Taurin - Infos

Malz, Vitamine, Mineralstoffe, Leckerlies

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 05.05.2007 20:03

Zauberstaub hat geschrieben:Hallo,

vorher habe ich mir nie Gedanken über solche Dinge gemacht aber dann bekam Lucy ihren Epi Anfall und ich musste mich mit dem Thema Ernährung befassen! Wir haben das Futter der Katzen komplett umgestellt und besonders auf den Taurin Wert geachtet, den bei einer Epi Katze ist dieser Wert sehr wichtig!

Seid der Futterumstellung hatte Lucy keinen weiteren Anfall mehr!


Das freut mich wirklich sehr...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...


mesh
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2007 05:39
Geschlecht: weiblich

frage zu taurin

Beitragvon mesh » 24.07.2007 06:03

hallo, ich bin mesh (conny) und ganz neu hier.
ich habe mir nun seit stunden die nacht um die ohren geschlagen, auf der suche nach infos über taurin.
das hier ist das erste forum, das mir begegnet, in dem man sich problemlos (ohne z.b. persönliche angaben!) anmelden kann. vielen dank schon mal dafür! :wink:

womöglich gibt es hier schon ganz viele antworten bzw. threads zu meiner frage, aber ich habe nach der fülle des egebnisses nach meiner suche mit hilfe der suchfunktion mich entschlossen, direkt zu fragen. entschuldigt, falls diese frage schon öfter beantwortet wurde.

unsere katze hat ein herzproblem. eine herzklappe arbeitet nicht richtig. deswegen bekommt sie seit ca. 4 wochen das medikament "enacard".

jetzt bin ich beim recherchieren bezgl. diesem thema immer wieder auf den begriff "taurin" gestoßen. kannte ich vorher nicht. asche auf mein haupt. :oops:
dachte eigentlich immer alles für unser kätzchen zu tun.

mein eigentliche frage dazu ist: schadet es meiner herzkranken katze wenn ich jetzt anfange ihr taurin zuzufüttern?
mich hat verunsichert, bei der recherche darüber, dass das mit den für menschen gedachten energy-drinks in verbindung gebracht wird.
ein "ankurbeln" des herzens wäre ja aber eher kontraproduktiv, da das enacard bewirkt, dass der blutdruck ein wenig runtergefahren wird.

über tipps was taurin so anstellt im körper bzw. am herz würde ich mich sehr freuen.

mfg
conny

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Beitragvon SONJA » 24.07.2007 06:59

Hallo Conny,

ich habe Deine Frage zu Taurin mit dem bestehenden Taurin-Info-Thread
zusammengeführt.

Am Anfang, auf Seite 1, findest Du ausführliche Infos.

lg
sonja
...

chtoller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007 22:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Info's zur Dosierung / Hühnerherz

Beitragvon chtoller » 31.07.2007 22:42

Hallo zusammen,

ich bin auf diesen Thread hier gestossen, weil ich gerade beim Tierarzt war und wir über das Thema Taurin und Barfen gesprochen haben.

Herr und Frau Doktor haben ein paar Bücher gewälzt und sind zum Schluß gekommen, dass pro kg Lebendgewicht der Katze 20mg Taurin pro Tag nötig wären.
D.h. unser 5 kg schwere Maunzer bekäme 100mg am Tag.

Das passt natürlich nicht so ganz zu den weiter oben erwähnten 500mg/Tag. Im Zweifelsfalle richte ich mich allerdings lieber nach dem Arzt.
Irgendwelche Kommentare dazu?

Was mich ansonsten noch interessieren würde, ist der Tauringehalt von Hühnerfleisch bzw. Hühnerinnerein.
In diesem Zusammenhang ist die Liste bzgl. Rindfleisch weiter vorne sehr interessant. Demnach enthält ein kg Herz fast 700mg Taurin.
D.h. wenn man die 500mg / Tag Empfehlung ohne Zugabe von Taurin erfüllen wollte, müsste man 715g Herz füttern. Jeden Tag!
Mir fällt schwer zu glauben, daß Mäuse so viel mehr Taurin enthalten als Rind....
Da erscheinen mir die 100mg schon realistischer, auch wenn ich unseren Kater wohl kaum dazu überreden kann, jeden Tag soviel Herz zu fressen.

Also: Hat jemand eine Idee wo man Tauringehalt von Hühnerherzen, Hühnerbrust, etc. herbekommen könnte?

Und ich werde mal weiter nach sinnvollen Taurindosierungen suchen :wink:

Lg,

Christian

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.08.2007 04:47

Lieber Christian,

Du kannst natürlich gerne tun, was Du willst und ich habe auch einen guten TA, aber TA sind nun wirklich die Letzten, die ich zum Thema Ernährug fragen würde.
:? :?

Irgendwie ist das im VET-Studium nicht drin..

Es gibt Fütterungsempfehlungen von Ernährungswissenschaftlern (zum Bspl.AAFCO), die Katzenfutter entwickeln und diese besagen etwas anderes.

Viel Spaß bei der Findung Deiner Optimalernährung..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: frage zu taurin

Beitragvon lulu39 » 01.08.2007 04:50

mesh hat geschrieben:mein eigentliche frage dazu ist: schadet es meiner herzkranken katze wenn ich jetzt anfange ihr taurin zuzufüttern?
mich hat verunsichert, bei der recherche darüber, dass das mit den für menschen gedachten energy-drinks in verbindung gebracht wird.
ein "ankurbeln" des herzens wäre ja aber eher kontraproduktiv, da das enacard bewirkt, dass der blutdruck ein wenig runtergefahren wird.

über tipps was taurin so anstellt im körper bzw. am herz würde ich mich sehr freuen.

mfg
conny


Nein, auf keinem Fall schadet es Deiner Katze. An "schweren" Tagen (Hitze etc..) würde ich7habe ich Senioren sogar eine erhöte Dosis Taurin gefüttert, um das Herz zu unterstützen. Meine Freundin hat 4 alte, herzkranke Katzen und praktiziert das seit Jahren ebenso.

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

chtoller
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007 22:17
Geschlecht: männlich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitragvon chtoller » 01.08.2007 09:20

lulu39 hat geschrieben:Lieber Christian,

Du kannst natürlich gerne tun, was Du willst und ich habe auch einen guten TA, aber TA sind nun wirklich die Letzten, die ich zum Thema Ernährug fragen würde.
:? :?

Irgendwie ist das im VET-Studium nicht drin..

Es gibt Fütterungsempfehlungen von Ernährungswissenschaftlern (zum Bspl.AAFCO), die Katzenfutter entwickeln und diese besagen etwas anderes.

Viel Spaß bei der Findung Deiner Optimalernährung..

Lg Katrin


Na ja, Spaß würde ich das vielleicht nicht unbedingt nennen, aber es ist auf alle Fälle sehr interessant :)

Was unser TA-Ehepaar angeht, die beiden halten sich nicht für so allwissend, daß sie diese Aussagen ohne ein gewisses Maß an Selbstzweifeln äussern würden. Von daher bin ich nicht grundsätzlich skeptisch eingestellt.

Ich konnte eine Studie finden, wonach 20mg Taurin pro kg Lebendgewicht und Tag die Mindestaufnahme darstellen sollten.
D.h. es gibt durchaus Spielraum nach oben, und man muss bedenken, daß nicht alles was dem Futter zugefügt wird, auch tatsächlich aufgenommen wird.
Die gleiche Studie empfiehlt 200mg pro 100g Nassfutter.

Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass die Zugabe von 250mg Taurin am Tag, zusätzlich zu dem rohen Fleisch das unser Maunzekater jeden Tag verzehrt, wohl reichen sollte.

Damit hat sich die Frage nach dem Tauringehalt von Hühner-Innereien wahrscheinlich erledigt, denn die Zugabe sollte den Mindestbedarf decken, und das Taurin im Fleisch den Kater rundum zufrieden machen.

Was er ja sowieso schon ist, solange wir ihm kein Katzenfutter vorsetzen :D

LG,

Christian

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 01.08.2007 10:21

[quote="chtoller

Für mich ziehe ich daraus den Schluss, dass die Zugabe von 250mg Taurin am Tag, zusätzlich zu dem rohen Fleisch das unser Maunzekater jeden Tag verzehrt, wohl reichen sollte.

Damit hat sich die Frage nach dem Tauringehalt von Hühner-Innereien wahrscheinlich erledigt, denn die Zugabe sollte den Mindestbedarf decken, und das Taurin im Fleisch den Kater rundum zufrieden machen.

Was er ja sowieso schon ist, solange wir ihm kein Katzenfutter vorsetzen :D

LG,

Christian[/quote]

Stimmt, bei einer reinen Fleischernährung sind 250 mg absolut ausreichend - wenns Herz gibt, sogar weniger..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
marion,die aus wien
Senior
Senior
Beiträge: 75
Registriert: 16.08.2007 16:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: wien

Beitragvon marion,die aus wien » 17.08.2007 12:16

hab jetzt auch taurin bestellt

grade wegen piepmätzchen,die ja schon älter ist und herzkrank
habe ihre tabletten abgesetzt,da sie die tabletten immer schlechter vertragen hat und auch das geben immer mehr zu einer tortour geworden ist.
möchte ihr ja die letzte zeit nicht unnötig schwermachen.
es geht ihr ja jetzt auch besser-seit die tabletten weg sind.

macht es sinn,bei einer bestehenden herzschwäche das taurin
etwas überzu-dosieren?
wohl eher nicht-trotzdem frag ich mal in die runde ob wer damit schon erfahrung hat.

baba
marion
-ein leben ohne katzen?
-unvorstellbar für mich!

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 19.08.2007 23:13

mal ganz dummfragt wieviel Taurin müße man bestellen für 4 Katzen ???
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2007 04:22

Ronjasräubertochter hat geschrieben:mal ganz dummfragt wieviel Taurin müße man bestellen für 4 Katzen ???

Ich hatte 150 gr für 3 Katzen das hat fast ein Jahr gereicht.
Ich gebe 400 mg für 3 Katzen zusammen 1 mal am Tag ins Futter.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.08.2007 08:15

Hm, ich gebe täglich je Katze zwischen 250 und 400 mg - je nach Futter. Bei Rohfleisch weniger, Herz und Leber gar nicht und bei Dosi die volle Dröhung.

Ich kann jetzt aber nicht wirklich sagen, wie lange ne Dose reicht, weil ich ja immer welche im Schrank habe vom Shop her.. :oops:

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 20.08.2007 08:16

marion,die aus wien hat geschrieben:macht es sinn,bei einer bestehenden herzschwäche das taurin
etwas überzu-dosieren?
wohl eher nicht-trotzdem frag ich mal in die runde ob wer damit schon erfahrung hat.

baba
marion


An besonderen Streßtagen , sehr heißen Tagen gibt man herzkranken Katzen ein wenig mehr Taurin, um die Belastung aufzuhalten.

Das macht man auch bei sehr alten Katzen.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.08.2007 08:50

heißt das, wenn ein Tier ein Herzproblem hat das Taurin auf alle Fälle unterstützend wirkt ?

Wo krieg ich das Zeug und wie verhält sich das mit der Dosierung ?

Und der gesunde Kater bekommt die gleiche Menge ?

Nu sagt nich les das durch :O/
ich bin blond und da is echt Vorsicht geboten ...

Bin für jeder richtige Beratung dankbar !
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 20.08.2007 12:06

schau mal bei lulu im shop

www.wasselbaer.gyf.in



Zurück zu „Nahrungsergänzung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste