Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.05.2007 05:17

Da unsere Katzenminze draußen jetzt so gut wächst, mache ich ab und zu ein paar Stengel ab und lege sie ins Wohnzimmer oder auf die Terrasse. Kater und Emelie wälzen sich dann nicht nur drauf, sondern sie fressen sie auch ganz auf. Ist das Ok, wenn sie sie fressen?
Bisher hab ich nix Negatives bemerkt, der Kot ist fest und erbrechen tun sich davon auch nicht.

Hab jetzt mal gegoogelt und folgendes bei Wikipedia gefunden :lol:

Als Tee wirkt die Katzenminze harntreibend, menstruationsfördernd, abtreibend, krampflösend und fiebersenkend. Außerdem soll sie gegen Brechdurchfall wirken und mit Salz vermischt und roh oder gekocht gegessen gegen Würmer helfen.

Wie amerikanische Chemiker festgestellt haben, wirkt die Nepeta etwa zehn Mal stärker gegen Mücken als herkömmliche Abwehrmittel.

Quelle: Wikipedia


Zuletzt geändert von Gwynhwyfar am 20.05.2007 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Kalozza
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1275
Registriert: 16.04.2007 01:57
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Monheim

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon Kalozza » 18.05.2007 06:30

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Wie amerikanische Chemiker festgestellt haben, wirkt die Nepeta etwa zehn Mal stärker gegen Mücken als herkömmliche Abwehrmittel. [/i]



dann pflanz ich auch Katzenminze vor meinem neuen Erker... hihi

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon Hollyleaf » 20.06.2015 21:30

Ohje, ist das ein alter Thread :oops:
Wir haben auch Katzenminze gepflanzt und ich nehme den beiden jeden Tag ein Blatt mit hinein.
Beide schmusen erst damit, dann fressen sie es.
Ich denke, das macht ihnen nichts. Außer, dass es oral eingenommen (also gefressen) beruhigend wirken soll.

Hat jemand auch Erfahrungen damit?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon Mackica » 20.06.2015 22:37

Hier blüht auch jedes Jahr unsere Katzenminze. Und die ist nicht nur bei meinen Tigern der Renner, sondern auch bei sämtlichen Katzen der Nachbarschaft. Die Pflanzen sind auch dauernhaft "plattgerollt". :lol: Gefressen wird sie von allen Miezen auch immer wieder. Bisher konnte ich da aber nichts Negatives feststellen.

Von daher: Guten Hunger. ;)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon hildchen » 20.06.2015 22:46

Ich hatte mal einen Topf Katzenminze auf meinem Fensterbrett. Die Ranken wurden immer länger, bis er schließlich oben auf dem Kratzbaum stand.
Interesse: Null.
Oder sie haben mich in dem Gartencenter gelinkt.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Re: Ok wenn sie frische Katzenminze fressen?

Beitragvon SONJA » 21.06.2015 12:13

Unsere fressen die auch frisch und getrocknet - siehe :arrow: Katzengras, Zypergras, Weizen, Hafer ...
Bisher gab es nie Probleme :D
...



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste