Vitamine??

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Nitarina
Experte
Experte
Beiträge: 461
Registriert: 10.10.2006 15:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern

Beitragvon Nitarina » 14.03.2007 20:33

ok, also ihr empfehlt das nassfutter von Aldi-Süd und welches Trockenfutter? Taurin muss ich mal schauen wo ich das herbekomm


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 14.03.2007 20:53

Ich gebe mehrere Hochwertige Trockenfutter wie Hills sensitive stomach, orijen, Royal Canin Persian, Arden Grange Kitten.
Aber das ist nur die Mischung, die ich für unsere Bedürfnisse ausgemacht habe.
Dazu verschiedene Nassfutter wie Animonda Kitten, Miamor Kitten und Bozita, sowie Schmusy und Cosma oder mal Applaws.
ich füttere den beiden Kitten noch Vitaminpaste von Beaphar.
Das mögen sie gerne.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 14.03.2007 21:16

trockenfutter ist gut, orijen, eagle pack, sanabelle, hill´s, grau....

Benutzeravatar
Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 19.10.2005 12:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cleo » 14.03.2007 22:38

Wir versuchen immer TroFu ohne Zucker (oder Zuckerrübenschnitzel) zu servieren.

Zur Zeit haben wir Nutrience (Link zur deutschen Seite / Link zur englischen Seite). Das haben wir vor einer Woche entdeckt und unsere Drei mögen das auch noch... :lol: Auf alle Fälle soll das recht gesund sein und es gibt einige Sorten, die man dann auch mal mischen kann.

Beim NaFu geben wir auch (fast) immer NaFu ohne Zucker (Felix, Shiny Cat, Grau, Happy Cat, usw.). Ab und zu kommt aber auch mal ne Dose NaFu mit Zucker auf die Teller. So ganz ohne Zucker geht's nun auch nicht... :)

Als Highlight gibt es ein oder zwei mal die Woche was vom Schlachter. Frisches Gulasch kommt bei unseren Dreien immer gut an.

Von Gimpet haben wir ne Multivitaminpaste, aber die mögen nur Lilu und Ronja. Cleo steht überhaupt nicht auf Pasten. Komisch, ist aber so :)
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Benutzeravatar
Annjulie
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 623
Registriert: 27.12.2006 22:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Essen

Beitragvon Annjulie » 14.03.2007 22:45

Ich füttere jetzt Grau und Sanabelle!
An Trofu frisst Marie nämlich alles,aber nur in kleinen Mengen!
DER GLAUBE AN MICH SELBST DULDET KEINEN ZWEIFEL!!!


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 14.03.2007 22:52

is doch wenigstens was. hast du noch proben, oder hast du dir nen grau und sanabelle sack gekauft?

KathrinB
Junior
Junior
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2007 17:51
Geschlecht: weiblich

Beitragvon KathrinB » 14.03.2007 23:01

Hallo,

ich gebe immer Vitaminpaste unter das Futter.
Es ist so eine rot-braune Tube.
Ich kann Dir das noch schreiben, wenn Du willst. Andere haben ja auch gute Sachen empfohlen, die bestimmt gut sind.
liebste Grüsse von Kathrin

Cateye
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 621
Registriert: 14.01.2007 02:13

Beitragvon Cateye » 21.03.2007 03:15

Ich gebe unserm Kater jeden Tag "Multivitamin-Tabletten" (von Trixie), zusätzlich zum Futter. Fütterungsempfehlung ist zwar - je nach Körpergewicht - 4-6 Tabletten, aber ich gebe ihm nur 2 pro Tag. Er hat ja keinen direkten Mangel, daher denke ich, ist das nicht zuviel (oder überdosiert).
An Vitaminen ist enthalten:
Biotin
Folsäure
Taurin
Vitamin A
Vitamin B1(Thiamin)
Vitamin B12 (Cobalamin)
Vitamin B2 (Riboflavin)
Vitamin B6 (Pyridoxin)
Vitamin C (Ascorbinsäure)
Vitamin D 3
Vitamin E (Tocopherole)

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Vitamine??

Beitragvon lulu39 » 21.03.2007 05:31

Dicke hat geschrieben:Hallöchen,
ich habe jetzt geschaut und nicht gefunden also hier meine Frage:
Könnt Ihr irgendwelche Vitamine empfehlen, ich meine Marke etc.?
LG


Ist Deine Katze gesund und adult? Wozu dann Vitamine? Wenn kein Mangel besteht, werden die meisten Vitamine eh wieder ausgeschieden.

Vitamintabletten mit "Sammeldosierung" sind absoluter Humbuk - sie sind zu niedrig gegen Mängel dosiert und einfach nur "Leckerlis" - das ist alles.

Vitaminmangel kann und muß gezielt behoben werden und das geht nicht mit den frei verkäuflichen Tabletten etc..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
angelordevil
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 31.01.2007 11:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitragvon angelordevil » 21.03.2007 17:52

Also unsere zwei Kater bekommen Vitaminpaste mit TGOS (steht dadrauf) von Gimpet wenn sie erkältet sind oder irgendwelche wehwechens haben bei denen ich denke eine zusätzliche Vitaminzufuhr sei gut für sie, auch wenn klar ist dass die menge sehr gering ist dadrin.
Meine Mom arbeitet in einer Apotheke, daher hab ich hier Taurin stehen da sie ab und an selbstgekochtes bekommen, aber bisher nur ausschließlich, Taurin kann in zu großer Menge sehr sehr gefährlich sein, da der Organismus der Katze zu klein ist um so etwas in größeren Mengen wegzustecken.
Im Normalfall rechnet man ca. bis zu 90 MG je KG Körpergewicht, also bei unseren zwei einmal 290 mg und einmal 260mg.
Ansonsten achten wir stark drauf, dass sie immer Abwechslung haben und einmal die Woche Joghurt oder ein anderes Milchrpdukt erhalten, man muss nicht den speziellen Kram für Katzen nehmen, man sollte aber draufachten, dass die Produkte laktose redziert sind oder sie entsprechend stark verdünnnen.
Wir fahren bisher amit ganz gut, Fell glänzt, Kater schnurren wenn sie selbstgekochtes bekommen, soweit alles prima.
Sie sind was Futter angeht zum Glück auch so lieb, dass sie wenn sie eine Sorte bekommen haben die sie nicht gut vertragen haben (ja ich werde nie wieder experimente machen beim Einkauf) Fencheltee statt wasser trinken und momentan da Baghira ihre richtigen Zähne bekommt und furchtbar aus dem Mund riecht Kamillentee trinken.
Klappt wahrscheinlich nicht bei allen aber bisher toi toi bei uns läuft es.

Benutzeravatar
Mira
Experte
Experte
Beiträge: 410
Registriert: 02.09.2006 22:02
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Dresden

Vitaminpaste

Beitragvon Mira » 13.06.2007 14:33

Kati ist jetzt 1 Jahr alt und sehr aktiv. Sie frisst leider kein Trockenfutter (obwohl sie immer welches stehen hat) und abends bekommt sie Nassfutter. 2 mal in der Woche gebe ich ihr Malzpaste (wegen der verschluckten Haare).
Wäre es sinnvoll auch ab und an Vitaminpaste zu geben?

Viele liebe Grüße
Mira

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Vitamine??

Beitragvon Mozart » 13.06.2007 18:38

lulu39 hat geschrieben:
Ist Deine Katze gesund und adult? Wozu dann Vitamine? Wenn kein Mangel besteht, werden die meisten Vitamine eh wieder ausgeschieden.

Vitamintabletten mit "Sammeldosierung" sind absoluter Humbuk - sie sind zu niedrig gegen Mängel dosiert und einfach nur "Leckerlis" - das ist alles.

Vitaminmangel kann und muß gezielt behoben werden und das geht nicht mit den frei verkäuflichen Tabletten etc..

Lg Katrin


Dem kann ich mich nur anschließen. Ohne Grund würde ich nichts
zufüttern. Warum willst Du eine Vitaminpaste geben. Nafu ist doch ok.
Ninifee ist 9 Monate, und sie bekommt nichts dazu (würde sie auch
nicht fressen :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste