Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Moderator: Moderator/in

Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Catra » 02.09.2011 19:36

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich bin schon seit langer Zeit bei diversen Wohnungsvermittlungen angemeldet und lasse mir regelmäßig neue Wohnungsangebote per E-Mail zuschicken. Das habe ich damals gemacht als der erste Stress mit der Vermieterin losging und ich eine Abmahnung bekommen habe. Da hatte sich aber mein Anwalt drum gekümmert und es ist alles gut gegangen. Ich bin aber immer noch dort angemeldet und bekomme weiterhin die Angebote, wo ich zwischendurch mal reingeschaut habe. Das Problem bei der Sache ist aber, dass ich wahrscheinlich nie wieder eine Wohnung finden werde, die so gut gelegen ist, gerade für Freigänger (und zu dem Preis sowieso nicht). Es stimmt aber, dass es sehr schwer ist eine Wohnung zu finden, wo Katzenhaltung erlaubt ist. Freigang erschwert die Sache noch mehr. Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass meine Nachbarin irgendwann auszieht. Ich weiß, dass sie selbst auch mal auf Wohnungssuche war, aber auch Schwierigkeiten hatte mit ihrem Hund eine Wohnung zu finden. Ob sie aber immer noch sucht oder das mal vorübergehend war, weiß ich nicht.

Ich kann die Vermieterin jedenfalls nicht verstehen, da meine Nachbarin sie ständig mit Anrufen nervt und da rufe ich einmal an, weil meine Nachbarin einen Müllsack in meinen Garten geworfen hat und dann kommt sowas. Am Telefon meinte meine Vermieterin, dass sie sich um ein Gespräch kümmern würde, wo ich mich mit meiner Nachbarin und dem Hausmeister zusammensetzen würde und wo gemeinsam nach einer Lösung geguckt wird. Tja und anstelle des angeblichen Gespräches schickt sie direkt den Hausmeister zu mir mit dem Verbot meine Katzen rauszulassen. Soviel dazu! Ich habe dem Gespräch eingewilligt, gehe aber davon aus, dass meine Nachbarin entweder dazu nicht bereit war oder aber es gar nicht erst geplant war.

@Maxi11
Laut Mietvertrag darf ich zwei Katzen halten. Eine Katzenklappe hat mir die Vermieterin auch erlaubt. Keine Ahnung, ob sie jetzt verlangen kann, dass ich diese wieder rausnehme. Aber das ist ja (noch) nicht der Fall.

@Francis & Sahmet
Meine Nachbarin würde niemals ihren Hund auf meine Katzen loslassen, da sie selbst viel zu große Angst hat, dass meine Katzen ihrem Hund was tun. Ich habe momentan keine Angst um meine Katzen, da ich denke, dass sie ihnen nichts tun wird, solange der Hund da ist. Nur habe ich mir natürlich auch schon Gedanken darüber gemacht, was danach ist und ob ich ihr das zutraue, da bin ich mir nicht sicher.

@Mozart
Danke für das Angebot. Ich habe schon selbst gegoogelt und feststellen müssen, dass es viele Urteile gibt und diese wirklich Einzelfälle sind. Das kommt auch drauf an, ob man einen tierlieben Richter hat oder nicht.

Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn der Hausmeister mich mündlich über das Verbot informiert. Momentan ist es jedenfalls so, dass ich erstmal nichts weiter unternehmen werde, solange ich nichts Schriftliches habe. Ich lasse alles so laufen wie es bisher war.


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon IschliebäKatzen » 02.09.2011 20:13

Kannst Du Deinen Katze nicht einen Käfig bauen, sodass sie gesicherten Freigang haben aber nicht zu den Nachbarn können? Du schriebst doch Du hättest ein Garten. Frag doch mal die Vermieterin ob sie sowas erlauben würde. Dann müsstest Du zwar Geld investieren aber auf der anderen Seite hätten Deine Miezen einen Freiplatz und die Nachbarin könnte nicht mehr behaupten, dass Deine Miezen dreck machen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon sukraM » 02.09.2011 23:47

Mit Menschen kann man sich einigen, wenn beim Gegenüber noch etwas Hirn und etwas guter Wille vorhanden ist. Probleme sehe ich eher bei den Katzen. Ich habe zwar keine Freigänger, aber jeder, der welche hat, weiß, wie die Ausrasten können, wenn sie plötzlich nicht mehr raus dürfen.

Was würde ich machen in dieser Situation... Wenn möglich, ausziehen.... Ich weiß, das das leichter gesagt als getan ist, aber Du stehst nicht unter Zeitdruck, eine neue Wohnung zu finden.
Ich bin froh, das ich eine ETW habe. Dort können einem zwar auch die lieben Nachbarn Steine in den Weg legen, aber GsD kenne ich auch deren Leichen im Keller. Läuft also alles auf den berühmten Status Quo heraus.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Schmusekatze
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 554
Registriert: 10.11.2010 20:38
Geschlecht: weiblich

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Schmusekatze » 03.09.2011 09:24

Oh je.. Kenne ich.
Ich suche schon lange eine passende Wohnung und es ist gar nicht so leicht mit der Katze (auch wenn sie nur drin ist).
Ich weiss nicht ob es für dich in Frage kommt umzuziehen. Wäre die beste Lösung. Es ist doch für alle Beteiligten unangenehm.
Das Inserat deinerseits würde bestimmt helfen. Ich habe kürzlich eine Wohnung angeschaut (obwohl keine Haustiere erlaubt waren) am Schluss sagte ich, ich habe eine Katze und sie waren einverstanden. Sie hatten auch immer welche und mögen die Katzen. Habe dann nachgefragt warum ausdrücklich keine Haustiere drauf stand. Sie wollten die Nachfrage etwas "einschränken". Das mit keine Haustiere bezog sich eher auf Hunde, wollten einfach niemand diskriminieren.. Nicht dass sie die Hunde nicht mögen, es ging dann um was anderes (wäre eher unpassend für einen Hund). Ich habe die Wohnung aus anderen Gründen nicht genommen, aber wenigstens gibt es die Wohnungen wo die Tiere auch willkommen sind. Man kann ja trotz des Hinweises trotzdem mal "nachfragen" :wink: .
Klar bringen sie Mäuse und Vögel nach Hause. Das liegt in der Natur. Wie soll man das den Katzen verbieten?
Anderseits verstehe ich auch die Nachbarn. Sowas ist nicht für jeden akzeptabel.

Sch.... situation..
Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Mozart » 03.09.2011 10:17

Catra hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es reicht, wenn der Hausmeister mich mündlich über das Verbot informiert. Momentan ist es jedenfalls so, dass ich erstmal nichts weiter unternehmen werde, solange ich nichts Schriftliches habe. Ich lasse alles so laufen wie es bisher war.


Das Mündliche wird nicht ausreichen. Es gilt das, was im Vertrag steht. Und ich würde es jetzt auch so machen: erst einmal so weiter
laufen lassen. Und manchmal ergibt sich "zufällig" etwas und findest die ideale Wohnung. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Catra
Experte
Experte
Beiträge: 187
Registriert: 12.10.2006 12:56
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW

Re: Vermieterin verbietet plötzlich Freigang

Beitragvon Catra » 03.09.2011 13:33

Gesicherter Freigang ist leider nicht möglich. Das hatte ich schonmal in Erwägung gezogen und hätte ich auch sofort gemacht. Ich kann es schon verstehen, dass die Nachbarn sich über tote Vögel und Mäuse ärgern, nur es ist hier nunmal so, dass hier viele Katzenbesitzer (und auch Hundebesitzer) wohnen und da kann es nicht sein, dass es nur auf meine Katzen geschoben wird. Bisher weiß ich auch nur von der einen Nachbarin, dass sie sich beschwert hat. Der Hausmeister meinte, dass jeder Mieter seine Katzen nicht mehr rauslassen darf und da bin ich echt mal gespannt, ob ich weiterhin Nachbarskatzen in meinem Garten habe.

Das mit der Wohnungssuche sehe ich genauso. Ich kann mich weiter umsehen, muss mich da aber nicht unter Druck setzen. Ich habe bisher ja auch geguckt, ob ich etwas besseres finde. Wenn ich umziehe, möchte ich aber auf jeden Fall eine Wohnung, wo meine Katzen gesicherten Freigang bekommen können. Ich habe keine Lust dazu, nochmal so ein Theater zu haben. Oder aber man findet eine Gegend, wo die Nachbarn keine Probleme mit Katzen haben, nur weiß man das leider nicht im Voraus. Ist nicht so einfach.



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste