Seite 1 von 1

Das neue Erlebnis...

Verfasst: 13.01.2008 16:42
von Shorty1701
Hallo ihr Lieben,

durch den starken Bewegungsdrang von Tigger dachte ich mir vor einigen Wochen mal eine Katzenleine zu kaufen. Da meine Vermieterin mir sagte, dass hier schon mehrere Katzen tot gefahren wurden, hielt ich es für zu gefährlich, die beiden allein rauszulassen. Nun gut, Gino mag die Leine gar nicht. Tigger findet sie zwar auch nicht toll, aber die Tatsache, dass er dann raus kann, lässt ihn locker ;)

Nun, Leine um und Tigger mit mir raus... Gino stand ganz traurig an der Tür und kratze... :( Naja, loslassen für den Moment und Tigger die Möglichkeit geben, frische Luft zu schnappen. Er fand es auch ganz toll :) Nur das mit dem wieder rein gehen, war ja mal richtig doof... Darum überlegte ich mir, jetzt einfach noch eine Leine zu holen, um dann mit beiden raus zu gehen. Vielleicht kann ich Gino ja doch noch überreden, mit raus zu kommen :)

Nunja, Tigger maunzt nun richtig doll und will wieder raus... ;)

Morgen gehen hoffentlich beide raus :)

Wie sieht es bei euch aus ? Habt ihr damit Erfahrungen? Sind eure Katzen danach auch, wie ausgewechselt ???

Als ich damals Gino aus dem Tierheim holte, wurde uns ausdrücklich dazu gesagt, er sei nur ein Wohnungskater... Also muss ich beiden gerecht werden, Leine und sonst nicht raus... Ist doch sinnvoller als irgendwann beide rauszulassen oder ?

Verfasst: 13.01.2008 18:45
von Kimbi
Da meine Kimba bisher ja ja zu jung und auch nicht kastriert war, gehe ich auch 1-2x am Tag mit ihr an die frische Luft!

Ich richte es auch immer so ein, bevor ich außer Haus muss, dass ich nochmal mit ihr raus gehe. Dann ist sie zufrieden.

Sie ist danach wie ausgewechselt. Eine halbe Stunde reicht schon aus und sie schläft im Anschluss wie ein Stein! :D Vorher hat sie mir die Bude auf den Kopf gestellt ums harmlos auszudrücken! :wink:

Verfasst: 13.01.2008 19:27
von Baby_red
Also ehrlich gesagt würde ich es mit Leine sein lassen bzw hätte es gar nicht angefangen, gerade wenn man im Erdgeschoss wohnt, und Katze immer direkt nach draußen in den Garten gucken kann.

Tigger hat jetzt gemerkt, daß es da draußen toll ist, und wenn du Pech hast, will er jetzt konsequent raus :?

Vielleicht kannst du ihn ja an feste Zeiten gewöhnen, wo er raus darf, aber das erfordert viel konsequenz und dauert wenn du Pech hast. :?

Verfasst: 13.01.2008 20:17
von chicco
Ich hätte immer Angst, dass ein großer freilaufender Hund kommt. Felix kann dann nicht weg wegen der Leine und ob ich ihn schützen kann, ohne selber gebissen zu werden...

Verfasst: 20.01.2008 16:52
von Shorty1701
Hmm... Also ja, wenn ich mit ihm gehe, dann auch nur an der Leine. Zusammen, nicht allein. Also nicht die Leine irgendwo dran machen und dann machen lassen...

Ich gehe mit ihm, wohin er will. und nicht, wohin ich will...

Ich würde so gern beide rauslassen und loslassen können, aber die Angst vor den Autos.. ist einfach zu groß...

Verfasst: 20.01.2008 19:52
von Shy Lee
Ich habe Angel auch erst nur an der Leine rausgelassen. Einmal, und danach wollte er immer raus.

Aber wenn ich mich recht erinner, habt ihr ja einen großen Balkon und auch ein recht großes Stück Wiese.
Könntet ihr nicht den Katzen ein großes Freigehege bauen? Muss ja nicht was super teures sein, aber vielleicht kennst du jemanden, der dir da etwas zusammenwerkeln kann?

Oder ihr holt euch wirklich einen kleineren Tisch, falls das das einzige Hindernis war, weswegen der Balkon nicht gesichert werden konnte.

Mit dem Freilauf ohne Leine würde ich mir doch sehr überlegen. Die Straße ist doch recht groß und viel befahren und ich würde das Risiko nicht eingehen wollen.

Verfasst: 20.01.2008 20:16
von williundmax
Also ich geh mit meinen beiden an der Leine in unseren garten und das klappt ganz prima. Meist geht aber meine Tochter noch mit raus sonst würd es ein Kuddelmuddel mit den Leinen. Allerdings drängen meine beiden nicht so nach draußen wie Dein Spatz.
Mach das was DU für richtig hälst und wenn Du Angst hast wegen der Autos, dann geh mit der Leine raus. Tigger wird es nicht anderes kennen lernen wen n er nur mit Leine rauskommt.

Verfasst: 20.01.2008 20:20
von user_2177
williundmax hat geschrieben: Tigger wird es nicht anderes kennen lernen wen n er nur mit Leine rauskommt.


Da schließ ich mich mal an... allerdings würd ich mir überlegen, wie oft Du mit Leine rausgehst. Wenn Du das in der ersten Zeit recht häufig machst, dann möchte er wahrscheinlich immer so häufig raus. Wenn das deine Zeit und Lust zuläßt, ist das sicherlich ok... wenn nicht, dann würd ich das nicht zu häufig machen, sonst ist er irgendwann sauer, wenn er nur noch 1 oder 2 x am Tag raus darf.... und was Katzen machen, wenn sie sauer sind oder gegen irgendwas protestieren, dass wissen wir ja... :wink: ...

Liebe Grüße
Hatschmann

Verfasst: 21.01.2008 00:34
von Knaecke
Hallo,

also nicht böse sein über meine Meinung, aber ich würde lieber dann versuchen ein Fenster mit einem dichten Netz zu versehen und so den Katzen frische Luft zu kommen zu lassen, als sie mit einer Leine raus zu lssen. Katze sind keine Hunde, die man einfach mal Gassi führt. Sie wollen selber entscheiden, wann sie frische Luft brauchen.

Wenn ihnen dann die Möglichkeit gegeben wird, an einer Leine rauszusehen, ist das dann wie Freigang. Sie wollen doch mehr von ihrer Umgebung sehen und erforschen.

Ein Fenster oder zwei mit einem passenden Nezt zu sichern ist zwar vielleicht etwas teurer aber bestimmt auf dauer eine Lösung (auch für Dosi)

Meinund von einem Halter von Wohnungskatzen (aber mit großen Balkon vernetzt).