Barfrezept - Videoanleitung

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Lafitennia » 01.04.2012 13:35

@ Salem:

Also gewolftest Fleisch hat sicher nicht mehr den genau gleichen Effekt, wie wenn du grössere Stücke gibst. Ich wechsle da immer ab - gewolfest (bez im Mixer verkleinertes Fleisch) und in Stücke geschnittenes Fleisch.
Gewolfest Fleisch, wenn es zu fein gewolft ist, wird es nicht mehr so genau gekaut wie wenn du deinen Fellnasen grössere Stücke gibst.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Sahmet » 01.04.2012 16:12

Ob man wolft oder in Stücke schneidet, ändert ja nix am Rezept an sich - bloß dauert schneiden noch länger! Allerdings bin ich auch eher für Stücke.

Wenn das so weggefuttert würde, würde ich mich sofort an die Arbeit machen (auch wenns für Vegetarier echt eine Prüfung ist - schon beim Zugucken :shock: ). Aber ich fürchte, da würde Molly-Katze streiken - sie kann richtig böse werden :roll: (Wenn alles nach ihrer Nase läuft, ist sie aber die Liebste der Welt!) Wenn schon auch nur eine Spur Fortain irgendwo dran ist, ist das eine Zumutung für sie! (Hab eine volle Packung weggeworfen grade erst.) Und Kartoffeln mag sie auch nicht z.B. Sogar Lachsöl kann Ärger bringen ...

Wenn man sich die Arbeit macht und das Geld ausgibt und auch noch Tiere dafür sterben mussten - dann soll es wenigstens alles verputzt werden :?

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 791
Registriert: 16.10.2010 09:47
Geschlecht: weiblich

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Sahmet » 01.04.2012 16:16

Antworte ich mir mal selber :wink: : man kann und sollte Biofleisch nehmen. Auch aus ethischen Gründen.

Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Salemthekiller » 01.04.2012 19:56

Danke Lafitennia - mir wurde das Tierhotel empfohlen, weil die Ware in einer schweinefleischfreien Umgebung verarbeitet wurde. Leider ist das schiere Fleisch fast immer gewolft; außer Hälse und Herzen. Wie fein es gewolft ist steht leider nicht dabei.
Es gibt dann noch ein Gulasch, aber da ist Pansen dabei, das ist doch eher für Hunde bestimmt.

Wenn man zum Barf auch noch Dosenfutter gibt, müssen dann auch sämtliche Ergänzungen beigemischt werden, wie im Video?
Fall nein, was kann man weglassen :oops:

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Lafitennia » 01.04.2012 20:01

Also wenn du nicht mehr als 20% barfst, musst du keine Supplemente zugeben. Taurin kannst du immer zugeben, wenn du magst, da die Katzen auch in Dosenfutter eher wenig davon haben.

Du kannst sonst auch einen Metzger fragen, ob der dir evt Fleisch zur Seite legen kann, wo er nicht für Steaks ect also Fleischabschnitte! Evt schaut dich dein Metzger bissel komisch an, aber meistens kannst du so recht günstig qualitativ gutes Fleisch kriegen.
-> versuch doch auch mal ein paar Herzen, sehr Taurinhaltig und gilt auch als Muskelfleisch.

Pansen kannst du zu den Innerein zählen, welches 10% von deinem Muskelfleisch nicht übersteigen sollte - du kannst ja versuchen, on deine Fellis Pansen mögen. Am Anfang musst du halt bissel ausprobieren, was sie mögen und was nicht - darum frag mal deinen Metzger ob du quasi Futterproben haben kannst ;)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Salemthekiller
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 773
Registriert: 13.08.2010 11:49

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Salemthekiller » 01.04.2012 20:13

Ich habe schon öfters Tiefkühl-Hühnerherzen gefüttert, aber bisher nur gekocht. Der entstande Sud wird hier sehr gerne geschlabbert....grins.
Ich bin mit rohem Fleisch insbesondere Geflügel immer sehr vorsichtig. Da die Hühnerherzen immer zu einem Klumpen zusammengefroren sind, kann man sie nicht einzeln entnehmen. Würde ich erst alles soweit auftauen, dass man sie von einander trennen kann, dann muss ich die Herzen doch aufbrauchen, weil man sie nicht wieder (dann portioniert) einfrieren darf.... :roll:
Wieviel (Gramm oder Stück?) Hühnerherz darf man täglich füttern; wegen dem Taurin?

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Lafitennia » 01.04.2012 20:55

Also ich nehm da immer rohe Hühnerherzen in der Fleischtheke oder frag den Metzger danach, anschliesslich misch ich mein Fleisch (roh) mit den Herzen den Innereien und allem zusammen und friere es, wie auch im Video gezeigt ein.

Taurin kannst du nicht überdosieren. Mach dir keine Sorgen! Wenn du barfen willst wirst du ihnen ja auch jeden Tag Herzen in deinem barf futtern. Wenn du aber weiterhin Dosenfutter geben magst rechne mal zusammen wie viele Mahlzeiten sie bekommen und davon 20%. In diesen 20% kannst du eben dann testen was deine Fellis mögen, Fisch, Hühnchen, Wachtel, Hühnerhälse, Herzen etc... Das heisst du ersetzt einfach 20% der Mahlzeiten durch frisches Fleisch ;)
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Rayensworld
Junior
Junior
Beiträge: 17
Registriert: 27.03.2012 18:31

Re: Barfrezept - Videoanleitung

Beitragvon Rayensworld » 08.04.2012 23:47

Salemthekiller hat geschrieben::s2439: Hallo und herzlich Willkommen im Forum

Ich habe auch gespannt zugeschaut. Ich bin auch zur Zeit im Zwiespalt. Da meine Katzen manchmal auf der Toi so eklig stinken...naserümpf! Und Nahla riecht so fischig aus dem Mäulchen, obwohl ich kein Fisch füttere.
Aber irgendwie traue ich mich da nicht so heran. Für Anfänger sieht das ganze doch sehr kompliziert aus.
Ich habe damals auch für meine Babies selbst gekocht, aber das war bei Weitem simpler :lol:

Ich habe schon ein bisschen gestöbert, aber ist hier im Forum noch ein einfacheres Rezept versteckt?

Einen Fleischlieferanten habe ich schon gefunden, siehe hier

https://www.das-tierhotel.de/act/produktliste/category/F-r-den-kleinen-Bedarf.htm

Wirkt sich eigentlich gewolftes rohes Fleisch genauso positiv auf die Zähne aus, oder muss es grober sein?



Also so wie ich es in dem Video mache, muss man natürlich nicht starten. Man kann auch erst mal mit Teilbarfen anfangen, oder wenn man sich das Supplemenieren noch nicht zutraut auch erst mal Feleni Complete benutzen.

Gewolftes Fleisch ist ein Teil des Futters, es müssen aber auch größere Stücken dabei sein damit die kleinen was zu kauen haben. Denn nur das kauen dient auch als eine art Zahnsäuberung :)

Danke allgemein für das ganze Feedback :) Freu mich hier weiterhin meine Videos veröffentlichen zu dürfen.

Auf die Frage ob ich das professionell mache, sage ich mal nein. Es ist nur ein Hobby, aber versuche es schon ordentlich zu machen :)



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste