Rassekatzen? Warum?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Rassekatzen? Warum?

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 12:34

Hallo Ihr Lieben,

Ich weiß nicht wo dieser Tread am besten aufgehoben ist...deshalb stell ich mal hier ein.
Also... :)

Mir ist aufgefallen das hier im Forum viele Dosies sind die Rassekatzen haben.
Und teils steht dann auch dabei das lange gesucht wurde bis man/frau seine Traumkatze(Rasse) gefunden hat....usw.
Also d.h. für mich ihr habt gezielt nur nach Rassekatzen "gesucht"
Manche züchten ja auch.....

Nun mal meine Frage an euch....
Warum muß es eine Rassekatze sein?
Bin neugierig.....wäre lieb wenn ihr mir darauf eine Antwort/Begründung geben könntet....

Ich vetrete nämlich folgenden Standpunkt :lol:
Mir würde es nie im Leben einfallen nach Rassekatzen zu "suchen"

Ich finde es gibt soooviele Mietzen die ein Zuhause suchen warum dann eine Rassekatze....die speziell gezüchtet werden....
Versteht ihr was ich meine?
Die Tierheime/Tierorganisationen und und und sind voll von Tigern die nur darauf warten endlich ein Zuhause zu finden....
Gut, wenn da jetzt ein Rassekatze dabei ist....auch o.k. aber ich würd nie gezielt nur nach Rassemietzen schaun.

Ich hoffe ihr versteht mich da jetzt nicht falsch.....jeder so wie er mag.....ganz klar.... :kiss:

Ich möchte nur mal gern wissen warum es manchen so wichtig ist.....?? :?: :s2469:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild


Kathy_350
Experte
Experte
Beiträge: 217
Registriert: 19.12.2008 21:09
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Forchheim

Beitragvon Kathy_350 » 26.02.2009 12:44

Das weiß ich leider auch nicht....
Ich habe zwar auch 2 Rassekatzen aber ich habe nicht nach einer gesucht bzw. eigentlich nach gar keiner Katze das hat sich nun mal so ergeben. (habe sie als Pflegefälle von der Arbeit mitgenommen).
Aber vielleicht suchen viele speziell nach einer Rassekatze wg. den Charakteren???

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 26.02.2009 12:48

Hallöchen...also ich habe keine reinrassigen Rassekatzen...sondern 2 Mixe (Norweger/EKH und Sibiri/EHK) und ich habe damals nicht nach einer Rassekatze sondern nach einer Katze gesucht. Kann also verstehen wie du das siehst. Mal zur Erklärung: Lilli war ein Glücksgriff ... war in unserer Regionalen Zeitung. Angerufen, hingefahren, mitgenommen. Liebe auf den 1 Blick. Bei Mausi war es etwas anders. Ich hatte die Wahl zwischen einem reinrassigen Maine Coone Baby (12 Wo.) aus einer Zucht in Österreich oder Mausi --> Tierschutzbund und bereits 4 Monate alt. Ich habe sehr viel Geld auf den Tisch gelegt um Mausi zu bekommen (VERTRAG), da hätte ich auch den Coonie nehmen können aber ich dachte einfach... wenn sie nachher zu "alt" ist versauert sie dort und ich wollte ihr ein schönes zuhause geben. Und ein kleiner Coonie findet bestimmt schnell ein schönes zuhause. Also sicherlich sind Rassekatzen was besonderes...aber ich finde persönlich ALLE Katzen sind etwas besonderes. Obwohl...ich von dem einzigartigen Aussehen von den WALDKATZEN echt hin und weg bin. Das Mausi nu ne Sibiri ist erfuhr ich erst bei der Abholung und war total begeistert. Ich wusste nicht wie sie aussieht...und bin doch 100km gefahren um sie zu holen. ... Naja ... wie gesagt, ich mag alle Miezen ob nun reinrassig oder nicht ... aber wenn es sich anbietet, nehm ich auch eine. :s2431:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 26.02.2009 12:49

Hallo,


die Geschmäcker und Vorstellungen sind sehr verschieden.

So wie das Aussehen der Katzenrassen sich unterscheidet, unterscheiden sich auch deren Veranlagungen bzw. Wesen.

So ist es jedem möglich, möglichst das "passende" Tier zu finden.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 12:55

dazu haben wir schon sehr viele threats. warum, warum nicht usw...

klar hat eine tierheimkatze auch ein zuhause verdient. dennoch ist halt das aussehen einer rassekatze, der charakter, für viele sehr reizvoll... da spielt dann geld ehr weniger eine rolle.
muss jeder für sich selbst wissen finde ich.

muss sagen hab mich am anfang auch gewundert, warum rassekatzen so teuer sind, aber habe mich dann damit beschäftigt, auch kontakt zu züchtern gehabt, um da mal einen einblick zu bekommen... und es war sehr interessant.
und mittlerweile verstehe ich auch warum viele mehr geld bezahlen und lieber eine rassekatze möchten.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 26.02.2009 12:56

Hallo Iris, dieses Thema haben wir schon sehr oft diskutiert :wink:
Tja, und immer und immer wieder taucht es auf, obwohl: es wurde
doch schon alles gesagt (bitte mal die Suchfunktion benutzen,
da findest Du einiges wie z.B.


Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick
Klick

In diesen Beiträgen wurde einiges schon gesagt - und ich denke, eigentlich
auch alles.

Es gibt Leute, die mögen Rassekatzen, andere sagen: ich möchte einer
Katze aus dem Tierheim ein Neues Zuhause geben.

Sollte sich etwas neues zu diesem Thema ergeben (ich glaube es eigentlich
nicht), dann können wir hier ja weiter diskutieren.
Wenn nein - bitte nicht wieder "aufwärmen".

Danke! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 14:10

*ichnochmal*

es wurde
doch schon alles gesagt

hm, ne find ich nicht,meine eigentliche Frage wurde nirgens beantwortet....liebe Angel.

Ich wollte wissen was die Vorzüge von Rassekatzen sind?
Aber in deinen verlinkten Treads steht nur was über Zucht/Hobbyzucht/Geld!!/ Papiere bzw keine Papier usw.

Von daher....ich möcht schon noch gern wissen...warum manche so auf Rassekatzen stehn?
:kiss: :kiss:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.02.2009 14:13

Venezia hat geschrieben:Von daher....ich möcht schon noch gern wissen...warum manche so auf Rassekatzen stehn?


Das wurde doch schon beantwortet, hier:

Teddy hat geschrieben:die Geschmäcker und Vorstellungen sind sehr verschieden.

So wie das Aussehen der Katzenrassen sich unterscheidet, unterscheiden sich auch deren Veranlagungen bzw. Wesen.

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 14:16

:lol: klasse....1 Antwort......
Vielleicht kann ja jemand noch etwas detailierter antworten :kiss:

z.b. wie ist das Wesen, die Varanlagungen????
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.02.2009 14:21

Dann schau doch mal hier KLICK... da steht einiges über die einzelnen Rassen... da wird einem doch schnell klar, warum man sich für die eine oder andere Rasse entscheidet... :wink:

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Beitragvon Venezia » 26.02.2009 14:27

ach wie schön hier....eine gigantische Klickerei...*ironieoff* :lol:

ähm ja...hab mal so kurz überflogen...

aber ...meine 6 Tiger sind alles stinknormale Mietzen... haben aber teils die gleichen Charaktäre wie die der beschriebenen Rassen...

von daher... :wink:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
Chrissy23
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2710
Registriert: 11.01.2009 14:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: HRO

Beitragvon Chrissy23 » 26.02.2009 14:29

Perserkatzen:
sind überwiegend ruhige und bedächtige Tiere, die gerne schmusen, aber auch mal in Ruhe gelassen werden wollen.

Birmakatzen:
vereinigen die Eigenschaften von Siamkatze und Perserkatze: Lebhaftigkeit und Spielfreude mit Geduld und Freudlichkeit

Hauskatzen:
gibt es in verschiedenen Temperamenten, von schüchtern bis selbstbewusst, von verschmust bis unnahbar.

Maine Coon:
eine große Rasse aus Amerika, hat ein ausgeglichenes, unaufdringliches Wesen, aber eine eigenartige Piepstimme

z.B. :s1999:
Liebe Grüße von der vereisten Ostseeküste ;o)

Tini und Fellpopos

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 26.02.2009 14:31

Venezia hat geschrieben::lol: klasse....1 Antwort......
Vielleicht kann ja jemand noch etwas detailierter antworten :kiss:

z.b. wie ist das Wesen, die Varanlagungen????


naja der unterschied, die tiere sind auf krankheiten getestet rasse abhängig..... schon von den vorfahren an.. eltern, großeltern usw...

da geht man schon mal auf nummer sicher...

während eine tierheimkatze meist nur einfach geimpft abgegeben wird. also kein test auf z.b. katzenleukose, katzenaids usw...

die tiere sind meist auch sozialisierter als so manche tierheimkatze.. das heißt von anfang an in der famile aufgewachsen, mit kindern oftmals... und mit anderen tiere, also sprich anderen katzen und z.b. mit einem hund.

ja das wars so grob denke ich.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 26.02.2009 14:32

Schau mal, jeder Mensch hat seine Vorstellungen...

So wie manche niemals eine andere Katze als vom Bauernhof holen würden, weil sie das Wesen dieser kleinen Racker so toll finden, möchten andere nun mal unbedingt nur Perser oder jede andere "Rasse" haben...

Meine Mausi ist eine echte "Von Feld zu Wald und Wiese" sprich irgendwas wildgemixtes, das mit 6 Monaten im TH entschied meine Mutter zu ihrer Leibsklavin zu machen, seit gut 16 Jahren hat sie die Familie fest in den Pfoten...

Sheila und Lisa sind Norwegermixe, sie sind aus einer Notstation, ich sah meine Mädels und wusste, sie sind es, sie erfüllten die Kriterien "2 Katzen, reine Wohnungshaltung, Alter egal", es war mir völlig egal, ob da nu Norweger drin ist oder nicht...

Caruso ist ein reiner Cooni, aber auch bei ihm entschied ich nicht "ich will einen Cooni" sondern ich entschied "ich will diesen Kater". Ich hatte nicht nach einem Rassekater gesucht, ich suchte für meine Mädels nur nach einem Kater ohne düstere Vergangenheit, weil er für einen Ausgleich und Ruhepol sorgen sollte, nachdem meine Mäuse ein Trauma erlitten hatten (genaueres steht in meiner Vorstellung im Who-is-Who) ich sah ihn 2 Tage nach seiner Geburt und er eroberte mein Herz im Sturm. Und JA ich liebe seit dem diese Rasse und stehe in gutem freundschaftlichem Kontakt zur Züchterin. :)

Aber ich würde jederzeit auch ein Kätzchen aus der "Tonne" nehmen, wenn mir eines begegnet.

Egal ob Rassekatze oder TH-Notfellchen, jeder dieser Tiger sucht ein Zuhause und das wollen wir ihnen, alle wie wir hier sind, gerne geben, ganz gleich, für wen von ihnen wir uns entscheiden.
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 26.02.2009 14:33

Bei uns gibt es kein Tierheim, daher landete ich bei der Suche nach einer Katze schnell bei Verkaufsanzeigen.
Der Kater ist ein Mix, aber hat zu 50% BKH.
Alle andern wurden dann BKH, weil sie so sanftmütig sind (gehen hier nich über den Zaun zb.) und mein Mann eine blaue Katze wollte.
Die 5. wurde eine Russisch blau, weil sie so intelligent und lebhaft und gewitzt sind.
Auch kenne ich keinen Bauern, der einfach so Katzen hat. Das hier ist einfach ne Kleinstadt, da gibts keine Streuner oder herrenlose Katzen oder so. :roll: Wenn ich mal ne kleine Katze gefunden hätte, wär ich froh :roll: Hab hier noch nie ne wilde Katze gesehen. Das kommt hier einfach nich vor.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 95 Gäste