Seite 1 von 1

Schlechte Laune oder neuer Revierkampf?

Verfasst: 18.02.2012 14:59
von Sammy123
Hallo liebe Dosenöffner,

habt ihr es bei euren Katzen schon einmal aktiv erlebt, dass sie merkbar schlechte Laune hatten?
Seit einigen Tagen hat mein Kater Sam immer mal wieder schlechte Laune.
Er lässt sich nicht mehr alles gefallen und ist ziemlich schnell am meckern.
Seid Dezember letzten Jahres hat er eine Katzendame dazu bekommen. Die beiden waren von Anfang an ein Herz und eine Seele. Nach kurzer Zeit wurde gespielt, geschmust und geputzt. Nun hat meine Katzendame Molly vor einigen Tagen Durchfall bekommen und wir waren damit auch schon beiom TA. Wahrscheinlich hat sie eine kleine Magenverstimmung durchs Futter, Da wir davor probiert haben das Durchfall Problem natürlich erst mal selber zu lösen gab es einige Tage Reis mit Huhn. Irgendwie wurde auch Sam in dieser Zeit ziemlich gereizt. Er faucht sie an sobald sie freudig auf ihn zu rennt.
Ganz komisch alles :-( und dabei war ich sooo glücklich wie süß die beiden zusammen waren.
Da sie aber ab und zu auch noch miteinander kuscheln hab ich irgendwie das Gefühl das ein neuer Revierkampf ausgebrochen ist. Kann das jetzt nochmal vorkommen?
Vorhin habe ich beobachtet wie Sam die Kleine erst geputzt hat und sich dann richhtig demonstrativ auf sie gestellt hat. Er hat sie nicht gehen lassen und sie ganz böse angeschaut.
Was meint ihr?
Tipps und Ideen gerne :-)

Re: Schlechte Laune oder neuer Revierkampf?

Verfasst: 18.02.2012 17:31
von LaLotte
Die Rollenverteilung unter Katzen ist nicht unbedingt statisch. Wenn die Katzis verschiedene Örtlichkeiten zur Verfügung haben, z.B. drin und draußen, kann es sein, dass die Rollen jedes Mal anders verteilt sind, oder mal mehr, mal weniger ausgeprägt sind.

Bei deinen Beiden würde ich aber mal davon ausgehen, dass die Rollenverteilung einfach noch nicht abschließend geklärt ist, denn sie sind ja noch gar nicht so lange zusammen. Das dauert schon mal einige Wochen / Monate, bis es klar ist.
Auch gibt es immer wieder Situationen, die das Gefüge ins Wanken bringen. Wie alt ist Molly jetzt? Kann es sein, dass sie eine Stufe des Erwachsenwerdens erreicht hat und Sam darum so zickig ist, weil er um seinen Rang fürchtet?

Und - was in eurer Situation auch eine Rolle spielen könnte: Krankheit, TA-Geruch... Das ist für viele Katzen Grund genug, um auf das Partnertier empfindlich zu reagieren. Vielleicht "stinkt" sie ihm einfach :wink:

Ich würde erstmal einfach gar nichts machen, und die beiden das unter sich ausmachen lassen. Wenn du irgendwann mal das Gefühl hast, dass einer der Beiden arg gestresst ist, dann solltest du gucken, ob du was steuern kannst, aber im Moment halte ich das nicht für nötig.

Re: Schlechte Laune oder neuer Revierkampf?

Verfasst: 18.02.2012 18:05
von Salemthekiller
Ähnliches habe ich auch schon bei unseren beiden (Katze und Kater) beobachtet. Erst putzt Jahvis Nahla und plötzlich beißt er sie und hält sie fest oder er nimmt sie in den "Schwitzkasten", genauso plötzlich lässt er sie dann wieder los und putzt sie weiter! Ich denke, das ist typisch Kater - Katzen-Verhältnis.

Re: Schlechte Laune oder neuer Revierkampf?

Verfasst: 18.02.2012 22:18
von Sammy123
Danke für eure Antworten ;.)
Das beruhigt mich wirklich...
Molly wird in 2 Monaten ein Jahr alt. Könnte sie nun also eine weitere Stufe des Erwachsenwerdens erreichen???
Ich habe auch das Gefühl, dass er im Moment stellenweise genervt von ihr ist... Gerade wenn sie ihn freudig mit Kopfnüssen reagieren will oder schnell und unkontrolliert auf ihn zurennt.. :-(
Ich freue mich auf weitere Antworten :-)