Übertriebene Vorsicht

Moderator: Moderator/in

molly1997
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 31.03.2012 08:39
Geschlecht: weiblich

Übertriebene Vorsicht

Beitragvon molly1997 » 29.12.2012 10:03

Hallo,
suche Rat für Katzenbesitzer.
Meine Nachbarn, beide über 80, fahren ständig mit ihren Katzen zum Tierarzt wegen Nichtigkeiten, jetzt z. B, wieder, weil die eine im Moment kein Nassfutter sondern lieber Trockenfutter mag. Wäre es da denn nicht auch angebracht, das da auch der Tierarzt einschreitet und dem ganzen Einhalt gebietet. Kann man da überhaupt was machen? Denn die Katzen tun mir leid, durch diese übertriebene Vorsicht grenzt es schon an Tierquälerei, die beiden sind bestimmt alle zwei Monate beim Arzt, kriegen Blut abgenommen oder werden sogar in Narkose gelegt. Und meine Nachbarn meinen sie täten den beiden was Gutes, da sie dafür sorgen, das eventuelle Krankheiten sofort erkannt würden.

LG
molly1997


Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Übertriebene Vorsicht

Beitragvon Dieter » 29.12.2012 10:42

Ich möchte es mal so sagen.
Für die beiden sind sie der absolute Lebensinhalt.
Auf keinen Fall möchten sie das ihren Lieblingen was passiert.
Mann müsste die Katzen persönlich kennen um festzustellen stresst sie das oder nehmen sie es gelassen hin?
Dann kommt es auch auf den oder die TÄ an.
Wollen sie dran verdienen,ganz bestimmt ja.
Ein guter Tierarzt den kann man bei Kleinigkeiten auch über das Telefon erreichen und kostenlos Ratschläge bekommen.
Viele tun das ungern und sagen zu oft kommen sie in die Praxis!

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Übertriebene Vorsicht

Beitragvon Mozart » 29.12.2012 17:46

Es ist schwierig als Dritter zu beurteilen, ob das okay ist oder nicht. Und kein Tierarzt
wird ein Tier nur mal eben so in Narkose legen. Man weiß ja nicht, was der Tierarzt
den Leuten gesagt hat.
Ich würde mich da draußen halten.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Übertriebene Vorsicht

Beitragvon sukraM » 29.12.2012 19:03

Nun ja.
Mittlerweile kenne ich Tierärzte, die den Namen und den Titel verdienen: Für die steht das Wohl des Tieres an erster Stelle und sie zocken auch nicht mithilfe der GOT die Besitzer ab.
Leider kenne ich auch solche Tierärzte, denen ihr eigenes Einkommen an erster Stelle steht - egal, ob es auf Kosten der Tiere oder der finanziellen Möglichkeiten der Besitzer geht. Meistens sind das die Sorte, die sich im Lichte ihres Erfolges und Rufes sonnen und das schamlos ausnutzen.

Man muss als Tierbesitzer durchaus genau hinschauen. Allerdings ist es schwierig, so etwas aus der Ferne und als Laie zu beurteilen.
Und sollten Deine Nachbarn an die letztere Spezies TA geraten sein, wirst Du dagegen so gut wie nichts machen können. Solange sie eine Untersuchung als medizinisch notwendig verkaufen können, kommen sie damit vor der TÄ-Kammer durch.

Der einzige Rat, den ich geben kann: Sie sollten den TA wechseln - aber das einem 80-jährigen beibringen, der davon überzeugt ist, nichts falsch zu machen... :roll:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste