Nemo´s Abnehm-Thread neues S. 4 unten!

Diät, Mieze muss abnehmen

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Übergewicht bei Katzen
user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Nemo´s Abnehm-Thread neues S. 4 unten!

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 13:04

Huhu liebe Foris :s2439:

Also, Nemo hat mich letztens richtig erschrocken :shock: Gewicht: 9,2 Kilo :shock: :shock: :shock: Um Himmels Willen, er muss da runter!
Ich habe Angst, dass er später eine Krankheit bekommt wegen seines schon extremen Übergewichtes.
Dabei versteh ich es garnicht. Er frisst nicht gerade viel: 100 Gramm Cachet-Nassfutter und eine Handvoll Trockenfutter (OptiCat) am Tag. Blutbild hab ich machen lassen- alles Bestens. Alle Werte sind super ok, keine Zelle deutet auf irgendetwas böses hin. Er jagt mit Kibah durch die Wohnung. Die Kleine animiert ihn zum Spielen.
Und trotzdem dieses Kampfgewicht :(

In diesem Thread möchte ich versuchen, Nemo langsam aber sicher von seinem Gewicht runterzubekommen. 6 Kilo wären ok und ic weiß, dass das Arbeit bedeutet.

Deshalb meine Frage an euch: Wie kann ich das mit Nemo zusammen erreichen?
Vorweg möchte ich sagen, dass ich es mir nicht leisten kann, teures Futter zu kaufen (2 Euro die 200 Gramm oder so). Es muss doch noch andere Möglichkeiten geben, die im finanziellen Rahmen sind. Aber SO kann es meiner Meinung nach nicht weitergehen. Ich will, dass er sich wohlfühlt und ein langes gesundes Kazenleben hat :cry:

Hier noch ein Foto von ihm:
Bild




Zu Hülfe!
Eine sehr besorgte Katzenmama
Zuletzt geändert von user_4480 am 06.05.2011 19:27, insgesamt 3-mal geändert.


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Wie nimmt Nemo ab?

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 13:23

Hallo,

wir machen ja zur Zeit das gleiche mit Cookie durch - bei uns gibt's einfach (fast) kein TroFu mehr, da wir dieses als Hauptursache erkannt haben.

Früher gab es morgens Nassfutter + abends Trockenfutter, inzwischen nur noch Nassfutter und TroFu eben wirklich nur als Leckerlie - oder beim spielen.


Was gibt's denn bei euch + wann?


lg
sonja

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Wie nimmt Nemo ab?

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 14:16

Gute Idee, aber wie macht ihr das mit euren anderen Süßen? Müssen die sich auch an den Diätplan halten?
Ja, bei uns das gleiche. Morgens bekommen die beide 200 Gramm Cachet, jeder also 100 Gramm und Abends gegen 5 bekommen beide eine Hand voll TroFu.
Bringt es bei Cookie denn schon was? :D

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 14:28

Es gibt für alle weniger. Aber für Cookie eben fast gar kein TroFu mehr.

Einer geht mit Cookie in ein anderes Zimmer, mit ca. 5 TroFu-Stückchen und dann wird gespielt (Tür zu!) in dieser Zeit bekommen die anderen beiden ihr Abendbrot ;-)

Klar, merkt Cookie das - sie ist ja nicht blöd, aber wenn sie zu sehr meckert, dann bekommt sie im Spiel eben ein TroFu-Stückchen und dann ist's auch wieder in Ordnung.

Wir haben sie bisher nicht mehr freiwillig in den Waage-Karton bekommen :oops: Daher wissen wir noch nicht, wie sich ihr Gewicht verändert hat, aber sie ist auf jeden Fall schon fitter und sie spielt mehr - was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist.

Könnt ihr denn nicht TroFu nur noch übers Fummelbrett oder so machen? Die selbstgemachten kosten ja auch fast gar nichts...

:arrow: viewtopic.php?f=44&t=15955&p=505781

oder hier:

:arrow: viewtopic.php?f=44&t=12309&start=120

Die helfen ja ungemein gegen Fressen aus Langeweile.

Oder mal TroFu-Stückchen ganz oben auf dem Kratzbaum platzieren, und das im 30 Min-Raster, dann muss Nemo immer wieder runter und später dann wieder rauf (Sport-Training) ;-)


liebe Grüße,
Sonja

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.05.2010 14:43

das trockenfutter ganz weg lassen bringt schon ne ganze menge (muß ich auch wieder machen) :wink:
hatte ich ja im Januar gemacht und meine nhmen auch ab, aber dann wurden Jimmy und Lucky krank infekt und durchfall ohne ende (nichts Würmer) dann gabs wieder Royal Canin sensible 33
und das gewicht is wieder drauf also wieder von vorne und Trofu weg lassen und später wieder nur als leckerle :wink:
(und sulu ist damit überhaupt nicht einverstanden sage nur spanier) :kiss: :kiss:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 15:01

SONJA hat geschrieben:Es gibt für alle weniger. Aber für Cookie eben fast gar kein TroFu mehr.

Einer geht mit Cookie in ein anderes Zimmer, mit ca. 5 TroFu-Stückchen und dann wird gespielt (Tür zu!) in dieser Zeit bekommen die anderen beiden ihr Abendbrot ;-)

Klar, merkt Cookie das - sie ist ja nicht blöd, aber wenn sie zu sehr meckert, dann bekommt sie im Spiel eben ein TroFu-Stückchen und dann ist's auch wieder in Ordnung.

Wir haben sie bisher nicht mehr freiwillig in den Waage-Karton bekommen :oops: Daher wissen wir noch nicht, wie sich ihr Gewicht verändert hat, aber sie ist auf jeden Fall schon fitter und sie spielt mehr - was eigentlich so gar nicht ihr Ding ist.

Könnt ihr denn nicht TroFu nur noch übers Fummelbrett oder so machen? Die selbstgemachten kosten ja auch fast gar nichts...

:arrow: viewtopic.php?f=44&t=15955&p=505781

oder hier:

:arrow: viewtopic.php?f=44&t=12309&start=120

Die helfen ja ungemein gegen Fressen aus Langeweile.

Oder mal TroFu-Stückchen ganz oben auf dem Kratzbaum platzieren, und das im 30 Min-Raster, dann muss Nemo immer wieder runter und später dann wieder rauf (Sport-Training) ;-)


liebe Grüße,
Sonja


Danke für deine Antwort :) Kann die Links leider nicht öffnen. Das mit dem TroFu probieren wir mal auf alle Fälle :s2445:

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 15:16

...

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon bella111213 » 19.05.2010 16:55

Hallo ihr Abnehmer,

sag mal, enthält Cachet nicht Zucker und zum Teil auch Getreide?
das ist natürlich der absolute Dickmacher.
Wenn es günstig, aber trotzdem guts ein soll, steig auf Bozita um. Das ist auch nicht teurer aber ganz vernünftig.

Opticat Trockenfutter anthält auch viel Getreide und Zuckerrübenschnitzel... macht also auch kleine Pummelchen :wink:
Am besten wäre es, das also wegzulassen und ganz auf Nafu umzusteigen. Zunmindest scheint er ja nicht Nafu-abgeneigt zu sein, dann kann man ihn bestimmt umstellen :)

Und sonst sporty sporty.
ich scheuch Tizon seit neustem auch wie ne Irre durch die Wohnung.
Ich war ein paar Tage weg und meine Catsitterin hat ihm was viel Trofu gegeben - jetzt hat der Herr Speckröllchen und die Kastratenschaukel schwabbelt nur so :lol:
Es grüßen Tizón und Isabell

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 16:58

Ähm...soweit ich weiß ist Cachet die Mittelklasse. Haben davor immer Felix gefüttert, und DAS war wirklich schlecht. Bozita..wie viel ostet das?
Ab morgen lassen wir bei Nemo das TroFu weg. Ich hoffe Vitaminpaste ist ok, bekommt er täglich. Und Leckerchen einmal in der Woche? Wie siehts damit aus? :)

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Bozita fürs abnehmen

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 17:01

Bozita Nassfutter kosten 370 g ~ 1,07 EUR

Schau mal hier:

Bozita Häppchen in Gelee:
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/99_153

Bozita Häppchen in Sauce:
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/99_154

Bozita Paté:
http://www.catnipline.de/shop/index.php/cPath/99_155


Das ist wirklich eine Alternative ist relativ gutes Futter und die meisten mögen es gerne - sind auch im praktischen Tetra-Pack

lg
sonja
...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Vitaminpaste + abnehmen?

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 17:01

Vitaminpaste ist meist DER Kalorienhammer - hängt aber davon ab, welche Du nimmst?

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2260
Registriert: 24.01.2008 17:45
Geschlecht: weiblich

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon bella111213 » 19.05.2010 17:05

ich bin mir gerade nicht ganz sicher, was cachet beinhaltet. schau doch mal eben auf ne schale drauf :)
wenn zucker oder getreide drin ist, ist es nix.
als leckerchen kannst du ihm ja mal zwischendurch 2-3 bröcken trofu geben.

http://www.sandras-tieroase.de/Katzen/Nassfutter/Bozita/

27 bis 30 cent pro hundert gramm ist ja nicht die welt.. cachet kostet die hundertgramm doch bestimmt auch 25 cent, und felix noch mehr.

und vitaminpaste kann seeehr kalorienhaltig sein.. also leckerli ab und an ok.. oder sonst musst du von der futtermenge runter gehen.
aber eine normale katze braucht auch keien zusätzlichen vitamien wenn sie gut gefüttert wird.
Es grüßen Tizón und Isabell

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Vitaminpaste + abnehmen?

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 18:00

SONJA hat geschrieben:Vitaminpaste ist meist DER Kalorienhammer - hängt aber davon ab, welche Du nimmst?

Hmm die bekommen jeden Tag eine Fingerspitze voll. Wurde mir empfohlen, weil Nemo alles anschleckt :oops:





Ansonsten danke für die Links. Das werden wir uns nochmal genauer ansehen.
Und ich glaube, wir werden das TroFu erstmal reduzieren, damit es nicht so schwer ist :oops: Mach mir immer sooooo Sorgen...

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon SONJA » 19.05.2010 18:04

Nein, da brauchst Du dir nicht zuviel Sorgen zu machen.

Die überflüssigen Pfunde nehmt ihr ja jetzt in Angriff und bei Katzen darf es eben keine Null-Diät sein, schön langsam und dafür kontinuierlich.

Und ein bischen mehr Bewegung - dann wird das schon ;-)
...

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Nemo´s Abnehm-Thread

Beitragvon user_4480 » 19.05.2010 18:35

Danke :)



Zurück zu „Übergewicht“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste