Hallo Ihr LIeben,
Meine haben früher auch Malzpaste bekomme und zwar täglich. Nachdem ich nicht wirklich erkennen konnte, dass sie wqeniger Haare erbrachen bin ich davon abgekommen, da waren sie ja noch reine Wohnungskatzen mit Balkon.
Es ist mir einfach zuviel Zucker in der Katze und ich hatte mit Bregolas ja dann trotzdem einen Notdienstbesuch beim Tierarzt, weil der Haarballen am Afterausgang festhing und nichts mehr ging. Seitdem bin ich umgestiegen, ist zwar weniger lecker, aber gesünder und hilft wirklich die Haare aus dem darm zu entfernen. Das ständige Erbrechen ist phyiologisch gar nicht vorgesehen (wusste ich vorher auch nicht) und auch nicht gut, wegen der Magensäure.
Bei uns gibts die hier:Flohsamenschalen-Pulver
https://www.amazon.de/Flohsamenschalen- ... B0091QGMUG(nicht das von Amazobn, aber ich suchte Link mit Bild)
Das muss in Wasser aufgelöst vorquellen, braucht man nur ganz wenug von und dann unter das Futter. Wer sein Futter mit Wasser versetzt, kann es auch gleich drunter mischen.
und wenn ich das Gefühl habe, das es ganz arg ist, setzte ich auf Lactose Sirup. Neben seiner Darmsanierenden Wirkung etwas überdosiert, ein Abführmittel. Deshalb bitte mit der Dosierung aufpassen.
Man kann natürlich auch, wie Sabina, ganz einfach Butter nehmen und gucken, ob das schon ausreicht.
Unsere geschätzte Mozart, hat das Thema auf ihrer Homepage schön beleuchtet:
https://www.schnurr-schnurr.de/Haarballen.htmLiebe Grüße
Stefanie
