Pauli hechelte eben stark..........

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Venezia » 22.05.2012 14:02

puhh, eben schreib ich noch wie ich mich über Pauli freue (Fototread) da macht er mir schon wieder Sorgen............ :?

Hier ist es heute sehr warm, Pauli war draußen....vermutlich hat er gespielt, getobt...keine Ahnung...
gerade eben kommt er auf die terrasse hoch, ich sehe ihn vom PC aus...legt sich unter den Tisch und hechelt :shock:
Aber wie......Mimo kam auch gleich dazu...und beschnüffelte ihn...machte sich wohl auch Sorgen.
Ich bin schnell raus, hab ruhig mit ihm geredet.....sehe wie sein Herz rast.....boah, das Bäuchle ging so schnell auf und ab.... :shock:
Da hab ich ihn hochgehoben udn rein getragen.
Was bin ich erschrocken.....puhh.
Hier hat er sich auf die Fliesen gelegt, hechelte noch etwas....und so langsam beruhigte sich seine Atmung....
Wasser mag er nicht...er leigt jetzt da und beruhigt sich, schnurrt.

Was war das???
Muß ich mir Sorgen machen?
War das jetzt wegen Toben.......? Aber selbst dann ist das doch nicht normal, oder doch? :?

Sollte ich mal sein Herz abhören lassen?
Hm........... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon vilica65 » 22.05.2012 14:10

...vielleicht ist etwas draussen passiert was ihm angst gemacht hat
sonst...wenn es wärmer wird, gut beobachten
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Venezia » 22.05.2012 14:12

.vielleicht ist etwas draussen passiert was ihm angst gemacht hat

hm , auf den Gedanken bin ich jetzt noch gar nicht gekommen......
könnte natürlich auch sein.... :?
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Scrat » 22.05.2012 15:04

Vermutlich hat er entweder sehr wild rumgetobt oder etwas hat ihn erschreckt.
Hast du ihn schon nach eventuellen Verletzungen abgesucht ?
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Salemthekiller » 22.05.2012 15:14

Pauli hat sich verausgabt und ist ins Schwitzen gekommen. Völlig normal, dass er danach hechelt und aus der Puste ist! Katzen habe auch ihre Grenzen.

Er ist doch kastriert. Vor der OP werden die Katzen normalerweise untersucht, d.h. auch abgehört. Wenn es Auffälligkeiten gäbe,
hätte Dich Deine TÄ bestimmt informiert.


Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Minimotte » 22.05.2012 15:59

solche "Anfälle" hat die Flitzemotte auch öfter mal, wenn sie wie abgestochen hier übers Grundstück rast (Achtung tieffliegende Katzen) :s1968:
Sie schmeisst sich dann ins Terrassenbeet und hat Schnappatmung :roll:
Nix Schlimmes also :s2452:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Cuilfaen » 22.05.2012 17:12

Haben grade jüngere "Halbstarke" öfter mal.
Einfach Verausgabung, gegebenenfalls gepaart mir Wärme (hier ists sehr warm zurzeit).
Solange sich alles schnell wieder beruhigt und es nicht häufiger/regelmäßiger auftritt, würd ich mir keine Sorgen machen.
Wir sind ja auch mal aus der Puste :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon hildchen » 22.05.2012 17:20

Das kann ich nachempfinden. Als mein Mariechen so ein Jungspund war und bei größter Hitze (Dachwohnung) wie ein Flummi durch die Gegend gehopst war, war sie auch plötzlich platt und hat gehechelt.
Und ich dachte: "Ogottogottogott - jetzt hat sies am Herzen!" :shock: :oops:
War aber nur das Tenperament mit ihr durchgegangen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

crazymissy
Senior
Senior
Beiträge: 52
Registriert: 04.01.2012 15:03
Geschlecht: weiblich

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon crazymissy » 22.05.2012 17:33

Miezen hecheln nicht weil sie schwitzen, nur wenn sie geschockt, unter Stress sind aus Angst oder Überanstrengung. War bestimmt draußen was los.
Wenn dir die Sonne nicht scheint,
lass dir den Mond leuchten!

Jones
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2073
Registriert: 06.01.2012 19:01

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Jones » 22.05.2012 18:20

Ich hab mich auch schon mal so über Jones erschrocken, aber da ist er vorher auch ne gute Viertelstunde lang hinter seinem Ball hergeheitzt....
Treppe rauf, Treppe runter, über die Couch, durch den Tunnel, quer durch den Garten usw.....
Er war gar nicht mehr zu bremsen.
Dolle 5 Minuten eben :D
Danach hat er auch sehr gehechelt.
Als er dann wieder runter kam und sich beruhigt hat, war alles wieder gut.
Sorgen machen, würde ich mir erst, wenn er nach normaler, kurzer Anstrengung extrem hechelt.
Alles Gute für den Kurzen.
Liebe Grüße
Silke
Liebe Grüße
Silke
Jones, Frosty und Lisa.
Mit Twister im Herzen ! 22.12.2011
In der Hoffnung, daß Frosty wieder nach Hause findet ! (vermisst seit dem 25.05.2012)
Und den besten Wünschen für Herzog! Er wurde am 17.03.2012 erfolgreich in ein neues Zu Hause vermittelt !

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Mozart » 22.05.2012 21:37

Ja genau, Halbstarke habe das schon mal, können ihre Kräfte noch nicht so einteilen.
War bei Nemo auch schon - und er ist fit. :wink: Nicht jedes Hecheln deutet auf eine Herzerkrankung hin. Es kann auch ein harmloser Grund sein:
Dieses Wetter ist ja auch für Katzen ein bisserl zu warm, und die haben ihr Fell, das zusätzlich wärmt. Also muss man was tun:

Bei großer Erregung oder starker Hitze öffnen Katzen den Mund und hecheln. Durch die schnelle Atembewegung verdunstet Speichel im Rachenraum und verschafft der Katze Kühlung.


Quelle:wasistwas.de
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Venezia » 22.05.2012 22:00

also Ihr meint ich brauch mir keine Gedanken zu machen....

Danke auf alle Fälle fürs Beruhigen....bin schon sehr erschrocken als ich ihn so sah........... :oops:
Dennoch werd ich das gut im Auge behalten.....
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Salemthekiller » 23.05.2012 08:47

crazymissy hat geschrieben:Miezen hecheln nicht weil sie schwitzen, nur wenn sie geschockt, unter Stress sind aus Angst oder Überanstrengung. War bestimmt draußen was los.


Das stimmt nicht! Katzen hecheln auch, wenn sie schwitzen!

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon Minimotte » 23.05.2012 10:44

dem kann ich nur zustimmen, Flitzemotte kennt auch kein halten ,die flitzt gerade seit heute morgen wie abgestochen übers Grundstück :roll:
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Pauli hechelte eben stark..........

Beitragvon LaLotte » 23.05.2012 15:30

Salemthekiller hat geschrieben:Das stimmt nicht! Katzen hecheln auch, wenn sie schwitzen!
Richtig, und wenn sie krank sind, z.B. Herzerkrankung.

@Iris: Nicht dass du denkst, dass ich meine, dass Pauli das hat :s2008:
Ist nur ein weiterer Grund, warum Katzen auch hecheln.
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 94 Gäste