Seite 1 von 5

Kater weggelaufen - ER IST WIEDER DA !!!!!!!!!!

Verfasst: 14.10.2012 09:33
von Miracle
Hallo,

gestern Nacht ist mein Kater Mogli verschwunden. Mogli ist eigentlich ein reiner Wohnungskater und hat einen gesicherten Balkon, auf den er über eine Katzenklappe auch jederzeit raus kann.

Als ich gestern morgen das Frühstück für meine 5 Racker gerichtet habe kam Mogli nicht wie immer angerannt. Normalerweise ist er hier der immer der Schnellste.

Zuerst mal gerufen und die ganze Wohnung incl. Balkon abgesucht. NICHTS. Und dann habe ich es entdeckt. Das Katzenschutznetz ist am unteren Rand über eine Breite von ca. 30 cm ausgerissen :shock:

Das heißt, entweder hat er sich untendurchgedrückt und ist runtergesprngen, oder was ich eher annehme er hat sich soweit am Rand rausgelegt, dass er nur noch im Netz lag und durch den Riss dann runtergefallen ist.
Keine Ahnung, ich bin echt verzweifelt.

Ich bin dann natürlich sofort runter und hab alles abgesucht und gerufen, aber er ist nicht hier, bzw. wahrscheinlich so verängstigt, dass ich ihn selbst wenn er vor mir läge nicht entdecken würde.

Die Wohnung befindet sich in einer verkehrberuhigten Wohngegend im 1. OG. In ca. 50 Meter Entfernung befindet sich ein kleiner Vorortfriedhof, im Umkreis von 300 Metern beginnen Felder und ein Naturschutzgebiet.


Was ich schon gemacht hab:
Meldung bei Tasso
Meldung bei den örtlichen Tierschutzverbänden und dem Tierheim mit Bildern und Chipnummer
Meldung bei der Polizei mit Chipnummer
Zettel mit Bild von Mogli im ganzen Ort verteilt
Nachbarschaft angesprochen und um Hilfe gebeten
Die halbe Nacht mit der Taschenlampe die Umgebung abgesucht
Unter einen Nachbarbalkon (ca. 10 Meter neben unserem Balkon aber halt im Erdgeschoss) eine Kuschelhütte (die er kennt) mit Futter gestellt

Im Moment bereite ich noch Wurfzettel für die Nachbarschaft vor, die ich heute mittag dann noch verteilen will.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch machen könnte.

Das ist der süße Racker

Bild

Bild


Was soll ich denn tun, selbst wenn er den Weg nach Hause findet kann er ja nicht rein, weil die Wohung im 1. OG ist. Ich komme einfach nicht zur Ruhe, der Kleine ist doch erst 1 Jahr alt und seit April mit seiner Schwester hier bei uns eingezogen. Aber draußen war er hier ja noch nie und auch in der Wohnung ist er immer weggelaufen wenn Besuch kam und erst wieder rausgekommen, wenn wieder Ruhe eingekehrt ist.

Wo soll ich denn noch suchen, hier ist soviel dichtes Gebüsch und Gärten und Felder und Wald, wie soll ich ihn denn da jemals finden?????


Mein Gott warum hab ich nur das Netz nicht besser kontrolliert aber wer denkt denn auch das sowas einfach reißt.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 10:13
von Jones
Guten Morgen Miracle,

oh man, das tut mir echt leid!!! So ein kleiner Zwerg und die Höhe ist ja auch nicht gerade unbeachtlich.........
Ich weiß leider nur zu gut, wie du dich gerade fühlst.......
Du hast ja schon alles erdenklich getan.

Aber sag mal, auf dem einen Bild, auf dem dein Kater ganz rechts auf dem Balkon sitzt, ist da eine weitere Brüstung? Dort bei den Büschen? Könnte er vlt darauf gelaufen sein ?

Vlt ist er ja nicht gefallen ?

Könntest du nicht ein paar Helfer zusammentrommeln und noch mal suchen gehen? Und jemanden zu Hause lassen, der dort Wache schiebt ?

Ich drücke die ganz, ganz feste die Daumen, daß der Kleine gesund und ganz schnell wieder auftaucht !!!!!

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 10:46
von Miracle
Hallo Silke,

nein, da ist leider keine weitere Brüstung, die Büsche sind auf der anderen Straßenseite. Direkt vor dem Haus steht ein kleiner Baum und unter dem Balkon ist eine Rasenfläche.

Von daher hoffe ich, dass er, falls er gefallen ist sich nicht sehr verletzt hat. Die Büsche direkt am Haus um die Rasenflche herum habe ich alle mit Taschenlampe und Stecken genau kontrolliert, dass er nicht vielleicht einfach nur mucksmäuschenstill und verängstigt dort versteckt liegt.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 11:03
von sukraM
Hm,
mir kommt gerade eine blöde Idee und ich habe keine Ahnung, ob man dafür (bei den betreffenden Stellen) ausgelacht wird:

Viele Hundesportvereine trainieren ja mittlerweile auch Suchhunde. Ob man einen Suchhund auf eine Katze ansetzen kann?

Wenn er sich beim Sturz verletzt hat, zählt nämlich jede Minute.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 11:21
von Miracle
Ich geh mal auf den Internetseiten stöbern, ich bin für jeden Tipp dankbar

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 11:24
von teufelchentf
Gibt es Leckerchen die er besonders mag?
Damit würd ich es mal versuchen
Versuch draußen präsent zu sein, damit er deine Stimme hört.

Mir würde da auch noch ne Katzefalle einfallen vom Katzenschutzverein, aber da kann natürlich dann auch ne
fremde Katze rein...

Ich drück euch ganz fest die Daumen das er schnell wieder bei euch ist!!!

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 11:30
von sukraM
Hm,

habe jetzt etwas gefunden, allerdings sind die Preise ordentlich: :arrow: Klick

Auch hier ist eine Seite: :arrow: http://www.nasenarbeit.de/html/tiersuchhund.html

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 11:35
von Jones
Ich dachte ja nur, bei Tageslicht sieht man mehr und je mehr Augenpaare, desto besser.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 12:59
von Jones
Und Miracle, gibt es schon etwas neues ???

Ich muß die ganze Zeit an den kleinen Mogli denken........

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:02
von TCKG
Hallo Astrid,
möglich wäre eine bereits erfolgte Aufnahme bei einem TA - ein Versuch wert allen
TÄ im Umkreis auf den AB zu sprechen. Wenn das Schwesterchen nicht zu ängst-
lich ist, besteht vielleicht die Möglichkeit sie in eine Transportbox zu setzen und
heute Abend (wenn alles ruhig ist), gemeinsam mit ihr, nach ihm zu suchen....
Die Chance stehen gut, dass er auf ihr Rufen reagiert, und antwortet...

Alle Daumen sind hier gedrückt!

Liebe Grüße, viel Kraft für Euch!
Heike

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:19
von Yve1981
Mir fällt noch ein, bei Nachbarn zu klingeln und fragen, ob du mal in die Keller oder Schuppen und Garagen schauen darfst. Vielleicht hat er sich beim Sturz was verstaucht. Aber unter den Büschen hast du ja schon gesucht. Im eigenen Keller schon gesucht? So wie ich das lese, wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus. Da schon alle gefragt? Treppenhaus abgesucht? So blöd sich das jetzt anhört; hast du schon deine Schränke, Schubladen usw. abgesucht?

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:23
von Miracle
Hallo,

@ Jonas - leider nichts Neues - geh jetzt auch gleich wieder runter Rufen

@ Heike - die hier für´s WE zuständige Tierklinik hab ich informiert, die Tierärztin hier vor Ort kennt Mogli und bei den andern ist nur der AB an. Alle die eine Internetseite mit Mailadressse haben schreib ich heute noch an und schick Bilder.

Gestern abend bin ich schon mit Biba gelaufen, der geht ja recht sicher an der Leine. Aber ich weiß ja nicht wo ich anfangen soll zu suchen. Wenn er in das anliegende Naturschutzgebiet gelaufen ist da findet man einen Kater nie, wenn er nicht gefunden werden will. Rund ums Haus bzw. 1-2 Blocks laufe ich mehrmals täglich ab. Heute Nacht bin ich sogar über den Friedhof, weils da eben auch ruhig ist und keine Passanten laufen. Dummerweise ist bei uns im Ort auch noch Kerwe (Volksfest) und gestern war der Kerweumzug. Das heißt, der Umzug geht zwar nicht direkt hier vorbei, aber bis in die Nacht waren immer wieder Menschen unterwegs, die auf dem Nachhauseweg waren.


Ich geh jetzt mal wieder ´ne Runde drehen.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:26
von hildchen
Ich wünsch Dir Erfolg! :s1958:
Die arme Maus hat sicherlich Angst! Ich hoffe, er hat sich nicht verletzt.

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:28
von sabina
oje :(
hmm, da du nur im ersten stock wohnst, würde ich noch folgendes versuchen; nimm ein brett und lege es zwischen boden und deiner terrasse an. öffne das katzennetz so, dass er wieder hereinkann. natürlich musst du für deine anderen fellnasen die terrasse dann geschlossen halten :wink:
reibe das brett gut mit euren gerüchen ab, von t-shirts über tüchern, wo eure fellnasen liegen. setze unten vor dem brett euren kennel hin oder einen korb, den er kennt. dort rein mal trofu, auf der terrasse auch futter. wenn mogli scheu ist, wird er wohl nachts, wenn alles ruhig ist, kommen. also lege dann dazu noch duftendes nafu, thunfisch, was, das intensiv riecht. kannst auch etwas katzenminze noch dazutun, alles, was geruchlich anlockt.
als mein aragon mal einen ganzen tag ausgebüchst war (über die terrassenabsperrung zum nachbarn und weg), hab ich auch ein brett von der hohen trennmauer zum boden des nachbarn gemacht. nachts kam aragon dann über dieses brett wieder auf meine terrasse und laut maunzend wieder in meine wohnung :D
dazu natürlich deine runden mit suchen, rufen, trofusackrascheln, v.a. in der dämmerung und nachts.
reine wohnungskatzis haben panik draussen; sie werden sich gut verstecken und erst rauskommen, wenn die luft rein ist und keine fremden menschen mehr unterwegs sind.
toi toi toi :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:

Re: Kater weggelaufen

Verfasst: 14.10.2012 13:30
von Miracle
Yve1981 hat geschrieben:Mir fällt noch ein, bei Nachbarn zu klingeln und fragen, ob du mal in die Keller oder Schuppen und Garagen schauen darfst. Vielleicht hat er sich beim Sturz was verstaucht. Aber unter den Büschen hast du ja schon gesucht. Im eigenen Keller schon gesucht? So wie ich das lese, wohnt ihr in einem Mehrfamilienhaus. Da schon alle gefragt? Treppenhaus abgesucht? So blöd sich das jetzt anhört; hast du schon deine Schränke, Schubladen usw. abgesucht?


Ich weiß wie Du das meinst, ich hab schon mal ´nen Kater gesucht und erst nach Stunden gefunden. Ich hab auch schon alle Schränke aufgehabt und gekuckt, aber Mogli ist ein sehr verfressener kleiner Geselle. Und das heißt, ich musste die anderen Katzen, die z.T. Diätfutter brauchen immer separat setzen, weil er sobald es nach Futter klingt sofot gerannt kommt. Einmal hatte er sich selbst im Bad eingesperrt, die Geräuschkulisse war nicht zu überhören, als ich mit der Futterbox geraschelt hab.
Also in der Wohnung ist er definitiv nicht.

Das Haus in dem ich wohne ist eine Mietanlage in Doppel L-Form mit 6 Hauseingängen. In allen Eingängen habe ich Zettel aufgehängt und die Keller bin ich gestern und heute mehrfach rufend abgelaufen. Werde dies aber weiter auch machen.