Arme Hofkatze

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Arme Hofkatze

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 17:54

Komme gerade vom Reiten.

Dort auf dem Hof, in der Sattelkammer sah ich auf einmal diese kleine schwarze langhaarige Schönheit (kein Kitten).
Ich nahm das Kätzchen auf den Arm und sie schmiegte sich an mich, gab Köpfchen und tretelte sogar.
Nur beim Streicheln bekam ich einen regelrechten Schock.
Die Katze ist viel zu dünn, man fühlt sämtliche Knochen. Und leider fühlt man auch noch etwas anderes, nämlich einen festen dicken Bauch.
Für die Katze sieht es nicht gut aus.
Ich habe ja den Verdacht auf FIP, bin aber kein TA, so macht sie einen munteren Eindruck.
Sie könnte aber auch tragend sein, was in ihrem Fall mindestens genauso gefährlich wäre, denn in diesem Zustand würde sie eine Geburt kaum überleben, sie ist ja nur noch Haut und Knochen.

Ich hab die Hofbesitzerin auf die Katze angesprochen, die meinte nur, die käme ab und an auf den Hof, sie würde die Katze füttern und das wärs dann auch schon.
Ich dürfte sie auch gerne haben.

Jetzt ist nur das Problem, ich kann einfach keine fünfte Katze aufnehmen, auch nicht über einen kurzen Zeitraum.
Höchstens mal so eine bis zwei Wochen, wenn mein Vater in Urlaub ist.
Außerdem habe ich Angst, dass wenn es FIP ist, sie meine anstecken könnte.

Ich weiß jetzt gar nicht mehr, was ich tun soll. Das ist echt so ne süße liebe Maus und ich hätt sie echt so gerne mitgenommen, aber leider nicht machbar.
Soll ich sie mitnehmen und zum TA bringen, um zumindest mal eine Diagnose zu haben?
Und wenn es FIP ist, was dann? Ich kann sie doch nicht auf dem Hof rumlaufen lassen... :(
Zuletzt geändert von Shy Lee am 19.07.2007 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 03.07.2007 18:07

Hallo Shy Lee,

das einzige, was Du wohl tun kannst, ist die Katze zu Deinem TA zu bringen und untersuchen zu lassen. Wenn Du sagst, daß es eine herrenlose Katze aus dem Stall ist, wird er es vielleicht billiger machen. Das war zumindestens bei den TÄ meiner Eltern so.

Wenn sie FIP hat und der Bauch deswegen so dick ist, brauchst Du Dich leider nicht mehr um ein Plätzchen für sie zu bemühen... :(

Wenn sie hochträchtig ist, kann sie in dem Zustand eh nicht im Stall unter so vielen "verantwortungsvollen" (Dich nehme ich aus) Leuten bleiben.

Die Untersuchung dürfte auch nicht die Welt kosten.
Ute

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 18:19

Aber angenommen sie hat FIP, dann wäre es doch schöner für sie, sie käme die letzten Wochen/Monate noch in ein schönes Zuhause, sie ist nämlich echt super vverschmust und so macht sie noch einen munteren Eindruck, was mich ja wundert.
Denn sollte es FIP sein, müsste sie doch eher schlapp sein?

Außerdem kann ich sie nicht einfach einschläfern lassen, wenn sie noch so munter ist. Aber ein Leben auf dem Hof ist auch nicht das Wahre :?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Beitragvon purraghlas » 03.07.2007 18:45

Nein, Jenni, wenn der Bauch wegen FIP so dick ist, kannst Du sie zwar noch an ein schönes Plätzchen bringen, aber mehr als eine sehr kurze Zeit wird das nicht sein. Als eine Bekannte die Diagnose bei ihrer springlebendigen Katze bekam, wollte sie das erst nicht wahrhaben und brachte sie nach einer Woche zum Einschläfern, weil die Katze ganz plötzlich in der Nacht Atemnot bekam.
FIP-Bäuche sind mit Gewebeflüssigkeit gefüllt und verursachen irgendwann starke Atemnot, weil die Organe zusammengedrückt werden. Das ist dann auch schmerzhaft. Das möchte aber eigentlich jeder Tierliebhaber einem Tier ersparen.
Sollte sie tatsächlich FIP haben, wird sie ganz elend eingehen, wenn sie nicht vorher zum TA kommt.

Aber: Sie kann ja auch trächtig sein. Und auch dann sollte sie selbst kastriert werden und die Babies ein richtiges Zuhause finden, denn Euer Stall ist ja wohl wirklich nicht das Wahre.
Ute

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 18:59

Also sollte ich sie auf jeden Fall in meine Nähe holen, damit ich erkennen kann, wenns ihr schlecht geht und notfalls handeln kann?!

Ich könnte sie höchstens bei uns im Schuppen unterbringen, eine andere Möglichkeit sehe ich leider nicht, weil ich ja auch um die Gesundheit meiner 4 bange.

Aber zumindest bekäme sie ein trockenes Plätzchen, regelmäßig Futter und vor allem ganz viele Streicheleinheiten. Ich meine, wenn ihr ja wirklich nur ein paar Tage bleiben...

Ich glaub ich schau mal, dass ich sie in den nächsten Tagen mal zu nem TA bringe, der sie sich anschaut. Mehr kann ich für das Mäuschen leider nicht tun.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 03.07.2007 19:02

Also ich kenn mich mit sowas nicht gut aus aber ich würde mit ihr erstmal zum TA gehen. Wenn sie dann wirklich FIP hat (wenns nötig) einschläfern lassen. Wenn sie aber trächtig ist würde ich nach einem vorübergehnden Zuhause suchen. Zu Not kannst du sie ja auch insTH bringen wenn euers sie dann auch richtig versorgt usw. du könntest dann auch eventuel öfters dahin kommen und dich um sie kümmern.... wenn du verstehst was ich meine.

Wünsche euch viel Glück! :pfote: :pfote:
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 19:10

Mery hat geschrieben:Also ich kenn mich mit sowas nicht gut aus aber ich würde mit ihr erstmal zum TA gehen. Wenn sie dann wirklich FIP hat (wenns nötig) einschläfern lassen. Wenn sie aber trächtig ist würde ich nach einem vorübergehnden Zuhause suchen. Zu Not kannst du sie ja auch insTH bringen wenn euers sie dann auch richtig versorgt usw. du könntest dann auch eventuel öfters dahin kommen und dich um sie kümmern.... wenn du verstehst was ich meine.

Wünsche euch viel Glück! :pfote: :pfote:


Eigentlich ist egal, ob es FIP ist oder ob sie trächtig ist, in ihrem Fall ist wohl beides ihr Todesurteil.
Ich würde sie nur ungern auf dem Hof sterben lassen. Wie gesagt, ich seh zu, dass ich sie demnächst eingefangen bekomme und geh mit ihr zum TA.
Nur wenn der mir sagt, dass es FIP ist, was dann?
Ich würde sie nur sehr ungern direkt einschläfern lassen, weil sie ja noch so munter und verschmust ist. Aber ich kann sie auch nicht auf dem Hof lassen, weil ich nicht jeden Tag dort bin und die Leute dort mit ihr wohl kaum zum TA fahren.
Mir wäre halt lieb, sie verbringt ihre letzten Stunden in der Nähe eines Tierfreundes, wo ihr wenigstens noch ein bisschen Liebe entgegengebracht wird und der mit ihr den letzten Gang zum TA geht.

Ob das TH sie nehmen würde weiß ich nicht, aber das wäre ja nicht viel anders, als auf dem Hof, verstehst du?
Das Personal dort hat ja auch nicht die Zeit, viel mit der Maus zu schmusen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 03.07.2007 19:15

Ja hast recht verstehe ich(das mit dem TH).... aber wenn sie trachtig ist kann man sie denn dann nicht irgendiwe stärken o. so? Oder irgendwas für sie tun?

naja sagte ja das ich mich nicht so gut mit sowas auskenne.
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 19:21

Mery hat geschrieben:Ja hast recht verstehe ich(das mit dem TH).... aber wenn sie trachtig ist kann man sie denn dann nicht irgendiwe stärken o. so? Oder irgendwas für sie tun?

naja sagte ja das ich mich nicht so gut mit sowas auskenne
.


Ich mich ja auch nicht.

Sie könnte auch trächtig sein, dann wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert, sie zu päppeln.
Aber in diesem Zustand würde sie die Geburt nicht überleben.
Und dann hab ich ja immernoch das Problem, dass ich nicht weiß wohin mit ihr.
Erst mal das Kätzchen einfangen und zum TA bringen.
Hoffentlich ist sie wirklich "nur" trächtig. Dann könnte ich sie auch im TH abgeben, was ich aber nur sehr ungern täte.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Mery
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1539
Registriert: 06.05.2007 13:26
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kamen

Beitragvon Mery » 03.07.2007 20:20

Wünsche euch jedenfalls Glück und drücke die Daumen und :pfote: :pfote:
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. Mark Twain

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.07.2007 20:45

Hallo Jenny

Vergewissere dich erst mal was es wirklich ist...FIP oder ist sie trächtig.
Weil wenn sie trächtig ist, sieht schon alles viel besser aus ...glaube ich.
Dann kann man mit dem TA reden, ob man ihr irgendwie helfen kann.
Habe nie eine trächtige Katze gehabt oder mit FIP...Gott sei Dank.
Aber das sind so meine Gedanken :oops:

LG, Vesna...lass dich nicht entmutigen :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 03.07.2007 20:50

vilica65 hat geschrieben:Hallo Jenny

Vergewissere dich erst mal was es wirklich ist...FIP oder ist sie trächtig.
Weil wenn sie trächtig ist, sieht schon alles viel besser aus ...glaube ich.
Dann kann man mit dem TA reden, ob man ihr irgendwie helfen kann.
Habe nie eine trächtige Katze gehabt oder mit FIP...Gott sei Dank.
Aber das sind so meine Gedanken :oops:

LG, Vesna...lass dich nicht entmutigen :wink:


Wenn sie wirklich trächtig sein sollte, hat sie vielleicht eine Chance, aber sie müsste dringend gepäppelt werden, sonst schafft sie die Geburt nicht.
Die Maus lässt mir einfach keine Ruhe.
Hoffe doch, dass ich sie morgen auf dem Hof auffinde und es keine Probleme gibt, wenn ich sie mitnehme.
Habe vorhin mich ein wenig durchs Forum gelesen und bin auf einen Artikel von Filou gestoßen, in dem steht, dass bei FIP der Bauch weich ist. Soweit ich ertasten konnte, fühlte er sich aber recht hart an.
Oh Mann, hoffe nur, die Maus ist morgen dort und ich kann sie mitnehmen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.07.2007 20:51

trächtigkeit ist ja kein todesurteil. lass sie erstmal untersuchen, danach siehst du weiter. wenn sie trächtig sein sollte, kann man ihr es auch in einem stall gemütlich machen. irgendwo wird ja das stroh gelagert sein, wenns in rundballen ist, sollte man es an einer stelle etwas aufschütteln.

sollte es fip sein, sollte man sich wirklich darüber gedanken machen ob man sie nicht erlösen sollte. aber das kann ein TA wesentlich besser als wir beurteilen.
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 03.07.2007 20:57

Hi Jenny!
Ich denk auch, erstmal ab zum TA. Und dort anhören, was er oder sie sagt.
Und wenn die Maus schwanger sein sollte, du aber niemanden findest, der sie jetzt aufpäppeln kann, dann gib sie wirklich in ein TH. Selbst wenn das Personal dort nicht die Zeit hat, um viel mit der Süßen zu schmusen, bekommt sie dort zumindest regelmäßig und in ausreichenden Mengen Futter und bekommt sofort ärztliche Hilfe, wenn es nötig sein sollte. Und vielleicht finden die vom TH ja ne nette Pflegestelle für sie.
Also würd ich erstmal zum TA und mich dann auf jeden Fall mit dem TH in Verbindung setzen, um zu hören, was für Möglichkeiten es weiter gibt.
Ich drück die Daumen, dass die Maus gesund und zäh ist!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.07.2007 20:58

Ach Jenny....hoffe du findest sie morgen noch.
Drucke dir ganz fest die Daumen.

LG, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 84 Gäste