rohfutter

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 03.07.2007 15:48

Drottning hat geschrieben:
Fuzzy hat geschrieben: Aber Barfen klingt halt immer super kompliziert. Und ich kann/konnte mir nicht vorstellen, das naturnahe Ernährung für Katzen so einfach sein soll.

Es wird da teilweise so eine Art "Geheimlehre" draus gemacht, das stört mich sehr. Auch Barfen ist nicht sooo kompliziert, finde ich, aber man kann aus allem 'ne Wissenschaft machen und es letztendlich so verkomplizieren, dass es keinen Spaß mehr macht! .


Da sagst du was. Die Foren die ich zu dem Thema bisher durchgelesen habe, verängstigen oft nur. Und mit den ganzen Kalkulatoren war mir das bei 5 Katzen schon zu kompliziert.
Aber in dem Buch klang es so einfach. Und das verunsicherte mich schon wieder.

Letztens war die Tierschutzdame von meinem Krümel hier. Sie war sehr erstaunt über das einfach nur gute Aussehen meiner Katzen. Mir fällt das so gar nicht mehr auf. Was mir z. B. auffällt, ist, wenn ich meine Freundin besuche. Sie hat einen Kater - und ich finde, er sieht, obwohl er gesund ist, krank aus. Bekommt nur Dosenfutter und da auch nicht grade das Beste.

Was sich verändert hat: Paulinchen, meine Mäkelkatze, frisst nun mit Appetit (die Umstellung war nicht leicht!), sie hat eine super Figur bekommen (vorher war sie sehr mager). Tommy, mein krankes Huhn, hat gesundheitlich immense Fortschritte gemacht, und braucht nur noch einen Bruchteil der Medizin, die er vorher brauchte.

Wie gesagt, alle meine Katzen sehen super aus, sind sehr lebendig und fühlen sich sichtlich wohl.


Das überzeugt mich wieder es wirklich zu machen. Demnächst habe ich Urlaub und werde dann mal alles zurecht machen für ca. 4 Wochen. Zumindet den teil den ich einfrieren kann.
Ich müsste dann nur noch Baumrinden- und Seealgenmischung besorgen. :D

Du machst mir echt Mut. Danke dir dafür.

Gruß

Fuzzy
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.


Drottning

Beitragvon Drottning » 03.07.2007 16:55

Nimm die Baumrindenmischung von http://www.cdvet.de, sie hat wohl einige geprüft, und die ist die beste.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.09.2007 16:41

Nachdem ich nun das Buch von Frau Münchberg gelesen habe, geht es mir ähnlich wie Fuzzy. Kann etwas, das so kompliziert ist - gemacht wird? - wie Barfen etwa auch so einfach funktionieren und dabei genauso gut sein?

Gibt es denn noch mir Leute, die sich mit der naturnahen Ernährung auseinandergesetzt haben und vielleicht Erfahrungsberichte liefern können?

Bislang informiere ich mich nur. Rohes gibt es momentan lediglich ab und zu. Ich weiß noch nicht wirklich, ob ich irgendwann komplett umstellen werde. Und wenn dann sowieso erst, wenn ich mal einen größeren Kühlschrank mit Gefrierschrank habe.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 07.09.2007 17:03

Hallo Hope,

ich habe mich mit jemandem unterhalten, der Barft. Und sie empfindet diese Buch als unverantwortlich. Ihrer Meinung nach, ist es ein zu viel an Priesen *g*

Sie hat mir davon abgeraten es so zu machen wie es in dem Buch steht. Und hatte mich an ein Barferforum weiter vermittelt. Außerdem hat sie mir ein Grundrezept für Rohfütterung gegeben. So ganz schwer klang es damit für mich nicht mehr.
Hier mal das Rezept für dich. Vielleicht kannst du was damit anfangen?

Hier mal ein kleines Grundrezept:

natürlicher Supplementierung:

1kg Fleisch

45g Leber

5-6g Eierschale

2g Taurin

30g Lachs

30g Weizenkeimöl

2g Salz

6g Fortain

1,3g Seealgenmehl

50g Ballaststoffe

2,5g Bierhefe

Fett je nach Fettgehalt des FLeisches
Quelle: www.dubarfst.de

Außprobieren will ich das auf jeden Fall. Wenn es nach Amy und Austin ginge, würden wir nur noch Roh füttern. Aber je mehr Leute man fragt, um so unsicherer wird man :oops:

Gruß

Fuzzy

PS: Was sie auch bestätigte war, das man nicht gleich eine Mangelerscheinung hat, wenn man ein paar Mahlzeiten unausgewogen hat.
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 07.09.2007 17:16

Vielen Dank!

Aber je mehr Leute man fragt, um so unsicherer wird man


So geht es mir momentan auch. Frag 10 Leute und du bekommst 15 verschiedene Meinungen! :wink:

Auf der Seite, die du als Quelle angegeben hast, habe ich auch schon etwas geschmökert. Wie gesagt, braucht solch eine Entscheidung Zeit um zu reifen.
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D


Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 07.09.2007 17:18

ohja,

ich lese und lese und lese und bin doch nicht schlauer. *lach*

Hast du dir dort mal den Kalkulator angeschaut? Ich finde den echt nicht schlecht. Zumindest für mich stümpenden Laien *lach*
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Drottning

Beitragvon Drottning » 07.09.2007 19:50

Ich halte sehr viel von dem Buch von Frau Münchberg. Mit dem "Extrem-Barfen", wie ich es schon lange nenne, kann ich nichts anfangen. Aber das ist sicher Typsache... Ich ziehe es vor, natürlich und unbeschwert meine Katzen zu füttern - und sie danken es mir mit gutem Appetit und guter Gesundheit. Was will ich mehr?

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 23.09.2007 11:18

also ich gebe meinen kater höchstens 200g alle 4 wochen also 1 mal pro Monat . Es handelt sich hier um Rinderhack
Zuletzt geändert von Kater Blacky am 23.09.2007 20:50, insgesamt 3-mal geändert.

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 23.09.2007 11:21

Kater Blacky hat geschrieben:also ich gebe meinen kater höchstens 20g pro woche also eimal pro woche alle 4 Wochen


ich gebe zu, das ich das nicht verstehe :oops:
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.

Benutzeravatar
Hope
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3449
Registriert: 26.02.2007 18:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Oberfranken

Beitragvon Hope » 23.09.2007 11:35

Fuzzy hat geschrieben:
Kater Blacky hat geschrieben:also ich gebe meinen kater höchstens 20g pro woche also eimal pro woche alle 4 Wochen


ich gebe zu, das ich das nicht verstehe :oops:


Geht mir auch so :s2462:
Btw was will eine Katze denn mit 20g Fleisch? Oder gibst du nur einen Gulaschwürfel oder so zur Zahnreinigung?
Liebe Grüße Hope, Kentucky und Punkt :-D

Fuzzy
Experte
Experte
Beiträge: 226
Registriert: 07.06.2007 17:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Fuzzy » 23.09.2007 11:59

aber für 4 Wochen 20 Gramm und das auf jedeeinzelne Woche gerechnet hilft den Zähnen einer Katze nicht mehr
Katzen wurden in die Welt gesetzt um das Dogma zu widerlegen, alle Dinge seien geschaffen um den Menschen zu dienen.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste