Fettgehalt - Wo kommen die Angaben her?

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Sabine
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.03.2007 20:26
Geschlecht: weiblich

Fettgehalt - Wo kommen die Angaben her?

Beitragvon Sabine » 30.06.2012 16:21

Hallo liebe Barfer!
Ich habe mal wieder ein Problem mit den Bedarfswerten und der propagierten Praxis...

Mir ist aufgefallen, dass in den seltesten Fällen mit angegeben wird, wie viele Prozent WOVON eigentlich immer gemeint sind. Da gibt es ja die Gesamtmasse und die Trockenmasse. Daheim in der Küche können wir ja immer nur die Gesamtmasse wiegen, wenn wir das Fleisch nicht vorher trocknen wollen, is klar :wink:
Nun heißt es ja immer, das Futter sollte 10% Fett enthalten. Ja... Trockenmasse oder Gesamtmasse? Mir kommt vor, da wird öfter mal was verwechselt, und bei dem hohen Wassergehalt von Fleisch ist das natürlich ein himmelweiter Unterschied. Da gesagt wird, man solle 100g Schweineschmalz auf 1kg Fleisch geben, ist wohl die Gesamtmasse gemeint. Mal davon abgesehen, dass 100g+1000g 1100g ergeben, und 100g von 1100g nicht 10% sondern 9,1% sind. Das wird auch gerne falsch gemacht bzw. nicht mit angegeben, wie es denn nun gemeint ist. 10% wären 100g Schmalz auf 900g Fleisch. Aber gut, die Abweichung ist jetzt ja noch in einem Bereich den man mit der üblichen Ungenauigkeit sowieso nicht so genau hinbringt. Wir halten fest: Die Rezepte sprechen meist von ca. 10% der GESAMTMASSE.

Sehe ich mir aber nun die Bedarfswerte der AAFCO (http://maxshouse.com/nutrition/aafco_cat_food_nutrient_profiles.htm) an, steht da ausdrücklich 10-30% in der Trockenmasse (dry matter basis)!!

Nehmen wir mal magerstes Rindfleisch mit 4% Fett. Das hat aber auch 75% Feuchtigkeit, das heißt würde ich es trocknen, bliebe nur ein viertel übrig, und schon habe ich einen Fettgehalt von 16%! Das wäre also schon ausreichend nach AAFCO! Ich bräuchte also beim magersten Rindfleisch schon überhaupt kein Fettsupplement mehr! Nehmen wir nun das empfohlene fettere Fleisch mit 10% Fettgehalt in der Gesamtmasse. Das hat dann meist nicht ganz so viel Feuchtigkeit, sagen wir mal 70% (Also 30% Trockenmasse). Also 10%Fett geteilt durch 30%Trockenmasse = gigantische 33% Fettgehalt in der Trockenmasse!!! Nur mal nochmal um es sich vorzustellen, getrocknet besteht es zu einem Drittel nur aus Fett! AAFCO legt die obere Latte wie gesagt auf 30%, also wäre das schon ziemlich Sahnetorte...

Einzig und allein bei Putenbrust komme ich tatsächlich auf weniger als 10% Fett in der Trockenmasse (ca. 4-5%), aber auch da (magerer gehts nicht!) wäre die halbe Miete schon drin und nur noch 50g Schmalz aufs Kilo nötig, natürlich nur wenn ausschließlich Putenbrust verwendet werden würde.

So, jetzt seid wieder ihr dran: Wo liegt mein Denkfehler, oder sind die Angaben von AAFCO nicht korrekt? Oder aber braucht die Katz doch nicht so viel Fett wies immer heißt?? Irgendwie hab ich mich schon immer gewundert, dass Mäuse doch auch nicht so hammermäßig fett sein können... :s2462:

Lg
Sabine


Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste