Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon sukraM » 24.04.2013 16:24

Heute morgen habe ich etwas unglaubliches gesehen.

Bin wie immer um kurz nach 5 Uhr mit meinem LKW los und am Ortsausgang tauchte am Straßenrand ein Fuchs auf, der Richtung Straße lief. Ich stieg sofort auf die Bremse und da es direkt hinter einer Kurve war und ich demzufolge nicht besonders schnell unterwegs war kam ich fast zum Stehen. Da sah ich, das er etwas Großes im Maul trug.
Es war eine tote Katze :!: :shock:

Ich weiß nicht, ob Füchse sich angefahrene und liegen gelassene Katzen als Nahrung aussuchen oder ob dieser Fuchs sie bewusst gejagt und gerissen hat, aber ich konnte nur noch doof gucken - so etwas habe ich noch nie gesehen. Nachdem er ein paar Sekunden stehen blieb und mich dabei anguckte, lief er wieder auf die Wiese zurück Richtung Häuser. So schnell konnte ich mein Handy für ein Foto leider nicht zücken.

Jedenfalls war ich heute morgen etwas neben der Spur und es brauchte eine Weile, bis ich das verdaut hatte.
Ich dachte an die vielen verschwundenen Katzen und daran, das man meist die Straßenmeistereien im Verdacht hat, wenn sie die Tiere aufsammeln und ohne den Chip auszulesen entsorgen, aber mittlerweile muss man echt umdenken bzw. auch andere Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Beitragvon Dieter » 24.04.2013 17:24

Ich habe Füchse live erlebt und klein waren sie nicht.
Sie sind Allesfresser das betrifft auch Aas.
Sie würden nur Katzen töten die verletzt bedingt nicht flüchten können.
Einer gesunden Katze könnten sie nicht bei kommen, dazu sind sie zu träge, klettern wie Katzen können sie erst recht nicht.
Ladys Vorgänger Tapsi verteidigte generell seinen Futternapf der vor unserer Hütte stand,Reinecke Fuchs zog immer den kürzeren und bediente sich erst dann, wenn Tapsi auf Tour war.
Die Katze die Du im Maul des Fuchses sahst war garantiert eine überfahrene oder anders zu tote gekommene.

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Ronjasräubertochter » 24.04.2013 18:47

hab null plan ????
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Mozart » 24.04.2013 19:03

Das ist eine interessante Frage.
Wir haben hier auch Füchse in der Nähe. Hatten uns auch mal mit einem Jäger unterhalten.
Füchse finden oft nicht mehr genügend Beutetiere und haben Probleme sich und auch die Jungen zu ernähren.
Dann nähern sich auch den Häusern.
Wir haben auch einen Nachbarn, der hatte den Fuchs gefüttert. Muss das nicht verstehen. :evil:

Eigentlich sind Katzen wehrhaft und ich glaube nicht, dass eine gesunde Katzen von einem
Fuchs überwältigt werden kann. Aber wenn sie nicht ganz fit oder jung und unerfahren ist, dann wäre das schon möglich.
Und ich habe hierzu etwas gefunden:
Bei Bestandsschwankungen der Beutetiere stellt der Fuchs seine Ernährung kurzfristig um.

von dieser Seite: http://www.wildtiermanagement.com/wildtiere/haarwild/fuchs/biologie/

Füchse reißen ja auch schon mal ein Rehkitz.

l es gibt ganz interessante Seiten!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Katzelotte » 24.04.2013 21:42

Füchse meiden in der Regel Katzen. Zumindest Ausgewachsene.

Habe mich mit einem Fuchsfachmannn unterhalten, weil wir schon mal Füchse bei uns in der Nähe haben.

Fuchs und Katz gehen sich aus dem Weg, weil Katzen ebenfalls sehr wehrhaft sein können.

Füchse sind allerdings Aasfresser - wie schon gesagt -. Deshalb liegt es nahe, dass die Katze wohl überfahren wurde oder sonst wie gestorben ist.

Allerdings würde der Fuchs verletzte und sich nicht mehr wehrende Katzen töten und fressen. Das ist jedoch die Natur.

Ein Fuchs würde sich nur in äußerster Not und zur Verteidung seines Baus mit Katzen einlassen und ebenfalls schon mal den Kürzeren ziehen.

Deshalb gehe ich schwer davon aus, dass die Katze schon tot war und der Fuchs sich nur eine Mahlzeit geholt hat.
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Dieter » 24.04.2013 22:07

So ähnlich kenne ich es.


Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Biene » 25.04.2013 06:10

Wir sind viel draußen unterwegs und haben sogar schon einen Fuchs mit einer Katze spielen sehen. :)
Bei YouTube findet man dazu auch was:


https://www.youtube.com/watch?v=y0gaflFsoSI&feature=youtube_gdata_player

http://www.youtube.com/watch?v=gI0NVopPXhQ&feature=youtube_gdata_player

Füchse holen sich oft überfahrene Tiere von der Straße. Das wird Ihnen manchmal selbst zum Verhängnis :(
Gesunden Katzen wird ein Fuchs bestimmt nicht gefährlich, dasss glaub ich nicht.
Sind ja selbst auch nur so "halbe Portionen" von der Größe her. Als Wildtier kann man sich auch keine Verletzungen leisten.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon sukraM » 25.04.2013 15:42

Na ja, in dem zweiten Video von Dieter sieht man deutlich, wie der Fuchs Richtung Katze schnappt. Es sieht zwar mehr nach Verteidigung aus, aber ich möchte nicht ausschließen, das in einem Kampf auch eine Katze der Verlierer sein kann.

Jedenfalls Danke für Eure Antworten, ein bisschen beruhigter bin ich nun, aber es war trotzdem ein krasser Anblick.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Dieter » 25.04.2013 17:32

sukraM hat geschrieben:Na ja, in dem zweiten Video von Dieter sieht man deutlich, wie der Fuchs Richtung Katze schnappt. Es sieht zwar mehr nach Verteidigung aus, aber ich möchte nicht ausschließen, das in einem Kampf auch eine Katze der Verlierer sein kann.

Jedenfalls Danke für Eure Antworten, ein bisschen beruhigter bin ich nun, aber es war trotzdem ein krasser Anblick.


Wenn man Füchse selbst erlebt kann man sehr schnell Festellen wie anpassungsfähig sie sind.
Die meiden jedes überflüssige Risiko.
Vermeiden wenn es möglich ist den offenen Kampf.
Sind misstrauisch gegenüber jeder kleinen Veränderung.
Sie können Gefahr sehr gut einschätzen und gehen erst in Räumlichkeiten wenn nach ihrer Einschätzung auch der Rückzug gewährleistet ist.
Dieses verhalten macht es verdammt schwer sie mit herkömmlichen Lebendfallen einzufangen.
Nur junge und unerfahren Füchsen gehen in solche Fallen.
Haben sie die Erfahrung gemacht da droht mir keine Gefahr bewegen sie sich so als wäre man nicht da zu mindestens hat es so den Anschein.
Sie haben immer ein Auge auf ihr Gegenüber gerichtet!
Bekannte die zu Besuch bei uns waren bemerkten den Fuchs und warfen ihm gebratenes zu und er war dann drei Wochen lang täglich anwesend.
Da viele sagen wer Füchse füttert der sei nicht richtig im Kopf,sie wissen nicht das das viele Probleme löst.
Er fühlt sich auf dem Grundstück sicher und hält sich gern dort auf.
Mäuse stellen für mich keine Belästigung mehr dar,der Komposter wird nicht mehr auseinandergenommen.
Er hat uns im Grunde genommen erzogen keinen Abfall herum liegen zu lassen.
Früher waren wir alle dafür das Reineke Fuchs weg muss.
Heute wissen wir das er dort zu hause ist und wir nur die Gäste sind.
Wir haben es gelernt uns mit der Situation abzufinden das er mitten unter uns lebt.
Seit fast einem Jahr machen wir uns sogar Sorgen um ihn,so lange wurde er nicht mehr gesichtet!

Biene hat geschrieben:Sind ja selbst auch nur so "halbe Portionen" von der Größe her. Als Wildtier kann man sich auch keine Verletzungen leisten.


Täusche Dich da mal nicht,junge vielleicht aber nicht die älteren! :wink:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Räubertochter » 25.04.2013 22:49

Zu dem was überfahrene Katzen auf der Strasse betrifft, kann ich nur sagen ausser Füchsen tun das auch Greifvögel. Viele Bussarde sitzen an den Strassen schon in Warteposition und sie haben auch kein Problem einen überfahrenen oder schwer verletzte Katze abzuschleppen.
Das der Fuchs sich so ernährt halte ich nun gar nicht für versunderlich, auch bei Waschbären hat man das wohl schon beobachtet, wenn auch eher selten.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Schuggi » 26.04.2013 01:06

Also wenn ich mich recht erinnere war es letzten Herbst
als die Katze von einem Fori hier, von einem Fuchs gerissen
wurde. Es war in einer Gartenanlage ich glaub "Berlin"
(ist auch egal) die Katze war gesund und wurde vom Fuchs
getötet. Man war auch am überlegen wie man den Fuchs
aus den Gärten weg bekommt.
Ich habe den Thread leider nicht gefunden, erinnere mich
aber noch an die Empörung und Trauer.
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon LaLotte » 26.04.2013 01:46

Du meinst den hier, Schuggi: http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=80&t=29672&start=0&hilit=Katze+Fuchs
Flori hat hier seinen Platz in der Regenbogenbrücke :(
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Ist das möglich? Fuchs reißt Katze ?

Beitragvon Schuggi » 26.04.2013 01:55

@LaLotte
ja genau den meinte ich...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 120 Gäste