Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Mellie
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 26.08.2012 21:27
Geschlecht: weiblich

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Mellie » 17.12.2013 22:39

Carny ist wirklich alles mit Rind, ich habe mich da ja auch durchfuchsen müssen wegen Gimli, der verträgt ja kein Rind und danach hatte er immer schlimme Darmvorfälle....
Cats finefood ist auch ganz gut, da ist auch nur drin was darauf steht....
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Bild Gimli Bild Fina Bild


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Kuro » 18.12.2013 00:17

Ropocat halt auch, allerdings nur die Sensitive-Sorten, die anderen enthalten auch alle Rind. Weiß ich, weil Shiyuu Rind nicht mag, vertragen tut sie's, glaub ich, zumindest hat sie es manchmal in Anteilen genommen, aber je schwerer es wurde, überhaupt Dosenfutter in sie rein zu kriegen, desto mehr habe ich darauf geachtet, zumindest Rind nicht vorrangig drin zu haben. Da hab ich auch diverse Ropocat Sensitive-Sorten probiert.
Your life depends on your ability to master words.

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Hollyleaf » 18.12.2013 15:37

Das wäre aber komisch, denn sonst hat er keine Probleme mit Rind...
Naja, wie auch immer. Wir vermeiden es demnächst einfach- das Carny.
Mich erschreckt nur, wie viele Fellchen Probleme damit haben (bei Zooplus kann man auch viel darüber lesen).

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Hollyleaf » 20.12.2013 16:43

Hmmmm.... mir fiel grad auf, dass Nemo am Kinn eine kahle Stelle hat. Bin mir nicht sicher, ob Kibah ihm eine verpasst hat, aber irgendwie fehlt dafür der Grind.
Da es letztens ja Känguru gab, was er noch nie gefressen hat, könnte ich mir vorstellen, dass es evtl davon kommt.
Wir beobachten das auf jeden Fall weiter. Ist jemandem eine Allergie durch eine exotische Sorte bekannt?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Mackica » 20.12.2013 16:49

Mackica hat geschrieben:Und bitte, keine Sorten anfangen zu füttern, die später für eine Ausschlussdiät genutz werden sollen... es geht ja darum, der Katze eine Fleischart vorzusetzen, die dem Immunsystem noch unbekannt ist.


Deshalb hatte ich das geschrieben. ;) Meine TÄ hatte mir zumindest damals gesagt, es muss unbedingt eine Sorte sein, die die Katzen noch nie gefressen haben (und *meistens* ist das ja bei exotischen Sachen der Fall). Denn darauf kann wohl der Körper nicht allergisch reagieren.

Aber wäre ja auch komisch, wenn auf einmal beide Katzen allergisch wären... zumal, Allergien auf Futtermittel echt eher selten sind, meistens sind es Zusatzstoffe im Futter die Reaktionen auslösen.

Da es ja scheinbar gehäuft bei Carny auftritt, würde ich echt fast vermuten, es liegt an irgendeinem Zusatzstoff. Beweisen kann ich das natürlich nicht, ist halt reine Spekulation.

Beobachte das mit dem Kinn am Besten wirklich erstmal weiter. Wollen ja wirklich nicht hoffen, dass du och einen Patienten bekommst der Hautprobleme hat! :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon hildchen » 20.12.2013 17:10

Benutzt Du vielleicht Weichspüler?
Der löst oft (auch beim Menschen) Allergien aus.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Hollyleaf » 20.12.2013 20:27

Japp, wir nehmen Weichspüler- allerdings immer die selben.
Ich werde das Kinn weiter beobachten und hoffe auch, dass es keine allergische Reaktion ist. :roll: Das könnten wir ja gar nicht gebrauchen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Hollyleaf » 07.02.2014 19:35

Sagt mal, kann die Unverträglichkeit auch gegen einzelne Inhaltsstoffe wie zB. Calciumcarbonat sein?
Gerade haben wir Granatapet Weißfisch und Wildleberragout gegeben und er hat genauso gebrochen.
Und da ist das nämlich auch drin! Ist das bei jedem Nassfutter drin?
Muss gleich mal vergleichen gehen.

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon hildchen » 07.02.2014 19:44

Calciumcarbonat kann es nicht sein, das ist Kalzium, das für den Knochenaufbau gebraucht wird (auch beim Menschen).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Unverträglichkeit von Carny - schon wieder...

Beitragvon Hollyleaf » 07.02.2014 20:20

Aber überall wo er kötzelt oder gekötzelt hat ist Calciumcarbonat drin. Da hab ich grad extra nachgeschaut.
Und alles, was er schon immer verträgt, hat das nicht als Bestandteil, sondern entweder "Calciumiodat" oder "Calcium".
Ich weis nicht genau, was das für ein Unterschied ist, aber es MUSS einer sein. Das ist doch kein Zufall.
Ich habe jetzt alle Futtersorten, die ich bestellt habe, aussortiert. Alles mit Calciumcarbonat raus.
Das waren übrigens alle Amadeus und Granatapet.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste