Mäkel-Kater frißt gerne rohes Fleisch - und jetzt?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Mäkel-Kater frißt gerne rohes Fleisch - und jetzt?

Beitragvon Couchpanther » 26.09.2006 16:19

Hallo zusammen.

Ich hätte da mal ´ne Frage :?

Ich habe vor 3 Wochen einen Racker-Kater aus dem Tierheim geholt. Wie es in den meisten Tierheimen ja so üblich ist (und das ist auch o. k. so, weil man sich ja bei 500 Tieren nicht um die Eigenarten jedes einzelnen kümmern kann), wird dort morgens und abends NaFu gefüttert (Qualitäten und Marken quer Beet, wie es halt so rein kommt) und den Tieren steht tagsüber ein großer Napf TroFu zur Verfügung.

Naja, jedenfalls frißt er bei uns viel TroFu (verschiedene Marken), verweigert aber jedes Dosenfutter. Alle Marken und Qualitäten werden nur kurz angeleckt und dann stehengelassen (meine Igel im Garten freuen sich). Er frißt aber gerne frisches rohes Fleisch (sehr gerne: Rindergulasch, Truthahn und Pute, Hühnermägen. Nicht so gerne: Hühnerflügel und Hühnerherzen. Ausprobieren werde ich noch: Kaninchen, Rinderleber, Rinderherz....)

Ich überlege halt, ob es evtl. zweckmäßig ist, die Fütterung von TroFu beizubehalten und einen großen Teil an Frischfleich zu füttern (die einschlägigen Internetseiten habe ich mir schon durchgelesen/ausgedruckt und mir ein Buch über Rohfütterung bestellt (kommt am Samstag)). Ich habe vor dem Thema Rohfütterung schon ziemlich Respekt, weil es um das Wohl meines Katerkumpels geht, aber die Vorteile der Fütterung sind nicht von der Hand zu weisen (Katzen fressen halt ganze, rohe Beutetiere). Mit der Supplementiererei (Taurin, Salz, Calcium/Phosphat etc.) werde ich mich zügig auseinandersetzen.

Frage an die Roh-Fütterungs-Profis: Ist "Teilzeit-barfen" sinnvoll? An "Komplett-barfen" traue ich mich noch nicht.

Einen positiven Aspekt hat die Sache jedoch schon, seit ich 2 mal täglich ca. 50 Gramm Fleisch füttere (seit ca. 10 Tagen) hat sich Kater´s Stuhlgang zum positiven verändert. Anfangs war die Kotmenge breiig und ziemlich viel, mittlerweile gibt´s richtige Katzenwürstchen, die wohlgeformt und viel kleiner sind.


Sorry für den langen Text. Ich weiß, ich strapaziere Eure Geduld - hoffe aber trotzdem auf die ein oder andere Antwort oder Tip.

Liebe Grüße Uwe und Purzel
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal


Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 26.09.2006 16:38

Meine Eltern hatten damals ein ähnliches Problem mit unserer Heidi. Als wir sie bekamen hat sie nur Fleisch gefressen. Jegliches Fertigfutter hat sie verweigert. Das hat sich erst geändert, als wir nach ein paar Monaten einen kleinen Kater in Pflege hatten, der Whiskas bekam. Aus reinem Futterneid, hat Heidi da auch das NaFu-Essen angefangen. Sie hat dann Zeit ihres Lebens zur Hälfte frisches Fleisch (allerdings gekocht) und zur anderen Hälfte Whiskas oder Sheba bekommen. Über Supplementierung haben wir uns damals ehrlich gesagt keine Gedanken gemacht... Heidi ist trotzdem 19 Jahre alt geworden - und war bis auf eine altersbedingte Nierenschwäche in ihren letzten Jahren (und daraus resultierend die eine oder andere Blasenentzündung) immer kerngesund.

Insofern denke ich, dass eine Fütterung bestehend aus einem Teil hochwertigem TroFu, das ja auch Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe liefert, und dem anderen Teil frischem Fleisch vollkommen o.K. ist.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 27.09.2006 13:56

Gestern Abend habe ich mit Purzel noch ein kleines "Test-Essen" veranstaltet :lol:

Rinderleber und Rinderherz kommen auch gut an (um nicht zu sagen, daß er komplett verrückt danach ist). Ich denke damit habe ich für den Anfang schonmal eine gute Fleischauswahl.

Als Trofu steht zur Zeit "Hill´s nature´s Best" auf dem Plan. Werde mich jetzt mal mit den Zusätzen auseinandersetzen.
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal

Benutzeravatar
Plüschtiger
Experte
Experte
Beiträge: 215
Registriert: 09.08.2006 09:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau/Kleve

Beitragvon Plüschtiger » 28.09.2006 10:55

Huhu!

Ich mache es so, dass meine 3 Coonie´s den ganzen Tag ihr Trockenfutter zur Verfügung haben und abends gibt es dann pro Katze 1 Eintagsküken ... Sie lieben es und es ist wesentlich gesünder als Dosenfutter ;) Probier es doch mal damit?
Viele liebe Grüße von Katja mit den 3 Coonie´s

Purrfect Fire (*04.01.04) & Jack Frost (*12.02.06) & Prinzessin Lillifee (*26.04.06)
Bild

Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 28.09.2006 16:37

Hi, Katja.

Danke für den Tip. Werd´ ich mal probieren (äh ich meine ich laß Purzel mal probieren).

Ich denke auch, daß hochwertiges Trockenfutter in Verbindung mit abwechslungsreichem Frischfleisch keine soooo schlechte Lösung ist.

Wenn ich falsch liege, dann verbessert mich.
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal


Couchpanther
Experte
Experte
Beiträge: 312
Registriert: 25.09.2006 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

Beitragvon Couchpanther » 29.09.2006 10:57

Hallo, helli.

Danke für die Antwort. Habe mittleweile so ziemlich jedes NaFu ausprobiert. Aber selbst soche leckeren Sachen wie "Animonda carny" "Miamor feine Filets" und "Miamor milde Mahlzeit" und "Schmusy" und und und .... dem Kater entlockt es nur ein müdes Nasenrunzeln. Deswegen auch mal die verwegenen Versuche mit Whiskas und Kitekat, aber auch da wandert das Futter schließlich zu den Igeln in den Garten.

Ich füttere nun hochwertiges TroFu (Hill´s Best nature, Royal Canin, Bozita etc.). Das frißt er wirklich gerne (ca. 60 Gramm am Tag). Zusätzlich bekommt er 2 mal am Tag frisches Fleich (ca. 50 Gramm pro Mahlzeit; Schön gemischt Rindfleisch, Pute, Herz und ein wenig Innereien). Er ist jedenfalls quietschfidel und ein echt gut gelaunter Kater.

Morgen darf er übrigens zum erstenmal raus .... dann wird er sich sowieso bald das ein oder andere Mäuschen greifen.

PS: Ich war gestern bei der TÄ wegen einer Frage zum Entwurmen. Bekam dort übrigens sehr sonderbare Tips zur Fütterung: "Bloß kein frisches Fleisch, der frißt sonst nie wieder was anderes." Ich dachte mir nur "Na und. Wenn ich es bezahlen kann und mir die Mühe machen will, ist es doch o.k, oder ? Außerdem meinte die TÄ "Irgendein TroFu und ausreichend Wasser ist als Ernährung für die Katze genau da Richtige."

Für mich ist das der Wissenstand von vor 50 Jahren. Kann es sein das Tierärztebei Ernährungsfragen etwas überfordert, bzw. sehr desinteressiert sind ???

Liebe Grüße
Purzel und Uwe
Hunde haben Frauchen und Herrchen - Katzen haben Personal



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste