Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 15.08.2010 15:29

@Regina: :) ich hab mir das eben auch gedacht, als ich all die verschieden Fleischnamen gelesen habe... der Metzger hier im Ort wird mich wohl ganz dumm anschauen :) Mein Männe kann mir da eben auch nicht helfen, da der nur französisch spricht... also keine Hilfe! Werde mal versuchen ob ich das ganze irgendwie übersetzen kann :) Wird schon klappen!

@Cuilfaen: Danke - die Idee mit dem Schlachthof ist wirklich gut! Werde mal schauen wo es so was bei uns in der Nähe gibt... denke Bayonne oder so wird wohl das nächste sein! Oder eher dann schon Spanien...

Ich bin mir auch am überlegen das Buch zu bestellen, dann wer dich kann ich dich kontrollieren Nadine ;), ob das was du schreibst auch stimmt ...

Rindsragout ist also abgesegnte bei der kleinen Maus, auch am Abend hat sie sich wie wild drauf gestürzt und alles bis auf den kleinsten Rest gegessen. Ich hab ihr gestern auch gekochte Möhrchen und Kartoffelstücken dazugegeben und sie hat die gegessen, als wäre es nix! Sie isst die Karotten und Kartoffel auch so, ohne Fleisch! Is ja schon mal gut :) Heute kriegt sie nun wieder Nassfutter... als nächstes möcht ich ihr auch Fisch geben, zum schauen wie sie darauf reagiert.

danke für all die Tipps - ist echt toll, dass sich dennoch so viele interessieren und ihr wissen teilen...
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 15.08.2010 18:34

Nochmal ich :)

Hab noch was gefunden für alle französischen Barfer oder die, welche Grenznah wohnen - find die Seite auch sehr informativ! Also für alle die französisch können auch noch ne Info Seite...

http://www.b-a-r-f.com/

Weiss jetzt auch wo im mein Fleisch her bekomme ... hab auf der Seite gelesen, dass wenn man hier bei uns über der Grenze das Fleisch in Spanien kauft für sich und man fragt, geben sie einem gratis Fleisch für Katzen oder Hunde mit. Werde das sicher mal ausprobieren, da ich schon mehrmals Fleisch in Spanien gekauft hab und mit der Qualität eigentlich zufrieden gewesen bin. Falls das nichts ist, hab ich noch zwei Adressen wo man Fleisch für Tiere her bekommt.

Lou frisst gerade ein wenig Fisch... Haben ihr ein halbes, kleines Fischfilet gegeben. Der Fisch war für Madame wohl noch zu wenig tot - sie hat ihn auch zuerst noch getötet und dann in 30 Sekunden verschlungen... wir haben hier ein kleines wildes Tier :D
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Regina » 15.08.2010 19:06

Hallo Manu,

es ist auf jeden Fall gut, dass Du damit anfängst, während sie noch so jung ist! :D :D

Hätte ich das damals auch so gehalten, würden meine auch untergemischtes Gemüse oder Getreide fressen. Leider waren sie schon fast ein Jahr alt oder sogar noch älter, als ich anfing, es auszuprobieren. Nun fressen sie wirklich nur das reine Fleisch, aber das mit grosser Begeisterung. Und unsere Sternenkatze Tiggy, die damals schon 12 Jahre alt war, war damit absolut nicht zu begeistern, nicht einmal mit etwas Hackfleisch. :(

Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 15.08.2010 20:29

Mit dem Französisch kann ich leider nicht dienen, meins reicht gerade mal für "Guten Tag", "Tschüß" und die Zahlen bis 10 :?

Ich warte jetzt erst mal auf das Buch :D Kannst mich dann gerne kontrollieren Manu :kiss:
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 15.08.2010 22:06

Nadine, weiss ja noch nicht zu 100% ob ichs kaufe :) bis dahin kannst also schreiben was du willst ;) ...Werd mich zuerst mal durch all die Seiten durchschlagen auf Deutsch und dann werd ich mich mal mit der Seite auf französisch auseinandersetzen. Dazu muss ich aber Lust haben, da ich auch noch ned alles zu 100% immer verstehe :lol:

@ Regina: ich denk auch, jetzt wo si enoch so jung ist, denk ich, ist sie eher bereit auszuprobieren... auch Katzen haben dann irgendwann mal ihre Vorlieben - siehe deine Sternenkatze! Im Moment frisst sie echt alles was du ihr gibts! Wobei ich da jetzt auch nicht alles gebe - sie is ja kein Abfallkübel :) aber Gemüse und Fleisch/ Fisch werden jetzt einfach mal durchprobiert.
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon muffyotti » 15.08.2010 23:31

:D konnte mit diesen wort nichts anfangen,aber habe mal nach geschaut,was damit gemeint ist.rohes fleisch bekommen meine beiden vierbeiner nicht zu fressen. :wink:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Mary51 » 16.08.2010 00:08

Huhu,also ich liebäugel ja auch schon eine ganze Zeit damit meine beiden Hunde u.nun auch Henry u.Lala zu barfen,leider leistet mein Mann erbitterten
Widerstand...er findet "rohfüttern" ungesund u.hat Angst das unsere Tiere dann Salmonellen u.Würmer bekommen u.was weiß ich nicht noch alles.Leider ist er aber auch nicht bereit sich mal über`s barfen vernünftig zu informieren.... :roll:
Ich habe aber vor mich langsam aber sicher durch zu setzen...hatte für unsere Hunde schon des öfteren im Futterhaus gefrorenes Mischfleisch gekauft u.ihnen 1-2 Mal pro Woche damit gefüttert,es wurde total gerne von ihnen gefressen.Meine beiden Kätzchen(6,5 Monate) habe ich auch schon des öfteren rohes Frischfleisch angeboten,vom Rinderhack bis R.Gulasch,Hühnerbrust u.Putenfleisch...sie wollen es nicht fressen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich meinen Kätzchen das Rohfleisch ein wenig interessanter machen könnte?Allein schon wegen der Zähne würde ich den beiden gerne rohe Fleischstückchen zum kauen geben(Zahnstein vermeiden)
Die verschiedenen Links zum "fertig barfen" sind ja echt genial...für mich als Anfängerin total problemlos...muss mich jetzt nur noch nach einem gebrauchten Gefrierschrank für den Keller umschauen,unser Gefrierschrank in der Küche ist viel zu klein...der reicht schon für uns kaum aus.
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Andrea&Amy » 16.08.2010 13:14

Mary51 hat geschrieben:Huhu,also ich liebäugel ja auch schon eine ganze Zeit damit meine beiden Hunde u.nun auch Henry u.Lala zu barfen,leider leistet mein Mann erbitterten
Widerstand...er findet "rohfüttern" ungesund u.hat Angst das unsere Tiere dann Salmonellen u.Würmer bekommen u.was weiß ich nicht noch alles.Leider ist er aber auch nicht bereit sich mal über`s barfen vernünftig zu informieren.... :roll:
Ich habe aber vor mich langsam aber sicher durch zu setzen...hatte für unsere Hunde schon des öfteren im Futterhaus gefrorenes Mischfleisch gekauft u.ihnen 1-2 Mal pro Woche damit gefüttert,es wurde total gerne von ihnen gefressen.Meine beiden Kätzchen(6,5 Monate) habe ich auch schon des öfteren rohes Frischfleisch angeboten,vom Rinderhack bis R.Gulasch,Hühnerbrust u.Putenfleisch...sie wollen es nicht fressen. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich meinen Kätzchen das Rohfleisch ein wenig interessanter machen könnte?Allein schon wegen der Zähne würde ich den beiden gerne rohe Fleischstückchen zum kauen geben(Zahnstein vermeiden)
Die verschiedenen Links zum "fertig barfen" sind ja echt genial...für mich als Anfängerin total problemlos...muss mich jetzt nur noch nach einem gebrauchten Gefrierschrank für den Keller umschauen,unser Gefrierschrank in der Küche ist viel zu klein...der reicht schon für uns kaum aus.

:D frag doch deinen Mann mal ob er weiß wer den Wölfen die Dose immer aufmacht, die leben doch auch recht gesund :D
Gegen Samonellen wie gesagt, nur tiefgefrorenes, aufgetautes Fleisch anbieten, geraspelte Möhren und Kokos beugen Würmern vor. Bitte das Gemüse nicht vergessen, immer schön kleinpüriert! Getreide ist über, braucht kein Hund und auch keine Katze. Hochwertige Öle sind Pflicht und auf jeden Fall knochiges Fleisch.
Mein Mauli frisst auch kaum rohes Fleisch, was er aber mag sind gewolfte Puten- oder Hühnerhälse, Lammfleisch und Ziege ist auch OK, wich´tig für ihn ist das das Fleisch noch blutig ist, deshalb kein schockgefrorenes Fleisch kaufen.
Ich habe mir eine große Gefriertruhe gekauft und bestelle nun mein Barffleisch gleich für ein viertel Jahr. Das spart zumindest 2x die Versandkosten, die bei gefrorenem Frleisch sehr hoch sind. (zwischen 8,5€ und 17,50€)
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Andrea&Amy
Experte
Experte
Beiträge: 341
Registriert: 10.08.2010 15:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wandlitz
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Andrea&Amy » 16.08.2010 13:25

Lalu1321 hat geschrieben:@ Andrea
Ich find die Seite auch toll. Hatte ja mal angefangen mich damit zu beschäftigen, dann kam dauernt was anderes dazwischen.

Hab auch einige Seiten die schon Fertigbarf verkaufen, aber auch noch nicht getestet

http://www.barfexpress.de/shopseite.htm
http://server4.gs-shop.de/200/cgi-bin/shop.dll?AnbieterID=14488&PKEY=2754
http://www.katzen-schlemmerland.de/shop/

Hier gibt es auch Zusätze

http://www.lillysbar.de/epages/61181519.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61181519/Categories

Ich muß erst mal testen ob Leo noch interesse am barfen hat, ansonsten lasse ich es 1x die Woche Frischfleisch. Heute wollte er die H-Brustfilet überhaupt nicht, Luna frißt, die Kleine weiß noch nichts mit anzufangen.

Lillybar-Seite ist Top.
Mit Fertigbarf habe ich mich noch nie beschäftig, da weiß ich ja aber eigentlich auch nicht was wirklich drin ist und nach dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen" ist es mir nicht ganz unwichtig genau zu wissen was ich verfüttere :?
@Leo + H-Brustfilet, ist doch normal, oder? Bei mir zumindest! Es gibt futter das reißt Mauli mir fast aus der Hand und am nächsten Tag verzieht er angeekelt das Gesicht und rührt es nicht an :lol: Freundlicherweise wartet er damit aber immer bis ich den Schrank mit seinem vermeintlichen Lieblingsfutter voll habe :lol:
Liebe Grüße

Andrea mit Amy, Mauli & Missi

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Mackica » 16.08.2010 15:19

Andrea&Amy hat geschrieben:Gegen Samonellen wie gesagt, nur tiefgefrorenes, aufgetautes Fleisch anbieten


Also wie schon erwähnt, vor Salmonellen braucht ihr keine Angst zu haben. Katzen verfügen über eine ausgezeichnet aggressive Magensäure die ohne Probleme fertig wird mit Salmonellen. Es ist fast unmöglich dass eine Katze sich eine Salmonellenvergiftung zuzieht (klar ist, dass man wenn das Fleisch nicht aus der TK kommt natürlich frisch, und am gleichen Tag verfüttert werden muss, aber das hat ja nicht nur was mit Salmonellen sondern generell dem Schlechtwerden des Fleisches zu tun). Wenn man das hier in der Suche eingibt kommen da einige Infos drüber. Hab aber auch meine Tierärztin zur Sicherheit nochmal gefragt, die hat mir das auch noch einmal bestätigt. :)

Und eigentlich logisch, sonst müssten Katzen draußen ja alle Nase lag mit einer Salmonellenvergiftung herumlaufen. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Lalu1321
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3756
Registriert: 21.04.2009 11:24
Geschlecht: weiblich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lalu1321 » 17.08.2010 14:05

So bin gerade auf diese Seite gestoßen ...

http://www.haustierkost.de/aktuelles.html

Muß mich da mal durchlesen, hatte sich aber auf den ersten Blick gut angehört :D
Man kann nicht die Welt retten - nur seinen Beitrag dazu leisten

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Cuilfaen » 17.08.2010 17:07

wollt grad auch nochmal was zu den Würmern und den Salmonellen sagen.
Ich denke auch, dass wir da leicht unsere Menschenmaßstäbe auf Tiere anwenden.

Zu den Würmern: Im Regelfall sind die Tiere, die dort geschlachtet werden, doch auf für den Verzehr durch Menschen geeignet - insofern müsste dort ja bereits durch die jeweiligen Veterinäre hinsichtlich Würmer oder anderer Krankheiten aufgepasst und gegebenenfalls behandelt werden.
Wär ja eklig: so´n lecker Würmchen in nem Medium-Rindersteak - mjammi... ne danke!
Und generell: regelmäßig entwurmen soll man ja grundsätzlich eh.

Und zu den Salmonellen: wie Alex schon schrieb, da ist die Magensäure der Katzen wirklich heftiger als unsere.
Ansonsten würde ich gerne mal den Gefrierschrank in freier Wildbahn sehen, in dem eine Katze erstmal vor dem Verzehr die Maus oder den Vogel einfriert und wieder auftaut...

Klar, muss man sicherlich viel beachten, aber ich persönlich würde mich jetzt auch nicht total verrückt machen. :kiss:
Ich glaub, ich würd mich da total was die jeweiligen Zusätze und Anteile an Leber etc. angeht verrückt machen stattdessen :lol:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 17.08.2010 20:34

So, meld mich auch mal wieder! Arbeite im Moment recht viel und hab darum nicht so viel Zeit zum schreiben! Keine Angst Lou is nicht allein zu Hause, der Papa ist zu hause :) Muss darum abend immer ganz viel mit ihr spielen, nicht dass sie sich noch zu sehr an Papa gewöhnt ;)

So, nun zurück zum Thema.

@Mary51: wie du vielleicht gesehen hast, hab ich zu Anfang etwa das selber geschrieben wie du wegen deinem Mann. Mein Freund ist/ war da gleicher Ansicht und meinte Rohfütterung - ne geht ja gar nicht! Die kriegt doch Salmonellen, Würmer, Bakterien, Chäfer und weiss nicht was noch alles und überhaupt sei das nicht gesund! Tja das war seine Meinung, weiter wenn dann muss alles gekocht werden weil eben wie schon erwähnt rohes Fleisch böse ist! Und überhaupt sein dann zu grosse Stücke auch nicht gut, denn das könne sie ja gar nicht beissen...
Für ihn ist es die erste Katze... für mich nicht und ich hab ihm dann auch versucht zu erklären, dass wenn Katzen draussen sind und sie ne Maus/ Vogel erlegen und den fressen, wird die weder gekocht noch gebacken und auch nicht in kleine Stücke geschnitten... die frisst die so! Mit allem drum und dran! Ich hab ihm dann auch gesagt, dass es wohl "gefährlicher" ist, dass sie Würmer mit ner Maus bekommt als mit rohen Fleisch, welches ja oft die Abschnitte von unserem Schnitzel, Gulasch oder Filet sind. Somit müssten wir Menschen ja auch Würmer und weiss der Teufel nicht was alles haben!

Ich schliess mich da ganz der Meinung von Alex und Annika an! Katzen und Menschen Verdauung kann man nicht vergleichen!

Mein Freund kennt sie wie gesagt überhaupt nicht aus und ich hab ihm auch vom Forum erzählt (kann er leider nicht mitlesen, da er kein Deutsch versteht :) ) und von den anderen Foren/ Artikeln, die ich bereits gelesen hab. Und erzähle ihm, dass es auch andere praktizieren und viel Erfolg damit haben. Naja er meint dann oft, das sei ihm alles viel zu kompliziert - hab ihm auch schon gesagt, dass er mich machen lassen soll und ich nur beim zubereiten ab und an seine hilfe brauche, mehr nicht. So wie ich ihn kenne, wenn ich dann mal richtig drin bin, wirds ihn auch interessien und er wird mehr wissen wollen!

Er war auf jedenfall tief beeindruckt, als sie ein halbes kleines Fischfilet gekam und es zuerst nochmal getötet hat, in der Luft rumgewirbelt hat und dann genüsslich geschmatzt hat.

Also nicht aufgeben!!!

Ich bin mich im Moment mit Zusätzen etc am beschäftigen was ich wie zusammensetzen kann etc... bin mir auch ne Liste am zusammenstellen, wo ich dann einfach aus verschiedenen Sparten wählen kann... halte euch auf dem laufenden :)

Frage:

Wie lange hält si ne Dose 25gr. Easy Barf??? Hab das gefühl, 25gr sind ja ned so viel... und da man bei Easybarf ja doch noch andere Sachen zumischen muss, wärs dann nicht einfach gleich selber zu mischen???
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Mary51 » 17.08.2010 23:29

Ja....ich habe es meinem Mann gesagt..das auch niemand kommt um den Wölfen eine Dose Fleisch aufzumachen,er meinte nur keiner wisse wie alt diese Wölfe in freier Wildbahn u.bei dem Futter würden u.welche Krankheiten die armen Kerle hätten. :roll: Ich muss ehrlich sagen...ich gebe es auf mit meinem Mann über`s barfen zu diskutieren,er weiß einfach alles besser u.läßt nix anderes gelten,er ist ja auch nicht bereit mal irgend etwas über`s barfen zu lesen.Ich werde das nun alleine in Angriff nehmen....erst einmal unsere Hunde,weil die Katzen mögen bis jetzt einfach kein rohes Fleisch.
Bin nun auf der Suche nach einer kleinen,gebrauchten Gefriertruhe die bei uns in den Keller passt u.dann werde ich von meinem Geld die erste Ladung für die Hunde bestellen. :wink:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

Benutzeravatar
Lafitennia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1174
Registriert: 22.07.2010 09:24
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Socoa / Frankreich

Re: wer barft von euch?

Beitragvon Lafitennia » 18.08.2010 19:18

Super Mary, mach das!!! Fang einfach mal an - auch wenns ihm nicht passt und er noch skeptisch ist ! Evt wenn er dann mal sieht wie es läuft, kann es ja sein, dass er seine Meinung ändert!

Sag deinem Mann doch mal, wenn er meint mit Barfen würden eure Hunde ja dann Krank (laut aussage mit den Wölfen) - dann müsste er ja auch Krank sein, da er ja das "gleiche" Fleisch ist, wie die Hunde - Barffleisch ist ja nicht verdorbenes Abfallfleisch sondern Abschnitte von dem, was nicht für menschliche Schnitzel verwendet werden können :wink:

Toll dass du aber das jetzt alleine durchziehst!
Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig - Jenny de Vries
Bild
&Manu

♥♥♥ Möisi, Tigerli & Simba immer in meinem Herzen ♥♥♥



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste