Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
cat.s-eye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 892
Registriert: 02.11.2005 18:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schwarzwald-Pforte ;-)
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon cat.s-eye » 12.12.2013 16:11

Also bei Felini weiß ich es nicht, aber easy Barf ist beim Vitamin D3 sehr überdosiert. Das ist dann natürlich für dauerhaft nicht so optimal. Ich mach das ab und zu so, dass ich easy Barf nur soviel zugebe, dass D3 genau abgedeckt ist, den Rest supplementier ich dann nach Bedarf zu (mit dem dubarfst-Rechner - sonst wär ich komplett aufgeschmissen).

Zuviel Herz mögen viele Katzen wohl nicht oder vertragen es auch nicht.
Liebe Grüße - Angelika, die Omis Jackie (1996 - 2013 / 17 J.) und Domaris (1996 - 2014 / 17,5 J.), die blauen Teufelchen und Orocarni ("Marnie")
Bild
:katze2: Ohne ein paar Katzenhaare.....ist man nicht richtig eingerichtet :katze3:


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hochelfe » 12.12.2013 20:10

Huhu, mal etwas nicht ganz zum Thema: wir waren am di beim TA zum impfen. Da lag dann ein Prospekt zur Katzenfütterung, gesund und blabla (konnte keinen hersteller entdecken), das tollste was da drib stand: bitte nie frisches Fleisch füttern, das ist super ungesund (die Maus kommt ja auch immer vorgegart vorbei)

Und jetzt bin ich von der Arbeit aus auf nem Seminar, und die eine trulla meinte echt: wie kann man nur nassfutter geben, davon wird die Katze dich total fett. Man sollte nur trockenfutter geben, dann bleibt sie schlank. Ahja.

2 wahnsinnig tolle Erkenntnisse die Woche. Ich glaube wir machen was falsch. Lol.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon LaLotte » 13.12.2013 10:08

:roll: Frustrierend, nicht wahr?
Trockenfutter wurde, meine ich, in den 1940er Jahren erfunden. Wie haben die Katzen nur die tausende von Jahren ohne Trockenfutter überlebt?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 13.12.2013 12:32

LaLotte hat geschrieben::roll: Frustrierend, nicht wahr?
Trockenfutter wurde, meine ich, in den 1940er Jahren erfunden. Wie haben die Katzen nur die tausende von Jahren ohne Trockenfutter überlebt?

Das frag ich mich auch immer, wenn ich solche Meinungen höre. Ich kannte Trockenfutter zwar auch von unserer Katze früher bei meinen Eltern, aber zumindest gab es nie die Einstellung, dass es gesünder sei.

cat.s-eye hat geschrieben:Also bei Felini weiß ich es nicht, aber easy Barf ist beim Vitamin D3 sehr überdosiert. Das ist dann natürlich für dauerhaft nicht so optimal. Ich mach das ab und zu so, dass ich easy Barf nur soviel zugebe, dass D3 genau abgedeckt ist, den Rest supplementier ich dann nach Bedarf zu (mit dem dubarfst-Rechner - sonst wär ich komplett aufgeschmissen).

Zuviel Herz mögen viele Katzen wohl nicht oder vertragen es auch nicht.

Danke für Deine Antwort. ^^
Das ist dann natürlich auch ein Argument, wo ich zustimmen würde, ein Komplettsupplement nicht dauerhaft zu geben. Muss ich doch glatt mal schauen, wie das mit dem Felini Complete ist.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Athari » 13.12.2013 15:07

Klar warum auch nicht, die Katze frisst die Maus ja auch nicht gleich,die wird erstmal zum Trocknen übers Feuer gehangen. :roll: :roll: :roll: :roll:


Den Prospekt möcht ich gern mal haben bzw sehen und dem Verfasser einen schönen Brief schreiben.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Ωmega » 20.12.2013 16:38

Hallo,
bei dem Felini Complete ist u.a. folgender Hinweis: Da Felini Complete bereits Vitamin A, Calcium und Phosphor enthält dürfen keine Knochen oder Leber zusätzlich verfüttert werden.

Nun habe ich noch 1 kg gewolfte Putenhälse. Darf ich hier kein F C verwenden?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 20.12.2013 17:14

Würde ich nicht zugeben.
Aber wenn ich es richtig sehe, ist das Felini complete für Dich ohnehin nur eine vorübergehende Lösung, oder? Dann kannst Du dabei auch die Supplemente weglassen, es ist ja keine dauerhafte Fütterung. Jedenfalls ist das meine Ansicht. Etwas Öl würde ich eventuell noch beifügen, wenn Du hast Lachsöl, wenn nicht, wird es sicher als Ausnahmefall auch etwas Pflanzenöl tun, jedenfalls besser als eine Verstopfung und zeitlich begrenzt.
Widerspricht mir, wenn ich damit falsch liege, Ihr anderen Barfer. ^^
Your life depends on your ability to master words.

MelK
Senior
Senior
Beiträge: 90
Registriert: 12.12.2012 12:20
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon MelK » 01.01.2014 15:09

Gestern habe ich es mal gewagt und meinen beiden ein paar kleine Rindfleischstückchen gegeben um zu testen wie sie es annehmen. Seylek war sofort begeistert und hat sich draufgestürtzt, aber Leyla hat zwar dran rumgelutscht, aber nur eines gefressen. Ich hatte das Gefühl als könnte sie die Stückchen nicht beißen, kann es sein das sie wegen ihrem Milchgebiss das Fleisch noch nicht richtig kauen kann?

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Athari » 01.01.2014 16:42

Das Problem hatte ich bei meinen zwar noch nicht aber vorstellen könnte ich es mir durchaus.

Oder es ist einfach ungewohnt.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Ωmega » 01.01.2014 17:34

Frohes neues Jahr :s2439:

Wie reinigt ihr den Futterplatz nachdem eure Katzen Rohfleisch verspeist haben?
Nur mit Spüli abwischen oder gar desinfizieren?

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 01.01.2014 18:03

MelK hat geschrieben:kann es sein das sie wegen ihrem Milchgebiss das Fleisch noch nicht richtig kauen kann?

Auch die ganz kleinen Katzen sollten keine Probleme haben mit dem Verspeisen von Rohfleisch. Natürlich sollte man die Grösse der Stücke etwas der Grösse der Kätzchen anpassen. Allerdings mögen viele Katzen kein Rindfleisch. Versuch doch mal, Hähnchenbrust zu füttern.

Ωmega hat geschrieben:Wie reinigt ihr den Futterplatz nachdem eure Katzen Rohfleisch verspeist haben?
Nur mit Spüli abwischen oder gar desinfizieren?

Ich halte zu viel Desinfizieren für ungesund. Waschen ist gut genug und ausserdem, falls da Bakterien waren, der Futterplatz ist ja normalerweise trocken und somit für Bakterienwachstunm ungeeignet.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Athari » 01.01.2014 19:09

Ich desinfizier auch nicht, ich wische drüber. 1 bis 2 mal die Woche wird mit dem Dampfreiniger drüber gewischt.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 01.01.2014 19:16

Ich habe eine Matte liegen (eigentlich eine Schreibtischunterlage), die kann ich auch problemlos in die Wanne schmeißen und ordentlich abschrubben und verwende ganz herkömmliches Geschirrspülmittel. Mit etwas anderem reinige ich die Näpfe ja auch nicht. Wie halt auch Messer und Bretter nachdem ich Rohfleisch geschnitten habe. Gut heißes Wasser und Geschirrspülmittel, fertig. ^^
Your life depends on your ability to master words.

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hochelfe » 22.02.2014 12:22

huhu, ich bins nach längerer Zeit mal wieder.
Meine mögen ja ausschließlich huhn oder mal etwas Fisch. Shana ist allerdings mit großen Stückchen überfordert, deshalb mag die lieber gehacktes und kleingeschnittenes Filet. Mit Flügeln, Beinen etc sauen die zwei mir nur die Bude ein, gefressen wird davon rein gar nichts.

Kann ich sowas wie Flügel und Beinchen komplett durch den Wolf drehen?
das würde mir doch einige Kosten ersparen (son Filet bzw schnitzel gibt's ja nicht unter 5,20€/kg; und Beinchen gibt's ja schon für 2,20€)

edit: die Frage sollte eher lauten: schafft ein Fleischwolf auch die Knochen?

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Dieter » 22.02.2014 13:30

Ich habe mich vor längerer Zeit damit beschäft.
Es müsste ein Fleischwolf sein der das splittern der Knochen verhindern und muss möglichst eine hohe Leistung haben!



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste