Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 29.11.2012 11:23

Hallo ihr Lieben!
Bin neu bei euch im Forum, hoffe aber trotzdem das ich einpaar Tipps bekomme.

Hier mein Anliegen.Ich hoffe es finden sich trotz Textlänge einige leser ;)
Bin im Mai wegen der Arbeit von zuhause aus, in eine Wohnung gezogen.
Da ich mit Katzen aufgewachsen bin, durften auch hier keine Fehlen.
Kurzerhand adoptierte ich ein 7Jahre altes Geschwisterpärchen ( 2mädels) aus dem Tierheim.
Eine der 2 wurde ein halbes Jahr nach der Geburt Blind (ursache war nicht bekannt).
Aber die Katze kommt natürlich sehr gut zurecht, sie ist zwar sehr vorsichtig aber trotzdem extrem aufgeweckt und neugierig.
Ihre Schwester ist ehre schreckhaft und vorsichtig und brauchte auch Monate bis sie sich eingelebt hatte und auch mir und meinem Freund vertraute.
Meine Wohnung hat einen großen Balkon aber nur 50m2.
Dadurch kommt es auch öfter vor das trotz Kratzbaum ect den beiden langweilig wird und die Wohnung zu klein zum Toben ist. Dies äußert sich durch lautes miauen und Kratzen an der Wohnungstür. Noch zur Info, die Katze sind hin und wieder 1 oder 2 Nächte alleine.( werden von der Nachbarin gefüttert)

so nach meiner Vorgeschichte mein eigentliches Problem.
Weihnachten steht ja wieder vor der Tür und ich möchte gerne die Feiertage zu meinen Eltern fahren.
Nun bin ich am überlegen ob ich die beiden evtl. mitnehmen soll, da sie ja einerseits gerne raus möchten oder ob es zuviel Stress bedeuten würde.
Es wäre von 24.12 Morgens bis 26.12 abends. Autofahrt wäre 50min.
Ich möchte nur das beste für die beiden, jedoch bin ich mir nicht sicher was das in diesem fall ist. Auch wenn ich sie in der Wohnung lasse und die Nachbarin nach dem Rechten sieht, hätte ich ein Schlechtes gewissen da sich niemand mit ihnen beschäftigt.

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrung damit hat und mir evtl. tipps geben könnte.

Lg Doris


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon hildchen » 29.11.2012 11:56

Liebe Doris,
herzlich Willkommen erst mal! :s2445:
Ich würde die Katzen auf gar keinen Fall mitnehmen für die kurze Zeit!
Katzen fühlen sich am wohlsten in der gewohnten Umgebung, und gerade eine blinde Katze ist darauf angewiesen, dass immer alles am gewohnten Platz steht.
Du schreibst, dass sie Monate gebrauchten, um sich bei Euch einzuleben, und sie für 3 Tage da rauszureißen, kann zu einer ganz erheblichen Verunsicherung führen, die dann im schlechtesten Fall wieder Monate dauert!
Sie werden es Dir ganz sicher verzeihen, Dich mal kurze Zeit nicht zu sehen, besonders da Deine Nachbarin sie versorgt. Sie haben ja einander, das ist ganz viel wert.
Ich war in diesem Jahr portionsweise über 4 Wochen im Krankenhaus und meine Katzen wurden von einer wunderbaren Katzen-Nanny versorgt, als ich dann jeweils wiederkam, wurde ich heftigst beschmust, eine Verhaltensstörung hat sich dadurch bei ihnen in keinster Weise entwickelt.
Also lass sie daheim und bring ihnen nach Deiner Rückkehr eine dicke Tüte Leckerchen und Schmuseeinheiten mit.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 29.11.2012 12:10

Viielen Dank für deine Antwort.

Okey dann werd ich sie hier lassen.
Ich hab mir ja schon gedacht das es keine so gute idee ist, aber sie tun mir einfach so leid weil sie gerne raus möchten und noch dazu wenn ich dann ,, so lange,, nicht da bin und sich einfach keiner mit ihnen Beschäftigt.
Aber dann erspar ich ihnen den ganzen Stress.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon Cuilfaen » 29.11.2012 12:22

Herzlich Willkommen bei uns!!! :s2445:

Ich seh das auch so wie Hildchen.
Glaub, das ist eine gute Entscheidung, wenn du sie zu Hause lässt. Sie werden ja gut versorgt.
Und vielleicht kann deine Nachbarin ja auch zwischendrin mal eine halbe Stunde erübrigen und eine Runde mit ihnen spielen.
Und wenn nicht: es sind nur 3 Tage :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon Le_Fusa » 29.11.2012 12:33

Herzlich Willkommen auch von mir :s2439:

Ja hildchen hat recht!! Ganz besonders fuer die erblindete Katze.
Das waere ja traumatisch sie aus ihrem gewohntem Umfeld rauszureissen....

Kenn das von meiner Ivy, die ist nicht ganz blind aber sieht wohl nur Schatten ...
Gegenstaende die sich bewegen am besten.
Die kleine hat ne Menge zeit gebraucht um sich einzuleben. :)

Mach dir ma keine sorgen :) deine Fusselchen werden dir dankbar sein das du sie in ihrem Heim gelassen hast anstatt sie mitzunehmen!
Ausserdem wird ja deine Nachbarin fuer die 2 Tage da sein!!! :s2445:


Le_Fusa
Experte
Experte
Beiträge: 264
Registriert: 26.09.2011 11:05

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon Le_Fusa » 29.11.2012 12:35

DorisH hat geschrieben: aber sie tun mir einfach so leid weil sie gerne raus möchten



Haben die beiden vorher auslauf gehabt im T-Heim?? Also so richtig draussen in einem grossen Gehege?
Informier dich mal hier sind gaaanz viele nette Dosis die haben ihre Balkone, Terassen oder Gaerten zu einem richtigen Katzenparadies verwandelt! :)

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 29.11.2012 12:42

Ja wahrscheinlich mach ich mir mehr Sorgen als Nötig.
Aber da meine Katzen zuhause einen großen Garten hatten tun mir dir 2 leid weil sie auf 50m2 leben müssen. Natürlich kennen sie nur das Leben drinnen und die vorheriges Zuhause war auch nicht soo groß aber ja ;-)
Mit dem mitnehmen würde ich wsl. Nur meinem Gewissen einen gefallen tun und nicht den beiden.
Ja dann muss dich Nachbarin einspringen.

Zu meiner Blinden Maus, bei ihr war das einleben zu meiner Verwunderung ganz problemlos. Sofort KaKlo gefunden ect.

Lg

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon mary1katze » 29.11.2012 16:10

Ein herzliches Willkommen :s2445:

Entweder habe ich jetzt was überlesen, aber soviel ich weiss hast Du doch einen Balkon. Evtl. könntest Du den vernetzen. Du schreibst, Deine Miezen möchten gerne raus, dann könnten sie wenigstens auf den Balkon und hätten bestimmt einiges mehr an Abwechslung.

Zu Deiner Frage wegen den Weihnachtsfeiertagen, möchte ich mich den anderen Forenmitgliedern anschließen, ich würde die beiden auf keinen Fall mitnehmen. Vielleicht kann Deine Nachbarin ein wenig Zeit aufbringen und mit den beiden außer füttern, auch ein wenig spielen.
:wink:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 29.11.2012 17:58

@Le_Fusa. Nein soviel ich weis nicht. Sind reine Wohnungskatzen. Bin im Sommer mal mit beiden an der Leine raus! Meiner Blinden Maus hat es glaub ich ganz gut gefallen, jedoch ihrer Schwester nicht :) Hab dann aber wieder aufgehört da ich befürchte das sie es dann ständig fordert das wir raus gehen und ich geh ja nebenbei noch Arbeiten ect ;-)

Ja, habe einen Balkon, den nutzen sie natürlich auch. Jedoch steht nur 1Tisch und 2 Sessel draußen. Aber dann werd ich mich mal informieren damit ich ihnen etwas Abwechslung bieten kann ;-)

danke für eure Antworten :)

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon sukraM » 29.11.2012 19:41

Also, ich würde meine auch nicht mitnehmen. Für viele Katzen ist nicht nur die Autofahrt in einer Box Streß pur, sondern auch die neue Umgebung.
3 Tage können die Fellnasen sicher ohne Dich auskommen und da Deine Nachbarin nach ihnen schaut, ist das absolut kein Problem. Im Prinzip wurde schon alles wichtige geschrieben.

Ja, habe einen Balkon, den nutzen sie natürlich auch. Jedoch steht nur 1Tisch und 2 Sessel draußen. Aber dann werd ich mich mal informieren damit ich ihnen etwas Abwechslung bieten kann

Egal, in welchem Stock Du wohnst, bitte bring ein Netz an, sofern es Dir erlaubt wird (Wichtig: Vermieter fragen - kann sonst ziemlichen Ärger nach sich ziehen, wenn sich einer Deiner Nachbarn gestört fühlt). Auch wenn Du dabei stehst, wenn sie auf dem Balkon sind, es gibt Situationen, da werden Katzen Blitzschnell, wenn sie einen vorbeifliegenden Vogel oder eine Fliege etc. fangen wollen.
Es gibt genug Negativbeispiele, in denen sich Katzen schlimme Knochenbrüche zugezogen haben, weil sie aus dem offenen Fenster bzw von einem ungesicherten Balkon fielen.

Ich habe ein Netz bis zur Decke hoch, auf dem Balkon habe ich große Blumenkästen, -töpfe und ein altes KaKlo mit Erde befüllt und normalen Rasen gesät, damit sie wenigstens ein bisschen Erde und Rasen spüren können. Zusätzlich steht ein kleiner Outdoor-Kratzbaum und eine Outdoor-Villa als Ausguck zur Verfügung.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 29.11.2012 20:48

Ja ihr habt mich Überzeugt das es besser ist die beiden alleine zu lassen.

Bezüglich Netz! wohne im 3ten Stock und habe natürlich am Anfang Versucht ein Netz anzubringen. Hab vorher mit dem Vermieter geredet da ich einen gemauerten Balkon habe und somit Löcher ect. machen müsst, nur dieser war absolut nicht einverstanden.
Da ich nicht wirklich fündig wurde wie ich das sonst befestigen soll hab ich aufgegeben.Hoffe jedoch das ich bis Frühling eine alternative finde. Vielleicht hast du ja einen Tipp für mich!

Das hört sich toll an :-) besonders das mit dem Kaklo und dem Gras! Muss ich mir merken.
Kratzbaum für draußen wäre vorhanden, da ich aber kein Netz habe steht er im Keller-,-

Lg Doris

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon LaLotte » 29.11.2012 23:54

Hallo Doris, und erst mal herzlich Willkommen im cattalk :s2445:

Zum "Weihnachtsausflug" hast du ja schon viele Rückmeldungen erhalten. Ich schließe mich an: lass sie daheim.

Dein Balkon einzunetzen ohne Bohren sollte kein unlösbares Problem sein.
Hier wird z.B. das Thema sehr ausführlich besprochen http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=21147&hilit=Balkon+Netz Leider laden die Bilder fast alle nicht mehr, aber die Textbeiträge sind z.T. auch sehr aufschlussreich.
Und hier ist noch ein Thread mit Balkonsicherung mit ohne Bohren http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=35&t=21027&hilit=Balkon+Netz

Ich glaube, dein Problem, die 50 qm könnten für die Katzen zu wenig sein, ist gar nicht sooo groß. Vorausgesetzt, sie haben alle Zimmer zur Verfügung. Im Gegensatz zu uns Menschen leben Katzen ja nicht nur in zwei, sondern in drei Dimensionen. Mit ein bisschen Phantasie und Geschick lässt sich auch auf kleinem Raum eine schöne Spielwiese einrichten, wobei es natürlich für deine blinde Miez sicher sein muss.
Hier siehst du z.B., wie man mit relativ kleinem Budget einen netten Catwalk selber machen kann http://www.katzen-album.de/forum/viewtopic.php?f=82&t=20058&hilit=catwalk&start=510#p1281852 Dafür braucht man ja kein eigenes Katzenzimmer, sondern das lässt sich ja durchaus auch in die eigenen Einrichtung integrieren.
Kartons, Rascheltunnel... gerade, wenn sie zu zweit sind, können sie sich mit ein klein wenig Equipment gut miteinander beschäftigen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
DorisH
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 29.11.2012 10:45
Geschlecht: weiblich

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon DorisH » 07.12.2012 13:34

Nochmals Danke für eure Antworten & Tipps.
Habe nun gestern alles nötige für einen Catwalk gekauft ;-) (den Balkon werd ich im Frühling Katzensicher&freundlich gestalten.
Dieser wird am Montag montiert und hoffentlich auch genützt :)

Lg

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon mary1katze » 07.12.2012 15:28

Das hört sich ja super an, die Katzen werden es sicherlich dankbar annehmen, wenn ihnen der Wind um die Nase weht und sie Vögel, Fliegen etc. beobachten können.

:s01806:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

Benutzeravatar
Schuggi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3284
Registriert: 15.10.2011 03:17
Vorname: Schuggi
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hinter 3 Tannen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Katzen über Weihnachten mitnehmen

Beitragvon Schuggi » 07.12.2012 15:42

...nochmal zum mitnehmen, es gibt durchaus Katzen
die gehen gern mit auf Reisen aber das ist eher selten.
Gut das Du Deine Zuhause läßt auch wenn sie Dir an
Weihnachten bestimmt fehlen werden....

Klasse das Du da jetzt Gas gibst mit dem Catwalk
bin schon auf die Fotos gespannt...ich hatte nie einen
in der Form von dem Thread, aber immer andere Möglichkeiten
geschafft das meine Pfötchen überall hin konnten wo sie wollten.
Und Wohnungskatzen lieben Balkone, ich freue mich sehr
das auf meinen noch ca. 80 cm Platz für mich übrig geblieben
sind :wink:
Viel Erfolg & Spaß beim bauen...
Bild
Wenn man das Unmögliche ausgeschlossen hat, muss das was übrig
bleibt, wie unwahrscheinlich es auch wirken mag, die Wahrheit sein...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 102 Gäste