Hühnerflügel jetzt schon ??

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Hühnerflügel jetzt schon ??

Beitragvon williundmax » 10.03.2007 18:30

Hallöchen,
ich würde meinen beiden mal nen Hühnchenflügel geben, aber ich weiß nicht so recht ob sie dafür noch zu jung sind ? Sie sind jetzt 6/7 Monate alt. Packen das die kleinen Zähnchen schon? Bild
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild


Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 10.03.2007 18:35

hatte hier aber in nem anderen Thread gelesen, dass ungekochte Hühnerflügel sehr gut sind und nicht splittern.
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 10.03.2007 18:43

Ungekochte Hühnerknochen splittern auch nicht.
Nach dem Zahnen, sollten sie ja jetzt durch sein, kannst du ihnen die Flügel ruhig geben.

Ich würde aber gerade bei den ersten Malen dabei sein, um zu schauen, wie sie damit umgehen, nicht dass sie zu sehr schlingen und zu große Knochenstücke abbeissen. Zu Anfang kannst du die Flügel auch erstmal von Hand füttern.

Das Gelenk des Flügels bleibt meistens liegen, das ist bei vielen Katzen so.
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 10.03.2007 18:50

Ich habe meiner auch mal Knochen gegeben, doch leider weiß sie damit nichts anzufangen und schiesst sie durch die Gegend :roll:

LG Sarah und Miezi Maus
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 10.03.2007 18:53

hühnerflügel bekommt man aber nicht immer beim metzger oder? und die gibt man roh?


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 10.03.2007 19:37

Mal abgesehen vom H5N1-Virus (Vogelgrippe) würde ich auch wegen möglicher Salmonellen kein rohes Hühnerfleisch verfüttern. Ich würde es immer kochen und dann ohne Knochen geben.
Wenn rohes Fleisch, dann gib doch ein bisschen Rindfleisch. Da können die Katzen ihre Zähne einsetzen :-)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 10.03.2007 20:56

frisches Hühnerfleisch ist da nicht so gefährlich, man muss und sollte da die Hygienevorschriften aber schon beachten.

Alle arten von Knochen splittern erst wenn man sie kocht, ausser Röhrenknochen vom Wild, die sollte man aber sowieso nicht verfüttern.

Faye spielt ihre toten Flügel auch erst tot, bis sie sie dann vertilgt.
Jessi + Faye

----------------------------



Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 30.12.2007 10:56

Ich habe jetzt gestern auch mal einen Hühnerflügel gegeben - und es ist echt der HIT! Sogar Nike war auf einmal wild drauf, aber ihr musste ich etwas helfen.
Susi hingegen hat den ganzen Flügel komplett mit Haut und Knochen gefuttert :shock:
Nun aber meine Frage, wie oft kann ich denn einen Hühnerflügel geben?
Liebe Grüße,

Lisa mit Susi und Nike

Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.12.2007 11:03

nikebaby hat geschrieben:Ich habe jetzt gestern auch mal einen Hühnerflügel gegeben - und es ist echt der HIT! Sogar Nike war auf einmal wild drauf, aber ihr musste ich etwas helfen.
Susi hingegen hat den ganzen Flügel komplett mit Haut und Knochen gefuttert :shock:
Nun aber meine Frage, wie oft kann ich denn einen Hühnerflügel geben?

Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge, wenn Du nicht zusätzlich supplementierst. Calcium ist ja im Flügel enthalten, da er Knochen hat.
Aber sonst handelt es sich ja eher um mageres Fleisch und dann fehlen essentielle Fettsäuren, Vitamine (die vorallem in Blut und Innereien enthalten sind ) usw.
Aber bis zu 20% ist ok. Also angenommen Deine Katze frisst 400gr Nafu am Tag, dann kannst Du 80gr Hühnerflügel am Tag geben ohne daß sie einen Mangel erleidet.
Aber so oft kaufst Du keine Hühnerflügel oder? Wenn man 1-2 mal pro Woche was mitbringt, dann kann man nix falsch machen.
Man kann auch andere Fleischsorten abwechseln: Rindfleisch, Rinderherz, Rinder oder HühnerLeber (nur kleines Stück), Putenfleisch, Hühnchenherzen, Hähnchenmägen, Hähnchenfilet, Lamm, Kaninchen, Küken, TK Mäuse
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 30.12.2007 11:21

Hey Gwyn

Ja, ich gebe bisher nur selten rohes Fleisch, möchte aber mehr geben. Mein Ziel ist derzeit so 20% bis 50%, an die Supplemente gewöhne ich sie schon mal langsam....
Ich habe mir halt Gedanken gemacht, denn die Knochen zu verdauen ist ja nicht so ohne :roll: Aber Susi hat das echt Fachmännisch gemacht und hats auch gut vertragen... Sie hat echt nen Kuhmagen....

Hatte einige Flügelchen geholt und halt jetzt mal eingefroren... Heut gibts erst mal normal Dose :lol:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 30.12.2007 11:48

nikebaby hat geschrieben:Hey Gwyn

Ja, ich gebe bisher nur selten rohes Fleisch, möchte aber mehr geben. Mein Ziel ist derzeit so 20% bis 50%, an die Supplemente gewöhne ich sie schon mal langsam....
Ich habe mir halt Gedanken gemacht, denn die Knochen zu verdauen ist ja nicht so ohne :roll: Aber Susi hat das echt Fachmännisch gemacht und hats auch gut vertragen... Sie hat echt nen Kuhmagen....

Hatte einige Flügelchen geholt und halt jetzt mal eingefroren... Heut gibts erst mal normal Dose :lol:

Rohe Knochen sind sehr weich, die können sie bis zu der Größe von Flügeln schon verdauen. Eine Rinderrippe könnten sie wohl auch nich zerbeißen! :lol:
Ich denke das was sie nich beißen können, würden sie liegen lassen.
Wenn es erstmal im Magen ist, dann wirds auch verdaut! Das schaffen sie schon! :lol:
Supplemte brauch ich hier gar nich anfangen :roll: Lachsöl oder sonstige zusätze sind grundsätzlich bäh im Futter :twisted:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
nikebaby
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1320
Registriert: 31.07.2006 15:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schifferstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon nikebaby » 30.12.2007 12:11

Ja, Lachsöl mag Nike auch nicht.... Susi isst eh alles, da muss ich mir keine Sorgen machen!
Bierhefeflocken habe ich eben probiert werden auch gerne mitgefuttert...
Ja ich denke solange sie es kleinkriegt wirds schon ok sein :lol:
Liebe Grüße,



Lisa mit Susi und Nike



Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht, hängt davon ab, ob man ein Mensch ist oder eine Maus!

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 29.06.2009 18:32

Hallo,

ich denke, ich bin hier richtig! Ich hatte doch mal die super Idee, meinen Katzen Hühnchen anzubieten... Tataaaa, bin in Laden, kaufe Hühnchen und jetzt der Schock, also mein Schock: Da sind noch alle Innereien drin... :shock: Argh, ich kann das doch nicht... Wie muss ich die geben? Auftauen und abkochen? Oder die Innereien rausnehmen? Ich bin mal total überfordert und in Gedanken beim Hühnchen... Weil das tut mir so leid, das Blut und so...

Brauche mal euren Rat und eure Erfahrungen...
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.06.2009 18:44

für den anfang tust du dir leichter wenn du einfach eine putenschnitzel holst. dann siehst du ob sie sowas mögen. du hast damit auch keinen aufwand..
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 29.06.2009 18:45

ich weiß nicht wirklich hast du da so ne art gans gekauft? :lol:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste