Frage bezüglich Einzelhaltung

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.07.2007 12:52

Baby_red hat geschrieben:Coll,dann machen wir doch mal mit,Party!!!!!!!!!!!!!!!!
Also ich kaufe meine Katzen bei Norma,da schonmal nachgeschaut? :roll:

Die kriegste dort auch ohne Eltern..... :roll:

Achso,und man hat 14 Tage Rückgaberecht,wenn mal was kaputt geht...


Sorry, musst mich grad weg lachen *gg*

Also, ich hab zuerst auch nur einen Kater gehabt...fast ein Jahr lang...
Dann fing er an rum zu mauzen und ich hab irgendwie gemerkt das er sich nich wohl fühlt...
Und damit es meinem kleinen Scheißer besser geht hab ich ihm nen Spielgefährten gesucht... und gefunden !
Es is wirklich blöd wenn man ein Tier einzeln hält...wenn ich das mit den Kosten auch verstehen kann...

Und ich finde es nich in Ordnung wenn man ständig damit ankommt wenn man sich keine 2 Tiere leisten kann etc dann soll man es lassen...

Nur weil man vielleicht weniger Geld hat möchte man vielleicht trotzdem nicht darauf verzichten ein Tier zu haben...

Es gibt schließlich auch genug Menschen die kein Geld haben und sich Kinder anschaffen...und die kosten weitaus mehr und die Verantwrotung is größer...

Ich finde nich das es darauf ankommt wie viel Geld man hat, oft findet sich irgendwie eine Lösung wenn man Geld braucht für einen Notfall und den plant man eben nicht ein...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.


Benutzeravatar
Hexe4You
Experte
Experte
Beiträge: 140
Registriert: 14.07.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Aschaffenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Hexe4You » 02.07.2007 12:59

Huhu ihr Lieben

die jetzt hier aufgeflammte Diskussion um Stjepan ist an dieser Stelle etwas deplaziert.. vorallem habe ich mir an anderer Stelle schon stundenlang bezüglich seiner Planung den Mund fusselig geredet und war dann einfach etwas geschockt, kurz darauf hier seinen Thread zu finden, der doch wieder eindeutig von seiner Aussage eine ältere Einzelkatze aus dem Tierheim aufzunehmen, widersprach.

Doch dieser Thread hier, hat (wenn auch seinen Ursprung in Stjepans Thread) eine völlig andere Intention, als ihm wieder stundenlang alles vorzubeten. Viel "interessanter" war es für mich einfach zu sehen, wie ihm doch teilweise beigepflichtet wurde, eine junge Katze, die durchaus noch die Gesellschaft von Artgenossen zu schätzen weiß, mit "einem Kratzbaum. Spielzeug und viel Zeit" alleine zu halten.

@ Baby_red
Naja.. mangelnden Platz kann man gerade bei Katzen recht günstig in der dritten Dimension erweitern und wenn die zweite Katze eventuell schon kastriert ist (muss ja nicht auch ein ganz kleines Würmchen sein), dann wäre es schon irgendwie machbar..
LG
Little*Lilith

mit den Miezen:
Lena (12), Suki (3), Shiro (3), Jule (1,5)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 02.07.2007 13:34

Hallo Stjepan

Paar Sachen verstehe ich nicht.

Erstens: mit 14 Jahren ist man kein „Kind“ mehr in meinen Augen.
Zweitens: dein ganzes auftreten hier in Forum gibt mir zu denken, mal habe ich das Gefühl das ein kleiner Junge schreibt der sehr viel Fragen hat und ernst meint mit eine Katze und dann wiederum habe ich das Gefühl, du weißt ganz genau was du willst, aber das ist keine Katze.
Drittens: Katzen oder ein anderer Tier kosten immer Geld. …Impfungen, Jährliche Untersuchungen und gar nicht davon reden, wenn Katze mal krank ist. Katzenbäume, Spielzeug, Essen, Katzenstreu die man auch auswechseln muss…ja das kostet alles Geld.
Viertens: du gehst mit Eltern jedes Jahr nach Kroatien…von dort kommt ihr wahrscheinlich, also geht du mit Eltern jedes Jahr nach hause, vielleicht auch zweimal in Jahr.
Kannst du mir bitte sagen, wo deine Katze dann bleibt?
Ganz ehrlich gesagt Stjepan….rate ich dir zu keine Katze.

Gruss, Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 02.07.2007 13:42

Also da wir nun alle mitbekommen haben welche Meinung Stjepan hat und wir ihm auch alle schon gute Ratschläge gegeben haben und er da aber leider nicht drauf eingeht, können wir uns hier den Mund fusselig reden und er wird seine Meinung trotzdem nicht ändern. Ich denke er ist erst 14 und wohnt noch zu Hause und da haben seine Eltern eh das letzte Wort. Deshalb bringt es nichts sich hier darüber zu ärgern und aufzuregen.

Um auf Hexes Frage zurückzukommen: Ich finde auch das man Katzen und besonders Kitten nicht alleine halten soll. Katzen sind im normalfall keine Einzelgänger und wenn man mal gesehen hat wie schön Katzen miteinander spielen wird man keine Katze mehr alleine halten wollen. Deshalb habe ich auch 5 :wink:
Wobei es auch bei mir einen Katze gibt die eher zur Einzelhltung neigen würde, einfach weil für sie der Trubel in einem Mehrkatzenhaushalt zuviel ist. Aber ich denke das ist die Ausnahme.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 02.07.2007 13:48

Lanzelot hat geschrieben:Also da wir nun alle mitbekommen haben welche Meinung Stjepan hat und wir ihm auch alle schon gute Ratschläge gegeben haben und er da aber leider nicht drauf eingeht, können wir uns hier den Mund fusselig reden und er wird seine Meinung trotzdem nicht ändern. Ich denke er ist erst 14 und wohnt noch zu Hause und da haben seine Eltern eh das letzte Wort. Deshalb bringt es nichts sich hier darüber zu ärgern und aufzuregen.


Da schließ ich mich an ;) kommen wir doch alle
bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Stjepan
Junior
Junior
Beiträge: 29
Registriert: 29.06.2007 16:07
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Stjepan » 02.07.2007 13:58

Wenn ich iin Kroatien bin bring ich die Katze einfach zum Katzenhotel easyyyy

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.07.2007 13:59

Stjepan hat geschrieben:Wenn ich iin Kroatien bin bring ich die Katze einfach zum Katzenhotel easyyyy


Bild

ohne Worte...

Und jetzt Stjepan kehren wir hier bitte zum eigentlichen Thema zurück...Danke...
Zuletzt geändert von ela2706 am 02.07.2007 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 02.07.2007 14:01

Stjepan hat geschrieben:Wenn ich iin Kroatien bin bring ich die Katze einfach zum Katzenhotel easyyyy


Nur zu, wenn dir das Spaß macht dann mach das ruhig. Aber hier ging es um ein anderes Thema als um deinen Katzenwunsch. :D

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.07.2007 14:02

Da Stjepan, er ist ja noch jung es nicht kann oder will:

Bitte, liebe User, bleibt beim Thema. Ich danke :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.07.2007 14:09

STOP!!!
Das hier ist NICHT mehr Stjepans Thread! So wie ich das gesehen habe, wurde der von Christa eben geschlossen, weil wir nach den vielen Tipps eh nichts neues mehr schreiben könnten.

So, und was die Alleinhaltung angeht: Ich bin dagegen ein Kitten alleine zu halten. Deshalb hab ich mir Ende letzten Jahres auch gleich zwei Brüder zugelegt. Und das obwohl ich zur Zeit noch die meiste Zeit zu Hause bin... einfach weil man kätzische Gesellschaft als Mensch nie ersetzen kann.
Und da Pippin nun schon seit über einem Monat verschwunden ist und auch fraglich ist, ob ich ihn wieder bei mir einglieder kann (so schön das auch wäre!!!), Merry jedoch deutlich zeigt, dass ihm ein Katzenfreund gut täte, wird Mitte August ein weiteres Kitten bei mir einziehen. Da Merry zu dem Zeitpunkt auch erst 10 Monate alt ist, dürfte das vom Spielpensum her kein Problem geben.
Dennoch weiß ich auch von Katzen, die als Einzelkitten in eine Familie gekommen sind und dort sehr glücklich sind. Mag jedoch sein, dass das Einzelfälle sind.
Daher bin ich immer dafür mehrere Kitten ins Haus zu holen und bei älteren Katzen genau auf die Signale zu achten, die anzeigen könnten, dass auch dort eine Zweitkatze erwünscht ist.
Auch zu den "älteren Katzen" ein Erfahrungsbericht: Mein letzter Kater Charly ist gemeinsam mit seinem Bruder Cheplin bei uns eingezogen. Leider wurde Cheplin sehr früh überfahren (mit 1,5 Jahren). Wir haben Charly dann dauerhaft gut beobachtet und es zeigte sich sehr deutlich, dass er mit dem Dasein als Einzelkatze seeeeeehr zufrieden war. Er hätte nämlich nichts (weder mich, noch sein Spielzeug, noch sein Revier, noch irgendetwas) mit einer zweiten Katze teilen wollen. So kanns auch gehen.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 02.07.2007 14:11

Oh Christa :lol: , da hab ich mal wieder zu lange gebraucht für mein Posting. :wink:
Nix für ungut! :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 02.07.2007 14:25

Ich glaub, so sehr ein Mensch sich auch bemüht, er kann kein vollwertiger Spielkamerad für eine Katze sein, da eine Katze eben viel mehr braucht, als nur Schmusen, Spielen, Essen und Pflege!!! Ich prügel mich nicht mit meinen Katzen um meinen Rang zu vertreten, ich schlecke ihnen nicht das Fell sauber an den Stellen, wo sich heran kommen und ich stampf nicht auf ihnen herum, weil es mir gefällt, wie sie mir meine Ohren abschlecken! Wie kann ein Mensch dann so egoistisch sein, und nur eine Mieze alleine haben wollen ????

Natürlich gibt es immer Katzen, die keine anderen Katzen dulden, aber das ist eher die Ausnahme, als die Regel.
Ein Kitten zum Alleine-sein zu verdonnern ist einfach nur blöde! :evil:

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 02.07.2007 14:26

babymiezen hat geschrieben:Ich glaub, so sehr ein Mensch sich auch bemüht, er kann kein vollwertiger Spielkamerad für eine Katze sein, da eine Katze eben viel mehr braucht, als nur Schmusen, Spielen, Essen und Pflege!!! Ich prügel mich nicht mit meinen Katzen um meinen Rang zu vertreten, ich schlecke ihnen nicht das Fell sauber an den Stellen, wo sich heran kommen und ich stampf nicht auf ihnen herum, weil es mir gefällt, wie sie mir meine Ohren abschlecken! Wie kann ein Mensch dann so egoistisch sein, und nur eine Mieze alleine haben wollen ????

Natürlich gibt es immer Katzen, die keine anderen Katzen dulden, aber das ist eher die Ausnahme, als die Regel.
Ein Kitten zum Alleine-sein zu verdonnern ist einfach nur blöde! :evil:


So denke ich auch...einen kätzerischen Freund kann ein Mensch niemals ersetzen...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
J.C
Experte
Experte
Beiträge: 255
Registriert: 24.05.2007 11:40
Geschlecht: weiblich

Beitragvon J.C » 02.07.2007 14:38

Ich mag mal was zum eigentlichen Thema sagen/ schreiben...wenn ich darf!?

Also ich denke schon auch dass man Katzen zusammen halten sollte, sofern sie es selbst möchten. Klar es gibt immer mal wieder Katzen die ihren Dosi lieber für sich haben wollen, aber ich denke doch prinzipiell Katzen nur zu zweit, wenns geht.

Bei Scooby ging es ja leider nicht, dass er mit Altersgenossen aufwachsen kann, habt ihr ja mit bekommen weil seine geschwister ihn so arg drangsaliert haben, er war halt der kleinste und schwächste. Allerdings hat er dennoch Kontakt zu Artgenossen, Bruno versucht ihm ja das Katzen ABC beizubringen, zudem ist er ständig überall dabei und muss kaum alleine bleiben.

Ob mans am Geld festmachen kann, 2 oder 1 Katze das möchte ich bezweifeln. Es kann gut gehen und man muss NUR die Impfungen und entwurmungen bezahlen (kastration eventuell noch), wobei da denke ich wenn man zwei Katzen des gleichen Geschlechtes als reine Hauskatzen halten möchte könnte man sich die Kastration vielleicht sogar noch sparen.
oder man hat Pech und es kommt eine gewaltige TA Rechnung zusammen, weil Unfall, Krankheit oder was auch immer. Und eine OP kann auch bei einem kleinen Kätzchen schnell recht teuer werden. Ich habe meine Rechnung auch heute bekommen :roll:
Auch finde ich dass die Futterkosten nicht wesentlich höher sind wenns 2 katzen sind. Wenn keine Futterunverträglichkeit vorliegt oder so was in der Art.

Grüsse J.C

Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Beitragvon Kalozza » 02.07.2007 14:51

J.C hat geschrieben:Ob mans am Geld festmachen kann, 2 oder 1 Katze das möchte ich bezweifeln. Es kann gut gehen und man muss NUR die Impfungen und entwurmungen bezahlen (kastration eventuell noch), wobei da denke ich wenn man zwei Katzen des gleichen Geschlechtes als reine Hauskatzen halten möchte könnte man sich die Kastration vielleicht sogar noch sparen.


Wenn es am Geld scheitern sollte, sich eine zweite Katze "zu kaufen" dann sollte man auch auf die Erste verzichten, weil ich davon ausgehe, dass man dann auch schwerlich irgendwelche höheren TA Rechnungen begleichen kann!!!

Wir haben 3 Miezen und natürlich brauchen wir mehr Streu und Futter, als wenn wir nur eine Katze hätten, aber dafür sind unsere 3 eine feste Truppe!



Zurück zu „Allgemeines“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste