pflegelalter?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

pflegelalter?

Beitragvon elfmerlin » 11.07.2006 10:38

mein moritz ist jetzt 4 monate alt.

ich erwarte ja gar nicht, dass er jetzt schon ruhiger wird, habe mittlerweile das gefühl, das er immer wilder wird. er rennt, tobt wie verrückt. hinterläßt auch stark seine spuren. kratzer auf der ledergarnitur und auf den erreichbaren möbeln.
ich bin auch ein ganz beliebtes objekt für ihn. er umschlingt meine arme oder beine und beißt an mir rum. das hat er zwar von anfang an getan, aber jetzt dafür um so wilder. vor allem morgens im bett ist er ganz wild. er versucht sich immer unter meine bettdecke zu wühlen und kratzt mächtig dann rum. mein bettlaken hat schon einige löcher. wie gesat morgens und abends ist er am wildesten. heute morgen hat er mir in seiner spielsuch mit der fote ins gesicht geschlagen. was anderes guckte nicht aus der decke raus, und hat mich an der nase getroffen. das fand ich jetzt nicht so gut. ich hatte gehört, das katzen nicht ins gesicht schlagen, hatte er auch noch nie gemacht. aber jetzt ist er besonders wild.

können das die pflegeljahr sein? wann sind die überhaupt?


Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 10:44

Also Faye ist 10 Wochen alt. Naja fast 11! Sie ist mir jetzt auch schon zweimal ins Gesicht gesprungen, beim letzten habe ich sie ein wenig ruppig gepackt (hab ich nicht weh getan) und sie dolle angefaucht und auch schwungvoll von mir weggesetzt. Seitdem macht sie es nicht mehr.
Also ich lasse ja echt ne Menge durchgehen, aber wenns richtig wehtut hört der Spaß auf! Und es tut weh, wenn sie ins Gesicht geht!
Ich weiß nicht, wann das Rüpelalter anfängt, interessiert mich aber auch!
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.07.2006 10:56

Hallo elfmerlin,

auch auf die Gefahr hin das Dir nicht gefällt was ich schreibe........
....Dein Moriz braucht einen Artgenossen. :roll:

Ich weiß das es für Dich nicht in Frage kommt,wegen Deiner Mutter,aber ich glaube oder ich weiß eigentlich,dass ein Mensch den Artgenossen nicht ersetzen kann,auch wenn Du Dich 24 Stunden am Stück mit Deinem Moritz beschäftigst.

Ihm fehlt der Umgang mit seines gleichen,hätte er einen Spielkameraden,würde er solche Attacken wie Du sie beschreibst,nicht an Dir auslassen sondern mit seinem Artgenossen, fangen und Jagen spielen und auch kuscheln!

Fazit: Du hättest zwei zufriedene Katzen die sich miteinander beschäftigen und Dich und Deine Mutter nicht mit Fang und Jagd spielen konfrontieren.


Bitte fasse meinen Beitrag jetzt nicht verkehrt auf,ich meine es Gut und wusste nur nicht wie ich es jetzt anders hätte schreiben sollen. :wink:

Liebe Grüße und weiterhin viel Freude an Deinem kleinen Moritz.
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 11.07.2006 10:56

Ja, dein Kater ist im Flegelalter, das betrifft nämlich die Phase vom 3. bis zum 6. Monat. Dein Kater testet also im Moment aus, wie weit er gehen darf. Und du musst ihm natürlich ein paar Grenzen auferlegen und ins Gesicht springen oder hauen des Katers würde ich als Grenze bezeichnen. Ich würd einfach ausprobieren, was Jessi gesagt hat oder ihn mal anpusten und schauen wie er reagiert!
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.

Benutzeravatar
Joghurt
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 10.07.2006 00:37
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Joghurt » 11.07.2006 10:59

Was Katinka gesagt hat stimmt natürlich, die Foris hier haben mich auch davon überzeugt einen Spielkameraden für meinen Kimba zu holen ^^!
Interessante Selbstgespräche setzen einen klugen Partner voraus.


Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 11.07.2006 11:59

Hallo Elfmerlin,

kann meinen Vorrednerinnen nur Recht geben.

Meine Jeanny ist jetzt 17 Wochen alt und die Kleine wird von Tag zu Tag *smile* wilder und tut sich schon recht schwer zu "gehorchen".

Das was du beschrieben hast, dass beissen und kratzen würde sich vermutlich legen, wenn es eine zweite Katze gäbe. Ich habe nämlich das gleiche Problem. Ich habe zwar 2 Katzen, aber Micky ist bereits 12 und hat keinerlei Interesse mit Jeanny zu spielen und zu toben und sooooo, versucht Jenny das natürlich mit mir.

Wenn du dir keine zweite (jüngere) Katze zulegen kannst, dann hilft meiner Meinung nach nur Eines. Absolute Konsequenz - immer wenn deine Kleine etwas anstellt was sie nicht soll, oder versucht dich zu kratzen und zu beissen, dann musst du ihr klar machen (siehe Jessis Kommentar) das sie das nicht darf!

Das mit dem Kratzen und beissen klappt bei Jeanny inzwischen schon ganz gut. Wenn es zu heftig wird, dann kommt ein festes "NEIN" und wenn das nicht wirkt, dann setze ich Jeanny auf den Boden, Couch, eben einen festen Untergrund und fasse sie im Nacken an und drücke ihr Köpfchen ein bisschen nach unten und das "NEIN" wird noch etwas bestimmter. Das klappt inzwischen so gut, dass sie meistens, wenn sie im Eifer des Spielgefechts dann doch mal zu fest zubeisst und ich zucke, sofort aufhört und mir gleich über die Stelle leckt, wo sie zugebissen hat, ohne das ich auch nur "nein" sagen müsste.

Was die anderen Sachen angeht wie: auf den Tisch springen, oder kommen wenn sie gerufen wird, oder kratzen an den Möbeln ... mmmhh ... da geht es mir wie in der Warsteiner Werbung:

Sie hört auf's Wort ... nur noch nicht auf's Erste :wink: :wink: :wink:
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 11.07.2006 16:20

das am nacken packen werde ich mal ausprobieren und ihn mächtig anfauchen. also wenn so ca. 3 - 6 monate das pflegelalter ist, dann ist meiner so richtig drin, zumindest so, wie er sich aufführt.

ich würde sofort eine zweite katze nehmen, zumal mein züchter noch ein ganz süßes ungeplantes baby hat. aber meine mutter hat nunmal die erste priorität bei mir. sie wäre damit nicht glücklich. sie kommt schon mit moritz nicht klar und kann nichts mit ihm anfangen. und zwei katzen die hier rumlaufen, wären für sie wirklich unfallgefährdend, weil sie kaum laufen kann.

also heißt es weiter, an der erziehung zu arbeiten.

eigentlich tut mir mein kleiner schon leid, dass er keinen kumpel hat, denn er macht ja nichts mit böser absicht, ist halt alles seine natur. und ich kann ihm den kumpel auch nicht ersetzen, obwohl ich mir schon mühe gebe und meine fantasie mächtig anstrenge.

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 17:14

wenn du ihn mit einer hand am nacken packst, würde ich aber die andere hand unter seinen Po halten, damit nicht sein gewicht am nacken hängt. das wird schon klappen. der kleine teufel muss halt noch lernen wer der Chef im hause ist!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2363
Registriert: 23.04.2006 08:35
Vorname: Judith
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Beitragvon Judith » 11.07.2006 18:48

Jessi mit Faye hat geschrieben:wenn du ihn mit einer hand am nacken packst, würde ich aber die andere hand unter seinen Po halten, damit nicht sein gewicht am nacken hängt. das wird schon klappen. der kleine teufel muss halt noch lernen wer der Chef im hause ist!


Ich meinte das mit dem "Nacken fassen" eigentlich ein bisschen anders. Also auf keinen Fall die Katze am Nacken(fell) packen und hochheben.

Sondern die Katze sollte sitzen/stehen und dann in den Nacken fassen und ein Nein. Wenn das noch nicht wirkt, den Kopf (mit der Hand im Nacken) leicht nach unten drücken ... also bitte nicht mit Gewalt.

So hat Bonnie das auch immer mit Micky gemacht, als ER schon fast so groß war wie sie. Wenn er nicht gehorchen wollte, dann hat Bonnie ihn (allerdings mit den Zähnen) im Genick gepackt und seinen Kopf nach unten gedrückt und ihn damit wohl "unterworfen".
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 11.07.2006 20:43

Ne, das du ihm nicht weh tun möchtest, weiß ich! Ich wollte es auch nur nochmal sagen! Ich hoffe er wird daraus lernen, wie meine kleine!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 12.07.2006 10:07

das mit im nacken packen habe ich gestern versucht, hatte gleich ein komisches gefühl, als ich nur das bisschen fell in den fingern hatte, habe ihn auch gar nicht groß hochgehoben. mit unterm popo anheben ist gut, wegen des gewichts.
mein kleiner racker ist heute wieder ganz schmusig und kommt immer an und streicht mir um die beine. ich habe nämlich immer befürchtung, wenn ich mit ihm ernergisch bin, dass er es nicht versteht und nicht mehr weiß wo er dran ist. ich will ihn auch nicht irritieren.
ist sowieso so eine sache, was kann eine katze überhaupt verstehen.
z. B. seine neueste masche - macht er seit ein paar tagen - unter der bettdecke sich einwühlen und mächtig rumkratzen. hier versuche ich ihn mit einem energischen nein davon abzubringen, wenn es nicht hilft, dann schiebe ich ihn aus dem bett. auch das hilft nicht, denn schwupp ist er wieder da und wühlt, dann muss frauchen halt aufstehen, obwohl ja frauchen noch gerne 1/2 h schlafen würde. aber frauchen denkt, acht du musst jetzt deine mutter versorgen, du musst einkaufen, aufräumen und staubputzen, danke lieber moritz, dass ich nicht mehr schlafen kann, denn dann ist frauchen auch eher fertig und kann die beine hochlegen.

Benutzeravatar
elfmerlin
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 968
Registriert: 16.05.2006 13:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon elfmerlin » 12.07.2006 10:23

@ jessi

übrigens mein moritz sieht fast genauso aus wie deine faye, übrigens eine ganz süße, er hat nur einen anderen gesichtsausdruck und ist ca. 6 wochen älter.
halt ein richtiger halbstarker.

Sunshine36
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2006 21:25
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Sunshine36 » 12.07.2006 20:34

Meine beiden sind jetzt 5 Monate alt und man merkt auch bei Ihnen, dass sie jede Menge Energie haben aber "frech" sind sie nicht. Wenn sie sich "kloppen" wollen dann machen sie das miteinander und bei mir wollen Sie dann lieber kuscheln. Ins Schlafzimmer dürfen die beiden nicht und das scheint auch überhaupt kein Problem zu sein. Ich denke also auch.... so ein kleiner Racker braucht einen Spielgefährten.

Meine beiden dürfen auch jeden Tag so ein bis zwei Stunden in den Garten und da powern die sich richtig schön aus.

Das wir den Kater mit ner Leiter vom Baum holen mussten weil er sich nicht mehr runter getraut hat, sage ich einfach mal nicht :D

Lg Andrea

Sunshine36
Junior
Junior
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2006 21:25
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon Sunshine36 » 12.07.2006 21:08

ja das stimmt schon *lach*

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 12.07.2006 22:21

@elfmerin: Zeig uns doch mal Bild von deinem racker.

Nimm dir doch mal eine Spritze(wasserpistole oder Spruhflasche für blumen) mit ins bett und wenn er auf nein nicht hört, wenn er kratzt, sprüh ihn nass und sag dabei nein!
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste