Passivrauchen: Rauchertumore auch bei Haustieren

Moderator: Moderator/in

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Passivrauchen: Rauchertumore auch bei Haustieren

Beitragvon Cateye » 06.11.2007 08:23

Hallo!

Für die Raucher unter uns, könnte dieser Link interessant sein:

http://www2.netdoktor.de/nachrichten/index.asp?id=127979&D=5&M=11&Y=2007

Viele Grüße,
Cateye


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 06.11.2007 20:03

mal wieder ein grund für alle raucher, mit dem rauchen aufzuhören :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 06.11.2007 22:18

Ja, ich finde es erschreckend, wieviele Leute immer noch ganz egoistisch in Gegenwart von Kinder und Tieren rauchen. :?
Ute

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 06.11.2007 23:18

Ich bin auch so enttäuscht, dass mein Freund seine Sucht nicht in den Griff kriegt... :s2023: :s2024:
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 07.11.2007 04:40

Bin ich froh das ich zu Hause nicht rauche...das ist ja schrecklich... :cry:
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 07.11.2007 05:01

Ich kann auch nur sagen....

"Hört auf mit dem Rauchen! Es lohnt sich für Euch und die Umwelt!"

Ich selber habe von 1987 bis 1998 geraucht (2 Schachteln am Tag) und ich habe von heute auf morgen aufgehört. Meine Wände meiner Bude waren beim Auszug sau dreckig! Meine Lunge hat sich bis heute nicht mehr davon erholt. Ich kann z.B. keinen anstrengenden Sport machen, weil mein Lebenserhaltungssystem schnell außer Atem kommt...
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 07.11.2007 07:30

Ich finde es auch alles andere als gut, zu qualmen wenn Tiere & Kinder mit anwesend sind. Wenn man schon zum Glimmstengel greift, dann kann man wenigstens soviel Rücksicht walten lassen und in einen Raum gehen, wo die Tiere (oder Kinder) keinen Zugang haben, oder auf den Balkon ausweichen.
Ist schon irgendwie widersinnig: per Gesetz ist es auf der Arbeit verboten, bzw. nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten gestattet, aber zu Hause kann jeder drauflos quarzen, wie er lustig ist. :?

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.11.2007 09:20

Cateye hat geschrieben:Ist schon irgendwie widersinnig: per Gesetz ist es auf der Arbeit verboten, bzw. nur in dafür vorgesehenen Räumlichkeiten gestattet, aber zu Hause kann jeder drauflos quarzen, wie er lustig ist. :?


Natürlich darf in seinen eigenen Wänden jeder tun, was er will, solange es nichts illegales ist! Das wäre ja noch schöner, wenn das private Leben zu Hause auch noch per Gesetz geregelt würde...

Neulich habe ich, ich glaube in der taz, gelesen, dass im Silicon Valley das Rauchen im eigenen Haus verboten werden soll. Folglich darf ich dort jeden erschießen, der ungerechtfertigt mein Grundstück betritt oder von dem ich mich bedroht fühle, aber wehe es wird geraucht!? Da fehlt mir dann doch die rechte Relation.

Versteht mich nicht falsch, ich finde ebenfalls, dass Rauchen eine schlimme Sucht ist, bei der man außer sich selbst auch noch anderen massiv schadet!
Es geht mir nur darum, dass zum einen die Diskussion seltenst sachlich geführt wird, sondern sehr von persönlichen Emotionen und in der Politik zudem von wirtschaftlichen Einflüssen bestimmt wird und andererseits möchte ich anfügen, dass in meinen Augen zunehmend Dinge durch Verordnungen und Gesetze geregelt werden, die eigentlich in der Verantwortung des mündigen Bürgers liegen sollten!
Man denke nur an die Diskussion "ungesunde" - wer auch immer dies dann festlegen mag - Lebensmittel mit rot, gelb und grün zu kennzeichnen und ähnlich hoch wie Alkohol zu besteuern.
Wäre es nicht sinnvoller, hier Aufklärungsarbeit zu leisten und die Menschen dann selbst entscheiden zu lassen?
Bei Leuten, die sich einen Glimmstängel anzünden, während Kinder anwesend sind oder jemand noch beim Essen ist, vermisse ich nämlich vor allem folgendes: Verantwortungsbewusstsein und Höflichkeit!
Durch reinen Sanktionismus fördert man diese Eigenschaften nicht, da ja noch mehr Verantwortung an den Staat abgegeben und das eigene Verhalten noch weniger hinterfragt wird.

:oops: Ist ein bisschen lang geworden...
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 07.11.2007 10:44

Zum Thema Passivrauchen und Katzen hier Ergebnis einer Studie bitte hier klicken.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 08.11.2007 07:27

@ Hope

Ei je, die Amerikaner sind, was solche Sachen betrifft, schon sehr abgedreht. Allein wofür die alles Gesetze haben, da sträuben einem sich die Haare; viele davon sind total überflüssig, unrealistisch und oft auch sehr lächerlich.
Genau wie es jetzt seit neuestem einige Firmen machen, daß sie keine Raucher mehr einstellen und die Mitarbeiter das sogar durch regelmäßige Urinproben kontrollieren lassen müßen. Das ist ein absoluter Eingriff ins Privatleben - auf der Arbeit das Rauchen zu verbieten, okay, aber grundsätzlich, daß ist nicht akzeptabel. Es wird einem ja schließlich auch nicht das Trinken von Alkohol verboten, wodurch ebenfalls, je nach Konsum, Folgekrankheiten auftreten können.
Und mit dem, was du in meiner "Quote" nochmal hervorgehoben hast, meinte ich, daß viele Menschen, wie du es ja schon selber angesprochen hast, eben keine Rücksicht auf andere nehmen. Und wie sollen sich Tiere oder Kinder zu Hause wehren, wenn die Eltern drauflos qualmen?! Damit bin ich nicht gegen das Rauchen in der Wohnung, sondern der verantwortungsvolle Umgang damit, fehlt hier einfach.

@ Mozart

Interessanter Beitrag hierzu, thanks! :)

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 08.11.2007 20:20

@cateye:
Na, dann sind wir ja grundsätzlich irgendwie doch einer Meinung.

Ich musste mir in dieser Hinsicht einfach mal den Frust von der Seele schreiben :wink:

Die Studien sind sehr interessant und ich muss sagen sie machen mir auch ein wenig Angst. Es störte mich schon immer sehr, dass auch ich selbst dem Passivrauchen ausgesetzt bin, aber für unsere Schnuggels scheint die Gefahr ja tatsächlich noch mal um ein Vielfaches Größer zu sein :cry: :cry: Und ich kann für mich selbst die Entscheidung treffen, die Katzen können das nicht.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 08.11.2007 22:26

Wir rauchen!!! :!: :!: :!:
Aber schon seit Jahren nur noch auf dem Balkon... :D
Und das bei Wind & Wetter!!! :P

Benutzeravatar
fatzi_n
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 683
Registriert: 18.09.2007 20:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln

Beitragvon fatzi_n » 08.11.2007 22:32

und ich hab (u a auch extrem unterstützt durch die tatsache dass ich ein kitten bekommen hab) AUFGEHÖRT

JUHE 9 Tage rauchfrei
Nadine mit Leni und Lilli
__________________________
Nich ärgern, nur wundern!!

Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 08.11.2007 23:15

Bei mir wird es auch Zeit aufzuhören, ich habs versprochen!
Noch ein Grund mehr, es zu lassen, ich will meine Maus auf keinen Fall damit gefährden!

Mein Nichtraucher-Freund wird mir danken, und die Mieze auch :D

Benutzeravatar
mary72
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 31.10.2007 13:05
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ebersdorf bei Coburg
Kontaktdaten:

Beitragvon mary72 » 09.11.2007 00:02

:wink: :oops: ich versuche schön länger nicht zu rauchen

....schrecklich diese sucht,.ich weiß....
aber ich bin schon stolz auf mich nach sooo vielen jahren es extrem reduzieren zu können..........und selbstverständlich .....draußen

:wink: :wink:



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 111 Gäste