Futtermäuse ???

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 15:38

Ich habe mir leider noch nicht die Mühe gemacht eine Farbmaus näher zu betrachten.
Vielleicht habe ich auch deshalb zu diesen kleinen Tieren keine besondere Bindung !
Ich denke wir drehen uns hier bei dieser Diskussion im Kreis - da jeder seine Meinung hat und jede Meinung irgendwie nachvollziehbar ist.
Außer vielleicht meine für manche hier :twisted:

Vielleicht kommt meine Meinung auch daher, dass es mir bisher erspart geblieben ist, einen Kampf zwischen Maus und Katze mitanzusehen.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 15:45

Ich denke nich, dass es das Mitansehen ist, was manche ganz klar daran hindert, ihren Katzen keine lebendige Maus vorzuwerfen.

Das hat viel mehr mit Moral und einem Gewissen zu tun.

Da aber jeder eine andere Moralvorstellung hat und mehr Dinge mit seinem Gewissen vereinbaren kann, als andere, wird man bei dem Thema auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen.

Aber dafür gibts ja dann GsD die Gesetze, wobei ich fürchte, dass es auch da genügend (darf ich den Ausdruck "Idioten" verwenden, ohne dass sich gleich jemand persönlich angegriffen fühlt?) I-Ausnahmen gibt, die sich nicht daran halten werden und sich einen Spaß daraus machen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 07.01.2008 15:54

Ich denke darüber was moralisch und unmoralisch ist sollten sich andere viel größere Gedanken machen !

Ich kann es aber nicht so stehen lassen, dass Du den Spaß in den Vordergrung stellst ! Hier hat nie jemand davon gesprochen, dass es Spaß macht zuzusehen, wie eine Katze eine Maus "totspielt".

Benutzeravatar
Pueppchen34
Experte
Experte
Beiträge: 193
Registriert: 12.02.2007 14:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 53819 Neunkirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Pueppchen34 » 07.01.2008 17:12

Aber du hast mit dem Thema angefangen und verträgst jetzt keine Kritik.

Natürlich ist es, wenn die Katze die Mäuse fängt, damit sie überlebt und die Mäuse nicht ins Haus kommen.
Die Natur sieht es nicht vor, Mäuse ins Haus zu holen, damit Katze ihre Triebe ausleben kann.
Lieben Gruß,
Silvia
mit Mini, Josh, Gizmo und Nero im Herzen

Begegne den Lebewesen mit offenem Blick,
du bekommst so viel zurück!
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 07.01.2008 17:23

Naja, also kann man so ja auch nich sagen, denke mal sie verträgt schon Kritik, sonst wär sie ja kaum noch hier. Und ich seh's auch kritisch da plötzlich die Rede davon war dass man sadistischerweise Spass dran hat eine Katze zu beobachten wie sie eine Maus tötet. Dass das krank ist steht ja wohl ausser Frage! :shock:
Sie hat ja nu nur nochmal klargestellt dass es ihr ja nicht darum geht.

Meine 2 Cent. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Schnurrhaar
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1266
Registriert: 25.09.2007 22:42
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ba-Wü

Beitragvon Schnurrhaar » 07.01.2008 17:55

Nicht zu vergessen, das hier ja auch viel TK-Mäuse und Küken an ihre Stubentieger verfüttern. Die sind ja auch für unser Schätzchen gestorben.
Dieser Thread ist wirklich spannend. Aber sachlich sollte es schon zugehen. Kritik ist völlig OK, aber immer schön den Ball flach halten dabei, sonst artet es hier ganz schnell aus. Das ist sicher nicht der Sinn einer Diskussion, oder? :wink:
Schnurrige Grüße von Schnurrhaar, Miri und Sira

Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk.
Leonardo da Vinci

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 07.01.2008 18:05

Schnurrhaar hat geschrieben:Nicht zu vergessen, das hier ja auch viel TK-Mäuse und Küken an ihre Stubentieger verfüttern. Die sind ja auch für unser Schätzchen gestorben.


Nee, nee, die Küken sterben nicht damit unsere Katzen was zu fressen haben, die sterben weil sie männlich sind :!:

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

maili
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2007 20:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Beitragvon maili » 07.01.2008 18:09

Ihr wisst aber schon das eure Katzen auch weiterhin "Raubtiere" sind??? Egal wie lange sie schon bei einem Menschen leben... Wenn unsre Katzen draussen Mäuse fangen komm ich doch nicht auf die Idee denen die Maus abzunehmen nur um die zu retten (die würde eh nicht weit kommen)...
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab ob man Mensch oder Maus ist.

Benutzeravatar
williundmax
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2256
Registriert: 13.12.2006 10:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: bei mir

Beitragvon williundmax » 07.01.2008 18:21

Die Natur sieht es nicht vor, Mäuse ins Haus zu holen, damit Katze ihre Triebe ausleben kann.

wenn man so denkt, dann dürfte es keine reine Wohnungshaltung für Katzen geben. Denn die sind von Natur aus Raubtiere und leben in der Natur.
Ich persönlich würde meinen Katzen auch keine lebendige Maus vorsetzten, aber man sollte schon auf dem Teppich bleiben. Wenn man so strickt gegen die Tötung von Tieren ist, dann wären alle die hier meckern Vegetarier und die Katzen auch. Was im Doenfutter ist waren auch mal lebendige Tiere.
Die Natur ist nun mal so der ein frisst und der andere wird gefressen.
Ich liebe Tiere auch über alles, aber wenn meine Tochter Läuse aus der Schule mitbringt, die Töte ich!
Viele liebe Grüße
Sylvia + Willi, Tinki, Idonyo und Max (immer in meinem Herzen)
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 21:39

Miri010684 hat geschrieben:Ich denke darüber was moralisch und unmoralisch ist sollten sich andere viel größere Gedanken machen !

Ich kann es aber nicht so stehen lassen, dass Du den Spaß in den Vordergrung stellst ! Hier hat nie jemand davon gesprochen, dass es Spaß macht zuzusehen, wie eine Katze eine Maus "totspielt".



Aber da du hier diesen Thread eröffnet hast, denken wir mal nicht über andere nach :wink:

Und dass es dir um den Spaß geht, das mitanzusehen, hat dir keiner vorgeworfen, allerdings scheint es dir aber auch nichts auszumachen, zuzusehen, wie deine Katze das Mäuschen quält (wer Freigänger hat, weiß wie gern sie mit ihrer Beute spielen, bevor sie sie totbeißen oder aber einfach liegen lassen), weil ansonsten käme man erst gar nicht auf diese - in meinen Augen - anstößige Idee.

Und die TK-Mäuse sowie die Eintagsküken, werden hauptsächlich in Zoos verfüttert und sterben nicht direkt für UNSERE Katzen. Auch geh ich mal davon aus, dass sie ziemlich schnell und ohne lange Qualen getötet werden. Zumindest sollte es so sein!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 07.01.2008 21:46

maili hat geschrieben:Ihr wisst aber schon das eure Katzen auch weiterhin "Raubtiere" sind??? Egal wie lange sie schon bei einem Menschen leben... Wenn unsre Katzen draussen Mäuse fangen komm ich doch nicht auf die Idee denen die Maus abzunehmen nur um die zu retten (die würde eh nicht weit kommen)...


Ja, draußen!
Aber hier geht es ja darum, dass man einer reinen Wohnungskatze eine lebendige Maus vorwirft, damit die Katze ihren Jagdinstinkt ausleben kann!

Ich muss zugeben, wenn ich bei meinen Katzen mitbekomme, dass sie ein Vogel oder sonstwas erbeutet haben, hole ich ihnen das Tier auch schonmal weg, sofern es noch nicht allzusehr verletzt ist.
Dann werden sie gelobt, bekommen ein Leckerchen und gut ist.
Sie erbeuten trotzdem noch genügend Mäuse und Vögel.
Und einmal konnte ich froh sein, dass meine Mama auch so reagiert hat, denn da hatte unser Kater einen grünen Ziervogel (weiß nicht mehr, was es für einer war) gefangen, der jemandem entflogen ist.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

maili
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 25.05.2007 20:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: Kiel

Beitragvon maili » 08.01.2008 08:13

Shy Lee hat geschrieben:
maili hat geschrieben:Ihr wisst aber schon das eure Katzen auch weiterhin "Raubtiere" sind??? Egal wie lange sie schon bei einem Menschen leben... Wenn unsre Katzen draussen Mäuse fangen komm ich doch nicht auf die Idee denen die Maus abzunehmen nur um die zu retten (die würde eh nicht weit kommen)...


Ja, draußen!
Aber hier geht es ja darum, dass man einer reinen Wohnungskatze eine lebendige Maus vorwirft, damit die Katze ihren Jagdinstinkt ausleben kann!

Ich muss zugeben, wenn ich bei meinen Katzen mitbekomme, dass sie ein Vogel oder sonstwas erbeutet haben, hole ich ihnen das Tier auch schonmal weg, sofern es noch nicht allzusehr verletzt ist.
Dann werden sie gelobt, bekommen ein Leckerchen und gut ist.
Sie erbeuten trotzdem noch genügend Mäuse und Vögel.
Und einmal konnte ich froh sein, dass meine Mama auch so reagiert hat, denn da hatte unser Kater einen grünen Ziervogel (weiß nicht mehr, was es für einer war) gefangen, der jemandem entflogen ist.


Es geht mir darum wenn eine Katze draussen ne Maus gefangen hat diese dann zu "retten".. Wer weiss welche inneren verletzungen sie hat,ganz geschweige von dem Herzen... Und sie dann "frei" lassen wo sie dann in irgeneiner Ecke vor sich hinstirbt ist auch nicht im Sinne des Erfinders. Man soll die Kirche mal im Dorf lassen. Wenn ich Freigänger habe und sie dann irgendwelche Mäuse,Ratten.. etc anschleppen muss ich damit leben,oder die Katze abgeben! Ich muss nämlich damit rechnen das sie sowas fängt. Hab noch keine vegetarische Pazifisten-Katze gesehen
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt hängt davon ab ob man Mensch oder Maus ist.

Benutzeravatar
Miri010684
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 523
Registriert: 25.06.2007 09:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Miri010684 » 08.01.2008 09:12

Und dass es dir um den Spaß geht, das mitanzusehen, hat dir keiner vorgeworfen, allerdings scheint es dir aber auch nichts auszumachen, zuzusehen, wie deine Katze das Mäuschen quält (wer Freigänger hat, weiß wie gern sie mit ihrer Beute spielen, bevor sie sie totbeißen oder aber einfach liegen lassen), weil ansonsten käme man erst gar nicht auf diese - in meinen Augen - anstößige Idee.


Ich habe bereits geschrieben, dass ich es noch nicht gesehen habe.

Irgendwie ist mir das jetzt zu doof.
Ja, ich bin sadistisch veranlagt und ich steh total auf Tierquälerei ! Deshalb bin ich auch auf diese anstößige Idee gekommen.

Man muss echt mal die Kirche im Dorf lassen. Ich rede hier ja nicht über die Verfütterung von kleinen Kindern an Tiger !

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 08.01.2008 10:57

Shy Lee hat geschrieben:Und dass es dir um den Spaß geht, das mitanzusehen, hat dir keiner vorgeworfen, allerdings scheint es dir aber auch nichts auszumachen, zuzusehen, wie deine Katze das Mäuschen quält (wer Freigänger hat, weiß wie gern sie mit ihrer Beute spielen, bevor sie sie totbeißen oder aber einfach liegen lassen), weil ansonsten käme man erst gar nicht auf diese - in meinen Augen - anstößige Idee.



Was soll denn dieses Rumgehacke?! :evil: ... Kannst Du nicht einfach mal sachlich diskutieren? Ist doch so eine spannende Angelegenheit ... da muß man nicht persönlich werden!

In so einem Fall von anstößig zu reden, finde ich extrem übertrieben!! Im Übrigen geht es hier nicht um das Thema: Ich habe eine lebende Maus verfüttert... sondern um die Fragestellung Könnte man das machen?

Warum werfen manche hier eigentlich immer gleich mit Steinen?! :evil: Das macht mich - ehrlich gesagt - rasend! Man wird sich doch wohl nochmal Gedanken machen dürfen und diese einfach so in den Raum stellen!

Gute Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Sandfloh
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 535
Registriert: 29.06.2007 16:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Sandfloh » 08.01.2008 11:00

hi,

ich meine, wer Freigänger erlebt und an ihren Jagderfolgen teilhaben darf, würde nie im Leben auf so eine Idee kommen.

Töten will gelernt sein! Die Mutterkatze muss es den kleinen beibringen. Der eigentliche Todesbiss geschieht wirklich schnell und präzise. Kurz und schmerzlos ist der Tod für die Maus, wenn die Katze es richtig gelernt hat. Das was aussieht wie Spiel, dient in Wirklichkeit nur dazu, die Beute schmackhafter zu machen. (Die Maus stößt in ihrer Todesangst Adrenalin aus und schmeckt dann ganz einfach besser).
Wohnungskatzen -könnt ich mir vorstellen- wissen erst gar nicht, wie sie die Maus töten sollen. Es müssten also erstmal einige Mäuse qualvoll zu Tode kommen, bis die Katze es "drauf" hat. Wenn sie es überhaupt je richtig lernt. Ist auch fraglich, ob sie die anschließend überhaupt frisst, wenn sie so ans Dosenfutter gewöhnt ist.


Ich kann mir auch gut vorstellen, daß man schnell auf so eine Idee kommen kann, ist ja irgendwie naheliegend. Katze = Mäusefänger.
Aber wenn man ernsthaft drüber nachdenkt, kann doch nur ein klares Nein bei rauskommen.

LG Vera
Bild
=(-.-)=



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste