Abschiedsschmerz?

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Abschiedsschmerz?

Beitragvon hildchen » 12.08.2007 23:06

Mein Sohn ist gerade dabei auszuziehen (er zieht ins Nachbarhaus, wir sind dann nur durch die Mauer getrennt). Ein Möbelstück nach dem anderen verschwindet. Mein Mariechen, das Hasenherz, liegt meistens unter meinem Bett, diese Unruhe, diese fremden Leute...
Aber wer mir Gedanken macht, ist Lilly. Seit das mit dem Ausziehen angefangen hat, liegt sie fast nur noch im (beinahe) ehemaligen Zimmer meines Sohnes, auf seinen Schuhen, einem heruntergefallenen T-Shirt...
Seit er die Schuhe und das T-Shirt weggenommen hatte, liegt sie auf künstlichen Pflanzenblättern, die er hiergelassen hat, weil die Katzen die ordentlich zerfetzt hatten.
Er hat Lilly vor fast 3 Jahren hier hin gebracht, war aber nie besonders zärtlich zu ihr, nahm sie auf den Arm, wenn sie es nicht wollte und gejammert hat, und hat sie auch ansonsten gern geärgert. Außerdem war er voriges Jahr schon einmal für ein halbes Jahr ausgezogen, und da war nichts.
Und jetzt liegt sie in seinem Zimmer wie ein Häuflein Elend!
Wie kann ich ihr helfen?
Mein Sohn wird nach wie vor fast jeden Tag für kurze oder längere Zeit hier sein (ich hab eine Waschmaschine, er nicht), das kann ich ihr aber nicht erklären. Soll ich ihn bitten, ihr ein getragenes T-Shirt von sich zu schenken?
Ich bin da jetzt einfach ratlos.
Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches erlebt?
Normalerweise weicht Lilly mir nicht von den Fersen und ist immer in meiner Nähe, aber jetzt auf einmal nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
Ein etwas verwirrtes
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 12.08.2007 23:12

Mausi war bei meinem Auszug auch anhänglicher als sonst, hatte aber noch mein altes Bett, weil ich meine alten Möbel für meinen Bruder zurückgelassen hatte, deshalb schlät sie jetzt meist bei ihm :lol:

Das mit dem getragenen T-Shirt oder einem getragenen Pulli ist eine gute Idee, frag ihn doch einfach, ob er es für einige Zeit da lassen kann, bis sie sich dran gewöhnt hat, das er nur noch zu Besuch kommt, dann kann er es ja wieder haben...
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Karin A.
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1209
Registriert: 03.08.2006 11:29

Beitragvon Karin A. » 12.08.2007 23:17

Hallo Hildchen,
das mit dem getragenen T-Shirt halte ich für eine sehr gute Idee. So wird der Kleinen die Trennung von deinem Sohn etwas erleichtert.
Mit der Zeit wird sie sich daran gewöhnt haben, dass er als "Besuch" öfter vorbei schaut.
Die ganze Packerei und das Geräume wird Lilly verunsichern, da kann sie nichts mit anfangen. Wahrscheinlich gibt sich das wieder, wenn Ruhe eingekehrt ist.

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 13.08.2007 00:04

Hallo,

ja so etwas ähnliches habe ich auch schon erlebt.
Als meine Lieblingstochter mal 3 Monate ausser Haus war, sahen das unsere Kater anscheinend sehr gelassen, ihr Revier blieb ja davon unberührt ...
Aber wehe, die gewohnte Umgebung ändert sich so dramatisch. Man muss nur mal versuchen, sich in die Lage der Hausgesellen zu versetzen. Eine einschneidende Veränderung findet da statt, die sie nicht einordnen können. Und sie nehmen auch Gefühle wahr, die Du bei dem Auszug Deines Sohnes ganz natürlich empfindest ...
Also ich würde mal sagen, es wird schon helfen, wenn Du mit ihr in das Zimmer gehst und es ihr erklärst. Deine Stimme und Tonfall sind dabei wichtig, Du könntest ihr auch einfach die Geschichte von Michel aus Lönneberga vorlesen. Hauptsache, sie spürt, daß zwar einiges anders, aber alles in bester Ordnung ist.
LG Vera
Bild
=(-.-)=

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 13.08.2007 10:19

Hallo Hildchen,

unsere Omi Tiggy war auch immer sehr auf unseren Sohn fixiert. Er war ihre Lieblingsperson im Haus. Als er dann auszog zum Studieren, hinterliess er ihr einen getragenen Wollpulli auf einem Sessel in seinem Zimmer. Dort schläft sie nun sehr oft, aber auch auf seinem Bett.

Und wenn er in den Semesterferien heim kommt, weicht sie ihm nicht von der Seite und lässt ihn nicht allein.

Vielleicht kann Dein Sohn auch ein getragenes Kleidungsstück für Lilly in seinem Zimmer lassen.

Liebe Grüsse,
Regina

:flower2:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 13.08.2007 10:31

Hallo Hildchen
Habe kein Rat...habe so was noch nicht erlebt :roll:
Aber ich wünsche dir, das die kleine es gut übersteht und nicht so lang daran hakt.
Übrigens, das mit den kleider stücken habe ich auch gehört.
LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 13.08.2007 11:43

Hallo Hildchen,

ich kann mir vorstellen, dass Lilly etwas verstört ist, weil sich ihre Umgebung ändert - nicht weil Dein Sohn auszieht.
Katzen mögen es ja bekanntlich nicht, wenn sich ihre Umgebung ändert.
Sind halt Gewohnheitstiere. Insofern ist das jetzt natürlich ein kleines Problem. Weil, seine Sachen nimmt Dein Sohn jawohl mit ...
Hmm. Ja - was könnte man da tun... bin da etwas ratlos... vielleicht erstmal abwarten, wie es sich entwickelt... vielleicht auch in dem leeren Zimmer mit ihr spielen?... was passiert denn mit dem Zimmer? Wird das jetzt ein Katzenaufenhaltsundspielzimmer? Oder ist es schon anderweitig verplant?

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 13.08.2007 11:58

Hallo liebes verwirrtes Hildchen,

sie hat eben nicht vergessen, wer sie zu Dir gebracht hat.
Und sie liebt Deinen Sohn auch ohne Schmuseeinheiten. Vielleicht haben
die zwei auch gespielt oder ein paar "Kämpfchen" gemacht. Wie dem
auch sei: sie hat ihn in ihr Herz geschlossen.
Ein T-Shirt von ihm oder vielleicht kann er sonst noch etwas da lassen-
das wird ihr helfen. Und wenn sie merkt, dass dass er ja doch nicht
ganz so weit weg ist, dann ist es nicht mer sooooo schlimm.

Wird schon werden. :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 13.08.2007 13:30

Danke Euch allen für die Tipps und guten Worte.
Ich denke mal, das mit der großen Veränderung (möbeltechnisch) spielt natürlich auch eine wesentliche Rolle. Manche Katzen drehen ja schon am Rad, wenn man nur einen Sessel wo anders hinstellt. Und nun ist ja nicht nur der Jung weg sondern auch sein schönes breites Bett :cry:
Ich werde dort meinen Rechner hineinstellen, bei Bedarf meinen Wäscheständer und mein Bügelbrett, ansonsten haben die beiden Katzen dort schön viel Platz zum Toben.
Wenn ich eines Tages mal an ein bisschen mehr Geld komme, kommt vielleicht eine Sitzecke da hin.
Und ein T-Shirt liegt da jetzt auch, ich habe es einfach aus dem Wäschekorb geholt, wo er es anscheinend vergessen hat (dann braucht er es ja wohl nicht).
Und dann ist es hoffentlich nur noch eine Frage der Zeit, bis auch Lilly merkt, dass er nicht vom Erdboden verschluckt wurde, sondern sehr oft zu Besuch kommt. Nur Geduld - das ist ja das A und O bei unseren Lieblingen...
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 15.08.2007 21:34

Ich habe es ja kommen sehen....
Mein Sensibelchen Lilly macht wieder Pfützchen, wo keine hingehören :cry:
Vorgestern war es eine leere Reisetasche meines Sohnes, heute ein Bächlein, wo die Tasche vorher in etwa gestanden hatte. Ich habe es sogar gesehen, wie es passiert ist. (Fragt sich, ob sie vllt. noch wo anders...?) Nein, ich hab nicht geschimpft, hab nur gesagt:"Och nee, das muss doch nicht sein.." Muss morgen unbedingt Wodka kaufen. Einmal kurz ein Tröpfchen gebrochen hat sie auch wieder. (Haare hatte sie zwei Tage vorher erbrochen, das ist ja normal und kein Grund zur Sorge.) Das macht sie, wenn sie Kummer hat, bzw. eine Situation zum Ko..... findet, wie z. B. als meine Kleine letztes Jahr hier einzog.
Und als mein Sohn vorhin eine Viertelstunde hier war, hat sie ihn nicht einmal begrüßt, sondern ist einfach auf meinem Sessel sitzen geblieben.
Ich bekomme ihre Stimmung mit - sie ist einfach deprimiert, und ich weiß nicht, wie ich sie da rausholen soll. Ich bin zwar derzeit wg. Urlaub zu Hause, aber das hilft anscheinend auch nicht.
Bisher habe ich sowas noch nie gemacht, aber ich möchte es bei ihr mal mit Bachblüten versuchen, kann ihr ja schlecht ein Antidepressivum verpassen. Kann mir jemand raten, was und wieviel und wie ich da geben kann?
Ratlose Grüße
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.08.2007 21:42

Och Hildchen .... das tut mir leid :cry: ! Mit BB kenne ich mich nicht aus aber vielleicht wäre das Feliway für die Steckdose ja auch was. Das hatten wir mal. Es sorgt ja auch für ein Wohlfühlbefinden.

Knuddel Deine Maus mal lieb !
Zuletzt geändert von user_1310 am 15.08.2007 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.08.2007 21:43

leider kann ich dir nicht helfen, aber unsere BB-Experten melden sich bestimmt noch.
Ich denke aber auch, dass Bachblüten eine gute Idee sind, damit es der Maus bald wieder wohler ist. Das ist ja richtig ätzend so...
Ich drück dir und ihr die Daumen, dass sie sich bald mit der neuen Situation arrangieren kann und wieder glücklich ist!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 15.08.2007 21:44

Hab diese Seite hier gefunden...weiss nicht ob sie dir hilft...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 15.08.2007 21:53

Danke ela, kann mich nur nicht entscheiden, welches nun genau das Richtige ist, muss da mal noch ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht verrät sie es mir ja im Traum (ohne Quatsch).
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 15.08.2007 22:00

hildchen hat geschrieben:Danke ela, kann mich nur nicht entscheiden, welches nun genau das Richtige ist, muss da mal noch ne Nacht drüber schlafen. Vielleicht verrät sie es mir ja im Traum (ohne Quatsch).


Nichts zu danken... :wink: Ich hätte jetzt gedacht :arrow: Walnut/Walnuß Veränderungen (Umzug, Kastration)...es ist ja eine Veränderung oder?

Aber eine wirkliche Ahnung hab ich auch nicht... :? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 123 Gäste