Tierschutz und trotzdem decken-eure Meinung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Tierschutz und trotzdem decken-eure Meinung

Beitragvon Baby_red » 18.11.2008 15:29

Ich wollte euch mal fragen was ihr davon
haltet, wenn jemand sagt, er ist
Tierliebhaber, oder gar Tierschützer, hat
aber nichts dagegen Hündinnen/Katzen trotzdem
\"mal decken\" und werfen zu
lassen.

Wenn man dann fragt warum kommen solche
Sachen wie : eine Hündin/Katze soll einmal werfen.
Ich habe ja Abnehmer.
Ich will einen Welpen von meiner Hündin/Katze usw.

Wenn man dann fragt, was den Leuten bei dem
Anblick der vielen Hunde/Katzen in Tierheimen oder
auf der Gosse durch den Kopf geht, meinen
sie, die tun ihnen ja auch leid- aber das
widerspricht sich doch.

Ich kann doch nicht sagen, hach, die armen
herrenlosen Hunde/Katzen in den Tierheimen tun mir
leid, aber was solls, ich lass meine Hündin/Katze
trotzdem decken. Das ist doch der pure
Widerspruch.

Wenn man solchen Leuten dann sagt, daß sie
egoistisch sind ist man gleich beleidigend.

Wie seht ihr die Sache?
Ganz oder gar nicht? Oder gibt es im
Tierschutz neben schwarz und weiß auch noch
ein grau?

Bin auf eure Meinungen gespannt;-)

(Ich rede nicht von seriösen Züchtern die zum rasseerhalt züchten und deren Tiere nicht dem Tierschutz zur last fallen)
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 15:43

Schwieriges Thema - ehrlich.

Und ich kann nur meine persönliche Meinung dazu sagen..

Für mich gibts kein grau!

Zum derzeitigen Zeitpunkt haben wir eine unbotmäßige Katzenschwemme. Selbst Rassekatzen gibts wie Sand am Meer und es schießen immer mehr Nothilfen für Rassekatzen aus dem Boden..

Es will gar keiner mehr die Katzen - es gibt zu viele..

Also nix mit grau!

Wir brauchen derzeit KEINE Katzen mehr und keine Rasse ist bedroht.

Also kastrieren, kastrieren, kastrieren.....................Hoch 598...
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 18.11.2008 17:51

Hmmm, schwieriges Thema.

Katrin hat einerseits natürlich absolut recht, das zu leugnen wär Augenwischerei!

Aaaber: Ich persönlich bin da vielleicht egoistisch (?) und seh das so dass ich froh bin dass es trotz alledem seriöse Züchter gibt.
Sonst hätte ich Mirie net. Und ich bereu es keine Sekunde eine Katze vom Züchter zu adoptieren und hab auch ehrlichgesagt kein schlechtes Gewissen. Bezeichne und sehe mich aber auch nicht als Tierschützer.

Klar wäre es besser erstmal die heimatlosen Katzen unterzubringen und durch kastrieren der Lage Herr zu werden.
Aber ich finde schon dass es Rassen auch gibt die zB nicht so verbreitet sind (Exotischeres wie Nebelungen zB). Und Liebhaber dieser Rassen werden sich wohl keine Tierheimkatze holen wenn sie eine besondere Rasse haben wollen. Und das find ich auch gar nicht schlimm.

Ich finde ausserdem dass wenn nur die Züchter das "Problem" wären hätten wir keins. Wenn man überlegt welchen Prozentsatz das ausmacht gegen sich unkontrolliert vermehrende Streuner oder Vermehrer.


Aaaaber, um zum Anfang zurückzukommen :wink: : Ich finde schon man kann als Tierliebhaber/Tierfreund sagen "Ich will meine Katze/meine Hündin mal decken lassen." Wenn auch als ein wenig unüberlegter und wenig vorausschauender Tierfreund.
Aber "richtige" TierSCHÜTZER würden sowas mit Sicherheit NICHT tun!
Denn das wäre ja gar nicht damit vereinbar.

Ein Grau gibt es meiner Meinung nach übrigens immer.
Nichts im Leben was ich jemals kennengelernt habe ist nur schwarz oder weiß.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 18.11.2008 18:41

Zum Thema seriöse Zucht möchte ich nur mal einen Gedankengang beitragen - mehr nicht !

Für mich hat das Thema Züchten einen seltsamen Beigeschmack, wenn Züchter - und das ist nicht nur mir persönlich passiert !- bei Tierschützern anrufen und um Vermittlung ihrer Kastraten bitten.

Der lapidare Satz: Der Kastrat kann nicht mehr bleiben , er wird gemobt o.ä. und Sie kriegen auch 50,00 Euro ab...........bekommt da einen höhnischen Zug..

Somit ist der Züchter-Kastrat doch ein Tierschutzfall:

1. Er wird gemobt
2. Er ist überflüssig

Nur seines Wertes (der nicht mehr hoch ist) wird er nicht rausgesetzt oder ins TH für 0 abgegeben..

Hmmmmmmmmmmm???
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 18.11.2008 18:53

lulu39 hat geschrieben:Nur seines Wertes (der nicht mehr hoch ist) wird er nicht rausgesetzt oder ins TH für 0 abgegeben..

Hmmmmmmmmmmm???


Na also ich kann mir nun wirklich nich vorstellen dass einer "unserer" Züchter hier im Forum sowas machen würden - ehrlich nicht. Soll ja auch sicher ma so gar nicht Aufgabe des Tierschutzes sein Züchter-Kastraten zu vermitteln. :shock:

Bestimmt gibt es sowas. Aber wieviele Leute gibt es die Katzen aufnehmen und aus was-weiß-ich für Gründen ins Tierheim stecken. Das liegt dann aber wohl eher wieder daran wie jemand mit seinen Tieren umgeht denn am Züchterdasein.

Ich will hier aber weder Partei für die eine noch die andere Seite ergreifen. Wollt ich nochma so gesagt haben... ;)
Das is einfach nur meine Sicht der Dinge, mein Standpunkt. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 18.11.2008 18:58

Ich halte von Züchtungen überhaupt nichts! Es gibt mehr als genug Katzen in den Tierheimen! :cry:

dolores
Experte
Experte
Beiträge: 157
Registriert: 03.09.2008 22:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon dolores » 18.11.2008 19:15

Ich kenne 2 BKH Züchterinnen die ihre Kastrate aber nur gegen eine SG abgeben und niemals ins TH stecken würden!
Sind leider nicht alle so!
Aber man könnte doch auch wenn man ihre "Dienste" nicht mehr braucht,wenigstens versuchen diese Tiere selbst zu vermitteln...es finden sich doch immer Abnehmer die diesen Tieren ein schönes Zuhause bieten...ich würde niemals mein Tier ins TH stecken sondern selbst jemanden suchen der es liebevoll beherbergt!!!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 18.11.2008 19:29

wir haben jetzt gerade eine schwemme von maine coons in unserem tierheim in basel. es wurden mehr als 100 tiere beschlagnahmt :evil: !!!
ich möchte niemandem zu nahe treten, aber für mich ist der fall klar: für mich ist das tierheim oder ein privater "notfall" der ort, wo ich ein neues heim bieten möchte.
einem heimatlosen ungewollten tier ein neues zuhause zu schenken ist sinnvoll und wird mit soviel liebe und dankbarkeit angenommen
moppelchen morpheus nickt gerade neben mir :D
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Meikemex
Experte
Experte
Beiträge: 164
Registriert: 25.10.2006 17:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Meikemex » 18.11.2008 19:30

Um mal zurückzukommen auf die Tierfreunde, die selber ihre Katzen decken lassen wollen: Ich denke, einige sind einfach sehr kurzsichtig, dass sie die Verrbindung zwischen Tierheimkatzen und ihrem eigenen Wurf nicht sehen. Andere, die man darauf hingewiesen hat und die es trotzdem durchziehen, leugnen meiner Meinung nach die offensichtliche Realität und ihre Verantwortung den geliebten Tieren gegenüber.

Aber wer bin ich, dass ich das verurteilen könnte? Ich esse doch auch viel zu viele Süßigkeiten, obwohl ich WEISS, dass das für meinen Körper nicht gut ist. Und ich bin auch kein Vegetarier, obwohl das bei meiner sonstigen Einstellung eigentlich das einzig richtige wäre. Kurz, ich verleugne auch eine ganze Menge unangenehmer Wahrheiten und bin mir dessen sogar bewusst.
Ich würde nun gerade zufällig keine Katzen vermehren, aber es zu verurteilen wäre in meinem Falle auch scheinheilig. Ich bin ja nicht besser, nur sind es bei mir andere Gebiete.
Hey, aber dafür rauche ich auch nicht! :-)

Ich denke, man sollte in einem solchen Fall der Katzenvermehrung sehr freundlich, aber mit einer gewissen Hartnäckigkeit auf die Zusammenhänge hinweisen, die der jeweilige Mensch da leugnet und vielleicht bringt es ja was.


Viele Grüße
Meikemex

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 18.11.2008 19:36

Nu ging's hier ja eigentlich nich um das Thema Zucht oder Katzen aus Zuchten Ja oder nein.
Das Thema würde sowieso wieder ausarten weil dazu die Meinungen eifnach zu verschieden sind. ;)

Wobei ich ja von wegen Decken lassen sagen muss: *Mir* kam trotz aller Tiervernarrtheit noch nie der Gedanke mal selber Nachwuchs zu haben (ausser mal später, aber dann nur Zweibeinigen ;) ).
Aber das lag eigentlich nicht im Tierschutz begründet, zumindest nicht direkt. die Kastration eines jeden Tieren, egal ob Hund oder Katze war auch bei meinen Eltern immer selbstverständlich, kenn das daher gar nicht anders.
Von Freundinnen kannte ich das dass deren Katzen schonmal eher "zumindest einmal werfen sollen".
Naja, komm aber auch aus einer halb ländlichen Gegend, vielleicht lag's daran. Wirklich Gedanken um tierschutz machen sich da ja nochmal eher weniger Leute.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 18.11.2008 19:41

Meikemex hat geschrieben:Ich würde nun gerade zufällig keine Katzen vermehren, aber es zu verurteilen wäre in meinem Falle auch scheinheilig. Ich bin ja nicht besser, nur sind es bei mir andere Gebiete.
Hey, aber dafür rauche ich auch nicht! :-)


Denke mal das schafft auch keiner. Dafür müstse man ja schon ein Heiliger sein um auf jedem Gebiet gut zu sein. ;)

Das was du gesagt hast wegen dem Verurteilen find ich einen wichtigen Aspekt, da stimm ich dir mal voll und ganz zu. Hinweisen ja, verurteilen ist immer schlecht, auch wenn man sich gerne und manchmal auch zu schnell dazu hinreißen lässt.
Aber man sollte sich dabei ja auch imemr an die eigene Nase fassen.


Hast du schön gesagt Meike! :s1958:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 18.11.2008 19:56

Der wievielte Thread zu diesem Thema ist das jetzt eigentlich?

Der 500ste? Der 900ste? Ich weiss es nicht, aber es ist wirklich faszinierend,
dass es anscheinend immer wieder - aber eigentlich doch immer wieder das gleiche
(die einen ja, die anderen nein, die einen ja, aber nur seriös,
die nächsten nein - auf gar keinen Fall) - dazu zu sagen gibt?

Versteh' ich einfach nicht...


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 18.11.2008 20:39

Ja, Nadine!

Gute Fragen und jeder hat sich darüber bestimmt schonmal Gedanken gemacht.
Vielleicht würde ich nicht soweit gehen, mich als Tierschützer zu bezeichnen.
Wie könnte ich das auch?
Wir lieben Tiere, die niedlich sind wie Katzen, Hunde, Meerschweinchen. Und wir füttern sie mit Hühnchen, mit Kalb, mit Lamm oder Kücken & Fisch. Wir sehen mit an, wie die Tiere, die wir selbst essen oder an unsere Lieblinge verfüttern unter den miesesten Verhältnissen gehalten, transportiert oder getötet werden und verwöhnen uns und unsere geliebten Tiere ohne Gewissensbisse mit denen, die nicht das Glück hatten als Kuscheltier auf die Welt zu kommen.

Müßte man nicht als erstes darüber reden?
Zumindest denke ich daran, wenn man von Tierschutz redet, denn sicher muß auch ein Fisch, durchbohrt von einem Angelhaken die gleichen Schmerzen erleiden, wie ein mißhandeltes "Kuscheltier".

Zum Thema Züchtung bin ich zuerst geneigt, dir recht zu geben, denn es gibt genug hilfebedürftige Tiere im Tierheim. Aber haben dann andersrum die gezüchteten Katzen kein Recht zu leben? Wo zieht man die Grenze?

Man kann sicher vieles auf dieser Welt besser machen, gerade was unsere Mitbewohner die Tiere betrifft. Aber wenn man realistisch über alles nachdenkt, findet man z.Zt jedenfalls keine Lösung dafür. Man kann sich für das eine oder das andere angagieren und ab und zu über den Tellerrand gucken. Aber ich wüßte echt nicht, wo wir anfangen sollten, wenn wir alle mal ernsthaft Tierschützer werden wollten!

Ich sollte vielleicht noch schreiben, dass ich auch zwei Katzen (hintereinander) aus dem Tierheim hatte. Die eine ist nach 14 Tagen, die andere nach 2 Jahren an einer dieser heimtücklischen Krankheiten zu Grunde gegangen, mit denen die Tiere sich leider im TH infizieren können. Jedesmal bricht es mir das Herz, sowas mit ansehen zu müssen und ich war so egoistisch und wollte mit meiner BKH Amy mein Herz mal an ein Kätzchen hängen, was sicher im Haus bleibt und vielleicht mal älter als zwei Jahre wird. Eine Garantie gibt es ja leider nicht und ein schlechtes Gewissen den Tierheimkätzchen gegenüber habe ich trotzdem.



Liebe Grüße
tinamy

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 18.11.2008 21:46

Es ist der erste Thread wo es um genau diese Fragenstellung geht.

Aber daß dieses Thema hier wohl unangenehm ist, werde ich dazu keinen Thread mehr aufmachen und auch in diesem Forum nichts mehr dementsprechend dem Thema "Tiervermehrung" schreiben.
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 18.11.2008 23:01

Baby_red hat geschrieben:Es ist der erste Thread wo es um genau diese Fragenstellung geht.

Aber daß dieses Thema hier wohl unangenehm ist, werde ich dazu keinen Thread mehr aufmachen und auch in diesem Forum nichts mehr dementsprechend dem Thema "Tiervermehrung" schreiben.



Also ich kann beim besten Willen hier keine "Neuartigkeit" oder "Andersartigkeit" zu bestimmt 20 anderen Threads erkennen, in denen sich hier Leute gemeldet haben, die ihre Katze "mal decken" lassen wollten.
Und von denen haben doch fast alle geschrieben, sie hätten schon "Abnehmer" für die Kitten usw. und NIEMAND von denen hat geschrieben, sie wären gegen Tierschutz oder sie wären erklärte Tierschutzgegner...

Ganz abgesehen von den unzähligen allgemeinen Threads, die das Thema Zucht ja/nein usw. abdecken.

Und die Reaktionen und die Streitigkeiten die dann daraus (schon fast zwangsläufig) daraus resultieren kenne wir (leider) auch alle.

Daher kann ich nicht nachvollziehen, wieso man das dann wieder aufwühlen muss (ohne Not, also ohne aktuellen Anlass)


lg
sonja
...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 146 Gäste