Ich habe es getan...

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 03.12.2010 21:34

...und meine vier Stubentiger guckten nur doof... :cry:

Ich habe heute nach langem hin und her eine Portion Rindergulasch (Roh, aus der Tiefkühltheke) gekauft und jedem meiner Tiger vier kleine Stückchen unter ihr gewohntes Nassfutter gemischt.

Das olle Junkfood aus der Dose putzten sie weg wie nix und das gute? Fleisch guckten sie doof an. Na ja, Pit schaute erst in den Napf, dann wieder zu uns. Wiederholte das Spiel drei mal und miaute vorwurfsvoll...

Zumindest hat Athene vorhin ein Stückchen Fleisch aus dem Napf (Küche) ins Wohnzimmer entführt und dort fachgerecht erlegt und halbiert. Aber wie jede gute Katze fraß sie es nicht, sondern legte mir und meiner Frau jeweils ein Stück vor die Füße.... :?

Der erste Versuch ein glatter Reinfall, aber immerhin lobten wir unsere Mutige Jägerin für das Geschenk^^

Mal sehen, ob das irgendwann mal etwas wird.

..to be continued...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon LaLotte » 04.12.2010 00:12

Ein guter Entschluss :)
Vielleicht finden deine "Gourmets" für den Anfang Rinderhack oder ein paar Hähnchenflügel verlockender?
Athene ist ja schon auf einem guten Weg. :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon vilica65 » 04.12.2010 06:43

...oder zuerst mal mit hüchnerherzen probieren
vielleicht auch zuerst nur helles fleisch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
linda2010
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 06.11.2010 20:58
Geschlecht: weiblich

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon linda2010 » 04.12.2010 07:56

Ich habe gestern meiner Kleinen Rinderwade vom Metzger mitgebracht. Habe das Fleisch sehr klein geschnitten, da sie ja noch Milchzähnchen hat. Sie hat es verschlungen als gäbe es die nächsten Tage nichts mehr zu essen. Momenten bekommt sie nun jeden Morgen eine kleine Portion zu ihrem normalen Futter. Jetzt sitzt sie gerade neben mir und wartet geduldig bis Frauchen mal zum Kühlschrank läuft und die lecker Tüte raus holt...
BildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 04.12.2010 11:18

Nicht aufgeben ist das Zauberwort! :s1958:
Rind mögen übrigens viele Katzen nicht, Geflügel geht oft besser. Also mal Streifen Hühnchenfleisch oder halt wie schon gesagt mal Hühnerherzen, da stehen meine auch total drauf. Anfangs muss man sie vielleicht was kleiner schnibbeln wenn sie sonst noch nix damit anfangen können.
Was auch ganz gut klappt... "klauen lassen"... da fällt mal "versehentlich" ein Stückchen Hühnchen beim schneiden vom Tisch. Hier wird alles was geklaut wurde auch lieber gefressen. :lol:

Find ich toll dass du es probierst! :D
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 04.12.2010 20:16

Mackica hat geschrieben:Nicht aufgeben ist das Zauberwort! :s1958:
Rind mögen übrigens viele Katzen nicht, Geflügel geht oft besser. Also mal Streifen Hühnchenfleisch oder halt wie schon gesagt mal Hühnerherzen, da stehen meine auch total drauf.


Eigentlich logisch. Freigänger holen sich ab und zu einen Vogel. Ich habe noch nie eine Hauskatze gesehen, die beim Bauernhof um die Ecke eine Kuh gerissen hat :lol:
Werde also am Montag Abend mal etwas anderes Probieren.


*** Update ***

So, heute habe ich das Fleisch so "hergerichtet", wie es meine vier gewohnt sind 8)

Da sie gerne am Tisch betteln (und die Dosis selbstverständlich von den Tigern gut erzogen wurden) fällt ab und zu mal was vom Teller auf den Boden - rein zufällig natürlich :D

Also habe ich das Fleisch angebraten. Und was soll ich sagen: Unser Opa Pet, der sonst meist nur auf Trockenfutter steht, will den Teller ganz allein leer fressen. Er knurrt alle anderen an, wenn sie sich auf einen Meter nähern. :shock:
Pit langt auf seine alten Tage auch kräftig zu und nur unsere Juniors, die sonst auch gerne was vom Tisch schnorren, putzen wieder das Junkfood aus der Dose leer und lassen selbst das angebratene Fleisch links liegen.

Da dies erst einmal ein Test war, gibts erst am Montag Abend wieder Rohfutter. Werde mal einen unserer Metzger auf die Nerven fallen.


Ich habe nun eine Frage zum Fleisch:

Da mir pers. der Versand von Tiefgekühlter Ware zu unsicher ist, da ich nicht gewährleisten kann, das jemand ein Tiefkühlpaket annimmt und ordentlich lagert, bin ich auf der Suche nach einem Händler in der Nähe, bei dem ich auch selber abholen kann.
Da bin ich auf den KV-Versand gestoßen. Leider ist er nur auf Fleisch für Hunde spezialisiert:
http://www.hundenahrung-versand.de/index.php?cPath=43_51

Wenn ich mir aber folgendes Bild ansehe, denke ich, das es zumindest Teilweise auch für Katzen geeignet ist:
Bild

Kennt jemand einen Versand, bei dem man Dosen mit Fleisch für Katzen beziehen kann?
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Snowwhite » 04.12.2010 20:25

Meine bekommen immer Putenfleisch, meist allerdings gekocht, da ich dem rohen net so traue :oops:
2 von 3 lieben es :) Rind hab ich noch nie probiert!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 04.12.2010 22:28

Das Boos kannst du auch Katzen geben, klar. :) Wird bei ich glaub Sandras Tieroase auch unter der Katzenrubrik vertrieben. Ist ja auch nur gekochtes Fleisch mit Reis. Kann das mit der Tiefkühlware gut verstehen, wär mir ehlichgesagt auch zu unsicher, auch wenn andere gute Erfahrung damit gemacht haben.

Im Endeffekt ist Fleisch Fleisch, egal ob bei Katzen oder Hunden. Wenn man dauerhaft über 20% rohes /selbst gekochtes Fleisch (oder halt auch sowas wie boos) gibt muss man halt etwas mehr beachten, weil man doch supplementieren muss um auf Dauer Mangelerscheinungen zu verhindern. Katzen sind unheimlich komplex was die Ernährungsphysiologie angeht, da sind Hunde "einfacher gestrickt". Daher ist auch hier im Barfshop in Duisburg alles leider eher auf Hunde ausgerichtet. Hundebesitzer haben es einfacher mit der Rohfütterung, weshalb es kaum Katzenbesitzer gibt die barfen. Aber unmöglich ist das bei Katzen auch nicht. Erleb ich ja grad am eigenen Leib, ich bin jetzt seit ca einem Monat dabei meine Miezen immerhin zu 50% zu barfen. Und anfangs sah alles viiiel komplexer aus als es eigentlich ist. :D

Wen das interessiert, hier hatte Lafitennia einen Thread zum Thema Barf-Anfänger gestartet. Da kann man nachlesen wie sie begonnen hat (irgendwann bin auch ich eingestiegen *g*).
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Khitomer » 05.12.2010 13:08

Für Katzen ist es auch wichtig, dass das Fleich frisch ist. Meine haben am Anfang nur frisches Fleisch genommen, keies, dass mal gefrohren war...
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Mackica » 05.12.2010 14:22

Stimmt, viele Katzen haben da auch ein Problem mit wenn das mal gefroren war!

Meine glücklicherweise nich, jeden Tag in der Küche zu stehen und zu schnibbeln hätt ich gar keine Zeit zu. 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon tessaiga » 05.12.2010 14:47

also unsere lieben rohfleisch, aber nur in zimmertemperatur ist klar, ich mach mir aber nicht die Mühe es winzig zu schneiden, wozu haben unsere Mini-Raubtiere zähne? :wink: ok bei katzen mit zahnproblemen oder Kitten versteh ich das, aber unsere bekommen alle ein etwa mausgroßes stück und haben ne nette Beschäftigung.
Bild

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon sukraM » 07.12.2010 21:53

*** Update ***

So, nachdem mich gestern mein Chef geärgert hat und ich einen 15h Tag und keine Lust mehr auf Einkaufsstreß hatte, bin ich heute zum Metzger meines Vertrauens gefahren.

Als ich nach Putenherzen am Stück fragte, hat die Dame hinterm Tresen einen leicht verwirrten Eindruck gemacht. Ich möchte nicht wissen, was die von mir dachte...
Da es bei dem Metzger auch auf Bestellung keine sooo seltsamen Innereien gibt, bin ich auf Hähnchenbrust ausgewichen.
Habe probehalber ein rohes Stück fallen lassen und alle vier schnupperten zwar, aber rührten es nicht an. Also ab in die Pfanne und leicht angebraten. Das Miauen dürften auch meine Nachbarn gehört haben :D
Habe das Fleisch dann in größeren Stücken gelassen und mit in die Näpfe zum Junkfood gelegt. Das die Bande gierig ist, wusste ich ja schon, aber was mein Pit getrieben hat, konnte ich nicht glauben:
Er versuchte das Stück zu zerbeißen, und da es innen natürlich noch Roh war, gings ihm wohl nicht schnell genug... Der Doofi hat das Riesending dann am Stück geschluckt :!: :shock:
Dabei hat er sich verschluckt und das ganze wieder ausgewürgt. Aber hatte er was gelernt? NEIN, er schlang es wieder am Stück rein und es blieb sogar drin :o
Allerdings machte er dann ein paar Sekunden lang seltsame Atemgeräusche. Im Geiste sah ich mich schon die Notdienstnummer der nächstgelegenen Tierklinik suchen :?
Nach diesem Schauspiel nahm ich den Vieren die Näpfe wieder weg (was natürlich lauten Protest auslöste und Martok schlug mit ausgefahrenen Krallen nach meiner Hand) und ich zerkleinerte die Stücke erstmal auf "normale" Größe...
Jedenfalls bieb nichts übrig. Und die Moral der heutigen Geschicht? Zerkleiner das Fleisch und Brat es leicht an, dann klappts auch mit dem Miezekatzen 8)

Ich hege die Vermutung, das es noch ein langer Weg bis zum 100% Barfen wird...
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon LaLotte » 07.12.2010 22:29

So unterschiedlich kann es sein...
Lotte kriegt, wenn wir Fleisch braten immer so einen verzweifelten Gesichtsausdruck, als würde sie sagen: He, warum verdirbst du das Fleisch???
sukraM hat geschrieben:Ich hege die Vermutung, das es noch ein langer Weg bis zum 100% Barfen wird...
Ich denke auch, aber ist ja egal.
Aber solange Pit so schlingt, solltest du vielleicht doch besser nichts mit Knochen geben. Dann fang lieber mit kleineren Knorpelstückchen an, ob er die zerkaut.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon Khitomer » 07.12.2010 22:34

Ja, Gina hat das auch schon geboten: Hühnchenbrust in Streifen geschnitten herunter geschlungen und dann wieder ausgekotzt. Hab ihr dann eine Weile recht kleine Stücke geschnitten und mit der Zeit hat sie gelernt, dass man rohes Fleisch kauen soll.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Re: Ich habe es getan...

Beitragvon tessaiga » 08.12.2010 00:09

Garfield schlingt auch meist, naja bei Rohfleisch lsst er sich etwas mehr Zeit, ich frag mich sowieso wieso manche katzen so schlingen müssen, ist es Brotneid? aber Gina und Lara frressen in aller ruhe da müsste er echt keine Angst haben das sie ihm was wegnehmen, eher umgekehrt.
Bild



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste