Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Moderator: Moderator/in

Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Die Neugierde siegt und die Veränderung wird ,nach intensiver Begutachtung, im Umfeld angenommen.
29
67%
Die Katze merkt gar nicht das sich was verändert hat.
2
5%
Sie kommt sehr schlecht mit Veränderungen klar und ich muß ihr immer erst was zur Beruhigung geben. (Tropfen o.ä.)
0
Keine Stimmen
Sie sieht alles total gelassen und ist wie immer.
11
26%
Sie reagiert so stark darauf, dass ich alles versuche damit erst gar keine Veränderungen passieren.
1
2%
 
Abstimmungen insgesamt: 43

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Miezie Maus » 01.02.2013 17:25

Hallo ihr Lieben,

manche Katzen reagieren sehr stark auf Veränderungen und andere Katzen stört es kaum, wenn sich in ihrem Umfeld was ändert. Nehmen wir z.B. Umzug: Die eine Katze reagiert evtl. mit Protestpinkeln und braucht dringend Hilfe, um wieder zur Normalität zufinden. Die andere Katze reagiert weniger empfindlich und ist mit Neugierde dabei.
Oder aber bei euch wird ein Möbelstück umgestellt: Bringt das eure Katze aus der Fassung oder ist alles ganz easy und ihr ist das relativ egal?
Ihr bekommt Besuch... wie reagiert eure Katze?


Also M.M. ist da eher neugierig und bisher ganz umgänglich gewesen. Da bei uns öfters Möbelstücke neu dazu kommen oder verstellt werden, lässt sie das ziemlich kalt. Auch den Umzug hat sie gut gemeistert, ihr war da wichtiger das wir da sind. :D

Bin sehr gespannt auf eure Antworten. Ihr habt 2 Auswahlmöglichkeiten.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Flava » 01.02.2013 17:42

Mein Pantherchen ist ein kleiner Buddha - das hab ich schon im TH gemerkt und sie deshalb ausgesucht. Sie nahm sofort mit erhobenem Schwanz ihr neues Domizil in Beschlag. Veränderungen der Wohnungseinrichtung sind ihr egal. Besuch wird sofort angeschmust!
Ich kann sie sogar auf Besuche mitnehmen. Zwar findet sie den Kennel ziemlich doof, einmal angekommen wird aber erst mal alles inspiziert und auch die fremden Menschen beschnüffelt.

Sehr unkompliziert und eine tolle Anfängerkatze, mein Pantherchen! :kiss:

Und auch TA-Besuche sind nach dem Heimkommen direkt vergeben.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Miezie Maus » 01.02.2013 18:48

Na dein Pantherchen scheint ja echt gelassen zu sein, wenn du ihn sogar mit woanders hin nehmen kannst. Toll :D
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon LaLotte » 01.02.2013 22:30

Schön, dass Pantherchen so viel Selbstvertrauen hat und mit Veränderungen gut umgehen kann :D

Lotte ist bei Besuch anfangs vorsichtig und distanziert, aber nach einiger Zeit wird sie locker. Sie kommt zwar nicht zum Kuscheln, aber bewegt sich normal und macht das selbe, wie sonst auch.
Veränderungen im Revier (Haus, Garten) nimmt sie gelassen. Es wird alles eingehend beschnuppert und danach ist es "normal".
Miezie Maus hat geschrieben:ihr war da wichtiger das wir da sind. :D
Das selbe gilt auch für Lotte.
Liebe Grüße
Dagmar

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Dieter » 02.02.2013 19:42

Es gibt bei Lady nur eins was sie aus der Ruhe bringt der Gelbe Sack.
Wenn meine Frau einen von der Rolle abreißt und auf Volumen bringt verkrümelt sie sich fast panisch!
Sie muss bevor sie zu uns kam sehr schlechte Erfahrungen mit solch einem Sack gemacht haben.
Wenn ich da bin sucht sie sofort Schutz bei mir ansonsten verzieht sie sich unter dem Bett!
Neues was wir nach hause bringen wird sofort begutachtet!
Für den kleinen Kater gedachte kleine Sofa ist jetzt ihr Lieblingsschlafplatz!
Echt eine Entlastung meiner Arme! :D


Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Miezie Maus » 02.02.2013 19:59

Alles was raschelt...Alufolie, Pet-Flaschen oder eben solche Mülltüten bringen M.M. auch aus der Fassung. Hatte mal einen Tunnel gekauft, der hat geraschelt... das war Horror für sie.
Von meinem Wichtelchen bekam ich eine schöne Knister Maus für M.M. die stinkt. Knistert sie, zuckt sie erst zusammen und sobald sie die Maus riecht, ist ihr das Knistern egal und es ist das liebste Spielzeug :love:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Tina45 » 02.02.2013 20:46

Jerry zuckt zusammen wenn laute Geräusche sind in der Wohnung oder auf den Balkon.
Er ist sehr ängstlich und mag keine Veränderungen.
Felix hat einen Rascheltunnel da spielt er verrückt , ist auch schon damit durch die Wohnung gesaust.
Jerry , hatte panische Angst, weil der Tunnel an einen anderen Platz war.
Aber Felix, lässt Leute in die Wohnung rein, aber nicht immer raus, wenn sie was mitnehmen. Ob er mal ein Hund war HI. :s1968:
Handwerker haben es schwer. selbst unsere Kinder.
Nur Steffi sie darf alles.

Benutzeravatar
Flava
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 573
Registriert: 10.07.2008 07:11

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Flava » 03.02.2013 10:49

Miezie Maus hat geschrieben:Na dein Pantherchen scheint ja echt gelassen zu sein, wenn du ihn sogar mit woanders hin nehmen kannst. Toll :D


Das ist sie! Wir waren sogar vor zwei Wochen beim Tierarzt ohne Kennel - hab sie ins Geschirr gesteckt und auf den Arm genommen. Mussten leider fast eine Stunde warten und ich ließ sie an der Leine etwas wuseln, erst in der letzten Viertelstunde wollte sie weg. Hab sie dann wieder auf den Arm genommen und wir haben auch die restliche Wartezeit und die Untersuchung gut überstanden. Vor den ganzen Hunden im Wartezimmer (zwei in Ponygröße) hatte ich mehr Schiss als sie. :lol:

Ich hoffe, sie ist auch so entspannt, wenn irgendwann eine zweite Katze einzieht!

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Miezie Maus » 03.02.2013 12:52

Das ist ja echt mutig, Flava. Das könnte ich mit meiner nicht.

@Tina: Na da hast du ja 2 "Gegensätze" im Haus was das betrifft.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon Tina45 » 03.02.2013 13:10

Ja Sarah,
Felix gibt es nur einmal.
Jerry und Felix kuscheln auch nicht miteinander.

Früh und Abends rocken sie hier durch die Wohnung.
Das war es dann auch schon.

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon tessaiga » 03.02.2013 19:11

Zuerst wird alles beschnubbert und auf Benmutzbarkeit überprüft und dann suchen sie sich gleich ein paar neue Lieblingsplätze und sind ganz cool 8) Demnächst will mein bruder seine Wohnung aufpimpen und dann wird sich einiges ändern, bin gespannt was die Katzen dazu sagen :)
Bild

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Wie reagieren eure Katzen auf Veränderungen?

Beitragvon MerleCat » 04.02.2013 10:44

Also Merlin braucht ein bisschen um Veränderungen anzunehmen.Wenn sich irgendwas ändert,z.B.neues Möbelstück oder auch einfach nur ei Paket das gekommen ist,wersen ausgiebig beschnüffelt und bepfötelt.Wenn er dann gemerkt hat,dass der 2Gegenstand"sich nicht bewegt,ist es in Ordnung.Bei Besuch ist er eher neugierig und geht auf die Leute zu.Mogli nimmt alles gelassen,ihn stören Veränderungen überhaupt nicht.Sie werden keines Blickes gewürdigt.Ist halt ne Coole Socke :lol:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 147 Gäste