Zeitumstellung auf Winterzeit

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon mary1katze » 29.10.2013 14:12

Oh Sonja, davon kann ich auch ein Lied singen :?

Sonntag wissen sie anscheinend, dass da nicht ganz so früh aufgestanden wird. Aber wochentags stehe ich immer als erste um 04:30 Uhr auf, dann gibt´s Futter und danach gehen sie auf die Terrasse raus. Gestern um 03:30 Uhr und heute habe ich es bis 03:45 Uhr hinauszögern können.

Ich bin seit gestern völlig gerädert :roll: Aber Minka schreit so laut, dass man gerne aufsteht, sonst sind meine beiden Männer auch noch wach.
Aber was macht man nicht alles, damit jeder zufrieden ist :roll:
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon LaLotte » 29.10.2013 20:54

Och, morgens hält sich das Gequängel bei uns in Grenzen, zumal Lotte ja zur Zeit noch fast jede Nacht draußen ist und ich es irgendwie geschafft habe, sie davon abzuhalten, morgens vor der Tür zu sitzen und zu krähen :wink:
Aber abends... :roll:
Sonntag Abend: ab 17:00 Uhr penetrantes Mähen.
Gestern Abend: dito
Heute Abend: vorsichtshalber schon mal ab 16:30 Uhr warmgemäht und ab 17:00 Uhr ins Terrormähen eingestimmt.
Zum Glück war ich arbeiten. Als ich nach Hause kam, war Lotte schon "abgefüttert" 8)
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon hildchen » 29.10.2013 21:24

Da kann ich auch ein Lilly-Lied von singen. :roll: Gestern morgen fing sie um halb 7 an, über mein Bett zu trampeln (wenn ich nicht arbeiten muss, steh ich um 8 auf), das macht sie sonst eher selten. MÄÄH! Und das gleiche Gequängel am späten Nachmittag. Lilly, guck mal aufen Tacho! Heute Morgen hab ich sie dann überrascht, stand kurz nach 6 auf, weil ich arbeiten musste. Um 17 Uhr MÄÄÄÄH! (Sie bekommt normalerweise was gegen 19.30 Uhr und hat für den kleinen Hunger zwischendurch ihren Futterturm mit Trofu gefüllt da stehen.) MÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄH!
Mariechen ist da eher pflegeleicht, sie frisst ja auf ihrer Hochkommode eh, wann sie mag. Aber sie saß kurz vor 19 Uhr auf dem Sofa mit vorwurfsvollem Blick: Wann kommst du denn endlich die Tagesschau gucken und kraulst mich dabei? Also von mir aus könnte man auf das blöde Uhrumstellen verzichten.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon Saavik » 30.10.2013 01:00

Ich weiß gar nicht, was ihr alle habt... :oops:
Mir macht die Stunde +/- überhaupt nichts aus, war schon als Kind kein Thema für mich und jetzt auch nicht... :oops:

Und die Muckels kommen da wohl ganz nach "Mami", wenn wir aufstehen gibts was, so lange wir schlafen gibts nichts, ne ganz einfache Regel... :lol:
TroFu steht zur freien Verfügung 24/7 da und wird auch nicht leer und wer NaFu möchte, muss eben warten, bis wir aufstehen... ;) Das endet meist so, das sie sich zu uns legen und dann mit uns aufstehen und in die Küche tappen :s2446:
Ich hab mir mal sagen lassen, das es besser sei, wenn Katzen feste Futterzeiten haben, aber es hat scheinbar auch Vorteile, wenns nicht so ist - und bei uns gibt es durch Marcus Schichten ja eh keine festen Zeiten, weil die immer unterschiedlich anfangen/enden :s2444:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon LaLotte » 30.10.2013 01:46

Saavik hat geschrieben:feste Futterzeiten ..., aber es hat scheinbar auch Vorteile, wenns nicht so ist
Damit könnte Lotte definitiv nicht umgehen. Sie meint immer, wenn Essen rumsteht, will es "vernichtet" werden :wink:
Also, ich hab's noch nicht über einen längeren Zeitraum ausprobiert. Vielleicht würde sie sich ja nach ein paar Tagen selbst regulieren. Aber NaFu kann man ja schlecht "ad libitum" rumstehen lassen und TroFu soll die Schnecke mit ihrer Struvitvergangenheit ja gar nicht so viel essen.
Liebe Grüße
Dagmar


Benutzeravatar
mary1katze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2061
Registriert: 17.03.2011 10:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Deutschland

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon mary1katze » 30.10.2013 05:12

Nee, das mit TF hinstellen geht bei uns gar nicht :? Da hätte es meine Minka schon längst zerrissen :shock: die würde so lange fressen, bis alles leer ist.
Liebe Grüsse

Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)

mrrrinka
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 09.10.2013 13:25

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon mrrrinka » 30.10.2013 12:01

Also unsere schlafen ganz friedlich... auch am Sonntag gab es keine Veränderungen... Ich mein evtl. liegt es an der Ernährung oder ähnlichem ? Bewegen sich deine Katzen gut, frische Luft, gutes Futter... Katzenstreu ausgewechselt .... das wären ja so die Punkte, welche unmittelbar damit etwas zutun haben könnten... Sonst evtl. die Tür zumachen und mal ausschlafen...

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon Saavik » 30.10.2013 16:35

Also selbst auf die Gefahr hin, jetzt als "Tierquäler" durchzugehen... :oops:

Hier gibts Morgens ca 200g NaFu, das je nach Lust und Laune entweder sofort verputzt wird oder über den Tag verteilt, Clärchen und Caruso haben das an sich ganz gut im Griff (nur im Sommer gibt es kleinere Portionen (85-100g), die dafür dann Morgens und später am Abend) und TroFu zur freien Verfügung, so war das bei uns seit ich denken kann und noch nie ist ein Muckel davon krank geworden od ähnliches... Caruso hatte jetzt etwas zugelegt, als Sheila so krank war und er ihr sein geliebtes NaFu abgetreten hat (freiwillig! :shock: ) und dafür anfing TroFu zu futtern... Er ist noch nicht übergewichtig oder so, hat auch keinen wirklichen Bauch, aber er ist an der oberen Grenze dessen, was ich für vernünftig halte angekommen, weshalb es jetzt erstmal ne Runde kalorienreduziertes Futter gibt, das ist gleichzeitig auch noch gut für die Nieren und die Zähne und saufe tun sie ja alle wie kleine Schwämme :lol:

Aber somit sind sie gewohnt, das sie dann was zu Futtern bekommen, wenn wir da sind - haben ja Beide längere zeit in Schicht gearbeitet - aber auch nicht verhungern können, wenn es mal etwas dauert...

Zum Thema "Futtern bis zum Platzen": Einfach die maximale empfohlene Menge an Futter hinstellen, wenn die weg ist, gibts erst wieder am nächsten Tag was, was glaubt ihr, wie schnell die kleinen Fressmaschinen lernen, sich das einzuteilen... ;)
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon Hollyleaf » 30.10.2013 16:49

Saavik hat geschrieben: was glaubt ihr, wie schnell die kleinen Fressmaschinen lernen, sich das einzuteilen... ;)


Da hast du völlig recht! Nemo hat so 1, 2 Tage gebraucht und seit dem teilt er es sich ein :D

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon LaLotte » 30.10.2013 17:07

Jaaaa... 8) Du hast aber nicht auf dem Schirm, dass Lotte und höchstwahrscheinlich auch Minka das dann "auf ex" fressen und innerhalb der nächsten 5 bis 10 Minuten mindestens die Hälfte davon wieder von sich geben...

Lotte hat sich mal ein Hühnerbein aus der Einkaufstasche erbeutet. So einen richtigen Oschi mit Schulterteil, also für eine rund 3 Kilo-Katze durchaus mehr als eine Tagesration. Nachdem sie es schon mit Hingabe totgespielt hatte, als ich mit den restlichen Einkäufen rein kam, wollte ich es auch nicht mehr haben und dachte mir: "O.k., soll sie fressen, sie wird schon aufhören, wenn sie satt ist."
Ja, nee, is klar... :lol:
Fast das ganze Ding hat sie gefressen. Danach hat sie sich ausgiebig geputzt, ist eben zwei Schritte zur Seite gegangen, so dass sie so gerade eben auf dem Wohnzimmerteppich stand, und hat ungefähr ein halbes Hühnerbein "in Soße", notdürftig zerkaut, auf den Teppich erbrochen.
Und falls du jetzt denkst, das arme Tier hatte tagelang vorher nichts zu essen bekommen: Falsch, etwa 2 Stunden vorher gab's die normale Frühstücksration von 100 gr NaFu, die sie natürlich auch bis auf den letzten Fitzel aufgefressen hatte.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon hildchen » 30.10.2013 17:13

:lol: :lol: :lol:
Immerhin ist sie 2 Schritte zur Seite gegangen, um den Wohnzimmerteppich zu treffen, auf dem glatten Boden wäre das ja die reinste Sauerei gewesen!
Duckundschnellwech
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon LaLotte » 30.10.2013 18:37

Ja, an dem Punkt ist sie dann wieder sehr rüchsichtsvoll :lol:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon Katzenmutt » 30.10.2013 20:15

Bei uns hat die zeitumstellung auch nicht geklappt... Mein "katzenwecker" maunzt ziemlich genau um 4 Uhr morgens, der radiowecker erst um 5. aber viel schwerer tun sich meine beiden nachmittags mit der zeitumstellung - die blase drückt unsere freigänger eben schon ab vier, ich komm aber erst um 5 Heim...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon Saavik » 30.10.2013 20:43

Bei uns hat Sheila sämtliches TroFu erbrochen, bis wir auf Sanabelle Sensitiv umgestiegen sind, danach war Ruhe...

@Dagmar - Glaub mir, wenn Lottchen 2 Wochen Knast geschoben hat, merkt auch sie, das sie lieber über den Tag verteilt futtern sollte :lol:
Was das erbeutete Hühnerbein angeht: Das hätte auch Caruso sein können, das wird postwendend hinter gequält, Mami und Papa könnten sich das ja nochmal überlegen und wieder haben wollen..., das einem dann so schlecht ist, das die Hälfte wieder "rausquillt", das vergessen sie dann, ist wie bei kleinen Kindern und Kuchen... :mrgreen:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Zeitumstellung auf Winterzeit

Beitragvon sabina » 30.10.2013 21:02

ich habs da ziemlich locker :D
futter zur freien verfügung gibts nicht wegen puddingbauchi. und jetzt, wo er so schön abgenommen hat, erst recht nicht. gönchen ist ja mein mäkler vom dienst und den rest seines futters stelle ich auf die kommode, wo morpheus nicht hochkommt.
ich hab das problem jetzt abends; aragon haut ja nach einbruch der dunkelheit von der vorderen terrasse ab. im sommer also beim eindunkeln türe vorne zu und nur noch hintere terrasse offen. jetzt aber komme ich heim, wenns schon dunkel ist, will aber nicht den ganzen tag die terrasse vorne dichtmachen...gestern ist aragon mal wieder ausgebüchst, habe aber den kapitalfehler gemacht und erst gefüttert, bevor die türe zugehen sollte. heute war er daheim, da hungrig. also zuerst terrasse zu, dann füttern und voila, beide katzis daheim :lol:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste