Barfer - Anfänger Tread

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hochelfe » 27.06.2013 07:06

also ich barfe erst seit ein paar Wochen. erst habe ich es eingeschlichen und jetzt seit ca 1 Woche voll. kontroll-gewogen hab ich jezt noch nicht. Er wog bei Ankunft 3,8kg. Ich finde seine Figur hat sich nicht so sehr geändert, sieht schön schlank und sportlich aus der Herr.. Meine Beiden sind da etwas *geschädigt* was das anfassen angeht -- das erschwert das wiegen. Saphir kann ich streicheln und knuddeln, aber hochnehmen ist (noch)bnicht. Und Shana kann man nur am Schwanz streicheln bisher, was ich aber auch schon sehr gut finde, weil sie ja vor 5 Woche im TH so scheu war, dass sie mit dem Kescher gefangen werden musste und ich von dort auch kein Gewicht von ihr habe..


Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 28.06.2013 02:17

Wenn Du das erst eine Woche voll machst, würd ich mir da auch noch nicht so sehr Sorgen machen. Ich habe das damals glaube ich so gehandhabt, dass ich täglich ein paar Gramm weniger gegeben habe als am Tag zuvor. Ich glaub, das zog sich dann über drei Wochen oder so. Da stellte ich dann fest, dass die 125 g für Shiyuu nicht reichen.
Kannst Du sie denn vielleicht auf die Waage locken? Wenn ich unbedingt ein Gewicht von Shiyuu haben möchte, dann nehme ich sie mir, was generell bei ihr kein Problem ist, sie mag es aber nicht wirklich, sprich: sie protestiert. Würde ich bei Deinen nicht unbedingt machen. Aber wenn sie gerade so um die Waage schleicht, dann aktiviere ich die und schaue, ob Shiyuu von allein da drauf geht, manchmal locke ich sie auch ein wenig. Vielleicht klappt das ja bei Euch. Dann hättest Du Angaben ohne dass Du sie hochnehmen musst. So lange sie noch schlank aussehen, ist es kein Problem. Aber um eine passende Futtermenge einzupendeln, wäre es natürlich praktisch. Wichtig ist aber auf jeden Fall die beiden nicht zu zwingen.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 29.06.2013 22:03

So, das Taurin ist mittlerweile eingetroffen.
Auf der Packung steht, dass man es mit etwas Wasser verdünnen soll, weil es leicht reizend ist. Nur leider steht nicht dabei, wieviel Wasser man wenigstens nehmen soll. Shiyuu mag gewolftes Fleisch nicht (kann ich verstehen, denn den Pamps braucht man ja nicht mehr kauen), aber sobald etwas mehr Flüssigkeit im Napf ist, angelt sie die Fleischstücken mit der Pfote raus und frisst sie neben dem Napf. Deswegen würde ich so wenig Wasser, wie möglich nehmen wollen. Dennoch will ich natürlich auch so viel verwenden, wie nötig ist.
Weiß da jemand genaueres?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Mackica » 29.06.2013 22:16

Du kannst das Pulver auch über das Fleisch streuen und gut verrühren (wenn du Stücke hast). Eventuell ein bisschen Wasser drüber, nur soviel, dass sich das auflöst. Dafür reicht es eigentlich, wenn es etwas feucht ist.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 29.06.2013 22:24

Okay danke. Durch die Innereien ist ja zum Glück ein wenig Flüssigkeit dabei. Und ich hab zusätzlich noch Lachsöl bestellt, das ist ja auch ein gewisser Anteil "Flüssigkeit". Oder sollte ich das eher unabhängig vom Taurin geben?
Your life depends on your ability to master words.


hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hochelfe » 14.08.2013 17:25

Aaalso, ich habe ja ein paar Wochen gebarft. Dann haben die Katzen Durchfall bekommen . Ich hab es wegen der Hitze auf evtl nicht mehr gutes Fleisch geschoben. Dann gab ich ein paar wichen nur gekochtes Huhn und so schesir und almo Huhn Dosen gefüttert. Langsam war es wieder weg. Seit 1 Woche hab ich wieder andere Dosen dazu genommen. Alles war gut. Seltene klogänge, also nur alle 2-3 Tage, alles io. Dann gab ich es gestern mal wieder gewagt gulasch zu füttern. Also abends ein wenig. Und schwups hat der Kater heute wieder Durchfall (die Katze mag nicht so und hat jur 2 Stück gefressen). Kann das vom rohen Fleisch kommen? Ich würde so gerne barfen, aber das geht ja

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Khitomer » 14.08.2013 22:00

Was für Fleisch hast du denn Gefüttert? Vielleicht verträgt er gerade dieses nicht? Ich würde es auf jeden Fall noch mal mit einem anderen Fleisch versuchen.

Möglicherweise hat er auch Parasiten? Es gibt solche, die oft bei Futterwechsel DF verursachen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 14.08.2013 23:43

In eine Richtung wie Khitomer würde ich auch eher denken, denn das beide Katzen Rohfleisch nicht vertragen, finde ich doch recht unwahrscheinlich. Oder sind sie Geschwister (da könnte ich mir so etwas eher vorstellen)?
Your life depends on your ability to master words.

hochelfe
Experte
Experte
Beiträge: 104
Registriert: 30.04.2013 18:58
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hauptstadt des Pferdelandes

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon hochelfe » 15.08.2013 06:57

Hi, nee keine Geschwister. Vor dem letzten DF gabs hauptsächlich Hühnerinnereien aus der TKtruhe und putenbrust. Und ab und an Rinderhack und Rindergulsch. Aber zum Schuss eigentlich nur Geflügel. Beim Kater war es aber schlimmer mit DF. Diesmal gab es Rindergulasch. Und auch nur beim Kater wurde es dünner. Sollte ich mir mal ne komplettWK holen? (Beim Pferd zb mache ich ja auch 3mal im Jahr ne kleine und einmal son Riesen ding incl bandwurm etc)
Ich kann jetzt anhand der fleischsorten nicht sagen, dass sie dies oder das nicht vertragen.

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 15.08.2013 17:40

Nach dem, was ich gelesen habe, ist Rind führend bei Allergien führend ist. Shiyuu frisst Rind nicht, daher gibt es das hier gar nicht.
Ich würde deswegen erstmal Rind auf jeden Fall weglassen.

Da Du sagst, Du hattest einige Wochen gebarft, kann ich es mir eigentlich nicht vorstellen. Ich würde Rind weglassen und es erstmal nur mit einer Sorte versuchen. Ansonsten wäre gekochtes Fleisch auch noch eine Möglichkeit.

Mal sehen, was noch für Meinungen kommen.

Shiyuu hatte Probleme mit Kaninchen. Da kann es aber daran liegen, dass die Umstellung zu krass war, sie hat ja sonst nur Huhn. Nur mag sie Kaninchen nicht, sie hat es nur widerwillig gefressen, weil es nichts anderes gab und irgendwann der Hunger zu groß war, deswegen kaufe ich es nicht mehr.
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Ωmega » 11.12.2013 14:10

Puh, ist das ein umfangreicher Thread (hab ehrlich gesagt nicht alles gelesen).
Die Vorbesitzerin meiner Katzen hat gebarft, allerdings nicht konstant supplementiert.
Nun möchte ich das gerne fortsetzen, allerdings plus Ergänzungen. Da ich etwas überfordert bin mit dem
ganzen Input, möchte ich euch fragen, ob es nicht ein Komplettpülverchen gibt, welches man hinzufügen kann?

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 11.12.2013 17:04

Gibt es. Zum Beispiel bei zooplus, das heißt Felini Complete. Hab ich auch da und verwende es, wenn ich nur Hähnchenbrustfilet verwende. Habe ich einen Mix, der Leber und Herz enthält, nutze ich es nicht.


Aber ich habe auch noch eine Frage. Gibt es bei Hähnchenmagen ne Begrenzung, wie viel man füttern könnte, wie das ja bei Leber ist? Oder spielt das bei Magen keine Rolle?
Your life depends on your ability to master words.

Benutzeravatar
Ωmega
Experte
Experte
Beiträge: 115
Registriert: 10.02.2013 17:05
Geschlecht: weiblich

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Ωmega » 11.12.2013 17:13

Vielen Dank Kuro. :s2445:
Bei Zooplus hab ich gar nicht geschaut, sondern nur da, wo man auch das Fleisch beziehen kann, wie z.B. dasTierhotel, aber die haben Komplettergänzungen nur für Hunde.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Mackica » 11.12.2013 17:24

Entweder Felini Complete, oder bei Lilly's Bar, da gibt es easy b.a.r.f., ist etwas Ähnliches.
Ist aber beides eher nur für den Übergang gedacht. Auf Dauer würde ich evt einfach mal bei dubarfst.de nachfragen. Das sind alles Barf-Spezialisten, und man kann für ein paar Euro eionen Ecxel-basierten Rechner herunterladen, der einem die meiste Arbeit abnimmt. Das ist alles viel eifnacher als es erstmal erscheint. :)

Kuro, Magen ist reines Muskelfleisch. Da musst du keine Bedenken haben was die Menge angeht. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Kuro
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1210
Registriert: 29.09.2011 20:17
Vorname: Kuro
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 新宿
Kontaktdaten:

Re: Barfer - Anfänger Tread

Beitragvon Kuro » 11.12.2013 20:07

Danke, Alex. ^^
Super. Ich hab nämlich das Gefühl, dass es Shiyuu teils zuviel Herz und Leber da drin ist (obwohl ich ja zu dem Mix, den ich kaufe schon Brustfilet dazu gebe). Da das Brustfilet so teuer ist, möchte ich jetzt aber nicht noch mehr davon reingeben und hatte deswegen an Magen gedacht. Nur zur Erhöhung der Fleischmenge.

Ich weiß, es heißt immer, dass Komplettzusätze nur für den Übergang gedacht sind. Dennoch kam bei mir irgendwann die Frage auf, warum eigentlich? Dosenfutter ist doch auch nur eine durchschnittliche Zusammensetzung für Katzen und nicht individuell auf jedes einzelne Tier angepasst (wenn ich einmal von den Sondernsorten wie Urinary und Co. absehe, aber um die geht es ja für den allgemeinen Halter mit einem gesunden Tier nicht).
Ich will jetzt damit keine Diskussion lostreten, dass ich das für besser halte, mir geht es eher um eine plausible Erklärung, warum die Komplettzusätze nichts Dauerhaftes sein sollen.
Your life depends on your ability to master words.



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste