Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Diät, Mieze muss abnehmen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Übergewicht bei Katzen
Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Athari » 01.03.2014 21:01

Hi,

Da Teddy immer dicker wird muss jetzt was getan werden. Sie isst meines Erachtens nicht mehr als sonst.nimmt aber zu. Vielleicht täuscht es auch oder sie ist einfach zu faul.

Beim letzten TA Besuch wurde sie eh durchgecheckt und es ist alles in Ordnung.


Da wir Barfen wird es recht einfach sein Kohlenhydrate zu dosieren. Wie ich das Futter jetzt anpasse weiss ich auch schon aber es muss Bewegung her!

Mit der Spielangel spielen und Pappkarton Häuschen zum raus und rein angeln werd ich auch machen. Wasserspiele auch,aber ich würde gern noch ein paar mehr Spiel Ideen sammeln um so viel wie möglich Abwechslung rein zu bringen.

Dann ran an die Tasten und raus mit den Ideen ;)


P.s.: eine Frage zum Trockenfutter an die ,die sich mit der Materie auskennen. Kauft man light Trofu oder lieber weiter ein gescheites getreidefreies wie gehabt ?
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Hollyleaf » 01.03.2014 21:40

Trockenfutter würde ich getreidefreies kaufen, zB. die Grainfree-Sorten von Happy Cat klick.
Wurde bei der Untersuchung auch das Blut untersucht? Schilddrüse wäre da wichtig.
Mir kommt das nämlich spanisch vor, dass Teddy zunimmt, ohne mehr zu fressen.

Spiele, da kann ich dir ein Buch empfehlen, klick.
Nemo werfe ich die Brocken Trockenfutter manchmal durch die Wohnung und ich "arbeite" auch viel mit Intelligenzspielzeugen. Das liebt er sehr.

Wie viel wiegt Teddy denn?

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Minimotte » 01.03.2014 21:52

meine bekommen ja kein Trofu, aber halt Knabberleckerlies, und die pack ich überall rein, das sie was zu fummeln haben, oder schmeissen oder so
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Athari » 02.03.2014 09:05

Ja das Blut wurde auch untersucht.
Ich hab eher den Verdacht das sie schnell isst und dann das Futter von Giulia noch zum Teil mit verspeist. Deswegen gibts jetzt nur noch Futtern unter Aufsicht.

Viel Trofu gibt es nicht,nur ein paar Brocken normalerweise und die gibt es auch nur in Verbindung mit Intelligenzspielzeug.

Momentan hatte ich ab und an ein bisschen Engpass mit dem Barf Fleisch also hab ich mal an statt Fleisch Trofu gegeben. Waren aber nur 2-3 mal.

Momentan wiegt Teddy 6,7 kg.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
Minimotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1285
Registriert: 08.12.2011 19:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 24576

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Minimotte » 02.03.2014 10:08

wie wärs wenn er irgendwo raufklettern muss zum fressen?
Unseren Kater haben wir immer auf dem Kratzbaum gefüttert.
allerdings wegen Hund, weil der immer schneller am Napf war und Kater wäre sonst immer dünner geworden und Hund immer dicker :D
Bild Bild
Bild
Moin Moin Tina


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Athari » 02.03.2014 11:07

Teddy ist eine sie ;) ,wurde nur fälschlicherweise Teddy genannt weil sie eigentlich ein Kater sein sollte.

Mit dem Füttern auf dem Kratzbaum ist garnicht schlecht,werd ich heut Abend mal probieren.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Dieter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2224
Registriert: 01.12.2011 23:14

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Dieter » 02.03.2014 12:31

Ich kann wenn es um mehr Bewegung geht immer wieder einen Laserpointer empfehlen.
Möglichst einen der einen Farbwechsel ermöglicht oder welche wo man mehrere Aufsetze mit dazu bekommt.
Es ist besser als einen der nur einen Punkt ausstrahlt,mehr Abwechslung lässt die Lust nicht schwinden.
https://www.amazon.de/Laser-Laserpointer-silber-Aufs%C3%A4tzen-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger/dp/B003MQWAZW
Das Set ist bei Amazon zur Zeit nicht nicht vorrätig.
Man kann es aber auch auf Trödelmärkten bekommen wo auch Neuware angeboten wird.
Es hat sogar den Vorteil die Funktion vor dem Kauf zu überprüfen.
Verweigert der Händler das, Finger davon lassen, in dem Fall ist oft was faul.(Leere Batterien)
Bei eBay gibt es zwar einen Anbieter der ein preisgünstiges und erlaubtes kleines Set anbietet (Reichweite 150m) aber nach seinem Bewertungsprofil nicht zu empfehlen ist.
Bei meiner verwende ich einen einfachen und einen den ich als Bonus von Zooplus bekam der das Motiv eines kleinen Fisches ausstrahlt, der aber nur in nicht so heller Umgebung gut wahrnehmbar ist.
So ein Pointer ist das einzige Teil was meine auf Trapp bringt.

P.S.
Gerade erst entdeckt
http://www.amazon.de/Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-Katzenspielzeug-Laserpointer-inklusive-Batterien/dp/B00DPN5FIQ/ref=pd_sim_sbs_office_1?ie=UTF8&refRID=1Q3S66P2YS7DW4F17D1K
http://www.amazon.de/Laserpointer-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger-silber-inkl-Aufs%C3%A4tze/dp/B0098M0RNG/ref=pd_sim_sbs_office_10?ie=UTF8&refRID=05QY6V1WTYMVHXAQZ54Z

Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Pauli » 03.03.2014 11:33

Athari hat geschrieben:Dann ran an die Tasten und raus mit den Ideen ;)


Den Laserpointer von Fressnapf mit dem Fischmotiv hab ich Letztens auch mitgenommen. Stimmt, er ist bei Tageslicht schlecht zu sehen. Aber im Halbdunkel oder abends der Hit! Ich benutze ihn nur spärlich und im Wechsel mit anderen Sachen. Auch sollte die Katze zwischendurch was Richtiges fangen können, damit sie nicht völlig frustriert ist. :lol:

Was noch sehr beliebt bei uns ist: Papierbällchen! Davon bekommt er nicht genug. In allen Größen durch die Gegend geschnippt und geworfen, jagt er ihnen so gerne hinterher. Die kleineren schießt er manchmal wie einen Puck durch die Gegend und rennt durch die halbe Wohnung - geht auf dem Laminat natürlich besonders schön.

Geht Teddy gerne auf den Kratzbaum? Dann leg mal auf die oberste Etage eine Spielmaus, die nur ein Stückchen über den Rand lugt. Pauli katapultiert sich dann immer aus dem Stand nach oben, um die Beute in seinen Bau abzuschleppen. Kann ja nicht angehen, dass jemand oder etwas seinen Katzenbaum besetzt! Besonders mag er dafür so ein kleines Kissen mit Glöckchen dran. Das hört er auch im Nachbarzimmer, wenn ich es oben auf den Baum lege.

Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Teddy muss abspecken! Spiel Ideen u. Frage Trofu

Beitragvon Athari » 03.03.2014 18:04

Mit Alufolie Kugeln spielen sie auch aber da is nach 2-3 mal hin und her schnippsen dann aus.

Den Laserpointer haben wir auch bestellt. Die letzten male haben sie auch recht schnell erkannt das es nur ein Lichtpunkt ist.

Haben gestern mit der Federangel gespielt,hat sie fein mitgespielt.

Auf den Kratzbaum geht sie gern. Lasse sie auch immer wieder an die Kratzbretter an der Küchenwand hoch klettern.
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild



Zurück zu „Übergewicht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste