichelt. Schleimhäute, Ohren, Zähne sind augenscheinlich ok.
Sie frisst normal und stellt auch ansonsten ihren "normalen" Blödsinn an.
Dennoch frage ich mich, was hat sie auf einmal gegen Jones ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon hildchen » 04.02.2014 13:43

Für mich sieht das so aus, als wäre sie jetzt in dem Alter, in dem man seine Rangordnung festlegt. Und sie macht Jones deutlich, dass sie jetzt die Katzenbuxen anhat.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Dieter » 04.02.2014 13:59

Versuche es mal so.
Ein Hasenfuß damit meine ich Jones dem muss wieder beigebracht werden wie man sich seinem Fell erwehrt.
Wenn sie wieder ihn attackiert nehme ihn auf den Arm und geh mit ihm auf sie zu.
Möchte behaupten das sie zurückweicht.
Wenn sie nicht weiter kann Wende Dein Gesicht ab so das sie es nicht sehen kann.
Fauche und zische so laut Du kannst.
Halte ihn aber gut fest, wenn er es halbwegs kapiert wird er mitbekommen das auch sie nicht unbesiegbar ist.
Es hilft nicht unbedingt, sie näher zu bringen zumindest aber zu tolerieren.
Möchte aber Wetten da kommen noch andere Tipps, die hilfreich sind!

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Katzelotte » 04.02.2014 14:17

Dieter, diese Methode würde ich nicht anwenden, denn

1.
bringst Du Jones damit in eine Situation, welche er von sich aus nicht wählen würde und fraglich ist, ob das Zischen und auf Lisa zugehen, ihn nicht eher verschreckt.

2.
Mag sein, dass Lisa dann zurückweicht. Ich gehe auch davon aus. Doch ob dieser Effekt wirklich positiv ist, ist für mich fraglich.

Meine Meinung ist eher, lass sie machen. In einem Rudel gibt es immer Stärkere und Schwächere. Wenn Jones sich dafür entscheidet, der Schwächere zu sein, dann ist das ok. Wir Menschen sind so menschlich und möchten es allen gleich und recht machen. Doch in der Tierwelt ist dies nicht so.
Vielleicht ist Jones ja auch der Klügere / Soveränere, der Lisa bis zu einem gewissen Grad übermütig sein läßt?

Es kann auch sein, dass Jones irgendwann die Schnauze voll hat und Lisa dann zeigt, wo das Zepter hängt und die ganze Sache kann sich wieder drehen.

Stell Jones sein Lieblingskörbchen an einen schönen Platz, wenn es geht, auch erhöht. Wenn das Körbchen auch wieder erhöht steht, nimmt er diesen evtl. eher an.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Dieter » 04.02.2014 15:54

Mein letzter Satz sagt doch das es andere Methoden gibt.
Dies schrieb ich weil ich bei meinem ersten Kater damit Erfolg hatte.
Er war auch ein Hasenfuß und dann der King in seinem Revier.


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Khitomer » 04.02.2014 16:08

Versuche, Jonsens Selbstvertrauen zu stärken. Dazu kannst du mit ihm klickern, aber auch "privat" Spielstunden sind hilfreich. Wenn gar nichts hilft, könnte man versuchen, dass Jones für einige Zeit allein im Raum mit dem Kratzbaum ist, damit er dort wieder seine Duftmarken setzen und sein Revier zurück erobern kann. Ob das praktisch möglich ist, Lisa da fern zu halten, weiss ich nicht.

Bei den Gifteleien zwischen Rico und Zora hat es Jahre gedauert, bis Rico begriffen hat, dass ich ihm helfen will, wenn ich mich vorsichtig genähert hab. Er ist dann immer abgehauen. Und dabei hab ich nicht mal gefaucht oder so was, weil ich wusste, dass sich Rico davon nur erschreckt.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Jones » 04.02.2014 16:09

Danke für eure Antworten :s2445:
Lisa hatte schon am Tag ihres Einzuges die Katzenbuxen an. :D
So frisst Jones auch von Anfang an erst nach Lisa.
Danke für den TIp, Dieter, aber Jones würde das nicht verstehen und ich denke, er würde Panik bekommen. Das wäre zuviel für sein kleines Köpfchen. :D
Grundliegend lasse ich sie ja auch machen, ab und an laufe ich dazwischen, wenn ich es direkt mitbekomme und versuche somit die Situation aufzulösen. Naja, das gelingt leider nicht immer.
Ich denke nicht, daß Jones irgendwann mal das Zepter in die Pfote nimmt. Wenn er aus der Situation nicht rauskommt, unterwirft er sich sofort, ansonsten haut er ab und verzieht sich nach draußen.
Bisher haben wir wohl leider noch nicht DEN alternativen Platz für sein Lieblingskörbchen gefunden. Ich finde das echt schade, denn er hat da immer soooo schön drin geschlafen, gerade im Winter und bei schlechtem Wetter. Jetzt verzieht er sich lieber in Gögä´s "Arbeitskörbchen" welches im Keller steht, so lange er frei hat, oder in das Zimmer meines Sohnes, der berufsbedingt nur sporadisch zu Hause ist.
Tja, was die Ente zuviel hat, hat Jonebo offensichtlich zu wenig.....
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Jones » 04.02.2014 16:16

Danke Khitomer für deine Antwort.
Wir bevorzugen Jones immer ein wenig mehr, als Lisa, weil er definitiv sonst ins Hintertreffen geraten würde.
Lisa ist so dermaßen präsent und egoistisch, daß sie automatisch ihre Aufmerksamkeit bekommt.
Jones ist genau das Gegenteil, zurückhaltend und schüchtern.
Wir spielen sehr häufig mit Jones und wenn der Junge Mann sich dann mal äußert, daß er gerne kuscheln würde, bekommt er auch die Möglichkeit sofort.
Er markiert nach wie vor die Kratzbäume, allerdings nur "untenrum".
Kann es sein, daß er so zurückhaltend ist, weil ihm von Geburt an die Reißzähne fehlen ?
Spürt er seine eventuelle Unterlegenheit ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Minimotte » 04.02.2014 17:14

ich vermute, das Jones eher der schüchterne ist und jedem Streit aus dem Weg geht, Lisa eben Lisa und immer hau drauf.
Und sie ist jetzt erwachsen und will ihre Stellung behaupten.

Aber wie man das ändern könnte, :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon sabina » 04.02.2014 21:45

also für mich ist das deutliches mobbing :?
wenn jones schon seine plätzchen am verlieren ist, ist es zeit, einzugreifen.
mach lisa klar, dass verprügeln gar nicht geht (zumindest daheim). als aragon in vollster pubertät war, hab ich auch eingegriffen, denn morpheus ist wie jones, einfach eine seele von kater, der sich kaum wehren kann. aragon bekam eine warnung und wenn er nicht abliess, hab ich ihn weggescheucht. funktioniert bestens, heute muss ich nur aragon rufen und er lässt schon ab :wink: das mache ich natürlich nur, wenn aragon total übertreibt, ich lass die beiden schon "kämpfen", aber wenn morpheus z.b. schreit, ist schicht im schacht!
jones muss auch unbedingt wieder auf seinen kratzbaum können. also lisa mal aussperren (gerne über nacht) und jonemann den raum überlassen :wink:
dazu, wie khito schreibt, jones selbstbewusstsein stärken, z.b. durch klickern oder explizit ( nur ) mit ihm spielen und ihn erfolg haben lassen (z.b. belohnen beim erhaschen von "beute", sei es das spielzeug oder etwas trockenfutter) :wink: wenn lisa mitmischen will, türe zu und jonemann alleine bespielen und betüddeln. schaut lisa nur zu, ist es o.k., aber verdrängt sie jones, dann raus mit ihr :wink:
da müssen klare regeln rein, sonst lebt jones bald nur noch im keller...
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Dieter » 05.02.2014 00:52

Um es einfach mal auf den Punkt zu bringen.
Wenn man bei Katzen was erreichen will muss man ihr sehr gutes Gedächtnis nutzen.
Die Erfahrungen was sie machen wird Gnadenlos und das sofort umgesetzt.
Schönes und zu ihren Vorteil sofort, das andere dauert etwas länger, warum sollten sie in dieser Beziehung anders sein wie wir Menschen.
Lisa weiß wie sie immer im Mittelpunkt steht.
Jones mag das gezicke nicht und weicht lieber aus.
Er muss die Erfahrung machen das auch er der Sieger sein kann.
Sie dagegen, auch wenn es nicht leicht ist und wenn sie noch so schöne Schlitzaugen macht.
Wenn sie kurz zuvor Jones massakriert hat durch ignorieren links liegen lässt, so zeigen das man es nicht billigt .
Sie wird schnell kapieren hau ich den lütten, fällt dies oder jenes aus.
Wie Sabina schon schrieb
da müssen klare regeln rein

Das ist auch meine Meinung.
Katzen erziehen ist zwar schwer aber nicht unmöglich.
Jones kann man auf spielerischen Weise, beibringen etwas wehrhafter zu werden,
Bei Meinen ersten Kater machte ich es so.
Ich stupste ihn ständig bis er irgendwann ich sag mal so die Gusche voll hatte und zurück haute.
Wich dabei sofort zurück und das selbe Spiel von vor.
Mit der Zeit gefiel im das, kein Wunder er gewann ja immer.
Zum Schluss hatte ich sogar einen Handschuh an um länger ohne Kratzer über die Runden zu kommen.
So weit braucht man es ja nicht zu machen aber meiner sollte sich draußen durchsetzen.
Ach übrigen wegen den fauchen, dass tat ich damals wo er das erste mal draußen war und von einer paar sehr sehr unfreundlichen Artgenossen arg in die Mangel genommen wurde.
Wo ich ihm zur Hilfe kam nahm ich ihn auf den Arm und mit fauchen verscheuchte ich die Bande, er fauchte tüchtig mit.
Danach begann ich mit dem oben geschilderten.

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Jones » 14.02.2014 17:30

Hallo, ihr Lieben :s2445:

Sorry erstmal, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe!! :oops:
Und vielen, herzlichen Dank, für´s Mitdenken und Überlegen.

Wir haben noch mehr mit Jonebo alleine gespielt, Lisa während des Zickenalarms abgelenkt oder sind einfach durch die "Stiuation gelaufen."

Durch einen Zufall, hat sich alles wieder zum größtenteil beruhigt.

Wir haben vor ca. 1,5 Monaten unsere WZ umgestellt, es gab euch neue Tapeten und eine neue Couch. Der Kratzbaum stand gut 2 Meter weg, von der Stelle, an der er vorher stand.
Nun hat uns das doch nicht so wirklich gefallen und wir haben wieder "reorganisiert". Somit steht auch der Kratzbaum wieder da, wo er vorher war.
Eigenartigerweise ist seit dem, bis auf "normale Kämpfe", die Situation bereinigt.
:shock:
Jones liegt wieder auf dem Kratzbaum (wenn er auch weiterhin sein Körbchen ignoriert), bevölkert ihn nahezu.
Vorgestern morgen lag je einer in den Salatschüsseln.
Ansonsten ist es wesentlich friedlicher geworden. Und Jones ist letztens, todesmutig, von hinten auf Lisa gesprungen. :D Sie hat ihm eine gescheuert und ausgesehen, als wenn sie sagen wollte:" Hast du nicht mehr alle Tassen im Schrank ? Wenn hier einer angreift, dann bin ich das!"

Ich danke euch, für eure Ideen.
Entspannte Grüße :s2439:
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon hildchen » 14.02.2014 17:36

Na, das sind ja mal gute Nachrichten! :D
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon Jones » 14.02.2014 17:46

Danke, ja, allerdings hildchen.

Ob das wirklich mit dem Umstellen des Kratzbaumes zusammenhängen kann ?
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Lisa, die Super-Zicke

Beitragvon LaLotte » 14.02.2014 22:30

Doch Silke, genau damit kann es zusammenhängen.
Du glaubst nicht, wie viele Dosis den Euronen hinterhertrauern, die sie für Kratzbäume ausgegeben haben, welche von den Katzen genauso viel Beachtung finden, wie ein Bücherregal oder ein Teewagen. Und das nur, weil der Baum sich zwar wunderbar in die menschliche Wohnwelt integriert, aber aus Katzensicht am völlig falschen Platz steht :wink:
Für Sensibelchen Jonemann ist eine Welt zusammengebrochen und Kampf-Ente Lisa hat ihren Frust durch Prügelattacken zum Ausdruck gebracht.

Schön, dass sich die Situation bei euch wieder entspannt hat :D
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 103 Gäste