Futtermäuse ???

Barfen, Frischfleisch, Frischfisch, Mäuse

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Rohfütterung / barfen
Benutzeravatar
FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2621
Registriert: 19.03.2008 14:11

Beitragvon FrauMonte » 08.04.2008 18:22

tessaiga hat geschrieben:wenn ich halbtote oder schwerverletzte Mäuse bekomme erlöse ich die, ist mir lieber ich hau nen Stein drauf als das ich sie leiden lasse, nur weil es laut paragrph soundso verboten ist tiere zu töten, denn ich finde sie leidend sterben lassen ist noch schlimmer.
Zum Glück werden uns aber nicht oft Mäuse gebracht.


vielleicht ist in Österreich auch anders und dich wird sicher keiner dafür verurteilen, weil du eine zum sterben verurteilte Maus, erlöst.

Ganz ehrlich ich könnte es nicht!
Jedoch unterscheide ich noch einmal zwischen Mäusen/Ratten aus einer Zoohandlung, die eben nicht nur Futter sonder für viele Menschen auch ein Haustier darstellen,und den wilden Spitz- und Feldmäusen sowie Wühlmäusen und Ratten. Ich habe kein Problem, wenn meine Katze eben solche wilden Tiere, die auch Schaden anrichten, zu töten, ursprünglich waren sie genau aus diesem Grund da. Und ehrlich, das mag für viele hier, die den erlegten Mäusen helfen würden, makaber klingt, ich helfe keinen Mäusen, solange es keine Haustiere sind!

Weiterhin wurde hier schon häufig geschrieben, Katzen kennen das jagen nicht, wenn sie in der Wohnung leben. Ich meine das stimmt nicht! Katzen jagen auch Insekten, schauen den Vögeln hinterher, die am Fenster vorbeifliegen und nun ja eine handaufgezogene Katze einer Freundin, hat bei ihr in der Whg auch schon einen Vogel erlegt.
Tja das sind meine Erfahrungen. Und eine lebend Zoohandlungmaus, der ggf, das Gen weggezüchtet würde, eine Angst zu entwickeln, zu verfüttern - halte ich für einen unfairen Eingriff in die Natur.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.04.2008 18:26

tessaiga hat geschrieben:Hallo, muss hier auch mal meinen senf dazugeben, Also unsere Katzen sind Freigänger und wenn sie Mäuse jagen dann jagen sie eben so ist die Natur, ich mag es nur nicht wenn ich sehe wie so eine Maus vor meinen Augen gequält wird. wenn ich halbtote oder schwerverletzte Mäuse bekomme erlöse ich die, ist mir lieber ich hau nen Stein drauf als das ich sie leiden lasse, nur weil es laut paragrph soundso verboten ist tiere zu töten, denn ich finde sie leidend sterben lassen ist noch schlimmer.
Zum Glück werden uns aber nicht oft Mäuse gebracht.


Die Einstellung find ich gut und Respekt, wenn du so etwas kannst, ich kann es leider nicht :(
Aber hier ist es auch sehr sehr selten GsD, dass ich mal noch eine lebendige Maus finde.

In dem Thread ging es ja darum, extra im Geschäft Mäuse für die Katze zu kaufen (was bei Wohnungshaltung meiner Meinung nach nichts mehr mit Natur zu tun hat) und... jetzt hab ich irgendwie den Faden verloren...

Jedenfalls find ich es gut, dass du die armen Tierchen nicht leiden lässt.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 08.04.2008 21:58

Hallo,

hab versucht, diese lange Diskussion einigermassen durch zu lesen. Dabei sind mir folgende Gedanken gekommen.

Lebende Mäuse würde ich mienen Miezen auch nicht vorsetzen aber wenn ich wüsste, dass sie es fressen würden, schon TK Mäuse. Einfach, weil es gesund ist für die Katzen.

Meine Gina jagt fürs Leben gerne Fliegen, Käfer und Spinnen, einfach alles, was kreucht und fleucht. Ich muss zugeben, dass ich manchmal Gina rufe, wenn ich wo eine Spinne entdecke und die dort nicht sein soll. Gina spielt dann ein Bisscen und frisst die Spinne dann. Schon das bereitet mir ein schlechtes Gewissen. Also mach ich einen Kompromiss. Bei grösseren Spinnen, von denen ich annehme, dass Gina sie nicht frisst, die erden an die frische Luft gesetzt. as im Winter auch niicht irklich nett ist.

Zu Futterinsekten und Heuschrecken... Ich hab selbst Insekten und auch Heuschrecken als Haustiere gehalten. Für mich ist das mit sehr gemischten Gefühlen verbunden, die an Reptilien zu verfüttern. Oder besser gesagt, mich stört die Haltung vor der Verfütterung.

Zur Fleischproduktion für Menschen - da würden die Tiere nicht gequält... Ich sitze gerade vor dem Fernseher in Dänemark und sehe die grosse Diskussion hier über die kleinen männlichen Ferkel, bei denen es erlaubt ist, die ohne Narkose zu kastrieren!!! Das wusste ich nicht. Ich glaube, in Holland und Belgien wird das freiwillig nicht mehr gemacht, in Norwegen muss man narkotisieren und in der Schweiz muss man ab nächstem Jahr narkotisieren. In den übrigen Ländern wird ohne Narkose kastriert! Aber das ist OT.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.04.2008 00:33

Es gibt ja ein Gesetz, dass lebendige Wirbeltiere nicht verfüttert werden dürfen, mit Ausnahmeregelung, die aber nur die Tiere betrifft (Schlangen), die anders verhungern würden, weil sie eben nichts totes fressen.

Unsere Katzen aber fressen sehr wohl auch tote Tiere (Eintagsküken, Tiefkühlmäuse) und sowieso das Dosenfutter, dass sie eigentlich gar kein Lebendfutter bräuchten.
Es dient lediglich dem Spieltrieb der Katzen und dass die Katze die Maus dann auch anschließend frisst, ist nicht gewährleistet.

Da ich selbst auch schon Mäuse hatte, würde ich nie auf den Gedanken kommen, mir extra welche anzuschaffen, nur damit die Katze ihren Spaß hat (den sie bei mir draußen ohnehin hat, denn da kann ich das nicht kontrollieren) und für mich sind Farbmäuse Haustiere und deswegen kann ich sie nicht verfüttern. Als Tiefkühlkost vielleicht schon. Aber so lebendig? Nee...

Bei Spinnen geh ich ehrlich gesagt aber auch nicht dazwischen, wenn meine Katzen mal eine entdeckt haben und mit ihr spielen bzw. sie fressen.
Vor den Krabbeltierchen hab ich nämlich panische Angst :oops:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
tessaiga
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1284
Registriert: 22.11.2007 15:51
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Österreich

Beitragvon tessaiga » 08.05.2008 13:42

Ich überlege vielleicht mal Tiefkühlmäuse zu besorgen, Lara und Gina jagen zwar aber Garfield ist da eher zu bequem. aber als Lara mal eine tote Maus angeschleppt hat, hat der Fuchs sie gefressen und es schien ihm zu schmecken.
Wo kann man solche Mäuse kaufen und was kosten sie in etwa?
Falls ich sie in der Tierhandlung bekomme, was sag ich da am besten? "Guten tag ich hätte der gefrorene Mäuse für meine Katzen" oder soll ich besser sagen das wäre für eine imaginäre Schlange?
Bild


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.05.2008 13:51

tessaiga hat geschrieben:Ich überlege vielleicht mal Tiefkühlmäuse zu besorgen, Lara und Gina jagen zwar aber Garfield ist da eher zu bequem. aber als Lara mal eine tote Maus angeschleppt hat, hat der Fuchs sie gefressen und es schien ihm zu schmecken.
Wo kann man solche Mäuse kaufen und was kosten sie in etwa?
Falls ich sie in der Tierhandlung bekomme, was sag ich da am besten? "Guten tag ich hätte der gefrorene Mäuse für meine Katzen" oder soll ich besser sagen das wäre für eine imaginäre Schlange?


warum willst du welche kaufen, du hast doch freigänger. wenn sie mäuse wollen, holen sie sich diese... wenn nicht, dann wirst du auch mit ner anderen maus keinen erfolg haben...

das ist ehr für wohnungskatzen gedacht, für die leute, die evtl. barfen, oder ab und an mal frischfleisch verfüttern.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.05.2008 13:56

Also ich finde es nicht schlecht, wenn du ihnen TK-Mäuse anbieten möchtest.
Musst du mal in guten Zoogeschäften gucken, da gibts vielleicht welche.
Und ich denke, dem Verkäufer wird es egal sein, ob sie für deine Katzen sind oder für Schlangen, Spinnen etc. :wink:

Ich wollte meinen ja mal Eintagsküken anbieten (obwohl sie Freigänger sind), hab aber leider doch keine gefunden, zumindest nicht in den Läden hier.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.05.2008 14:02

am besten ist es wohl online. aber da diese dann sehr aufwendig sind wegen dem versand, das kühl halten usw... lohnt es sich erst dann wenn man wirklich viele bestellt.

http://cgi.ebay.de/Eintagskueken-gefroren-VE-1kg-ca-22-24-Stueck_W0QQitemZ180211802468QQihZ008QQcategoryZ100435QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 14:19

jetzt wo ich mir das so angucke wird mir schlecht. buah....
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.05.2008 14:21

Moana hat geschrieben:jetzt wo ich mir das so angucke wird mir schlecht. buah....


naja es geht... hatte auch schon die idee. aber soll ne zwimliche sauerei sein wenn die küken gefressen werden.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 14:28

ach ich hatte mir noch andere artikel von dem händler angesehen. brr
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 08.05.2008 14:30

Moana hat geschrieben:ach ich hatte mir noch andere artikel von dem händler angesehen. brr


die ratten und babymäuse? :wink:
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!



Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 08.05.2008 14:31

ivonne 83 hat geschrieben:
Moana hat geschrieben:jetzt wo ich mir das so angucke wird mir schlecht. buah....


naja es geht... hatte auch schon die idee. aber soll ne zwimliche sauerei sein wenn die küken gefressen werden.


Sowas gibts tatsächlich auf ebay??? :shock:

Ja, mit den Mäusen hatte ich ja so meine Bedenken, weil ich sie ja als Haustiere halte...
Aber so die Küken...hmmm... gewöhnt man sich bestimmt dran, aber schön ist der Anblick natürlich nicht gerade.

Wegen der Sauerei mach ich mir weniger Gedanken, die können ja draußen fressen :wink:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Beitragvon Moana » 08.05.2008 14:32

ja genau. oh mann ich könnte das nicht. ich kann ja schon so schlecht fleisch essen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
sporry
Senior
Senior
Beiträge: 61
Registriert: 27.02.2010 19:33
Geschlecht: männlich

Futtermäuse lebend füttern?

Beitragvon sporry » 07.03.2010 13:47

Hallo. Ich selbst bin ja wie alle hier an tierlieber mensch u überlege ob ich meinen garfield der ja nur in der wohnung lebt mal eine lebende futtermaus kaufe.
Nur ist das ok, oder ist das tier quälerei?
Das sind eigentlich Mäuse für schlangen.
Auch wenn die katze nachher die Maus entwischen läßt, gnabbert sie nachher kabel an.
Würde gern meinem kater eine freude machen, aber ob lebendmäuse da richtig sind?
Stehe da im komflikt mit den entwischrisico u quälerei der maus.
Wie seht ihr das?



Zurück zu „Rohfütterung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste