Futterverweigerung

Moderator: Moderator/in

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 07.04.2013 10:16

Muß mal wieder von meinen Monstern berichten.
Ich weiß nicht, was los ist. Seit einigen Tagen mäkelt Jerry beim Fressen rum.
Liegt es am Wetter, oder was ist los.
Sonst hat er immer sofort seine Ration NaFu morgens und abends aufgefressen, aber
seit ein paar Tagen geht er hin, riecht daran , geht weg, kommt wieder, schnuppert, geht wieder weg,
einige Male, dann probiert er vorsichtig, geht zu Tom``s Napf, kostet dort, geht zu seinem........
braucht sozusagen eine besondere Einladung zum Fressen......habe schon andere Sorten
gekauft, überall das gleiche......irgendwann ( wenn Tom es in der Zwischenzeit nicht gefressen hat)
frißt er seine Portion auf. Heute morgen habe ich mich neben seinen Napf gehockt und ihn ausgiebig
gestreichelt und für jeden einzelnen Bissen gelobt.....aber das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein,oder???
Er ist auch sehr schmusig im Moment. Hat gestern Abend mindestens zwei Stunden auf meinen Beinen
gelegen, bis ich zu Bett gegangen bin.
Ist das jetzt " Zickerei " von ihm ?????? Leckerchen nimmt er ohne Zicken.........raus geht er auch....
Immer wieder was Neues.

Ja, und Tom`s Nickhaut ist wieder völlig zurückgegangen. Da bin ich heilfroh.

Da fällt mir noch ein, wir hatten Ostern sehr viel Besuch ( mit vielen kleinen Kindern) , sehr viel Krach also,
das mögen unsere Zwei Fellmonster nicht so gerne, könnten vielleicht noch Auswirkungen davon sein ????

Als Letztes hoffe ich, wenn die Zwei jetzt wieder mehr nach draussen gehen können, das Tom etwas abspecken kann
( und ich auch ) weil er nach der Kastration doch einen richtigen Hängebauch bekommen hat ( ich nicht), und ich muß
höllisch aufpassen, das er nicht immer wieder Jerrys Futter mitfrißt.

Jerry`s Fressverhalten muß ich weiterhin im Auge behalten, ansonsten muß ich mal wieder zum TA, was dann natürlich
wieder anderen Stress für ihn bringt.

Liebe Grüße Petra mit Tom und Jerry


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon LaLotte » 07.04.2013 13:26

Puh, da bin ich aber beruhigt, dass Jerry das Futter nicht gänzlich verweigert, sondern erst mal "nur" mäkelt.
Kennst du das denn von ihm, dass er so auf Stresssituationen reagiert?
Ich kann mir gut vorstellen, dass das eine Reaktion auf die stressigen Osterfeiertage ist, weil er auch so schmusig ist.
Ja, behalte das mal gut im Auge. Normalerweise müsste er sich in ein paar Tagen wieder gefangen haben.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Futterverweigerung

Beitragvon Khitomer » 07.04.2013 16:24

Das Fressverhalten, dass du schilderst, erinnert mich etwas an Gina damals. Vornweg: Ginas Fall komt vielleicht in einem von hundert solcher Fälle vor, also keine Panik, nur gut beobachten.

Gina hat genau so gefressen, wie du es beschrieben hast. Ich bin zuletzt neben ihr gesessen und hab sie hand gefüttert. Schliesslich stellte sich heraus, dass die HCM (eine Herzkrankheit) hatte und ihr dadurch übel war. Nach der Einstellung mit den Medikamenten ist sie nur noch "normal" mäklig :D
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 08.04.2013 13:11

oh Himmel, an so etwas möchte ich gar nicht denken. Was mich nur sehr wundert, Leckerchen
oder sein TroFu aus der Fummelbox nimmt er ohne jeden Komentar.....sonst ist er auch topfit.
Ich beobachte ihn jeden Tag, vielleicht zu sehr ???? :oops:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon LaLotte » 08.04.2013 21:09

Versuch's mal unauffälliger :wink:
Wenn das tatsächlich eine Reaktion auf die trubelligen Osterfeiertage ist, dann ist jetzt ganz viel Normalität und Routine gefragt. Dann darst du natürlich keine Besorgnis signalisieren.
Liebe Grüße
Dagmar


tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 10.04.2013 13:06

Hallo, es hat sich nicht viel verändert, ausser, das Tom jetzt auch noch anfängt rumzumäkeln, allerdings frißt er so nach
und nach beide Futterpötte leer. Jerry giert weiterhin nach ToFu und Leckerchen.
Die Frage ist jetzt, ( habe mittlerweise die 4. NaFu Sorte/ Fabrikat) versucht...immer das Gleiche.
Soll ich ihm einfach vermehrt TroFu anbieten, in der Hoffnung, das er genug trinkt ???
Eigendlich müssen sich die Zwei nach dem Osterwochende erholt haben, denke ich.
Letztes Wo Ende waren sie ganz viel draussen, weil das Wetter ja super war.
Sind beide fit , spielen, toben.....
Ach ich weiß auch nicht.
:lol: :cry: liebe Grüße Petra

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon Kuro » 10.04.2013 13:29

Hast Du mal rohes oder gekochtes Fleisch probiert?
Meine hat eine lange Zeit auch immer Nassfutter gefressen, vom Trockenfutter bin ich ganz schnell weg, das gibt's nur noch als Leckerchen und zum Spielen (werfen und suchen lassen). Aber Stück für Stück hat sie an den Sorten gemäkelt, egal, welcher Anbieter, egal welche Sorte. Fleisch dagegen ging immer.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon spike » 10.04.2013 17:07

Mit den Zähnen ist alles ok?
Oft liegt es ja auch daran.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Futterverweigerung

Beitragvon Khitomer » 10.04.2013 21:11

Meine Gina frisst kein NaFu, nur TroFu und Frischfleisch. Und das, obwohl ich den anderen NaFu gebe und ihr auch immer was anbiete und ihr erst später TroFu gebe. Beim NaFu mag sie aber die Sosse.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
ulze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 819
Registriert: 21.09.2011 00:06
Vorname: Ulrike
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon ulze » 10.04.2013 21:30

Hab mitgelesen und das kommt mir seeeeehr bekannt vor, jetzt wo du schreibst, dass sie Freigänger sind kann ich ja mal sagen was Tapsi dazu "sagt":
.....
--Warum magst du im Moment dein Futter nicht?
Och, ich finde draußen ja jetzt genug, darum habe ich keinen so großen Hunger.
- Hast du irgendwo Schmerzen? Im Mund oder Bauch?
Nein, ich habe keine Schmerzen.
-Gibt es wohl schon Mäuse zum jagen?
Ja, gerade jetzt fange ich einige.
....

er macht es seit Wochen genauso mit dem futtern, mal hier mal da nen Bissen, dann mehr Trockenfutter als sonst, Leckerli sind aber sehr willkommen....sonst topfit und total unauffällig....da es aber auch länger war, hat es mich beunruhigt und hab nachfragen lassen......wenn du nichts damit anfangen kannst ist es ok, aber vielleicht beruhigt es dich.
Ich hatte nämlich auch den Gedanken mit den Zähnen, oder evtl. durch den Fellwechsel Haare im Bauch etc.
Aber Mäuse sind einfach besser als das olle Futter (und ich wechsel ständig Sorte und Firma), er hat sogar sein Lieblingsergänzungsfutter verschmäht, bzw. nur 2 Happen genommen.
Gestern als es regnete, siehe da, Napf komplett leer gemumpfelt........die Süßen Fellnasen......

Natürlich sollte man immer wachsam sein, es kann immer was dahinter stecken. Aber ich meine wenn dir sonst nichts auffällt......

Aber es war auch schon letzten Sommer so, dass ich sehr viel Futter weggeworfen habe aber ich dachte die Zeit ist noch nicht da, aber ich wurde eines Besseren belehrt.
Beobachte deine Süßen weiter, ich würde aber alles so füttern wie immer......sonst "verzieht" man sie sich doch noch zusätzlich........
Liebe Grüße von Uli & Tapsi

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 11.04.2013 10:53

Danke erst mal für die vielen Antworten.

Zähne : beim letzten Tierarztbesuch hatte Jerry eine kleine Zahnfleischentzündung, ich kann mir nicht
vorstellen, das er mit einer Entzündung TroFu fressen würde( ich bin Zahnarzthelferin und vergleiche mit Menschen !)

draussen fressen ???? einen Vogel hatte Tom letztens erwischt, aber nicht gefressen, sie legen sonst die Beute vor die Tür

Habe heute die erste Futtersorte besorgt, fütter ich aber erst heute abend, haben heute morgen nichts bekommen, ich lasse
sie jetzt aushungern.... :cry:

Soll manchmal helfen. Sorry, ich hatte gerade 2. Frühstück, eine Scheibe Cornedbeef hat ihnen riesig gut geschmeckt :lol:
Also, krank scheint das nicht zu sein.,nun sind sie draussen im Regen.....ich beobachte weiter.

Liebe Grüße Petra mit Tom und Jerry

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon spike » 11.04.2013 11:20

tomitomi hat geschrieben:Danke erst mal für die vielen Antworten.

Zähne : beim letzten Tierarztbesuch hatte Jerry eine kleine Zahnfleischentzündung, ich kann mir nicht
vorstellen, das er mit einer Entzündung TroFu fressen würde( ich bin Zahnarzthelferin und vergleiche mit Menschen !)


Katzen können auch ohne Zähne Trockenfutter knabbern, also dann auch mit Zahnfleischentzündung.
Sie halten dann das Mäulchen beim Fressen etwas schief.

Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 11.04.2013 11:55

Hmm na, dann wird wohl doch mal eine Kontrolle beim TA nötig, nur,
das mäkeln machen ja Beide und bei Tom war nichts.
Nun, vielleicht schaffe ich es ja, mal in Jerrys Mäulchen zu schauen, mit starker Hilfe.........
Da graut mir vor, denn dann kann Jerry recht böse werden.

tomitomi
Senior
Senior
Beiträge: 62
Registriert: 12.05.2012 17:01
Vorname: Petra
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Emsland

Re: Futterverweigerung

Beitragvon tomitomi » 11.04.2013 19:39

So das ist der Beweis, nach dem heutigen "Hungertag" haben sie heute abend :roll: alles ratzeputz weggefressen.
Jetzt haben sie wohl schiss, das ich das jeden Tag durchziehe ?????
Mal sehen, wie das sich weiter entwickelt.
Petra :lol:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Futterverweigerung

Beitragvon LaLotte » 11.04.2013 22:45

Ich muss sagen, ich finde keine Konsequenz echt klasse! Sie haben dich bestimmt nicht den ganzen Tag freudig angeschnurrt, weil du das Frühstück hast ausfallen lassen :wink: Ich drücke die Daumen, dass es nur eine Mäkelphase ist und du den längeren Atem hast 8)
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste