Seite 1 von 1

Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 22.07.2013 20:38
von Sarah_
Ich wollte Mila heute zum Abendessen mal etwas besonders leckeres anbieten und ich hatte mal gehört, dass einmal im Monat eine Dose Thunfisch mit Eigelb wohl sehr gut für Katzen wäre, wegen dem Fell etc.

Ich bin mir aber nicht so sicher ob und vor allem wie ich es ihr anbieten soll. Ist sie nicht noch zu jung? Dürfen Kätzchen mit 13 Wochen überhaupt schon so etwas essen? Und ist da nicht die Gefahr, dass sie an Salmonellen erkrankt? :/

Und ein paar Fragen zur Zubereitung gäbe es dann auch noch..
Sollte ich den Thunfisch pürieren oder reicht normales klein machen mit der Gabel? Muss ich das Eigelb dann einfach darüber geben oder beimischen?

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 22.07.2013 20:42
von hildchen
Normalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, der ist zu stark gesalzen und könnte mit Schwermetallen belastet sein, wenn dann nur speziell für Katzen gedachten Thunfisch. Das Eigelb kannst Du auch separat geben, die Salmonellen überleben die scharfe Magensäure im Katzenmagen nicht, sollte nur kein rohes Eiweiß dabei sein.

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 23.07.2013 00:07
von Norwaycat
Wenn Du gerne Thunfisch füttern möchtest, mal hin und wieder, bitte nicht als Dauer - Nahrung dann nimm von Feline Porta 21 das Rind mit Thun.
Eigelb ist prima kannst du auch mit einem Löffel Quark und einem Löffel Jogouhrt gut füttern.

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 23.07.2013 11:47
von Sarah_
Vielen Dank für eure Antworten :D
Ich habe Mila gestern Abend ein rohes Eigelb hingestellt, sie hatte ein paar Mal etwas aufgeleckt und wollte dann doch lieber ihr normales Nassfutter haben. Da will man ihr mal etwas leckeres anbieten und dann sowas, tse tse tse. ;)

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 24.07.2013 18:17
von MsJumpin
tja, was der Bauer (Katz) nicht kennt....Dranbleiben und klick dich mal durch die "Rezepte" im Internet..z. B. http://www.christelw.de/katzen/futter/rezepte.html

Gruß Iris

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 25.07.2013 19:19
von Hollyleaf
Eigelb geben wir auch ab und an mal :)

hildchen hat geschrieben:ormalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, der ist zu stark gesalzen und könnte mit Schwermetallen belastet sein

Wir haben uns letztens noch gefragt, ob man normalen Thunfisch verfüttern kann. Nun sind wir schlauer :)

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 25.07.2013 19:34
von SONJA
hildchen hat geschrieben:Normalen Thunfisch würde ich ihr nicht geben, ... und könnte mit Schwermetallen belastet sein, wenn dann nur speziell für Katzen gedachten Thunfisch.

Ist, oder besser gesagt, was ist an dem anders? :shock:

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 25.07.2013 19:46
von Mackica
Hab ich mich auch gerade gefragt. :oops:

Die Schwermetallbelastung wird ja bei jedem Thunfisch gleich sein, darum soll man den ja eh nicht so oft füttern... Ich hab bisher wenn immer den Thun aus der (Menschen) Dose gefüttert, den im eigenen Saft, hab allerdings jetzt zugegeben nicht drauf geachtet ob da nochmal extra Salz drin ist...

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 25.07.2013 21:29
von Kuro
Ich nehme auch nur den normalen in eigenem Saft, Salz ist glaube ich gelistet (hab grad keine Dose da und nur online geschaut), steht aber an letzter Stelle, leider ohne Mengenangabe. Allerdings schmecke ich es nicht und ich nutze Salz sehr selten, bin deswegen auch recht empfindlich, die meisten Soßen, die es in Restaurants gibt, sind mir zu salzig (bei Fleischgerichten), andere finden sie genau richtig oder salzen sogar noch nach. Deswegen gehe ich davon aus, dass die Menge nicht zu hoch ist und wenn man den Thunfisch nicht ständig gibt, sollte das deswegen eigentlich kein Problem sein. Hauptsächlich bekommt Shiyuu weißen Lachs, nur ab und zu mal Thunfisch, weil sie ihn gern mag.

Sie bekommt allerdings hier auch keine Wurst oder keinen Käse, ich denke, der Salzanteil darin ist meist höher. Wenn man also ab und zu mal etwas davon gibt, kann man sicherlich auch bedenkenlos - ab und zu - eine Dose Thunfisch in eigenem Saft verfüttern.

Re: Thunfisch mit Eigelb?

Verfasst: 03.08.2013 23:15
von Matzi
Als ich noch drei Katzen hatte habe ich den auch mal normalen Thunfisch im eigenen Saft gegeben.
Habe den Thunfisch in eine Sieb gegeben um den Saft abzulassen.
Sie haben es mit großem Schmatzen gefuttert, doch zehn Minuten später ging es los. Erst kotzte eine Katze dann, 2 zwei Minuten später die anderen zwei Katzen.
Das war die erste und letzte normal Thunfischmalzeit.