Tabletten geben!

Moderator: Moderator/in

Pet-Needs
Senior
Senior

Beitragvon Pet-Needs » 27.04.2007 11:11

Hi,

Die vom TA genannte Methode ist auch jene, die ich verwende, nur habe ich sie etwas optimiert, und das Verabreichen dauert grad noch max ne Minute.

je nachdem wie viel die Katze sich wehrt, musst Du sie halt höher heben, damit sie in die Starre fällt und nicht aufsitzen kann.
Ich mach es meist auch noch so, dass ich diesen Griff anwende und darauf achte dass die Katze eher am Rücken liegt.

Es kommt vor allem darauf an, dass die Tablette/Pille so weit wie möglich hinten auf der Zunge landet (bei diesem Griff ist bei der Zunge ein Buckel zu erkennen, und genau dahinter muss die Tablette), und wenn möglich zimelich mittig (sonst spuckts sie sie wieder auf der Seite aus), da die Katze dann einen Schluckreflex hat und die Pille weg ist. Zur Sicherheit die Katze noch kurz so halten um sicher zu gehen, dass die Tablette nicht doch wieder ausgespuckt wird.

Zum Mäulchen öffnen und Tablette verabreichen, brauchst nur eine Hand, die andere hält die Katze. So gehts: Tablette zwischen Daumen und Zeigefinger klemmen und mit ausgestrecktem kleinen Finger von der Seite hinten beim Backenzahn in den Zahnzwischenraum schieben. Sobald der Finger gegen die Zunge kommt, macht die Katze (meist Reflexartig) das Maul auf. Nun die Pille über das Mäulchen positionieren (geht mit der Methode recht gut), zielen und fallen lassen.
Zuletzt geändert von Pet-Needs am 27.04.2007 11:24, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße aus Wien,

Pascal mit Bauxi, Jouli, Katharina

Hunde haben Besitzer, Katzen haben Personal

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 27.04.2007 11:16

Also ich muss meinem Kasi auch gerade Tabletten wegen seinem Zahnfleisch geben. Leckerchen rührt er natürlich nicht an wenn eine Tablette drin ist, da ist er nicht blöd. Wenn ich sie ihm ins Maul stecke, spuckt er sie immer wieder aus, keine Chance.

Zur Zeit machen wir es so, daß ich die Tablette kleine mache, sie mit einer Paste verrühre und ihm auf die Pfötchen schmiere. Er leckt sofort ab :wink: .

Wenn das nicht klappt , greife ich zur Spritze und verabreiche ich die dann aufgelöst ins Mäulchen.

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 27.04.2007 11:22

Vielen Dank!
Also dass ich das Leckerli länger mit Tablette in der Hand halte, war ja zufällig so, weil das ganze ja was länger gedauert hat :twisted:
Also tiggi steht normalerweise TOTAL auf diese Stangen. Da kann der normalerweise im Tiefschlaf sein. Wenn ich so ne Stange hole, dreht der voll ab und fängt an zu schnurren. Der hat gestern ALLE Teile der Stange gegessen, AUßER das mit der Tablette drin. Also für mich riechen die (Tabletten) nach gar nix. Aber was ist schon meine Nase, gegen Tiggis :wink:
Denke eher, dass die bitter schmecken.
Aber ich werde mich gleich mal in den Edeka begeben und Fleisch kaufen. Vielleicht klappt es damit.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.
Tigger (21.09.2012) und Whoopi (01.09.2018) im Herzen

Bild

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 27.04.2007 11:27

Mit was cremigem hab ich es auch schon probiert.
Leberwurst, Eis, Joghurt.... nix!!
Also bis jetzt ging es auch am "besten", wenn ich ihm im Genick packe, Kopf nach hinten und Tablette zielen :D
Aber wie schon oben in einem anderen Beitrag gesagt, wenn die Tablette nicht richtig liegt, kommt sie an der Seite wieder raus. Und er guckt mich dann immer an, als wollte ich ihn töten.
Wie der Kater von Shrek.
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Pet-Needs
Senior
Senior

Beitragvon Pet-Needs » 27.04.2007 12:34

Yve1981 hat geschrieben: Und er guckt mich dann immer an, als wollte ich ihn töten.
Wie der Kater von Shrek.

Nein, der schaut in der Art: Ich kann doch eh keiner Fliege was zu Leide tun, also hab mich lieb... ;)

Beweis: Bild
Liebe Grüße aus Wien,

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 27.04.2007 12:39

:D :D :D

Also eben hat es nochmal perfekt geklappt (ohne Fleisch). Vielleicht gewöhnt er sich auch jetzt dran.
Meine Mama meinte eben am Telefon, ich soll es erst mal so weiter versuchen, sonst müsste ich irgendwann IMMER Fleisch dahaben.
Hab eben auch danach noch an seinem Hals entlang gestreichelt, wie oben jemand geschrieben hat. Das ging super. Die Tablette war direkt weg. *freu*
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.04.2007 13:54

Mir fällt grad noch nachträglich ein: in frisches Hackfleisch rollen hat bei manchen von meinen Katzen auch ganz gut geklappt.....

Im übrigen fände ich es ganz toll, wenn sich die veterinärmedizinische Industrie endlich mal etwas einfallen lassen würde, wie man die Tabletten geschmacklich attraktiv machen könnte! Bei manchen ist das nämlich schon der Fall! Die wollen nur verkaufen und haben alle wohl selbst keine Katzen, denen sie diese Brummer aufzwingen müssen!!!! Darüber rege ich mich jedes Mal auf, wenn ich wieder mal ein paar Tabletten verschwendet habe, indem sie überall sonst gelandet sind, nur nicht im Mäulchen!!!!! :evil: :evil:

Viele Grüsse,
Regina

:milch:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 27.04.2007 14:06

Das mit der Leberwurst ist zwar ne tolle Idee...aaaaaaaber...
mein Kater hat dann einfach drumrum geschleckt und die Tablette lag dann zum Schluß noch da *schulterzuck*
Ich bin bald verzweifelt...hatte auch alles versucht...
Geh zum Ta und der macht ein Mal : *zauberzack*
Und der kleine Seppel hat das Teil geschluckt...
Da kommt man sich vor wien Depp *grins*
Aber so sind se halt die Fellnasen :O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Yve1981
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Yve1981 » 27.04.2007 16:21

teufelchentf hat geschrieben:Das mit der Leberwurst ist zwar ne tolle Idee...aaaaaaaber...
mein Kater hat dann einfach drumrum geschleckt und die Tablette lag dann zum Schluß noch da *schulterzuck*
Ich bin bald verzweifelt...hatte auch alles versucht...
Geh zum Ta und der macht ein Mal : *zauberzack*
Und der kleine Seppel hat das Teil geschluckt...
Da kommt man sich vor wien Depp *grins*
Aber so sind se halt die Fellnasen :O)

Das mit dem "Verschwenden" ist mir hier zum glück noch nicht passiert. Die sind so glatt wie ein TickTack. Hatte aber früher auch mal welche, die sich ziemlich schnell aufgelöst hatten, sobald die bisschen feucht wurden :twisted:

Und hab vom TA ne super Erfindung mitbekommen. Wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Einen Tabletten-Teiler. Weil ich brauch ja Achtel :roll:
Liebe Grüße,
Yvonne mit Mio.

Bild

Pet-Needs
Senior
Senior

Beitragvon Pet-Needs » 27.04.2007 16:44

Hier gibt's noch ein paar weitere Tips:

Nehmen sie die Katze in die Beuge Ihres linken Armes, so als ob Sie ein Baby halten. Legen sie den rechten Daumen und Mittelfinger an beiden Seiten des Mäulchens an, und üben Sie sanften Druck aus, bis die Katze es öffnet. Schieben Sie die Pille hinein und lassen Sie die Katze das Mäulchen schließen.

Sammeln Sie die Pille vom Boden auf, und holen Sie die Katze hinterm Sofa vor.

Nehmen Sie sie wieder auf den Arm, und wiederholen Sie den Vorgang.

Holen Sie die Katze aus dem Schlafzimmer, und schmeißen Sie die angesabberte Pille weg.

Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose, die Katze erneut auf den Arm, und halten Sie die Tatzen mit der linken Hand fest. Zwingen Sie den Kiefer auf, und schieben Sie die Pille in den hinteren Bereich des Mäulchens. Schließen Sie es, und zählen Sie bis zehn.

Angeln Sie die Pille aus dem Goldfischglas und die Katze von der Garderobe. Rufen Sie Ihren Mann aus dem Garten.

Knien Sie sich auf den Boden und klemmen Sie die Katze zwischen die Knie. Halten Sie die Vorderpfoten fest. Ignorieren sie das Knurren der Katze. Bitten Sie Ihren Mann, den Kopf der Katze festzuhalten und ihr ein Holzlineal in den Hals zu schieben. Lassen Sie die Pille das Lineal runterkullern und reiben Sie anschließend den Katzenhals.

Pflücken Sie die Katze aus dem Vorhang. Nehmen Sie eine neue Pille aus der Dose. Notieren Sie sich, ein neues Lineal zu kaufen und den Vorhang zu flicken.

Wickeln Sie die Katze in ein großes Handtuch. Drapieren Sie die Pille in das Endstück eines Strohhalmes. Bitten Sie Ihren Mann, die Katze in den Schwitzkasten zu nehmen, so dass lediglich der Kopf durch die Ellenbogenbeuge guckt. Hebeln Sie das Katzenmäulchen mit Hilfe eines Kugelschreibers auf und pusten Sie die Pille in Ihren Hals.

Überprüfen Sie die Packungsbeilage, um sicher zu gehen, dass die Pille für Menschen harmlos ist. Trinken Sie ein Glas Wasser, um den Geschmack loszuwerden. Verbinden Sie den Arm Ihres Mannes und entfernen Sie das Blut aus dem Teppich mit kaltem Wasser und Seife. Holen Sie die Katze aus dem Gartenhäuschen des Nachbarn.

Nehmen Sie eine neue Pille. Stecken Sie die Katze in einen Schrank und schließen Sie die Tür in Höhe des Nackens, so dass der Kopf herausschaut. Hebeln Sie das Mäulchen mit einem Dessert-Löffel auf. Flitschen Sie die Pille mit einem Gummiband in den Rachen.

Holen Sie einen Schraubenzieher aus der Garage und hängen Sie die Tür zurück in die Angeln. Legen Sie kalte Kompressen auf Ihr Gesicht, und überprüfen Sie das Datum Ihrer letzten Tetanusimpfung. Werfen Sie Ihr blutgesprenkeltes T-Shirt weg, und holen Sie ein neues aus dem Schlafzimmer. Lassen Sie die Feuerwehr die Katze aus dem Baum auf der gegenüberliegenden Straße holen. Dann entschuldigen Sie sich beim Nachbarn, der in den Zaun gefahren ist, um der Katze auszuweichen.

Nehmen Sie die letzte Pille aus der Dose. Binden Sie die Vorder- und Hinterpfoten der Katze mit einer Wäscheleine zusammen. Knüpfen Sie sie an die Beine des Esstisches. Ziehen Sie sich die Gartenhandschuhe über, öffnen Sie das Mäulchen mit Hilfe eines Brecheisens. Stopfen Sie die Pille hinein, gefolgt von einem großen Stück Filetsteak. Halten Sie den Kopf der Katze senkrecht und schütten Sie Wasser hinterher, um die Pille herunter zu spülen.

Lassen Sie sich von Ihrem Mann ins Krankenhaus fahren. Sitzen Sie still, während der Arzt Finger und Arm näht und Ihnen die Pille aus dem rechten Auge entfernt. Halten Sie auf dem Rückweg am Möbelhaus, und bestellen Sie einen neuen Tisch.
Liebe Grüße aus Wien,

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 27.04.2007 17:36

@ Pascal:

ja - das ist so typisch! Echt lustig, ich hab diese Anleitung auch und wollte sie auch posten, aber dann hatte ich nicht die Geduld, sie abzutippen!!!! Darin findet sich bestimmt jeder wieder! :lol:

Liebe Grüsse aus Frankreich,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 30.04.2007 00:02

Und wie klappt es mit den Tabletten geben...? lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

SuSa
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon SuSa » 30.04.2007 00:12

mein greeebo isst seine gar nicht, muss jetzt aber auch lebenslang. muss mir was einfallen lassen, wie ich ihn dran gewoehne. im moment loes ich sie ihm mit ein paar tropfen wasser auf und gebe sie ihm ueber eine spritze (ohne kanuele) direkt ins maeulchen. er findets zwar supereklig und sprudelt auch rum um es wieder aus dem mund zu kriegen aber am ende leckt er sich wieder das maeulchen sauber und hat somit seine med. genommen. ich bin zwar voellig zerkratzt aber derzeit kan ich kein risiko eingehen dass er die tabletten nicht nimmt... muessen wir 2 durch...werds die tage aber mal ins essen packen und schauen ob er es mir abnimmt
SuSa mit Baby, Mausi, Rieke und Maxi und Sternenkater Casimir für immer im Herzen
Bild
Gesicht gesträubt: die Iris weit:
ein unentschlüsselbarer Blick:
auf kleinen Pfoten läuft ein Stück
von Leben mit uns durch die Zeit.
Günter Kunert

Zurück zu „Allgemeines“