Fotostory: Wir BARFen!

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Mackica » 09.12.2010 21:21

Passend zu dem Barfer - Anfänger Tread habe ich heute für euch mal fotografisch festgehalten wie ich Roh-Mahlzeiten für meine Miezen zubereite. :s2446:

Das Rezept hier ist nur beispielhaft. Man kann natürlich an Fleisch alles verfüttern was man mag, Gans, Ente, Huhn, Pute, Strauß, Pferd, Rind (Achtung, wird roh nicht von allen Katzen vertragen), Lamm, Wild (ausser Wildschwein)... und kein Schwein, natürlich. Manche machen das zwar wenn sie zB den Hof kennen, aber mir wär das Risiko trotzdem zu hoch.

Ich möchte aber zuerst noch einmal betonen dass das hier ausschließlich zeigt wie ich das handhabe und ich übernehme keine Garantie für Richtigkeit oder Vollständigkeit, zudem stehe ich selber erst ganz am Anfang meiner Barf-Erfahrungen!

Wieviel ich von was brauche errechne ich mir selber mithilfe eines einfach zu bedienenden Rechners, des Dubarfst-Kalkulators, den man sich von der Seite http://www.dubarfst.eu gegen eine kleine Spende herunterladen kann (nachdem man sich in der Community angemeldet hat). Hier kann man sich auch mit spezifischen Fragen an die Mitglieder wenden, denn ohne das Wissen erfahrener und langjähriger Barfer wär mir das nämlich dauerhaft zu riskant. Falsch supplementiert können leicht Überdosierungen oder Mangelerscheinungen auftreten! Änderungen behalte ich mir ausserdem auch vor, da ich ja noch viel lerne und immer wieder neue Dinge erfahre und umsetzen werde.
---------------------------------------------------------------------------------------------------

Also, wir fangen an mit dem Zubehör... erstaunlich was sich bei mir schon alles angesammelt hat. :lol:

Bild

Ich erklär mal flugs was hier so steht:
Zuallererst brauch man zum Rohfüttern natürlich
- Fleisch, ich habe hier 1,3 Kilo Putenbrust und 500 gr Hühnerherzen.

Dann, zum Zubereiten:
- Dazu eine große Schüssel zum Mischen, eine kleinere ausserdem für die Supplemente später
- Einmalhandschuhe (brauch man nicht, aber ich find's angenehmer wenn ich in Innereien wühle ;) )
- Ein scharfes Messer
- Ein Brettchen (möglichst kein Glas, ist klar hygienischer aber macht sofoert das Messer stumpf!)
- Flächendesinfektionsmittel und welches für die Hände (natürlich nur für die Arbeitsplatte hinterher und meine Pfoten, das sollte niemals in Kontakt mit etwas kommen was an die Katzen kommt)
- Gefrierbeutel, ich nehm immer die 1 Liter Beutel
- Eine Feinwaage mit Justiergewicht (gibts ab nem Zehner bei nem bekannten Auktionshaus)

Und natürlich die Supplemente. Hier aufgeführt sind die um natürlich zu supplementieren, also nicht mit Fertigmischungen.
- Dicalciumphosphat (25,5/18)
- Calciumcarbonat (37%)
- Taurin
- Seealgenmehl (Jod)
- Fortain (Eisen)
- Flohsamenschalen (Ballaststoffe; benutz ich selbst aber nie, wenn man nämlich ab und an n Leckerchen mit Getreide gibt reicht das schon)
- Meersalz ("Blutersatz")
- Bierhefe (Vitamin B-Komplex)
- Vitamin E Tropfen

Und das da vorne auf dem Teller gehört ebenfalls zu den Supplementen:
- Schweineschmalz (bei mageren Fleischsorten wichtig)
- Lachs (Vitamin D)
- Putenleber (Vitamin A)

So, dann können wir auch endlich starten. Also Katzen aussperren und los geht's:

Zuallererst schnibbeln wir das Fleisch so groß oder klein wie wir, bzw die Tiger, mögen und werfen den ganzen Kram in eine Schüssel.
Bild

Das Schmalz lasse ich in der Mikro schmelzen und gebe es über das Fleisch. Schnell vermischen, das Zeug kühl nämlich sofort wieder ab. Aber gibt nen lustigen Schneeflockeneffekt auf dem Fleisch. ;) Das Schmalz kann man übrigens auch ganz weglassen wenn man fettes Fleisch dazugibt oder gewolfte Haut.
Bild

Die Leber und der Lachs werden mikromäßig winzigklein gehobelt. Man kann sie auch in ne Küchenmaschine werfen, dann wird's noch feiner.

Dannn beginnen wir mit dem Feintuning: Die Supplemente werden abgewogen
Bild

und mit dem vermatschten Lachs-Lebergemisch sowie Wasser vermischt (Achtung, nicht zu heiß sonst zersetzt sich das Taurin!)
Bild

So, allen schlecht? Gut, dann können wir die ganze Suppi-Suppe nämlich über das Fleisch kippen und ordentlich vermischen. Das sieht zwar dann noch ekliger aus, aber ohne Supplemente geht halt nich. Das sag ich meinen Katzen auch immer die das Fleisch ohne nämlich auch viel cooler finden.

Ich pack das Zeug dann immer in ca. 200gr Portionen ab, drück es platt (kann man dann besser stapeln) beschrifte die Tüten und dann ab damit in die Truhe/das TK-Fach. Zum Füttern lasse ich es über Nacht/über Tag im Kühlschrank, bzw wenn's schneller gehen soll draußen auftauen. Zimmerwarm verfüttern.
Bild

Hinterher alle Flächen gründlich abwischen (ich desinfizier halt auch), die Schüsseln, Messer, Löffel ect heiß abspülen und ab in die Spülmaschine (oder sehr heiß spülen). Gilt natürlich auch für die Näpfe wenn fertig gefuttert wurde.

---------------------------------------------------------------------
Und wem jetzt der Kopf schwirrt oder wer entsetzt davonläuft weil das ja doch recht viel auf einmal ist, keine Angst, für den Einstieg reicht zu Beginn an Supplementen auch das hier:
Bild
EasyBarf (muss noch Taurin und -hier nicht auf dem Bild- Leber sowie ein Calcium-Phosphor Gemisch dazu)

Oder:

Bild
Felini Complete. Da is schon alles drin was man braucht (und meine Katzen verweigern die Nahrungsaufnahme wenn das drüber is. :P )

Ich würde beides aber nicht auf Dauer verfüttern, weil da doch die Zusammensetzung nicht sooo optimal ist. Aber es nimmt erst einmal die Angst vorm Barf und allein das finde ich eine klasse Sache. Damit hab ich mich nämlich auch erst getraut, auch wenn ich es kaum benutzt hab. ;)
---------------------------------------------------------------------
Preisfrage:

Habe heute mal fein säuberlich alles aufs Milligramm genau ausgerechnet was dieses Rezept hier pro Portion á 200gr kosten würde... Bild

Aaalso, Putenfilet war im Angebot bei Edeka, 7,30€ für 1,3 Kilo. Dazu Hühnerherzen gekauft, 500gr 1,20€.
Macht zusammen 1,8 Kilo für 8,50€ = pro 200 gr: 0,94€
Supplemente für das ganze Rezept: 2,64€, macht pro 200gr 0,29€.
(Ich muss dazu sagen, ich benutze immer recht teure Supplemente, also zB frischen Lachs als Vitamin D3 Lieferanten, Biobierhefeflocken, ect., da steckt also sicher auch nochmal Einsparpotential drin.)

Macht nach Adam Riese und Eva Zwerg: Preis/200gr Portion: 1,23€
Wenn man also eine Katze von ca. 4 Kilogramm Körpergewicht voll barfen würde, bräuchte man am Tag also um die 115gr (110-120) Fleisch.
Macht dann also schlappe 0,71 €! Also ohne Stundenlohn. Mit würde das dann doch anders aussehen. :lol:
Da sag nochma einer Barfen is teuer. Da hatte ich aber schon weit teureres Dosenfutter gehabt.
---------------------------------------------------------------------

So, aber wie auch immer, schlussendlich bleibt ja doch das Wichtigste natürlich: Hauptsache es schmeckt!
In diesem Sinne: Mahlzeit!
Bild
Zuletzt geändert von Mackica am 11.12.2010 23:55, insgesamt 3-mal geändert.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon user_4480 » 09.12.2010 22:17

Sehr interessanter Beitrag. Der hilft sicher ein paar Anfängern ;) Danke Alex :s2445:

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Regina » 10.12.2010 08:31

Danke Alex - ein Buch hätte das nicht besser zeigen können! :lol: :lol: :lol:

Vielleicht entscheide ich mich dadurch doch auch einmal, es Dir nachzumachen! Noch gibt es hier Frischfleisch nur zu ca.20 %!

Liebe Grüsse,
Regina
:s2446:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon vilica65 » 10.12.2010 08:40

gut gemacht alex :s1951: finde ich super
habe auch probiert...wegen suplementieren hatte ich mir damals das hier bestellt
http://www.icamani.ch/index.php?option=com_content&view=article&id=23&Itemid=75
aber bei mir war nur gina und kiki begeistert...die anderen zwei nicht :(
kiki hatte es dann nach paar tagen auch genug
so bekommen sie jetzt von mir immer wieder etwas rohfleisch...aber nicht mehr ständig
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Shy Lee » 10.12.2010 17:49

Ich hab mal wo gelesen, dass wenn man hochwertiges NaFu füttert, man die Suplimente (?) weglassen kann.

Also z.B. morgens NaFu und abends BARF.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Cuilfaen » 10.12.2010 18:53

soweit ich weiß, gilt das nur bis zu der "magischen" 20%-Grenze. Wenn diese mit der Rohfleischfütterung überschritten wird, sollte man supplementieren, weil die Zusätze in Nass- oder Trockenfutter das dann nicht mehr ausgleichen können.
Morgens Nafu und abends Rohfleisch wäre ja eine 50%ige Rohfütterung, da sollte schon supplementiert werden.
Das hab ich zumindest so gehört.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon sukraM » 10.12.2010 21:17

Fein fein,
mit den Bildern kann ich mir jetzt den "Aufwand" etwas besser vorstellen :D

Kriminell sieht ja die Leber-Lachs-Pampe aus :shock:

Fragen:
- Wo hast Du die Hühnerherzen her? Sieht nach Supermarkt aus. Bei meinem Metzgern in der Nähe erntete ich vom dummen Gesicht bis Kopfschütteln so ziemlich alles.
- Gibts irgendwo eine Rezepte-Sammlung oder kann man das Fleisch und Herzen usw nach Gutdünken selber mischen ? (außer Schwein natürlich)

Bis jetzt versuche ich noch, meine Bande an das Rohe zu gewöhnen. Abends gibts immer leicht angebratenes Fleisch (Pute oder Hähnchen) in (noch) kleinen Stücken zum normalen Junkfood dazu.
Bisher macht sich nur einer meiner Opas über das Fleisch her und der Rest verschmäht es noch zum größten Teil... :?
Die hauen sich lieber ihr gewohntes Nassfutter rein.
Bei Martok dachte ich bisher, der frisst alles, aber nun ja. Offenbar schmeckt das erbettelte vom Tisch, das ordentlich durchgebraten ist wohl besser als das, was zur Zeit mit im Napf liegt :lol:
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Mary51 » 10.12.2010 21:55

Vielen Dank für`s genaue zeigen u.erklären mit der Fotoserie,nun kann man sich alles genau vorstellen...meine beiden Katzen mögen leider immer noch nix roh,meine beiden Hunden hingegen sind begeistert,da kaufe ich allerdings eine Fertigbarfmischung aus dem Futterhaus.Mit lecker grünem Pansen u.Blättermagen u.all solchen Leckereien...örgs.. :oops: da hätte ich doch so meine Probleme das selbst zu zerlegen,aber Putenfleisch u.Hähnchenherzen...das könnte ich durchaus ohne Ekel :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon LaLotte » 10.12.2010 23:18

Merke: es braucht keine Hexenküche oder Chemielabor um zu barfen ;-)
Danke für die Fotostory!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Lalu1321 » 11.12.2010 10:52

Das sieht super aus :s1923:

Da kriegt man richtig Lust auch endlich mal richtig anzufangen :s1926:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Mackica » 11.12.2010 11:16

sukraM hat geschrieben:Fragen:
- Wo hast Du die Hühnerherzen her? Sieht nach Supermarkt aus. Bei meinem Metzgern in der Nähe erntete ich vom dummen Gesicht bis Kopfschütteln so ziemlich alles.
- Gibts irgendwo eine Rezepte-Sammlung oder kann man das Fleisch und Herzen usw nach Gutdünken selber mischen ? (außer Schwein natürlich)


Ich misch auch durcheinander, machen viele so. Und Herz ist ja auch nur ein Muskel. Manche sagen zwar verschiedene Tierarten mischen sei nicht so gut, aber ich denke muss jeder selber beobachten ob er das Gefühl hat dass seine Miezen das schlechter vertragen. Man muss halt aufpassen bestimmte Innereien nicht zuviel beizumengen, wie beschrieben, Leber zB wird nicht als Fleischbestandteil gerechnet, sondern als Supplement.

Wegen der Rezepte: Ich hab oben die Fotostory mal geupdated, da steht wo ich mir meine Infos herhole. Von dubarfst, einer Seite die sich ausschließlich mit der Rohfütterung von Hunden, Katzen und Frettchen befasst. Die Leute da haben alle teils jahrelange Erfahrung, wovon man nur profitieren kann.

Ich drück euch die Daumen dass die Mäkelphase schnell um ist. :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Rubicon
Junior
Junior
Beiträge: 42
Registriert: 19.09.2010 08:01

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Rubicon » 17.12.2010 18:33

Ui... ich glaub das findet Freddy auch ganz gut.... ich müsste mich auch mal damit beschäftigen :roll:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Fotostory: Wir BARFen!

Beitragvon Mackica » 18.12.2010 09:52

Ja, kein Ding... ich hab ja alles hier... *g* :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste